Airbrush

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
ich liebe airbrush kunst, selber kann ich es jedoch nicht, möchte aber mich langsam dran versuchen. nur, was braucht man alles dazu? ist es wirklich so schwer, dass ein kurs nötig ist?

wie viel muss man in etwa investeiren, um sich das nötige material anzuschaffen?

ich muss mich ja künstlerisch irgendwie weiterentwickeln, und da bietet sich airbrush ganz gut an ;-)

vielleicht gibt es ja leute mit erfahrung hier.

was ich weiß ist das viele tätowierer auch gleichzeitig airbrusher sind. :-)

musst halt gut freihand malen/zeichnen können, ok ist vllt. nicht zwingend erforderlich, aber viele machen das freihand, kommt natürlich immer drauf an was man macht. Wird auch viel mit Schablone gemacht.

Wo ich noch im gameshop tätig war, hatten wir mal über zwei wochen bei uns ein airbrusher, der hat die kunden konsolen auf wunsch dann halt gebrusht. Überwiegend videogame motive. Mario, link, spyro, lara usw.

der hat das ganz gut drauf gehabt, hab ihm immer mal über die schulter geschaut, der hat die ganzen brusches so freihand gemacht.

Hab ihn auch mal gefragt was das alles so kostet. Er meinte so für den anfang sollte man gut 450€ - 500€ , um was einigermaßen gutes zu bekommen. Er meinte die brushgun liegt schon bei 80 - 100€ und ein guter Kompressor fängt so bei 300-400€ an. Farben kommen ja auch noch hinzu.Alles was darunter liegt soll wohl nicht zu berauchen sein. Die ergebnisse sind nicht gut genug und frustet halt usw.

Nasg1 hat ja bereits alles gesagt :-D

Also ich bin begeisteter Airbrush Fan,ich würde es selber gerne machen,bin aber wohl net so gut dafür geeignet ;) Frontliner,wenn du es machst,zeige mal ein paar Fortschritte^^

das problem ist leider, dass man sich schon anfangs einen kompressor kaufen sollte, weil die dosen viel zu teuer sind...

Airbrush is schon ne feine Sache.
Würd mich auch interessieren was das kostet.

fall nicht auf die hohen preise bei airbrush-kompressoren rein! das sind einfach kuehlschrank-kompressoren, die umgebaut worden sind. wenn du die moeglichkeit hast, kauf dir stattdessen einen normalen, kleinen garten-kompressor, bei dem man den druck mit einem drehregler einstellen kann. der ist zwar um einiges lauter als ein airbrush-kompressor, aber dafuer auch um einiges billiger. der einzige nachteil, den du dabei hast - ausser dem laerm - ist halt, dass du ihn jedesmal, nachdem du in ausgeschaltet hast von hand entlueften musst. aber das heisst nur, einmal schraube aufdrehen, luft raus, schraube wieder zu und ca. 15 sekunden warten bis sich der druck wieder aufgebaut hat. aber wie gesagt, die kosten ungefaehr 1/3 von einem normalen airbrush-kompressor und haben dazu den vorteil, dass sie auch fuer grosse flaechen genug druck liefern (motorhaube, zimmerwand, leinwand, etc) ohne dass der druck abfaellt oder du wolken bekommst.

die preise fuer pistolen find ich mit 80 - 100 euro ehrlich gesagt ein bisschen hochgegriffen. wenn du dir eine lasur-pistole holst (kleine nadel, kann nicht mit pigmenten arbeiten weil verklebt) bist du ohne probleme mit der haelfte dabei.

freihand ist eine sache, aber wo du wohl auch mit umgehen koennen musst, sind masken und maskierfilm. hier kannst du nicht genug geld in ein gutes skalpell-set investieren. je schaerfer und kleiner die klinge, desto leichter laesst sich der film schneiden ohne dass du das papier kaputt machst.

ich wuerde mal nach einem anfaengerset ausschau halten, die sind eigentlich schon fuer ca. 100 euro zu bekommen. die haben dann zwar erstmal nur eine luftdruck-dose dabei, aber zum rumspielen reichts.

uebrigens kleiner tipp fuer die dosen: wenn der druck langsam nachlaesst, kannst du noch ein bisschen rausholen, indem du sie in warmes (NICHT heisses!!!!!!) wasser stellst.

Zurück
Top Bottom