Adventures auf der PS2

seelenpfluecker

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2005
Hallo Zockerfreunde :yeah2:

Ich spiele sehr gerne Adventures und finde, daß das Genre auf den Konsolen peinlich unterrepräsentiert ist.

Außer Syberia, Monkey Island 4 und Baphomets Fluch fallen mir jetzt akut keine weiteren ein... Könnt Ihr mir da helfen?
BITTE KEINE ACTION-ADVENTURES nennen, NUR REINE ADVENTURES! (Also keine Sachen wie Resident Evil usw.)

Auf der PS2 fällt mir da nur noch Myst 3: Exile ein. Damit erschöpft sich das Genre auch schon.
Dass Adventures auf den Konsolen unterrepräsentiert sind liegt zum Teil an der Eingabe-Möglichkeit. Ein Adventure läßt sich nun mal am besten mit einer Maus steuern. Das haben auch die Entwickler eingesehen und haben von der unsäglichen Steuerung eines Grim Fandangos oder Monkey Island 4 Abstand genommen. Die meisten Adventures, die zur Zeit auf dem PC herauskommen sind klassische Point-and-Click-Adventures.
Zum großen Teil liegt die Unterrepräsentanz dieses Genres aber am eher bescheidenen finanziellen Erfolg der Adventures. Zwar erleben Adventures v. a. hier in Deutschland auf dem PC momentan eine kleine Renaissance, die Frage ist aber wie lange die anhalten wird. An frühere Tage wird das Genre sowieso nie wieder anknüpfen können. Schade eigentlich.

Den Thread gab's doch gerade erst vor kurzem?

Wie ich dort schon sagte: Installier' Dir den SCUMM-Interpreter für die PS2. Dann kannst Du die ganzen LucasArts-Adventures auf der PS2 spielen.

Ich habe auf meinem PDA z. B. jetzt gerade endlich mal 'Day of the Tentacle' (zu Ende) gespielt, ein geniales Spiel! ;)

@ Calvin
Ich fand die Steuerung bei Graim Fandango eigentlich recht gut.
Gab es das auch für Konsolen?

@ Terminator
Nein, damals ging es um den Cube. ;)

Terminator schrieb:
Da gings um Adventures auf dem Cube. ;)
Naja, wenigstens hat die PS2 im Gegensatz zum Cube ein paar zu bieten. Aber vielleicht sollte man einen Adventure-Thread im Allgemein-Forum aufmachen. Auf der Xbox gibt es nämlich auch welche. ;)

Terminator schrieb:
Wie ich dort schon sagte: Installier' Dir den SCUMM-Interpreter für die PS2. Dann kannst Du die ganzen LucasArts-Adventures auf der PS2 spielen.
Hmm, irgendwie stelle ich mir die Steuerung über das Gamepad nicht wirklich komfortabel vor. Aber als Notlösung ist das sicher okay. Die alten Adventures sind sowieso die besten.

Terminator schrieb:
Ich habe auf meinem PDA z. B. jetzt gerade endlich mal 'Day of the Tentacle' (zu Ende) gespielt, ein geniales Spiel! ;)
Ich sag ja, die alten Adventures sind die besten. ;)

Seelenpflücker schrieb:
@ Calvin
Ich fand die Steuerung bei Graim Fandango eigentlich recht gut.
Gab es das auch für Konsolen?
Sie war okay. Aber bei weiten nicht so komfortabel wie eine Maus-Steuerung. Leider gibt es Grim Fandango nicht auf den Konsolen. Dabei wäre hier eine Portierung gar nicht so schwer gewesen. Wahrscheinlich war man bei Lucas Arts nicht so sehr vom Erfolg überzeugt. Vielen war das Spiel ein wenig zu abgedreht. Naja, ich fands toll. :)

Terminator schrieb:

Geht das nur mit einer umgebauten PS2? Ist eine Festplatte nötig?
Wo bekomme ich das Programm her? Ein Guide wäre auch nicht schlecht.

Das hört sich interessant an. Sowas wäre genau richtig für die PSP.

Hallo zusammen,
ich wollte keinen neuen Thread erstellen, weils hier inhaltlich ganz gut passt...

Ich bin neulich auch auf Ole´s super ScummVM-Port für die Ps2 gestoßen und hab mir direkt mal ne CD mit all meinen LucasArts-Favourites gebrannt.

Die folgenden Spiele laufen bei mir perfekt durch Anpassen der SCUMMVM.INI:

Monkey 1+2
Maniac Mansion
Zak McKracken
Indiana Jones 3+4

Aber wie startet man Sam & Max, Day of the Tentacle und Loom??
bei der ScummVM PC-Version laufen die Spiele tadellos, aber nicht auf der PS2!

Ich bin im Besitz der folgenden Versionen (und es sind sogar echt alles noch die alten Originale!):

laut SCUMM-VM PC:

Sam & Max (German)
Simon the Sorcerer 1 Talkie (DOS)
Loom (German/PC)
Day of the Tentacle (German)

Ich hab schon echt alles probiert, aber sie funzen nicht auf der Playstation. Hat da jemand schon Erfahrung und kann helfen?? Ich will unbedingt mal Sam & Max auf ner Konsole zocken... ;-)

Ich dank Euch.
Sascha

Zurück
Top Bottom