Achtung Ipod Daumen .. da ist was dran!

AXE.air

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
17 Jul 2005
Sorry astro,
bitte sei mir nicht boese aber ich kann finde es nicht ok, dass der thread geschlossen wurde!
Es kann eine ernsthafte Diskussion entstehen, wenn die leute mal ueber ihre standard Reaktion des Herunterspielens hinweg kommen.

hab mal bissel nachgesucht

http://news.scotsman.com/health.cfm?id=2230532005

ein viel ausfuerhlicher bericht ueber diese Nachricht!

Carl Irwin, from the British Chiropractic Association, said: "This is a really serious problem. The action needed to move the wheel on an iPod is totally unnatural and effectively separates the joint in the thumb every time you use it.

"This causes inflammation in the thumb or fingers and can be very painful. We have also seen cases of iPod users where the problem has spread to their elbow and neck."

vollkommen richtig! ich weiss nicht ob es bei mir von geburt an so ist, oder ob es vom zocken Kommt (kann ich mir jetzt auch vorstellen!), aber mein Daumen hat das problem, dass wenn ich zu weit nach links ihn bewege, seine Sehne ueber den knoechel "Knackt" !!!
ich hatte schon sehr oft probleme mit dem daumen der zumteil tagelang richtig geschmerzt hat!
beim Navigieren des Ipods passiert dieses andauernd! das kann nicht wirklich gesund sein!

und bitte Astrogirl, schliesse diesen Thread nicht gleich!
und leute, bitte denkt mal nach und urteilt nicht gleich jede Kritik an euren heiligtum als unfug und unwahr, bzw Hetze!

iPods naja, wers braucht. Und auch noch gesundheitsschädlich na danke, überteuert UND ungesund klasse arbeit Apple!

Jamaica Joe schrieb:
iPods naja, wers braucht. Und auch noch gesundheitsschädlich na danke, überteuert UND ungesund klasse arbeit Apple!

wegen solchen posts wurde der andere thread wahrscheinlich geschlossen -.-

eine einfache pn hätte auch gereicht ...
aaber der Mensch bekommt bevor her einen IPod Daumen hat eher Spunk oder einen Scroll und Klick Finger.
Aber von einmal IPod bedienen doch nicht?!! einself --- hat einer hier im Forum jemals einen IPod Daumen gehabt/oder kennt wen? Das sind minimale bewegungen die man da ausführt, ein normaler Gesunder Körper sollte damit keine Probleme haben.

Stimmt. Wie ich bereits sagte, seit Jahrzehnten tippen wir auf Tasten rum, bewegen Analog-Sticks, das mit dem iPod ist da nur ein tropfen auf dem heißen Stein insofern man nicht Minutenlang zwischen den Liedern hin und herschaltet.
Ich will das Problem hier nicht runterspielen, im gegenteil, Sehnenscheidenentzündungen sind keine Seltenheit, jedoch weniger vom MP3-Player als vielmehr von Tastaturen, Mäusen und anderen Geräten mit denen man lange arbeitet. Wichtig ist, das die Geräte eine gute Ergonomie besitzen und eine unverkrampfte Haltung der Hände und Finger ermöglichen (was aber oft leider nicht der Fall ist). Wobei sich vieles gebessert hat, wenn ich an die ersten PC-Tastaturen zurückdenke oder die NES-Pads die einfach wie ein Stück Holzbalken geformt waren - es gibt durchaus Leute die sich dazu ihre Gedanken machen, und entsprechende Warnhinweise findet man bei den Namenhaften Herstellern auch bei jedem Gerät, oft auch eine komplette Beschreibung wie man seinen Arbeitsplatz einrichten sollte. Wer hält sich schon wirklich an die 15min. Pause zwischen jeder Spielstunde? Das Problem währe schon geringer wenn man mit seinem Körper einfach vorsichtiger umgehen würde.

Seit 3 Jahren iPod, seit 2 Jahren stundenlang täglich an der Tastatur, keine kaputten Finger.

himmel ich tippe schon seit 10 jahren und in den letzetn 3 Jahren eigendlich stundenlang jeden tag.. Keine Probs :) hab aber mühe mit dem nacken nach 10 stunden civilistaion 4 zocken..

Tippen kann wohl kaum ein Problem sein, da ist schließlich die gesamte hand in bewegung und alle finger einigermaßen gleich häufig. In dem Artikel geht es ja darum, daß eine andauernde einseitige Bewegung, also nur den Daumen, zu Folgeschäden führen kann und das leuchtet sehrwohl ein finde ich.

Videospiele können insofern auch keine Probleme auslösen weil ja beide hände mit allen fingern bei der "arbeit" sind. Es gibt zwar immer wieder sehnenscheiden entzündungen und ähnliches beim Mausgebrauch, das kommt aber meist von falscher haltung bzw bedienung der Maus.

Oh man, jetzt geht das hier weiter. Sorry, aber wegen so nem Müll noch mal nen Thred zu öffnen war echt unnötig. AXE, wir wissen, dass du ein absoluter iPod gegner bist, und da kommt dir solch eine Schundnews gerade recht. Aber noch zu versuchen das weiter breitzutreten ist echt lächerlich. iPod-Daumen :lol: ich bitte dich. Mir müssten vom Zocken ja schon die Finger abgefault sein wenn diese Bewegung schädlich ist.

Nur so: der Artike hat sich ja nicht nur auf den Ipod bezogen, der diente nur als Beispiel, sondern mp3-Player allgemein (gitte mal genauer lesen).

Ging es nicht gerade um die Bewegung des Daumens, wenn man ihn auf dem Clickwheel kreisen lässt? Das ist dann doch schon recht Ipod typisch. (Kenne zumindest sonst keinen Player auf den es zutreffen könnte).

Zurück
Top Bottom