Also ich habe jetzt ein paa^r Missionen gemacht und ich muss sagen: WOW. Das ist einmal ne echt geile Flugsimulation und das auf der PS2. Ich will nicht sagen, dass die PS2 schlecht ist, aber was die Programmierer aus der Kiste rausgeholt haben, ist wirklich echt beeindruckt. Ich konnte auch schon einmal GT Proloque anzocken, dort fand ich die Grafik sehr gut, aber hier ist sie genial.
Die Steuerung ist identisch mit dem von Ace Combat 4. Grafisch könnten sogar PC Simulationen eine Scheibe abschneiden. Alles sieht richtig plastisch aus und es macht einfach Bock, die Level zu begutachten (leider hat man nicht genug Zeit.) Auch wenn ich nicht perfekt Englisch kann, die Sory spielt eine schöne grosse Rolle, was bei PC Simulatoren leider vernachlässigt wird.
Das man auch mit drei Kollegen in den Kampf zieht, macht noch mehr Spass, alleine macht es einfach weniger Spass. Der Vorteil, mann kan den Wing-Mans auch Befehle erteilen, die sie dann ausführen.
Coll finde ich auch die Möglichkeit, jedem Kollege ein spezielles Flugzeug unter dem Arsch zu platzieren, das macht echt Spass.
Was ich persöhnlich schade finde, dass man nicht immer Starten und Landen kann (mache ich gerne) und bei den Wiederholungen sieht man keine Gegner (hatte das bis jetzt nicht geschaft.)
Auch wenn es bis jetzt nur kurz angespielt ist, Ace Combat 5 macht Bock, egal ob Action oder Flugsimulator-Typ.