- Seit
- 4 Aug 2001
- Beiträge
- 2.180
Hallo alle zusammen!
Wird Zeit, dass ich wieder etwas poste. Ich war die letzte Zeit etwas nachlässig in meiner Forumspflege. Wer die Überschrift aufmerksam gelesen hat, kann sich schon denken warum. :-D
Jep - nach langem Hin und Her war es soweit - mein Konto wurde geplündert und eine PS2 inklusive GT3 wanderte über den Ladentisch in die Hände eines erwartunsgvollen Videospielers. Dazu gleich noch eine Fernbedienung für die DVD-Funktion, 3 DVD-Filme, ein S-Video-Kabel (vorerst) und natürlich eine Memory-Card (deren Preis ich übrigens unverschämt finde).
Sorry an alle Nintendo-Fans, aber MasterFusion hat es mit seinem Enthusiasmus geschafft, dass ich mir das Ding kaufe.
Daheim angekommen, alles ausgepackt und angeschlossen.
Was ich dann zu Gesicht bekam, löste bei mir zwei verschiedene Reaktionen aus:
Die erste war: WOW - Was für ein abartiges DVD-Bild! Der DVD-Player in der PS2 ist wirklich eine Wucht. Das ist mindestens auf dem Niveau von 1000,- DM Playern. Respekt!
Als störend wäre der relativ laute Lüfter zu erwähnen. Wenigstens macht er in einem angenehmen Frequenzbereich seine Arbeit, so dass man sich schnell an das Geräusch gewöhnt hat. Wen es immer noch stört, der kann auch ein dickes Kissen auf die PS2 drauflegen (natürlich müssen die Lüftungen frei bleiben), dann reduziert sich der Lärm noch einmal deutlich.
Die zweite Reaktion war nicht mehr ganz so voller Begeisterung.
Nachdem ich GT3 eine Zeit lang gespielt hatte (geiles Spiel), war ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob die PS2 im Grafik-Bereich nicht eine ganz gravierende Schwäche aufweist.
Die Grafik an sich sieht super aus. Der Realismus, wlcher in GT3 geboten wird, ist phänomenal!
Was mich aber extrem stört, ist das nervige Texturen- und Linienflimmern/-flackern. Dieses unmögliche Manko zieht meiner Ansicht nach die Grafik von GT3 wieder tief nach unten. Es kann alles noch so toll und realistisch sein, dieses Flimmern macht alles wieder kaputt! Texturen sind von der Weite überhaupt nicht mehr vernünftig zu erkennen. Dünne Linien sehen manchmal eher aus wie der Mittelstreifen einer Autobahn: es ist gar keine durchgehende Linie, sondern vielmehr ein grobes, abgehacktes, stufenartiges Gebilde zu erkennen. Mag es nun an der fehlenden hohen Auflösung oder am Aliasing liegen, Fakt ist, dass dieses Manko vorhanden ist, und dass auch Elite-Programmierer von Polyphonie Digital dies nicht beheben konnten.
Ein Indiz dafür, dass die PS2 eine elementare Schwäche in der Grafik-Darstellung hat, welche auch nicht so schnell - wenn überhaupt (MF, Du darfst mich gerne eines besseren belehren) - in den Griff zu bekommen ist.
Ein Armutszeugnis für eine High-End-Konsole, welche ansonsten fast vollständig überzeugen kann.
Wenn ich dann noch Interviews mit den Entwicklern von Segas "Ecco the Dolphin" zu Gesicht bekommen, in denen die Entwickler verlauten lassen, dass sie versuchen die Grafik auf der PS2 genauso hinzubekommen wie auf dem Dreamcast, dann dreht sich mir der Magen um. Dies zeigt, wie kompliziert und schwierig die Hardware der PS2 konzipiert ist. Das wird viele kleine Entwickler in Zukunft dazu veranlassen auf Nintendos Seite zu wechseln. Keine kleinere, finanzschwache Firma kann es sich in diesem knallharten Geschäft erlauben, Unsummen des Entwicklungsbudgets nur dahingehend zu verpulvern, die Abgründe der PS2-Hardware zu erforschen. Mögliche Folge: Entwickler von Spielen konzentrieren sich zuerst auf andere Konsolen und behandeln die PS2 eher stiefmütterlich.
Womit wir auch schon bei den Spielen wären.
Eigentlich ist es ja ein Witz, dass 1 Jahr nach Veröffentlichung der Konsole der Markt nun enlich langsam von hochwertiger berührt wird. Was es bis zum jetzigen Zeitpunkt für die PS2 an Spielen gibt, ist bis auf wenige Ausnahmen ein Witz in Anbetracht dessen, wie lange diese Konsole schon auf dem Markt ist.
Mir scheint es, dass sich Sony zu sehr auf dem Erfolg der PSone ausgeruht hat. Jetzt kurz vor dem Starttermin der Konkurrenz (Gamecube), da bekommt man plötzlich Panik. Der Preis wird gesenkt (was ja nicht schlecht ist), die Spiele-Welle kommt ins Rollen. Auf einmal scheint es, als würde sich Sony Mühe geben.
Hat man etwa Angst vor dem Cube?? Vielleicht auch aus gutem Grund! Hätte ich z.B. meine PS2 gleich beim Deutschland-Release gekauft, dann würde ich Sony bis zum jetzigen Zeitpunkt verfluchen. Ich hätte über ein Jahr warten müssen, bis endlich mal Bewegung in den Softwaremarkt kommt und Spiele wie GT3, Silent Hill 2, FFX, Half Life, J&D, usw. herauskommen. Wahrscheinlich wäre meine PS2 schon längst unter einer zentimeterdicken Staubschicht verschwunden.
Die einzige Rettung für die PS2 vor dem frühzeitigen Software-Exitus war meiner Meinung nach der DVD-Player, und die Tatsache, dass es wirklich keine starke Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt gab.
Ohne DVD-Player wären wahrscheinlich viele Käufer der PS2 durch unzureichenden Spielenachschub extrem enttäuscht gewesen. Und unzufriedene Kunden sind das Aus eines jeden Produkts. Insofern kann man die Integration des DVD-Spielers von Seiten Sony´s als wahren Glückgriff bezeichnen.
Gott sei Dank ändert sich das alles im Moment gewaltig. Jetzt, da hochkarätige Software im Anrollen ist, und der PS2 rechtzeitig zum Gamecube-Start den Rücken stärkt, wird meiner Meinung nach die PS2 weiterhin auf Platz 1 der Next-Gen-Konsolen bleiben.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass diese Flut an wirklichen Top-Titeln nicht wieder abrupt einer Trockenzeit weicht, wie wir sie hinter uns haben. Da würde ich mich dann wirklich verarscht vorkommen.
Die Gefahr, dass die Entwickler sich in Zukunft hauptsächlich auf den Gamecube konzentrieren könnten schätze ich als relativ hoch ein - trotz der hohen Marktpräsenz der PS2.
Eine einfach zu programmierende Konsole spart Zeit und Geld, und um genau das geht es doch den Spielemachern - und um nix anderes. Wenn sich das Gamecube-Geschäft mehr lohnt, wird dieses logischerweise schnell bevorzugt behandelt werden.
Zu ernst nehme ich aber meine Befürchtungen auch nicht - Sony wird sich bei solchen eventuellen Problemen schon etwas einfallen lassen.
Fazit:
Trotz bestehender Zweifel meinerseits an der Leistungsfähigkeit der PS2 (wie gesagt, mich stört nur dieses Flimmern) und der ewigen, unverschämten Warterei auf Top-Titel kann ich den Kauf einer PS2 nun endlich gutheißen.
Wer schon immer mit einer PS2 geliebäugelt hat, kann sie sich nun ruhigen Gewissens anschaffen. Die geilen Spiele sind da, oder kommen demnächst, ein DVD-Spieler ist drin - was will man mehr?
Vielleicht einen GameCube??
Gott sei Dank habe ich auf den auch schon gespart!!!! :-D :-D
by
Phoenix
Wird Zeit, dass ich wieder etwas poste. Ich war die letzte Zeit etwas nachlässig in meiner Forumspflege. Wer die Überschrift aufmerksam gelesen hat, kann sich schon denken warum. :-D
Jep - nach langem Hin und Her war es soweit - mein Konto wurde geplündert und eine PS2 inklusive GT3 wanderte über den Ladentisch in die Hände eines erwartunsgvollen Videospielers. Dazu gleich noch eine Fernbedienung für die DVD-Funktion, 3 DVD-Filme, ein S-Video-Kabel (vorerst) und natürlich eine Memory-Card (deren Preis ich übrigens unverschämt finde).
Sorry an alle Nintendo-Fans, aber MasterFusion hat es mit seinem Enthusiasmus geschafft, dass ich mir das Ding kaufe.

Daheim angekommen, alles ausgepackt und angeschlossen.
Was ich dann zu Gesicht bekam, löste bei mir zwei verschiedene Reaktionen aus:
Die erste war: WOW - Was für ein abartiges DVD-Bild! Der DVD-Player in der PS2 ist wirklich eine Wucht. Das ist mindestens auf dem Niveau von 1000,- DM Playern. Respekt!
Als störend wäre der relativ laute Lüfter zu erwähnen. Wenigstens macht er in einem angenehmen Frequenzbereich seine Arbeit, so dass man sich schnell an das Geräusch gewöhnt hat. Wen es immer noch stört, der kann auch ein dickes Kissen auf die PS2 drauflegen (natürlich müssen die Lüftungen frei bleiben), dann reduziert sich der Lärm noch einmal deutlich.
Die zweite Reaktion war nicht mehr ganz so voller Begeisterung.
Nachdem ich GT3 eine Zeit lang gespielt hatte (geiles Spiel), war ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob die PS2 im Grafik-Bereich nicht eine ganz gravierende Schwäche aufweist.
Die Grafik an sich sieht super aus. Der Realismus, wlcher in GT3 geboten wird, ist phänomenal!
Was mich aber extrem stört, ist das nervige Texturen- und Linienflimmern/-flackern. Dieses unmögliche Manko zieht meiner Ansicht nach die Grafik von GT3 wieder tief nach unten. Es kann alles noch so toll und realistisch sein, dieses Flimmern macht alles wieder kaputt! Texturen sind von der Weite überhaupt nicht mehr vernünftig zu erkennen. Dünne Linien sehen manchmal eher aus wie der Mittelstreifen einer Autobahn: es ist gar keine durchgehende Linie, sondern vielmehr ein grobes, abgehacktes, stufenartiges Gebilde zu erkennen. Mag es nun an der fehlenden hohen Auflösung oder am Aliasing liegen, Fakt ist, dass dieses Manko vorhanden ist, und dass auch Elite-Programmierer von Polyphonie Digital dies nicht beheben konnten.
Ein Indiz dafür, dass die PS2 eine elementare Schwäche in der Grafik-Darstellung hat, welche auch nicht so schnell - wenn überhaupt (MF, Du darfst mich gerne eines besseren belehren) - in den Griff zu bekommen ist.
Ein Armutszeugnis für eine High-End-Konsole, welche ansonsten fast vollständig überzeugen kann.
Wenn ich dann noch Interviews mit den Entwicklern von Segas "Ecco the Dolphin" zu Gesicht bekommen, in denen die Entwickler verlauten lassen, dass sie versuchen die Grafik auf der PS2 genauso hinzubekommen wie auf dem Dreamcast, dann dreht sich mir der Magen um. Dies zeigt, wie kompliziert und schwierig die Hardware der PS2 konzipiert ist. Das wird viele kleine Entwickler in Zukunft dazu veranlassen auf Nintendos Seite zu wechseln. Keine kleinere, finanzschwache Firma kann es sich in diesem knallharten Geschäft erlauben, Unsummen des Entwicklungsbudgets nur dahingehend zu verpulvern, die Abgründe der PS2-Hardware zu erforschen. Mögliche Folge: Entwickler von Spielen konzentrieren sich zuerst auf andere Konsolen und behandeln die PS2 eher stiefmütterlich.
Womit wir auch schon bei den Spielen wären.
Eigentlich ist es ja ein Witz, dass 1 Jahr nach Veröffentlichung der Konsole der Markt nun enlich langsam von hochwertiger berührt wird. Was es bis zum jetzigen Zeitpunkt für die PS2 an Spielen gibt, ist bis auf wenige Ausnahmen ein Witz in Anbetracht dessen, wie lange diese Konsole schon auf dem Markt ist.
Mir scheint es, dass sich Sony zu sehr auf dem Erfolg der PSone ausgeruht hat. Jetzt kurz vor dem Starttermin der Konkurrenz (Gamecube), da bekommt man plötzlich Panik. Der Preis wird gesenkt (was ja nicht schlecht ist), die Spiele-Welle kommt ins Rollen. Auf einmal scheint es, als würde sich Sony Mühe geben.
Hat man etwa Angst vor dem Cube?? Vielleicht auch aus gutem Grund! Hätte ich z.B. meine PS2 gleich beim Deutschland-Release gekauft, dann würde ich Sony bis zum jetzigen Zeitpunkt verfluchen. Ich hätte über ein Jahr warten müssen, bis endlich mal Bewegung in den Softwaremarkt kommt und Spiele wie GT3, Silent Hill 2, FFX, Half Life, J&D, usw. herauskommen. Wahrscheinlich wäre meine PS2 schon längst unter einer zentimeterdicken Staubschicht verschwunden.
Die einzige Rettung für die PS2 vor dem frühzeitigen Software-Exitus war meiner Meinung nach der DVD-Player, und die Tatsache, dass es wirklich keine starke Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt gab.
Ohne DVD-Player wären wahrscheinlich viele Käufer der PS2 durch unzureichenden Spielenachschub extrem enttäuscht gewesen. Und unzufriedene Kunden sind das Aus eines jeden Produkts. Insofern kann man die Integration des DVD-Spielers von Seiten Sony´s als wahren Glückgriff bezeichnen.
Gott sei Dank ändert sich das alles im Moment gewaltig. Jetzt, da hochkarätige Software im Anrollen ist, und der PS2 rechtzeitig zum Gamecube-Start den Rücken stärkt, wird meiner Meinung nach die PS2 weiterhin auf Platz 1 der Next-Gen-Konsolen bleiben.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass diese Flut an wirklichen Top-Titeln nicht wieder abrupt einer Trockenzeit weicht, wie wir sie hinter uns haben. Da würde ich mich dann wirklich verarscht vorkommen.
Die Gefahr, dass die Entwickler sich in Zukunft hauptsächlich auf den Gamecube konzentrieren könnten schätze ich als relativ hoch ein - trotz der hohen Marktpräsenz der PS2.
Eine einfach zu programmierende Konsole spart Zeit und Geld, und um genau das geht es doch den Spielemachern - und um nix anderes. Wenn sich das Gamecube-Geschäft mehr lohnt, wird dieses logischerweise schnell bevorzugt behandelt werden.
Zu ernst nehme ich aber meine Befürchtungen auch nicht - Sony wird sich bei solchen eventuellen Problemen schon etwas einfallen lassen.
Fazit:
Trotz bestehender Zweifel meinerseits an der Leistungsfähigkeit der PS2 (wie gesagt, mich stört nur dieses Flimmern) und der ewigen, unverschämten Warterei auf Top-Titel kann ich den Kauf einer PS2 nun endlich gutheißen.
Wer schon immer mit einer PS2 geliebäugelt hat, kann sie sich nun ruhigen Gewissens anschaffen. Die geilen Spiele sind da, oder kommen demnächst, ein DVD-Spieler ist drin - was will man mehr?
Vielleicht einen GameCube??
Gott sei Dank habe ich auf den auch schon gespart!!!! :-D :-D
by
Phoenix