Abrechnung mit der PS2! (langer Text)

Phoenix

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Aug 2001
Hallo alle zusammen!

Wird Zeit, dass ich wieder etwas poste. Ich war die letzte Zeit etwas nachlässig in meiner Forumspflege. Wer die Überschrift aufmerksam gelesen hat, kann sich schon denken warum. :-D

Jep - nach langem Hin und Her war es soweit - mein Konto wurde geplündert und eine PS2 inklusive GT3 wanderte über den Ladentisch in die Hände eines erwartunsgvollen Videospielers. Dazu gleich noch eine Fernbedienung für die DVD-Funktion, 3 DVD-Filme, ein S-Video-Kabel (vorerst) und natürlich eine Memory-Card (deren Preis ich übrigens unverschämt finde).
Sorry an alle Nintendo-Fans, aber MasterFusion hat es mit seinem Enthusiasmus geschafft, dass ich mir das Ding kaufe. :-)

Daheim angekommen, alles ausgepackt und angeschlossen.
Was ich dann zu Gesicht bekam, löste bei mir zwei verschiedene Reaktionen aus:

Die erste war: WOW - Was für ein abartiges DVD-Bild! Der DVD-Player in der PS2 ist wirklich eine Wucht. Das ist mindestens auf dem Niveau von 1000,- DM Playern. Respekt!
Als störend wäre der relativ laute Lüfter zu erwähnen. Wenigstens macht er in einem angenehmen Frequenzbereich seine Arbeit, so dass man sich schnell an das Geräusch gewöhnt hat. Wen es immer noch stört, der kann auch ein dickes Kissen auf die PS2 drauflegen (natürlich müssen die Lüftungen frei bleiben), dann reduziert sich der Lärm noch einmal deutlich.

Die zweite Reaktion war nicht mehr ganz so voller Begeisterung.
Nachdem ich GT3 eine Zeit lang gespielt hatte (geiles Spiel), war ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob die PS2 im Grafik-Bereich nicht eine ganz gravierende Schwäche aufweist.
Die Grafik an sich sieht super aus. Der Realismus, wlcher in GT3 geboten wird, ist phänomenal!
Was mich aber extrem stört, ist das nervige Texturen- und Linienflimmern/-flackern. Dieses unmögliche Manko zieht meiner Ansicht nach die Grafik von GT3 wieder tief nach unten. Es kann alles noch so toll und realistisch sein, dieses Flimmern macht alles wieder kaputt! Texturen sind von der Weite überhaupt nicht mehr vernünftig zu erkennen. Dünne Linien sehen manchmal eher aus wie der Mittelstreifen einer Autobahn: es ist gar keine durchgehende Linie, sondern vielmehr ein grobes, abgehacktes, stufenartiges Gebilde zu erkennen. Mag es nun an der fehlenden hohen Auflösung oder am Aliasing liegen, Fakt ist, dass dieses Manko vorhanden ist, und dass auch Elite-Programmierer von Polyphonie Digital dies nicht beheben konnten.
Ein Indiz dafür, dass die PS2 eine elementare Schwäche in der Grafik-Darstellung hat, welche auch nicht so schnell - wenn überhaupt (MF, Du darfst mich gerne eines besseren belehren) - in den Griff zu bekommen ist.
Ein Armutszeugnis für eine High-End-Konsole, welche ansonsten fast vollständig überzeugen kann.

Wenn ich dann noch Interviews mit den Entwicklern von Segas "Ecco the Dolphin" zu Gesicht bekommen, in denen die Entwickler verlauten lassen, dass sie versuchen die Grafik auf der PS2 genauso hinzubekommen wie auf dem Dreamcast, dann dreht sich mir der Magen um. Dies zeigt, wie kompliziert und schwierig die Hardware der PS2 konzipiert ist. Das wird viele kleine Entwickler in Zukunft dazu veranlassen auf Nintendos Seite zu wechseln. Keine kleinere, finanzschwache Firma kann es sich in diesem knallharten Geschäft erlauben, Unsummen des Entwicklungsbudgets nur dahingehend zu verpulvern, die Abgründe der PS2-Hardware zu erforschen. Mögliche Folge: Entwickler von Spielen konzentrieren sich zuerst auf andere Konsolen und behandeln die PS2 eher stiefmütterlich.

Womit wir auch schon bei den Spielen wären.
Eigentlich ist es ja ein Witz, dass 1 Jahr nach Veröffentlichung der Konsole der Markt nun enlich langsam von hochwertiger berührt wird. Was es bis zum jetzigen Zeitpunkt für die PS2 an Spielen gibt, ist bis auf wenige Ausnahmen ein Witz in Anbetracht dessen, wie lange diese Konsole schon auf dem Markt ist.
Mir scheint es, dass sich Sony zu sehr auf dem Erfolg der PSone ausgeruht hat. Jetzt kurz vor dem Starttermin der Konkurrenz (Gamecube), da bekommt man plötzlich Panik. Der Preis wird gesenkt (was ja nicht schlecht ist), die Spiele-Welle kommt ins Rollen. Auf einmal scheint es, als würde sich Sony Mühe geben.
Hat man etwa Angst vor dem Cube?? Vielleicht auch aus gutem Grund! Hätte ich z.B. meine PS2 gleich beim Deutschland-Release gekauft, dann würde ich Sony bis zum jetzigen Zeitpunkt verfluchen. Ich hätte über ein Jahr warten müssen, bis endlich mal Bewegung in den Softwaremarkt kommt und Spiele wie GT3, Silent Hill 2, FFX, Half Life, J&D, usw. herauskommen. Wahrscheinlich wäre meine PS2 schon längst unter einer zentimeterdicken Staubschicht verschwunden.
Die einzige Rettung für die PS2 vor dem frühzeitigen Software-Exitus war meiner Meinung nach der DVD-Player, und die Tatsache, dass es wirklich keine starke Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt gab.
Ohne DVD-Player wären wahrscheinlich viele Käufer der PS2 durch unzureichenden Spielenachschub extrem enttäuscht gewesen. Und unzufriedene Kunden sind das Aus eines jeden Produkts. Insofern kann man die Integration des DVD-Spielers von Seiten Sony´s als wahren Glückgriff bezeichnen.

Gott sei Dank ändert sich das alles im Moment gewaltig. Jetzt, da hochkarätige Software im Anrollen ist, und der PS2 rechtzeitig zum Gamecube-Start den Rücken stärkt, wird meiner Meinung nach die PS2 weiterhin auf Platz 1 der Next-Gen-Konsolen bleiben.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass diese Flut an wirklichen Top-Titeln nicht wieder abrupt einer Trockenzeit weicht, wie wir sie hinter uns haben. Da würde ich mich dann wirklich verarscht vorkommen.

Die Gefahr, dass die Entwickler sich in Zukunft hauptsächlich auf den Gamecube konzentrieren könnten schätze ich als relativ hoch ein - trotz der hohen Marktpräsenz der PS2.
Eine einfach zu programmierende Konsole spart Zeit und Geld, und um genau das geht es doch den Spielemachern - und um nix anderes. Wenn sich das Gamecube-Geschäft mehr lohnt, wird dieses logischerweise schnell bevorzugt behandelt werden.

Zu ernst nehme ich aber meine Befürchtungen auch nicht - Sony wird sich bei solchen eventuellen Problemen schon etwas einfallen lassen.

Fazit:
Trotz bestehender Zweifel meinerseits an der Leistungsfähigkeit der PS2 (wie gesagt, mich stört nur dieses Flimmern) und der ewigen, unverschämten Warterei auf Top-Titel kann ich den Kauf einer PS2 nun endlich gutheißen.
Wer schon immer mit einer PS2 geliebäugelt hat, kann sie sich nun ruhigen Gewissens anschaffen. Die geilen Spiele sind da, oder kommen demnächst, ein DVD-Spieler ist drin - was will man mehr?

Vielleicht einen GameCube??
Gott sei Dank habe ich auf den auch schon gespart!!!! :-D :-D

by
Phoenix

Ich leiste jetzt auch ÜBERZEUGUNGSARBEIT!

KAUFFFF DIIIIRRRR DEEEENNNN GAAAAMMMMEEEEECUUUUUBBBBEEEE

Na bin ich nicht überzeugend!? :lol:

kann dir nur zustimmen .... ich bin auch ein wenig enttäuscht .... zeilenflimmern ist tierisch ekelhaft ....
ich habe mir meine Ps2 am Releasetag gekauft, obwohl ich nicht wirklich von der Konsole überzeugt war und bin, Grund war einfach, daß ich ein Konsolensammler bin ...... mittlerweile habe ich mir eine DD anlage gekauft, und den kauf der PS2 mit diversen DVDs gerechtfertigt .... natürlich gt3 und gta3 sind goile spiele und mgs2 wird bestimmt auch gut, aber 3 Top-Titel sind wirklich nicht viel ..... das SNES hatte nach einem Jahr ungefähr 15 ...... selbst die DC ist softwaretechnisch immer noch besser ausgestattet ....... mal sehen wie sich das ganze noch entwickeln wird ...... riesen Vorteil der PS2 ist erst nach einem kleinen Lötvorgang sichtbar, die Qualität der DVD-Ausgabe nach dem RGB- Umbau ist überragend und kann locker mit Playern bis 1000DM mithalten ....

Der Cube wird wohl bald DIE Zockmaschine in meinem Wohnzimmer, während die PS2 nach MGS2 wohl ein stinknormaler DVD-Player bleiben wird ....

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cb4lenor am 2001-10-23 20:20 ]</font>

Vorerst kann man die Sache mit den Flimmern nur mit einem Fernseher mit einer RGB-tauglichen Scart Buchse umgehen.

Hat man das und dazu einen etwas moderneren Fernseher sollte das kein Problem mehr sein.

Z.b. haben die Sony 16:9 Wega Fernseher, dazu noch eine Rauschreduzierung als Funktion im RGB Modus. Ist auch noch das eingeschaltet hat man ein brillantes Bild wie auf einem Monitor (nur viel größer :-D ). Aber auch ohne die Rauschreduzierung ist das Bild um einiges besser.

Kann Dir nicht zustimmen Adam!
Ich habe auch schon über RGB gespielt! Das ändert am Treppcheneffekt der Linien gar nix!!!!

Sprechen wir vielleicht über verscheidene Arten von Flimmern?? Ich meine hauptsächlich das Flimmern von dünnen Linien wie z.B. Zäunen, Stromleitungen usw. Wenn man bei GT3 ruhig stehen bleibt flimmert nix. Aber wehe man geht aufs Gas!

by
Phoenix

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Phoenix am 2001-10-23 20:32 ]</font>

Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussah.

Aber bei dem großen Sony mit Rauschreduzierung war das ein ganz anderes Bild. Wie Tag und Nacht. Vor allem sah es viel weicher aus. Auch kein Flimmern.
Am besten sehe ich das auf meinem älteren ohne die RGB-Möglichkeit an der Tachonadel oder wie du sagtes am Zaun, doch auf dem 16:9 keine Spur davon.

MF nutzt auch einen kleinen Sony, schon etwas älter aber auch mit RGB Unterstützung. Und da sieht es nicht so aus wie auf dem großen Ding, doch aber schon besser.

PS: Natürlich brauchst du auch einen RGB taugliches AV Kabel. Das Standart-Kabel, daß du mit der PS2 geliefert bekommst, wird da nicht viel ausmachen. Wenn du also einen RGB tauglichen Fernseher hast, solltest du dir eine RGB Kabel kaufen.

Mann Adam!

So doof bin ich nun auch wieder nicht!
Natürlich benutze ich ein RGB-beschaltetes Kabel an einem RGB-tauglichen Eingang (übrigens auch ein Sony-Fernseher).
Und Du wirst es nicht glauben, man sieht sogar alles in RGB. ;-)

by
Phoenix

Ich kanns ja nicht wißen. Man will ja behilflich sein.

Bei mir ist eigentlich der Treppcheneffkt das winzigste Problem. Das allgemeine Flimmern ist eben die Sache. Aber langsam ist es mir schon egal.

Das erste Spiel, daß FSAA bei der PS2 haben wird, wird Stuntman sein. Da wird es also ei butterweiches Bild geben. Zur Zeit kann man das nur mit einem konstanten leichten Blur verhindern, wie bei DMC oder Lotus Challenge.

Dann bin ich ja schon einmal gespannt auf Stuntman! :-) Hoffentlich hält es was es verspricht.

by
Phoenix

Zeilenflimmern hat nix mit dem Fernseher zu tun ..... das flimmert immer, weil die Konsole das so liefert ..... ich habe an allen Konsolen RGB-Kabel und einen ziemlich guten Fernseher ...... das liegt an der Konsole ........

Nein, das liegt natürlich nicht alleine an der Konsole :roll:. Das wichtigste ist erst mal, daß man RGB-Kabel benutzt (das machst Du ja schon Phoenix), mit einem AV-Kabel flimmert das Bild doppelt so stark. Außerdem sollte der Fernseher auch nicht zuuuuuu groß sein, da sonst die niedrige Auflösung auffällt.

Zu GT3: Okay, ein klein wenig flimmert das Bild auch mit RGB und gutem Fernseher, aber wenn Du mal genau drauf achtest und ein geübtes Auge hast, wirst Du sofort feststellen, daß GT3 Anti-Aliasing nutzt. Nur eben kein Fullscene-Anti-Aliasing. Schau dir mal z.B. auf der Strecke Laguna Seca die 2 weißen Streifen an der rechten und linken Seite der Fahrbahn an. Diese wirken immer weich und flimmern gar nicht, man sieht bei genauem Hingucken sogar die Subpixel (also Pixel mit den Zwischenfarbwerten von Asphalt und weißem Streifen -> Aspahlt ist grau und Streifen weiß, deshalb ist der Subpixel hellgrau) vom Anti-Aliasing. Falls Du mal eine Vorstellung bekommen willst, wie ein Rennspiel flimmert, wenn es gar kein AA nutzt, zock mal Ridge Racer 5, dann siehst Du es ;-).
Die Xbox wird ja bei jedem Spiel FSAA nutzen, aber wenn Du glaubst, daß damit alle Probleme gelöst sind, muß ich dich leider entäuschen. Solange man eine Konsole an einem Fernseher anschließt, der mit 640x480 läuft, wird das Bild immer ein klein wenig flimmern und Treppchenbildungen zeigen. Aber Schwamm drüber, was soll's. Die Grafik von GT3 ist doch wohl insgesammt der absolute Hammer :goodwork:. Da nehm ich doch das bisschen Flimmern in Kauf, oder willst Du etwa am PC NFS5 zocken :lol: :lol:?
Ein weiteres Spiel, daß kaum flimmert ist DMC. Das Bild wirkt immer sehr weich, teilweise fast so als wäre es gerendert. Die Grafik ist sowie so bombastisch :goodwork:! Freu dich schon mal drauf, denn dieses Spiel ist echt genial! Am Freitag kommt ja GTA3 und am 14.11 kommt Spashdown. Außerdem erscheint am 13.11 MGS2 (US-Version), bei der sich ein Import wieder mal lohnt :-D.

Tja... MF hat's mal wieder geschafft ;-)
Wenn er die Xbox hätte... ...würde ich mir sie auch holen...! :-D Selbst wenn die Ps2 ganz unten wäre, überall, in Japan, in Europa, oder in der USA... :-D :-D Selbst dann würde er immernoch irgendwelche Argumente finden (Die evtl. manchmal (nur manchmal) vielleicht zwar ein wenig "schwachsinnig" oder "absurd" klingen, aber hinterher sagt man sich dann doch noch: <<hm... wenn MF das sagt... ist doch irgendwie logisch... klar doch!! na sicher... wieso bin ich da eigentlich nicht drauf gekommen!?!?>>

...

...

...

...

...

...

...

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Was ich bloß sagen will ist: Ich bewundere dich für deine tollen Argumente!! :love2: :love2:

Hehe...danke Leonie :lol:. Aber nur mal nebenbei: Wenn die PS2 wirklich total mies wäre und überall versagen würde, dann würe auch ich keine Argumente mehr finden :-D.

Nein, du findest IMMER Argumente, auch wenn 20 Andere Messageboardmebmer anderer Meinung sind!! :-D Naja, dass man sie manchmal nicht so ganz nachvollziehen kann... Geht mir jedenfalls so... :-D

...

...

...

...

...

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

PlaySation2 - The third place

Jo Mach das mal ;-) ;-)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leonie am 2001-10-24 17:15 ]</font>

Hi MF!

Stimmt schon, insgesamt betrachtet ist die Grafik von GT3 wirklich der Hammer!

Ich habe mich erst sogar dabei ertappt, dass ich die PS2 mit GT3 eingeschaltet - aber nicht gespielt habe. Stattdessen habe ich mir immer wieder den Vorspann und die verschiedenen, von der CPU gefahrenen Rennen angeschaut, als ob es eine Fernsehübertragung gewesen wäre. Das ging eine ganze Stunde so!
Ist schon verrückt, nicht wahr?? Also DAS ist mir noch bei keiner anderen Konsole passiert!

Meinst Du nicht, dass das FSAA, falls es kommen sollte, nicht zu viel Leistungsreserven der PS2 schlucken wird? Da muss dann doch sicher an anderer Stelle eingespart werden.
Ich weiss ja nicht, was für Kräfte noch in der PS2 schlummern - aber für so leistungsfähig halte ich sie dann doch nicht.

by
Phoenix

Gran Turismo Concept Tokyo 2001

Bei Gran Turismo Concept Tokyo 2001 für PS2 handelt es sich um eine Art Zusatz-CD für Gran Turismo 3. Das PS2-Game wird in Japan am 1. 1. 2002 erscheinen und 3200 Yen kosten. An Grafik und Spielprinzip von GT3 hat sich nichts geändert, dafür stehen folgende Concept Cars zur Verfügung:

DAIHATSU Copen
HONDA CIVIC Type R
HONDA INTEGRA Type R
HONDA NSX-R Prototype
HONDA Dual Note
MAZDA RX-8
MAZDA ATENZA
MAZDA RX-7 Type R / Bathurst R
MITSUBISHI LANCER Evolution VII Rally Car Prototype
NISSAN GT-R Concept
NISSAN R34 SKYLINE GT-R M-spec
NISSAN FAIRLADY Z
NISSAN SKYLINE 300GT
NISSAN PREMERA 20V
SUBARU IMPREZA WRX Prodrive Style
TOYOTA ALTEZZA Gita AS300
TOYOTA SOARER 430SCV
TOYOTA WiLL VS
TOYOTA pod
TOYOTA RSC

Na ja eben lauter asiatische Autos! :-D

Hi Phoenix!

FSAA wird schon kein Problem für die PS2, glaub's mir :goodwork:. Die Texturen sind sehr scharf, man bestaunt geniale Schatteneffekte und der Polygoncount ist hoch. Im Moment wird aber ein anderes Verfahren gegen Kanten und Flimmern auf der PS2 eingesetzt, daß ähnlich effektiv ist wie FSAA: Sehr viele neue PS2-Spiele benutzen ein ganz leichtes, kontinuierliches Motion-Blur. Dadurch wirkt das Bild weicher und Kanten lassen sich nicht mehr so leicht erkennen. Auch das Flimmern wird dadurch deutlich reduziert. DMC nutzt diese Technik z.B., und da bemerkt man fast gar kein Flimmern.

CU

Zurück
Top Bottom