abload.de wohl bald Geschichte - so sichert ihr eure Bilder

Habt ihr Abload genutzt?


  • Stimmen insgesamt
    9

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
60.507
Wie ihr wisst oder vielleicht auch nicht, ist abload.de einer der zuverlässigsten Image Uploader der letzten 15+ Jahre gewesen und war auch mein Anlaufpunkt Nummer 1. Seit einiger Zeit ist jetzt das uploaden von Bildern nicht mehr möglich, da man anscheinend an ein Speicherlimit gestoßen ist, dummerweise kann man auch seine Galerien nicht mehr aufrufen, was das alles etwas unübersichtlich macht.

Hier der Blogpost zum Thema: https://abload.de/blog.php

Zum Glück wird neuerdings angeboten, seine gesamten Bilder als bilder.txt Datei herunterzuladen. Darin sind dann Links zu sämtlichen Bildern die ihr dort jemals hochgeladen habt, dazu geht ihr einfach in Eure Bilderübersicht und klickt den Downloadlink oben in dem blauen Infofeld.

In meinem Fall waren das über 9000 Bilder über die letzten 10+ Jahre und ihr könnt euch denken, dass ich sowas nicht manuell laden wollen würde. Auf Abload gibt es dazu eine Anleitung wie man das angeblich mit der Command line machen kann, das klappte bei mir unter Windows 11 aber leider nicht. Nach etwas Recherche habe ich das Programm wget gefunden, für Windows gibt es zum Glück auch eine Version und zwar hier:


  1. Einfach die neueste Version runterladen, bei mir war das 1.21 und die X64 .EXE.

  2. Anschließend erstellt ihr euch einen Ordner, in den alle Bilder gespeichert werden sollen, den nennt ihr zB. abload.

  3. In diesen Ordner packt ihr sowohl die wget.exe als auch die bilder.txt von abload.

  4. Anschließend klickt ihr in dem Ordner rechts und wählt "open in terminal" oder (wahrscheinlich, mein Windows ist auf Englisch)Eingabeaufforderung aus.

  5. Jetzt kopiert ihr folgende Command line hinein und drückt anschließend Enter, diese stellt sicher, dass die Dateien mit den Namen auf dem Server 1:1 gespeichert werden:
    .\wget --content-disposition --trust-server-names -i bilder.txt
    Es gibt auch eine simplere commandline aber die habe ich nicht probiert, hier werden anscheinend die Dateinamen nicht übernommen:
    .\wget -i bilder.txt

  6. Abwarten und Tee Trinken, das waren meine Ergebnisse:
    FINISHED --2023-12-24 21:41:05--
    Total wall clock time: 44m 52s
    Downloaded: 9029 files, 7,2G in 13m 38s (8,96 MB/s)
Die Bilder sind anschließend mit dem Servernamen in eurem Ordner, der Servername ist in der Regel der Name den ihr euren Bildern gegeben habt und im Anschluss ein paar zufällige Buchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals auch bei einem uploader aktiv. Wie hieß der? :pokethink: Imagescheck oder so. Da waren dann urplötzlich alle meine Bilder futsch. Zu 100% sicher ist für mich nur allmystery.de. Das Forum an sich ist Käse, aber es hat eine sehr gute Upload- Funktion.
 
abload habe ich vor 10 Jahren genutzt. Mir regelmäßig einen Account erstellt, bis ich keine Lust mehr hatte. imgbb hatte ich danach Ewigkeiten benutzt, aber die hatten mir zu viele Serverprobleme in der letzten Zeit. Bin zu postimages.org gewechselt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom