Abizeitung - Brauche Ideen

Don Pipo

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
2 Dez 2005
Hi!
Unteranderem hab ich mich bei uns für die Abizeitung als Verantwortlicher gemeldet, allerdings läuft uns so langsam die Zeit weg und wir haben noch gar nicht angefangen :oops: Jedenfalls wollte ich (da ja eh noch ncihts in Sack und tüten ist) hier noch einmal herumfragen, um coole Ideen zu sammeln. Ihr werdet ja sicher fast alle schonmal ne Abizeitung gesehen haben.
Hoffe ihr gebt mir ein paar Tips zur Umsetzung, Gestaltung, Aufbau, Ideen und so.

That would be nice :blushed:

bei uns laufen auch die vorbereitung für die abizeitung. am besten du nimmst die letzte klassenfahrt mit auf. ein vorteil für uns ist, dass wir eine abschlussfahrt gemacht haben und die fahrt noch relativ gut in den köpfen der menschen ist.

wir haben die idee, die abizeitung wie eine fernsehzeitschrift auszubauen. sprich jeder schüler bekommt eine eigene seite und wird mit seinem lieblingsfilm verglichen. bei mir wurde "Ali G inda house" genommen, komisch :lol:

bei der abizeitung meines bruders waren auf einer seite so eine art "award verleihungen"... ^^

zB: sexiest girl
bester notendurchschnitt
schwulster nerd
unfairster lehrer
etc etc ... ;)
und bei jedem thema wurden dann 3 leute genannt
zB
dümmster schüler:
1. nerd
2. idiot
3. trottel

(sind alles nur beispiele...)

Ich denke mal ich kann dir da ein paar entscheidenen Ratschläge geben, ich hab nämlich die Abizeitung unseres Jahrgangs alleine gemacht udn weiß wovon ich spreche :)

1. Seid euch darüber im klarenw as ihr an Geld zur verfügung habt, Farbe oder Schwarz Weiß! Hängt einfach vom Geld ab. Leichter umzusetzen ist auf jeden fall S/W, Farbmanagement ist schrecklich wenn man nicht weiß was man machen soll. eure Monitore sind auf RGB ausgelegt, IHR müsst aber in CMYK drucken. Die Farben auf m Monitor sind anders als nachher im Druck!

2. Teilt euch die arbeit auf. eienr soll dafür sorgen das er ALLE DATEN FÜR STECKBRIEFE FRÜH GENUG BEKOMMT!!!!!!! ICH KANN ES NICHT DEUTLICHER MACHEN! SETZT EUCH NE DEADLINE UND BESTEHT DARAUF!

3. Fotos müsst ihr alle umwandeln, das geht am besten mit der Stapelverarbeitung bei Photoshiop, da macht ihr das umwandeln mit einem Bild vor und wendet das auf alle Bilder an. Achtet auf 300dpi auflösung! Wir haben z.b. ein aktuelles bild ein kinderbild und 2 von kursfahrt auf jede steckbriefseite gemacht. dann rechne mal aus bei 4 bildern pro person, 110 schüler, was das dauert wenn ihr einzelnd umwandelt.

4. Besorgt euch ein gutes Layout Programm. Ich habs mit Indesign gemacht. Achtet auch auf verschnitt den ihr mit einrechnen müsst. lasst euch am besten von der druckerei ein leerdokument geben und arbeitet damit.

5. TEILT DIE ARBEIT AUF!!!! ;) ich sag euch, ich hab alleine n Zeitung gemacht.. daten gewandelt, texte eingefüpgt, designt... ALLES! ich mach es nciht nocmal...

6. SAMMELT GENUG SPNSOREN! RECHTZEITIG!

7. Seht zu das ihr n gutes cover hinbekommt.

8. beachtet das ihr damit kein geld verdienen werdet sondern verluste macht... produktion von ner 144 seiten schwarz weiß zeitung mit farbigem cover und klebebinding kostet über 10€ .. verkauft ham wir die für 3...

9. Inhaltsvorschläge: Lehrersprüche, Umfragen(Geilster arsch... batzen...) halt die steckbriefe mit berichten über den schüler... kursfahrtbreichte... abipartyberichte..

hoffe ich konnte helfen :D

Joa, die Ideen haben wir bisher auch so ungefähr. Wir wollen vielleicht noch Kaikaturen der Lehrer und Schüler reinmachen^^

@jack_the_rat: Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps 1, 3 und 4!
Wie ist'n Indesign? Gibt's noch andere intuitive Layout-Programm?

Ich weis ja noch nicht einmal in welchen Dateien (*jpg, etc.) die Druckerei das haben will.

adobe indesign... das führende layout programm.... :) billiges freeware, da gibts ragtime... regtime... kp ^^ also die druckerei will sicherlich pdf format. bilder sollten ins tiff oder jpg format gewandelt werden... 300 dpi halt... :)

habt ihr n motto für die zeitung?

Also mein Tipp: bloß kein 007 Motto :oops: , das haben wir uns auch elle noch letztes jahr gesagt

bei uns durfte jeder schüler über jeden anderen schüler nen kommentar ablassen, das fand ich ziemlich gut...
und über die lehrer und die lehrer über die schüler und trallala

Ich glaub' unser Motto ist Bacardi :lol:
So Strand und Palmen-Style halt...
Naja... und Bacardi Rum ;)

Unser Motto war:

Abi locking for freeDOM (also, da war dann ein symbol des kölner doms)

Und von meinem Bruder war es:

Viva la Abilution! (oder so ähnlich)

ich hab unsere abizeitung mit einem kumpel gemacht - inklusive druck, bindung etc...

war ne harte woche arbeit!

und seit unserer kleinen zeitung, durften die jahrgänge darunter nix mehr böses schreiben :P wir haben wohl deutlich übertrieben... tja, so geht das ;)

Also ich kann da Jack_t_r absolut zustimmen, fangt auf jeden Fall früh an alles Finanzielle abzuklären, sammelt Sponsoren bevor euch andere alles wegschnappen, macht Kuchenverkauf/Punsch- und Waffelverkauf im Winter etc. (damit haben wir glaub ich schon knapp die Hälfte unserer Kohle eingenommen un wir brauchten fast 1500 Eus für den Druck oder so.....keinen Plan mehr, aber viel!!!!). Wir haben unsere Zeitung für 5 Eus verkauft, gekostet hat sie glaub ich über 10 (Farbdruck/180 Seiten/Auflage 300 Stück).

Motto war glaub ich "TherABI - der Wahnsinn hat ein Ende", da haben wir uns halt für jeden Lehrer einen Arztberuf un für jeden Schüler eine Krankheit ausgedacht mit den dazugehörigen Behandlungen/Medikamenten etc.....

Achja und bei den Personenberichten ist es sinnvoller wenn mehrere Leute etwas über jemanden schreiben und net nur einer (am besten die Freunde/müssen ja net die Klassenkameraden sein^^), da kommen echt viel coolere Berichte heraus!!!!

Und fragt mal bei allen euren Fachlehrern nach ob die net auch nen Bericht zum unterrichteten Fach schreiben könnten, da kommt manchmal was richtig geiles dabei heraus! (Gedichte usw., wie kreativ die doch sein können lol!^^) Aber bitte fragt FRÜH nach!^^

hmm sonst fällt mir grad nix mehr ein....najo wird scho.... ;)

Naja, das mit dem Finanziellem ist schon geklärt. (Zumindest glaub ich das. Wir haben uns in Komitees unterteilt und es gibt ein Finanzkomitee, welches auch schon Sponsoren rangeholt hat. Aber wie es da aussieht weiß ich nicht. Hoffentlich besser als bei uns :blushed: )
Hmm... Daran, dass vielelicht auch die Lehrer selbst einen Text schreiben könten, hab ich noch gar nicht gedacht. Ist aufjedenfall ne Überlegung wert.
Ihr habt mir bereits einige gute Denkanstöße gegeben. Danke schon mal!

EDIT: Achja, das vollständige Motto ist glaub ich "BacABI - 12 Jahre Rum und noch nicht betrunken" oder so ähnlich.
(Ich wollte eigentlich "2007 - ein echt guter Jahrgang" halt so Weinmäßig. Dann hätte ich alles versucht im Winzerstyle zu machen^^)

Hi!
Lang ist's her und wir haben immer noch nicht angefangen.... :shakehead:

Da unser Motto "BacABI - 12 Jahre Rum" ist, wollt ich mal fragen, ob es rechtens ist, zB das Bacardi-Logo in der Zeitung zu verwenden oder das Design an Bacardi-Flaschen anzulehnen.
Wir vertreiben die Zeitungen ja nicht kommerziel und im großen Stil, also dürfte es doch nicht so schlimm sein gegen das Copyright zu verstoßen, oder? Ist ja eine "relativ" private Nutzung.

Ist so ziemlich egal, obs privat ist oder nicht. Einfach nen Servicetypen bei Bacardi anrufen und dort nachfragen. Sollte eigentlich kein Problem sein, dass sie dir das erlauben.

Der absolute Knaller ist eine Modelgallerie wo die Jungen sich als Mädchen verkleiden und umgekehrt. Das ist der Brüller.
Ansonsten wenns passt zu jedem Lehrer Bierverbrauch und Nahrungsmittelverzehr po Tag angeben. (Herr Friedrich: 6 Liter. Ein halbes Schwein...)
PS: Abi Motto: Abiger Bang, 13Jahre gerockt.

hab au 3 schöne mottos:

ABIturensohn ^^

CannABIs - 13 Jahre dicht find ich sehr geil, neh´men wir vlt für unser abi ^^

oder trABI - 13 Jahre hinter Mauern

Zurück
Top Bottom