Abitur 2007 - Wer ist dabei?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dimi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Dimi

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2005
So, will mal wissen wer dieses Jahr noch so Abitur macht. Gehört ihr auch zum Zentralabi? Aus welchem Bundesland kommt ihr? Habt ihr schon angefangen zu lernen?

Meine Wenigkeit.

In NRW, mache also das erste Mal Zentralabi hier mit. Und gelernt habe ich noch kein bisschen. Wir haben in der Schule zwar angefangen, zu wiederholen, aber zu Hause hab ich noch nichts gemacht. Müsste aber langsam mal anfangen, glaube ich. :hmpf:

Ein guter Tipp an alle, die sich gut, aber ohne großen Aufwand aufs Zentralabi vorbereiten wollen: Auf der Hompage des Kultusministeriums kann man sich die zwei jeweiligen Klausurenvorschläge für alle Fächer angucken. Sogar mit genauer Anzahl der Aufgaben und einer Andeutung in welche Richtung die Fragen gehen!
Also: Angucken, Drucken, Lernen ---> gutes Abi.
War bei mir letztes Jahr genauso, von daher weiß ich, dass man sich auf die Angaben auf diesen Seiten total verlassen kann. Bei mir kam ALLES genau so dran wies dort auf der Homepage stand. :goodwork:
Und ja, ich hab mein Abi ohne probleme bestanden, und das obwohl ich für einige Klausuren erst am Vortag(!) angefangen hab zu lernen ;)

Oh man, ich mach mein Abi in Bayern *würg*.
Sollte imo in ganz Deutschland gleich sein, so ist es nicht fair. Und nein, gelernt hab ich NATÜRLICH noch nicht. Ich fang doch nicht Monate vorher an.

Ich mach mein ABI dieses Jahr auf einen Wirtschafts-Gymasium.
Meine 4 Horro Abi Fächer : BWL LK , Mathe LK , Geschichte und Deutsch mündlich.... :-?

Nautilus schrieb:
Ein guter Tipp an alle, die sich gut, aber ohne großen Aufwand aufs Zentralabi vorbereiten wollen: Auf der Hompage des Kultusministeriums kann man sich die zwei jeweiligen Klausurenvorschläge für alle Fächer angucken.
Für welche Bundesländer?

@topic:
BW: Mathe, deutsch (6h, hallo, was soll das!?), Englisch, Chemie und mündlich Erdkunde

Und danach? Keine Ahnung :(

HiPhish schrieb:
Nautilus schrieb:
Ein guter Tipp an alle, die sich gut, aber ohne großen Aufwand aufs Zentralabi vorbereiten wollen: Auf der Hompage des Kultusministeriums kann man sich die zwei jeweiligen Klausurenvorschläge für alle Fächer angucken.
Für welche Bundesländer?

@topic:
BW: Mathe, deutsch (6h, hallo, was soll das!?), Englisch, Chemie und mündlich Erdkunde

Ich mein man kann da alle anwählen. Ich hab letztes Jahr ja schließlich auch die richtigen Vorschläge für Niedersachsen bekommen :)
Einfach nach "Zentralabiturthemen 2007" googlen und nach links zum Kultusministerium suchen.

Also ich finde man sollte jetzt noch nicht unbedingt anfangen zu lernen. Ich kann eh alle beruhigen, die vielleicht irgendwie denken, dass das Zentralabi schwer ist. Es ist im Grunde einfach nur eine normale Arbeit, die halt etwas länger dauert.
Macht euch also nicht verrückt. ;)
Lernt etwas früher als sonst, da eben alles so nah nebeneinander liegt, aber nicht Monate davor.
Bei mir war's so:
Eine Woche vor dem Abi Mathe angefangen zu lernen.
Vier Tage vor'm Abi angefangen parallel zu Mathe Physik zu lernen.
Abi fängt an: Deutsch erste Prüfung (nicht gelernt, weil bei mir eh klar war, dass ich ne Erörterung nehm).
Nächsten Tag Mathe geschrieben.
Die nächsten zwei Tage Englisch parallel zu Physik gelernt.
Freitag Englisch geschrieben.
Jetzt noch das Wochende Physik lernen und Montag dann geschrieben.

CHILLN!!!!! :D:D:D:D

Und naja dann kam paar Wochen danach Mündliches Abi, aber Wayne?^^

Aja ich hab '05er Zentralabi in Stuttgart geschrieben und war mit nem 2,3-Schnitt vollkommen zufrieden, denn ich war nie so der Überschüler!^^

ich mach mein abi 2008 und hab heute nach dem praktikum mein zeugnis wiederbekommen. ist ok, aber nicht gut. insgesamt 71 punkte.
weiß einer wie viele punkte ich für die abi zulassung brauch?

Wolski schrieb:
ich mach mein abi 2008 und hab heute nach dem praktikum mein zeugnis wiederbekommen. ist ok, aber nicht gut. insgesamt 71 punkte.

Bei uns in NRW braucht man 110 Punkte im Grundkursbereich und 70 im Leistungskursbereich; also 180 Punkte!

bei mir ist es nächste Woche schon so weit :oops:

Englisch und Bio. Grad Bio killt mich da es massig Stoff ist, denn man da vorberreiten darf.

Nautilus schrieb:
HiPhish schrieb:
Nautilus schrieb:
Für welche Bundesländer?

@topic:

Ich mein man kann da alle anwählen. Ich hab letztes Jahr ja schließlich auch die richtigen Vorschläge für Niedersachsen bekommen :)
Einfach nach "Zentralabiturthemen 2007" googlen und nach links zum Kultusministerium suchen.

Einfach mal das hier geschriebene beherzigen, und schon wird das Abi zu ner Witznummer. War bei mir ja schließlich auch so, und ich war nie der beste Schüler ;)

Scream schrieb:
Wolski schrieb:

Bei uns in NRW braucht man 110 Punkte im Grundkursbereich und 70 im Leistungskursbereich; also 180 Punkte!
verteilt auf 3 halbjahre oder?
man kriegt ja nach der 13.I seine zulassung

Nautilus schrieb:
Nautilus schrieb:
HiPhish schrieb:
Nautilus schrieb:
Für welche Bundesländer?

@topic:

Einfach mal das hier geschriebene beherzigen, und schon wird das Abi zu ner Witznummer. War bei mir ja schließlich auch so, und ich war nie der beste Schüler ;)

auf die leichte schulter würde ichs trotzdem nicht nehmen, es ist doch wohl nicht umsonst der höchste schulabschluss den wir haben oder ;)
Naja ich hab noch ein wenig zeit^^ bin erst 2010 dran ^^

Hmm, ich hab überall, besonders von den Lehrern gehört, das es mit dem Zentralabi (in NRW ist das neu) nun doch schwieriger wird. Zwei Freunde berichteten mir das gleiche (Gymnasiast und Gesamtschüler).

Tut mir zwar für alle Leid, aber ich hoff auf nen Noteneinbruch, damit mein Schnitt dieses Jahr für die Studienplätze besser dasteht :rolleyes:

also in niedersachsen hatte ich letztes jahr extremes glück. auch nicht gelernt und sogar in meinem problemfach bio 10 punkte geschafft. allerdings weiß ich auch, dass das ganz leicht hätte anders aussehen können. es hat einfach alles gestimmt. das zweite zentralabi in niedersachsen wird sicher nicht so einfach. also nicht auf die leichte schulter nehmen! das gefühl ohne was gelernt zu haben in die wichtigste prüfung des bisherigen lebens zu gehen, war auch eher ne grenzerfahrung.

Zurück
Top Bottom