8800GT oder HD3870

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brubi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Brubi

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
28 Dez 2005
Hallo,

Welche Grafikarte wäre geeignet für mich, spiele in 1600er Auflösung mit AA/AF und will da min. 30FPS zu:

- UT3

- Anno1701

- Bischock

usw.

Hoffe hier gibt es ein paar die Ratschläge geben können^^

PS: CPU wird ein E8200/E8400 auf 4GHZ geOCt !

mfg

Brubi

Ich bin gerad nicht o up-to-date. Aber afaik ist Nvidia was Leistung betrifft momentan vorne. So wie Intel und AMD.

Coda:

Ja ist mir bekannt, will aber eine Übergfangslösung weil ja bald die neuen Chips kommen sollen ;)
Was meinst du den, ich meine Nvidea ist Schneller, ATi hat besser Bildqualität und Verbraucht weniger Strom, Argh^^

Sollte das endlich mal Entscheiden da auch das MAinboard gewählt werden soll

Wenn du ne Übergangslösung haben willst, könntest du dir ja rein theoretisch auch eine HD 3850 mit 512 MB Ram kaufen. Wenn du das Ding sowieso nicht lange behalten möchtest kannste dir auch die kaufen. So ein großer Unterschied ist das ja nicht.

Als Mainboard kann ich dir das Ding empfehlen. Das hat viele Status Leds und leuchtet so schön im dunkeln :-P Allerdings ist der Kaltstar manchmal etwas holprig http://geizhals.at/eu/a260838.html

Wenn du ne Übergangslösung haben willst, könntest du dir ja rein theoretisch auch eine HD 3850 mit 512 MB Ram kaufen. Wenn du das Ding sowieso nicht lange behalten möchtest kannste dir auch die kaufen. So ein großer Unterschied ist das ja nicht.

Als Mainboard kann ich dir das Ding empfehlen. Das hat viele Status Leds und leuchtet so schön im dunkeln :-P Allerdings ist der Kaltstar manchmal etwas holprig http://geizhals.at/eu/a260838.html

das mit der 3850 stimmt. als übergangskarte ist das ding mehr als ordentlich.
preis leistung ist bei der karte recht gut. mit etwas übertakten geht da sogar mehr ^^

das mit der 3850 stimmt. als übergangskarte ist das ding mehr als ordentlich.
preis leistung ist bei der karte recht gut. mit etwas übertakten geht da sogar mehr ^^

Die Preisleistung ist nicht nur recht gut, sie ist die beste überhaupt im Graka sektor, du kriegst für etwas über 100 Euro eine Karte die die letzte Generation an High End Karten im Regen stehn lässt, alles außer Crysis wirst du damit ziemlich gut spielen können mit maximalen Details ^^

Von den beiden genannten Karten ist die Nvidia schneller - ja. Die Leistungskrone hat aber wieder ATI mit der Radeon HD 3870 X2.

Nein, das stimmt gar nicht. Wenn überhaupt ist sie marginal schneller als eine 8800GTS, abe rnur in manchen Spielen. In manchen hinkt sie sogar meilenweit hinterhet. Von der Lautstärke und dem VErbrauch mal abgesehen.

Nein, das stimmt gar nicht. Wenn überhaupt ist sie marginal schneller als eine 8800GTS, abe rnur in manchen Spielen. In manchen hinkt sie sogar meilenweit hinterhet. Von der Lautstärke und dem VErbrauch mal abgesehen.

Nö,je höher die Auflösung,desto besser ist die HD 3870 X2.Ab 1920x1200 liegt sie gleichauf mit der Ultra bzw. ist sogar schneller.Der Unterschied: X2 -> ~370 Euro, Ultra -> ~500 Euro

hab mir ne 3850 gekauft. für DEN preis ist die karte unschlagbar. ich hab das ding in meinen internet pc (pentium d 3.3 ghz, 1,5gb und bisher ne 7600gt)) gesteckt und kann damit nun alle spiele (bis auf crysis) auf high zocken^^ ich kann die karte nur empfehlen. es ist momentaqn die günstigste möglichkeit, um seinem pc "next gen" grafik zu entlocken :-)

Die Karte sollte auch "nur" als Übergangslösung dienen, warte auf die neuen "High End" Chips^^

@Tweaker06: Naja..dafür reicht meine 1950XT 256MB auch aus, brauche daher schon eine schnellere^^

PS: DIe X2 ist schneller als eine ULTRA nur in den Nvidea Optimierten Games ala. Crysis ist Sie langsamer^^

Nö,je höher die Auflösung,desto besser ist die HD 3870 X2.Ab 1920x1200 liegt sie gleichauf mit der Ultra bzw. ist sogar schneller.Der Unterschied: X2 -> ~370 Euro, Ultra -> ~500 Euro

Das ist theoretisch richtig, aber pratkisch ist die X2 in Spielen langsamer, weil sie die X2 nicht richtig unterstützen. Zum Preis von 500€ kann ich mir auch zwei 8800GT kaufen und so wesentlich schneller als mit einer Ultra spielen.

die karten nehmen sich imho nicht viel, insbesondere deshalb, weil die gt's grad doch gut im preis gefallen sind und teilweise nurnoch soviel kosten wie die 3870er durchschnittlich (die im moment sogar etwas schwieriger zu bekommen sind [wie ich gerade feststellen durfte ;)] ).
im schnitt bringt die gt etwas mehr performence, die hd verbraucht weniger strom - nimm was du bekommst ;)

btw: wenn du mit unix-derivaten zu tun hast, würde ich aber zu nvidia tendieren, der treiber-support von ati ist hier mehr schlecht als recht - leider.

--> die <-- karte ist für den preis sicherlich nicht schlecht, zumal man nicht die garantie riskiert, weil man einen leisen kühler nachrüsten möchte (arctic cooling accelero s1 sammt 2 mitgelieferter, optinal ausrüstbarer lüfter); die gute ist auch schon leicht oc und lässt sich nicht gerade schlecht in noch höhere gefilde befördern ;)

Würd auch sagen 8800gt oder du kannst noch was warten auf die 9er serie :)

Soll die neue Generation nicht schon im Maerz presentiert werden!? Dann wuerde sich der Kauf ein Karte die fast 200€ kostet im Moment nicht lohnen in meinen Augen. Ansonsten hat Nvidia momentan die Nase vorn bei Leistung (in diesem Preissektor), Bildquali und Anzahl optimierter Games.

Also, ich habe hier das ASUS Maximus, eines der OCer Mainboard es zählt zu den besten^^
Diese Board ist Crossfire Tauglich, also werde ich wohl ne 3870 nehmen !
Weil in hohen Auflösungen die ATi sehr stark Aufholt, günstiger ist - weniger Verbraucht und DX10.1 Unterstützt^-^

Und ja, die 9800 soll im März kommen wird aber nur eine Revision so wie die HD3870, die richtigen ala R700 (ATi) und G100 (Nvidea) kommen im 3Q 08

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom