Ich persönlich konnte übrigens nie verstehen, dass manche die IMHO nervige und sich ständig wiederholende Musik der Tetris Version für den GameBoy als Ohrwurm bezeichnen konnten. Dazu war der Song einfach zu simpel und die
Sound-Hardware (... er hatte gar keine) des GB einfach zu limitiert.
... aber demgegenüber das wirklich fast schon meditative
Tetris für den C64 :v:
Einen solchen episch langen Song (exakt 25:54 min) kann man aber wirklich nur schwerlich als Ohrwurm im eigentlichen Sinne bezeichnen. Aber ich persönlich finde, er passt weitaus besser zu einem Spiel wie Tetris als das sich endlos wiederholende Gedüdel der
GameBoy Hardware (wobei der Ur-GameBoy wohl noch nicht einmal einen Soundchip hatte, die CPU musste das anscheinend mit erledigen). Wobei bei dem C64 Tune aber auch ein wenig mit den Pseudo-Samples des
SID-Chips getrickst wurde (Samples waren eigendlich mit dem Chip gar nicht vorgesehen, eigentlich wurde nur ein Fehlverhalten der Sound-Hardware ausgenutzt - genaues unter dem Stichwort "Sampled sounds"
hier).
Hier der C64 Tetris-Song in voller Länge (ca. 26 min):
Tetris - Wally Beben/Mirrorsoft
(Ich habe mal zu einer MP3 des auf einem echten C64 gespielten Original SID-Tunes verlinkt, weil das
Youtube-Video mit dem Song wirklich übel klingt - anscheinend hat man dort entweder einen schlechten Emulator genutzt oder der SID des C64, auf welchem das Lied abgespielt wurde, war defekt)