500000 Arbeitslose nächstes Jahr ohne Arbeitslosenhilfe

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 731
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
D

Deleted member 731

Guest
Thread-Ersteller
Eine halbe Million Arbeitslose könnte nächstes Jahr keine Unterstützung mehr bekommen

Circa eine halbe Million Langzeitarbeitslose könnte im nächsten Jahr keine Unterstützung mehr bekommen. Das berichtet die 'Hannoversche Allgemeine Zeitung' unter Berufung auf eine Regierungskommission.

Danach bekommen Erwerbslose keine Arbeitslosenhilfe mehr, wenn durch das Einkommen von Angehörigen die gesamten Einkünfte des Haushalts über der Sozialhilfegrenze liegen.

Eine Arbeitsgruppe der Regierung hatte sich mit den Folgen der Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe befasst. In Ostdeutschland wären dann 31 Prozent der Langzeitarbeitslosen betroffen.

Naja, der Sozialstaat muss einfach abgebaut werden, daran führt kein Weg vorbei.

Ich bezweifle das sich im derzeitigen Kapitalismus was daran ändern lässt und in der heutigen Zeit sieht es ja nicht gerade danach aus als würds sich was daran ändern.

Sowas geht allerdings schon auf die Eier. Bei mir st es derzeit so, dass ich keine Lehrstelle gefunden hab (ich habe meine Fachschulreife in Elektrotechnik mit einem Durchschnitt von 1,9 abgeschloss und noch dazu ein erstklassiges Arbeitszeugnis von meinem letzten Arbeitgeber. Ich weiss nicht wo die Anforderungen der Firmen heute liegen) und ich mich deshalb versuchen muss mich irgendwie mit 400 Euro Jobs über Wasser zu halten bis ich nächstes Jahr dann wieder Bewerbungen für Lehrstellen rausschicken kann. Diesmal werde ich mich allerdings um Lehstellen bewerben für die ich weit überqualifiziert bin.

Naja, um was es eigentlich geht:
Meine Mutter ist durch schwere Verletzungen erwerbsunfähig und bekommt deshalb Sozialhilfe. Ich lebe noch bei meiner Mutter, also bekomme ich vom Sozialamt einen mietzuschuss und Kleidergeld und weiss der geier was. Also von dem geld sehe ich nichts, das fliesst alles wieder direkt an meine Mutter die damit die anfallenden Kosten deckt. Wenn ich mir jetzt nen 400 Euro Job suche und diese 400 Euro im Monat verdiene bekomme ich natürlich keine Sozialhilfe mehr. Die Mite usw. muss aber trotzdem gezahlt werden. Das ganze beläuft sich auf ganze 270 Euro. Sind also 130 Euro die mir bleiben. Davon zahle ich 70 Euro Fahrgeld im Monat um überhaupt arbeiten zu können. Jetzt könnt ihr euch ausrechnen was ich im Monat an Geld habe wenn ich arbeiten gehe. Andere Jobs sind leider ohne Lehre schwer zu finden.

Fuck off Sozialstaat.

Und mein Vater das dreckige Arschloch geht schwarz arbeiten, bekommt noch Arbeitslosengeld und zahlt keinen Unterhalt für mich und meine beiden Schwestern weil er ja ARBEITSLOS ist. Na danke. Den Wichser hab ich seit 7 Jahren nicht gesehn.

@AcRo das tut mir leid. :( Ich habe lange Jahre das Geld für meine Mutter und 2 Schwstern verdient. Ich weiß wie Du dich fühlst.
Wenn ich Du wäre, würd ich schwarz arbeiten. Und zwar heftig!

Der Sozialstaat bricht zusammen, aber das liegt weniger an der Globalisierung als an den nicht gezahlten Steuern durch reiche und große Unternehmen und die Zinsen die bezahlt werden müssen wegen der Schulden.

Sie werden weitermachen, immer weitermachen. "Sollen sie doch mehr arbeiten". ... Arschlöcher.

Und dein Vater, ja der ist kein richtiger Mann. ehrlos. Schrib ihm doch mal ein Brief, das Du hungerst. Bei meinem Pa ging es ein wenig besser.

Und Bewerbungen wenn Du überqualifiziert bist kannste genauso vergessen. Die sagen Dir einfach das Du überqualifiziert bist. :( Es fehlen aber Lehrstellen. Immer mehr. :( Die Wirtschaft verändert sich ich weiß leider auch nicht was sich lohnt. Fleißige und gutausgbildete Leute werden einfach nicht eingestellt und Millionen von Menschen sitzen da und versauern. Eine gigantische Verschwendung von Menschen.

/ajk

AcRo schrieb:
Sowas geht allerdings schon auf die Eier. Bei mir st es derzeit so, dass ich keine Lehrstelle gefunden hab (ich habe meine Fachschulreife in Elektrotechnik mit einem Durchschnitt von 1,9 abgeschloss und noch dazu ein erstklassiges Arbeitszeugnis von meinem letzten Arbeitgeber. Ich weiss nicht wo die Anforderungen der Firmen heute liegen) und ich mich deshalb versuchen muss mich irgendwie mit 400 Euro Jobs über Wasser zu halten bis ich nächstes Jahr dann wieder Bewerbungen für Lehrstellen rausschicken kann. Diesmal werde ich mich allerdings um Lehstellen bewerben für die ich weit überqualifiziert bin.

Hast du Fachschulreife oder FachHOCHschulreife?
Bei zweitem würde ich es mit einem BA Studium probieren. Wenn du zufällig in Baden Würtemberg wohnst, kann ich dir eine seeehr gesunde Firma empfehlen, die mit Kusshand gute Azubis aufnimmt.
Andernfalls, versuche das Jahr lieber mit Praktika zu überbrücken. Dort kann man ebenfalls Geld verdienen (zumindest würde ich nur zu einer Firma gehen, die Knete zahlt) und es macht sich gut auf dem Lebenslauf.

Ich habe leider nur die Fachschulreife, sprich Mittlere Reife mit Grundausbildung. Ich komme aus Baden-Württemberg. An Praktika hab ich auch schon gedacht, aber bisher war die Suche nach bezahlten Praktika Ergebnislos :shakehead: .

@ /ajk: Von meinem vater hab ich seit 7 Jahren auch keinen Brief oder ne karte bekommen. Auch nicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Ich weiss auch nicht wo er wohnt. Meine Mutter will mir nicht sagen wo er wohnt, weil sie Angst hat ich könnte ihm was antun (die Angst ist wohl auch berechtigt).

AcRo schrieb:
Ich habe leider nur die Fachschulreife, sprich Mittlere Reife mit Grundausbildung. Ich komme aus Baden-Württemberg. An Praktika hab ich auch schon gedacht, aber bisher war die Suche nach bezahlten Praktika Ergebnislos :shakehead: .

@ /ajk: Von meinem vater hab ich seit 7 Jahren auch keinen Brief oder ne karte bekommen. Auch nicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Ich weiss auch nicht wo er wohnt. Meine Mutter will mir nicht sagen wo er wohnt, weil sie Angst hat ich könnte ihm was antun (die Angst ist wohl auch berechtigt).

versuchs doch erstmal mit unbezahlten praktikas. Man muss eben klein anfangen und nicht gleich (okay ein bissel übertrieben 8-) ) nach dem höchsten streben.

Ich hab meine ausbildungstelle vielleicht auch ein bisschem meinem schulpraktikum zu verdanken :D

Tja die Arbeitsmarkt Situation wird schlechter und schlechter. Statt Arbeitskräfte einzustellen werden alte Angestellte entlassen, speziell im EDV/IT/Bank Bereich fällt das mittlerweile sehr schlimm aus. Heut zu Tage nen guten Job zu bekommen ist fast unmöglich und Lehrstellen sind rar geworden[wie gut dass ich ausgelernt bin und nach dem Bundesheer weiterarbeiten kann]. Zur Zeit gibts außer handwerklichen Arbeiten und der Gatstronomie-Branche kaum was andres zu bekommen, zumindest ists hier in Österreich so...

SunshineMario schrieb:
AcRo schrieb:

versuchs doch erstmal mit unbezahlten praktikas. Man muss eben klein anfangen und nicht gleich (okay ein bissel übertrieben 8-) ) nach dem höchsten streben.

Ich hab meine ausbildungstelle vielleicht auch ein bisschem meinem schulpraktikum zu verdanken :D

Wenn du mir dann noch sagen würdest wie ich von einem Unbezahlten Praktikum meine laufenden Kosten decken soll bin ich mit deinem Vorschlag einverstanden.

aso dass wusst ich natürlich nicht :blushed:
naja so ein pratktikum muss ja kein halbes jahr dauern. es reichen vielleicht ein paar wochen schon. firmen können sich schnell ein bild von personen machen.

wie alt bist eigentlich?

@Acro

bei mir ist es ganz ähnlich finde auch kein Ausbildungsplatz. Aber zum glück bin ich noch Schüler. Wenn mich nächstes ja kein Berufskolleg oder Wirtschaftgumy nimmt. Stehe ich auch ohne nichts da. Meine Mutter arbeitet zwar aber von der bekomme ich keinen Cent. Sie meint ich habe DSL flat das reicht. Ich habe im Monat nur 100€ Halbweisenrente. Früher hab ich dann immer in den Sommerferien beim Daimler gearbeitet das hat mir immer das ganze Jahr gehrtet. Bloß leider scheint es so dass die mich dieses Jahr nicht nähmen. Aber nächstes Jahr wenn ich keinen schul platz oder Ausbildungsplatz bekomme schaut es dann ziemlich scheiße aus. Dan zuhause kann ich hab nächstes Jahr nicht mehr wohnen. Und im Grunde will ich es auch nicht. Na ja meine letzte Hoffnung bleibt das Jugendamt. Uns zurzeit muss ich ziemlich Arschkriechen bei den Lehrern das ich meine Chance habe aufs WG zu kommen.

SunshineMario schrieb:
aso dass wusst ich natürlich nicht :blushed:
naja so ein pratktikum muss ja kein halbes jahr dauern. es reichen vielleicht ein paar wochen schon. firmen können sich schnell ein bild von personen machen.

wie alt bist eigentlich?

Ich bin 18 Jahre alt. Derzeit sieht es so aus, dass ich mir noch ein klein wenig Geld beiseite gelegt hab, aber das reicht ehrlichgesagt nicht lange. Dazu kommt noch, dass ich die Finger nicht von Spielen lassen kann die mir gefallen :hmpf:. Naja, einfach mal schaun. Vielleicht findet sich noch irgendwas.

Was ich als besonders schlimm an der derzeitigen Situation finde ist das man seinem Arbeitgeber absolut ausgeliefert ist!
Nie das Maul auf reißen auch wenn man am Tag über 12 Stunden arbeitet ohne dafür irgend wie entlohmt zu werden oder mal ein Lob dafür zu kriegen!
Denn jeder Chef weiß, werf ich den einen raus stehen 100 Bewerber da die den Job auch für 20% weniger machen...
Inzwischen sind die Gewerkschaften schon lange entmachtet, auch wenn sie das nie zugeben würden. Die Tarifverträge werden gekündigt. Und immermehr stellen ins Ausland verlagert!
Schönerweise wird währenddessen alles teuerer, die Sozial sowie Krankenkassen gesprengt und die Steurn nicht gesenkt sondern nur umgeschichtet... das übt alles druck aus! Bald ist es soweit das Kinder Luxus sind den sich nur noch Besserverdienende leisten können, während auf jeden Arbeiter 1,5 Rentner und 0,5 Arbeitslose kommen... das ist nicht tragbar. Ein Arbeiter soll automatisch 2 andere durchfüttern?

Soll ich euch sagen was mich besonders aufregt, in Politischer hinsicht?
Die verdammten Grünen! Nach dem Motto, wir ham zwar nix zu fressen aber den Bäumen, dennen gehts gut! Subvesionierung und betriebliche Zwangsförderung von Ökostrom...strake Besteuerung des Benzins, sehr hohe Umweltauflagen an Industrieanlagen etc.
Führt zu teuen Produkten, teurer Energie und im Endeffekt zu einer Unretabilität für mittelständische Betriebe! Wenn man höhere Kosten hat, seine kosten aber nicht auf die Kunden umlegen kann weil der und der Wettbewerb zu groß ist muss man Kosten Einsparen...meistens durch Personalabbau. Gesundschrumpfen ist der größte Firmentrend.
Für eine Sekreterin die sagen wir mal 900 Euro Netto bekommt, muss eine Firma jeden Monat insgesamt ca. 3000 Euro hinlegen! 1800 euro Brutto und den Rest anteilig für Rente, Kranken- und Sozialversicherung.
Nun da überlegt sich jede Firma 3mal ob die Sekreterin wirklich nötig oder gar 3000 Euro wert ist und ob ein/e Halbtagsstudent/ in nicht auch das selbe bringt aber man die ArbeitsKraft mit 500 und somit ohne Sozialleistungen wensentlich billiger bekommt?
Aus anderer Perspektive betrachtet... als junger Schulabgänger der nach der 30sten Bewerbung, 19 Absagen und 10mal gar keine Antwort bekommen hat und der irgendwie ganz geanu weiß das er nach seine Ausbildung warscheinlich nicht übernommen wird und die ganze Lehre für den Betrieb nur noch den Zweck hat das, das ihm für 2 Jahre eine billige Arbeitskraft zur Verfügung steht, fehlt doch irgendwie die Motivation...?
Da er doch weiß das er, wenn er nur einen Hauptschul- oder Realschulabschluss hat, sich schon sehr anstrengen muss um mehr Kohle zu kriegen als ein Sozialhilfeempfänger... und das mit welcherm Aufwand?
Man muss heutzutage mehr leisten als früher, seltenst krank sein, unbezahlte Überstunden machen und sich auch mal viel von seinem Boss gefallen lassen, denn auf jede Arbeitstelle kommen sehr viele Bewerber. Man muss immerwieder beweisen das man sein Geld absolut Wert ist, an und für sich ist man aber entbehrbar! Is n tolles Gefühl! :neutral:

Ja, um mal von mir zu erzählen... Ich hatte einen Cholerischen Chef der eigentlich immernur am Brüllen war und mir einmal sogar einen geschmiert hat (weil sein Kaffee lauwarm war...) Dann hab ich es echt gewagt zu kündigen und schwubs 2 Tage Später war die Stelle wieder besetzt... soweit ich weiß bekam mein Nachfolger sogar weniger Geld als ich und musste noch mehr unbezahlte Überstunden machen wie ich. Und ich habe schon teilweise Wochen von 8:00 bis 23:00 gearbeitet...

Ein anderes Thema ist die Selbstverwirklichung...
Ich für meinen Teil bin froh wenn ich nen Job habe... Hauptsache er ist annehmbar und die Bezahlung ist soweit OK. Früher in der Schule habe ich noch Pläne geschmiedet 3D Animation, Webdesigner oder Jonarlist...
Das klingt heute für mich eher, wie der Kindertraum vom Feuerwehrmann für mich...
Aber ich habe dabei auch ein Motto dazugewonnen das ich sehr ernst nehme:" Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten"

@ Devil_gets_high:

Das war wohl einer der besten Beiträge ever. Genau diese Gedanken schwirren mir tag täglich durch den Kopf.

Ich hab schon im Alter von 17 Jahren (ich bin jetzt 18) Tage gehabt an denen ich 17 Stunden am Stück gearbeitet habe, und das für einen 400 Euro Job. Gut, ich wurde auf Stunden bezahlt, aber natürlich wurde mir das was ich im Monat zu viel gearbeitet habe nicht ausbezahlt, schliesslich bin ich eine 400 Euro Kraft die sonst nichts weiter kostet. Es gab Monate in denen ich 1600 Euro verdient habe, aber nur 400 am Ende des Monats gesehen habe. Der Rest wurde mir dann auf verschiedene Arten ausbezahlt. Ich konnte mir irgendwelche Computer Hardware aussuchen die die Firma für mich gekauft hat, oder wenn ich solche Dinge nicht gebraucht habe musste/konnte ich verschiedene Seminare besuchen die von meinem Arbeitgeber bezahlt wurden. Leider hat mir das nicht dabei geholfen meine Rechnungen zu bezahlen (wie oben schon geschrieben blieben mir nachdem ich Miete usw. gezahlt habe 60 Euro, wovon ich dann mein Handy und das Internet, und manchmal auch mein Hobby bezahlen konnte). Eine Überraschung gabs kurz vor Weihnachten, da hat mir mein Arbeitgeber 500 Euro (von ca. 3000 die ich noch bei ihm offen hatte) gegeben um meiner freundin und meiner familie Geschenke kaufen zu können. Mir ist bewusst, dass das in höchstem Maß illegal war, aber ich wollte nichts sagen. Ich habe 9 Euro die Stunde verdient, und hätte ich gekündigt wäre ich erst mal ohne etwas dagestanden. Die Firma rechtlich angehen wollte ich auch nicht. Schliesslich arbeitet mein bester Freund, seine Mutter und 2 seiner Onkels ebenfalls bei dieser Firma.

Danke @ Acro

Ja, das was du schilderst kommt mir irgendwie auch bekannt vor...
Ich war damals Azubi als das mit meinem Chef lief. Ich hatte meine Überstunden schön aufgeschreiben wie es mir mein Berufsschullehrer gesagt hatte und was war dann als ich meinem Chef die sich zu knapp 200 Überstunden zusammengerotteten vorlegte meinte er, erwürde sich was überlegen. ich bekam einen buchgutschein im Hugendubel über 30 Euro und als er mir den gab tat er noch sehr großkotzig... als hätte er mir was geschenkt.

aber du sagst du bsit grad 18 geworden...? Und weißt irgendwie nicht was du machen sollst? Mach doch deinen Zivildienst...! da kriegst du 520 Euro Netto und die Wohnung zahlen sie dir auch (wenn du länger als ein hlabes Jahr drin wohnst 100% der Miete, wenn weniger als n halbes Jahr 70%) Und wenn du dir die Stelle richtig aussuchst hast du ne lässige Arbeit wo du auch noch umsonst Essen kannst oder so...

shit!

das tut mir leid für euch alle, aber mir steht dieser stress vielleicht auch noch bevor. als unmotivierter germanistik student hab ich zwar noch wenig sorgen, aber auch nicht gerade die besten chancen!

und acro:

ich würd den sack auf unterhalt VERKLAGEN! so einfach kann der sich das nämlich nicht machen! ihr, du und deine schwestern, solltet eure mutter bitte euch die adresse etc. rauszugeben und dann zerrt ihr den kerl vor gericht!

ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, es ist schon eine chaotische situation. und wenn ich nach ein paar jahren (2 oder so) später mal nix finde, wandere ich "einfach" aus. iat natürlich schnell dahergesprochen, aber mal ehrlich, wenn mir hier jegliche perspektiven geraubt werden, was soll ich hier dann noch?

ich hoffe ihr findet alle das was ihr sucht!

und acro, sei wenigstens froh das es dir nur an geld fehlt, nicht an liebe...

Naja die Grünen sind eher harmlos. Dosenpfand ist von der Vorgängerregierung. Seit 20 Jahren ist bekannt, daß das mit der Rente nicht gutgehen wird... Seit 20 Jahren.... (Warte nur bis die CDU/CSU an der Macht ist...)
Schlimmer finde ich die Milliardensubventionen die Großunternehmen bekommen, und dann trotzdem auslagern nach Osteuropa.

In meiner Lehre wurde ich auch ausgenützt. Ich war ein billiger Arbeiter sonst nix. Aber wenn man das versucht anderen zu vermitteln dann tun die so, als würde man immer nur Meckern. Die haben kein Verständniss dafür. Und es wird immer schlimmer werden. Die Reichen sahnen ab und verpissen sich (beschweren sich über schlecht ausgebildeten Nachwuchs) und der Rest darf die Trümmer wieder aufbauen.
Ich frage mich was für hurengesichtige Arschlöcher das immer sind. "Leider können wir keine Auszubildende ausbilden, weil das zu hohe Kosten verursacht" Und so ein Schmarrn.

Jetzt bahnt es sich an, daß ich _vielleicht_ ne Arbeit bekomme (vielleicht halt ne richtige). Wenn ich dann Geld verdiene werde ich mir genau überlegen was ich machen werde. Auf jedenfall Sparen. Gold ankaufen oder so. :)
Und dann irgendwas aufbauen, ich weiß nicht was. Es gibt so viele talentierte und hervorragende Leute. Die Herren labern immer von Schlechter Wirtschaft, dabei sind sie selber schuld daran. SIE machen es ja kaputt. Sie machen Gesetze die Reiche bevorzugen und die Armen immer mehr in den Abgrund schieben.
AcRo ich sag Dir, arbeite Schwarz! Wenn nicht mal mehr die Regierung die Regeln und Gesetze einhält oder ungerechte Gesetze macht, dann brauchst Du dir da noch weniger Gedanken zu machen. Immerhin unterstützt Du deine Familie beim Überleben.

Und was deinen Vater angeht, ich habe aus meinem eigenen Leben erfahren, daß es nicht immer so einfach ist. Rede erstmal mit deiner Ma warum es so gekommen ist, und denke nicht daß sie immer total objektiv ist. Oftmals haben die Väter gute Gründe nix zu tun, oder man hat ihnen den Umgang mit den Kindern verboten oder so.
In den heutigen Zeiten sind die Männer massiv benachteiligt was Scheidungen und Kinder angeht.

Wie gesagt, wir müssen uns selbst helfen. Eine Chance sehe ich in Osteuropa, also wenn der ehemalige Stammmarkt der Deutschen Wirtschaft in Fahrt kommt, dann wird es auch hier besser gehen. Lernt Russisch. ^^

/ajk

@ Devil_gets_high:
Das mit dem Zivildienst habe ich mir auch überlegt, aber ich könnte halt keine Arbeiten machen die mir aufs Bein gehen. Hab nen Ermüdungsbruch im rechten Schienbein, da würde mich auch der Bund nicht nehmen.

@ Shadowman:
Ja, wir haben ihn verklagt. Meine Mutter und meine größere Schwester haben ihn verklagt (ich darf erst jetzt wo ich 18 bin) und nach 8 Monaten bekommen wir einen Brief von der Staatsanwältin, dass das Ermittlungsverfahren aufgrund Mangels an Beweisen eingestellt wird. Lustig ist nur, dass meine Mutter ein Videoband als Beweis vorgelegt hat, welches meinen Vater bei der Schwarzarbeit zeigt.
Ich freue mich doch immer wieder in Deutschland zu leben.

Naja, da ich jetzt 18 bin darf ich auch klagen, und dann werd ich mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen klagen.

@ /ajK:
Schwarz arbeiten ist leider leichter gesagt als getan. Ich bin vielleicht zu doof, aber ich finde einfach nichts.

Was meinen Vater angeht muss ich dich leider enttäuschen. Er ist niemand der sich gern um uns kümmern würde. Er hat mich von meinem 3. Lebenjahr bis zur Scheidung von meiner Mutter geschlagen, und das nicht selten. Auch meine Schwestern und meine Mutter haben das zu spüren bekommen. Das war dann allerdings keine Wut, sondern eine freizeitbeschäftigung. Wenn ihm langweilig war wurden meine große Schwester und ich aus dem bett geholt un verdroschen, während meine Mutter gerade die 20 Stunden am Stück malochen war um uns am Leben zu halten, da es mein Vater ja nicht für nötig gehalten hat zu arbeiten wenn man doch ne Frau hat die das Geld verdienen kann.

Zurück
Top Bottom