3DO beantragt Insolvenz

Belphegor666

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
PSN
Pesthauch666
Die US-Spieleschmiede 3DO hat Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechtes beantragt. Die Firma wurde hierzulande unter anderem bekannt durch die rundenbasierten Fantasy-Strategiespielreihe Heroes of Might and Magic.

3DO-CEO Trip Hawkins hatte die von ihm mit gegründete Firma Electronic Arts verlassen, um mit 3DO Anfang der Neunzigerjahre eine eigene Spielkonsole auf den Markt zu bringen. Das Gerät erwies sich allerdings mit einem Verkaufspreis von 700 US-Dollar als zu teuer und bescherte der Firma massive Verluste. In den am 31 Dezember 2002 zu Ende gegangenen neun Monaten erzielte 3DO bei einem Umsatz von 20 Millionen US-Dollar einen operativen Verlust von 8,3 Millionen Dollar. Im Vergleichzeitraum des Vorjahres hatte der Verlust bei einem Umsatz von 38,4 Millionen US-Dollar noch 42,3 Millionen Dollar betragen.
Quelle: Heise

Nun ja, der Ausstoß an Software von 3DO war zum größten Teil eher lachhaft. Allein die unzähligen Army Men Spiele, welche trotz endloser Verrisse immer noch weiterproduziert wurden, waren zumindest für mich typisch für 3DO. Die einzige Frage ist nur, was nun aus The 4 Hosemen of the Apocalypse wird. Denn dieses Spiel sollte doch, sofern ich mich nicht irre, von 3DO kommen?

Auf der offiziellen Homepage von 3DO ist jedoch noch nichts von der kommenden Insolvenz zu lesen.

Aber immerhin haben sie sich mal an eienr eigenen Konsole ran getraut. Technisch konnte die mit der PSone locker mithalten.

na endlich..

hab mich schon gefragt, wie lange die kult-müllhalde
ihr programm durchzieht...über jahre kontinuierlich nervigen
müll zu bringen kostet schon nerven..respekt

Dies ist ein Feiertag, niewieder Spiel die schlechter nicht sen könnten, niewieder Berichte über selbige in Mags, die nur Platz verschwenden, und viel wichtiger NIE WIEDER ARMY MEN!

Es ist vollbracht, lange hats gedauert aber sie sind erledigt, naja so gut wie... :D

kommen jetzt the four horseman of apokalypse und dieses street racing syndicat trotzdem noch raus? die sahen doch gar4 nicht so schlecht aus.

Sind das nicht die Erschaffer der Heroes Reihe? Wenn ja dann: :cry:

Cloud schrieb:
Sind das nicht die Erschaffer der Heroes Reihe? Wenn ja dann: :cry:

Die publishen das nur oder? der Entwickler ist doch New World Computing.
Wäre Schade, Might and Magic (Rollenspiel und Strategie) ist geil

Dann ist ja gut :)
Heroes 4 hat mich nicht so überzeugt. Schlechte Grafik ruuuult, Heroes 3 ruuuult :P

Die hatten doch mal das Online-Rollenspiel "Meridian 59" gemacht, oder? Warum haben die das damals eigentlich abgegeben - damit hätten sie jetzt einer Namen als Pioniere im Zukunftsbereich der Spiele und könnten für viel Geld Onlinespiele für einen der aktuellen Konsolenhersteller entwickeln.

Hmm da fällt mir ein: Hat hier einer eine 3DO Konsole? Ich würde sie gerne in Zahlung geben ;)

Cloud schrieb:
Dann ist ja gut :)
Heroes 4 hat mich nicht so überzeugt. Schlechte Grafik ruuuult, Heroes 3 ruuuult :P

aber so derbe... wir spielen immer zu dritt ein hot seat match. das bockt so richtig... teil 4 hatte ich kurz installiert, fands aber zum kotzen. teil 3 rockt richtig...

Nun ist es endlich amtlich, wer sich um den Nachlass des bankrott-gegangenen Konzerns kümmern wird, zumidest für einige der Serien.
Die Firmen, die bisher jeweils einzelne Franchises übernommen haben sind Microsoft, Namco und Ubi Soft.

Microsoft übernahm die Rechte an High Heat Baseball, Namco die an Street Racing Syndicate und Ubi Soft ist nun Inhaber der Might and Magic-Lizens.
Ein Angebot für sämtliche Lizensen sei laut Howard Gould, der den 3DO-Nachlass verwaltet, nicht eingegangen.

Für die restlichen Franchises, vor allem die berühmt-berüchtigten Army Men, ist die Angelegenheit noch nicht geregelt. Was aus dem interessanten Projekt The four Horsemen of the Apocalypse wird, scheint auch noch nicht geklärt, das Game war ja auch für den Cube angekündigt.

quelle: gamecube-online.net

-----------------------------------------------------------------------------------

wieso schnappt sich niemand the four horseman of the apokalypse? das spiel sah doch ziemlich vielfersprechend aus.

Solange die Might and Magic Reihe weiter geht freue ich mich :) .
Für den Rest von 3DO hatte ich micht noch nie interessiert.

komisch, dass ms sich nicht die heroes lizenz gekauft hat !! heroes ist eines der wenigen strategie-spiele die man wohl recht problemlos für die xbox umsetzen könnte :-?

Ich finds gut, dass die Heroes Lizenz bei Ubisoft gelandet ist.
Die bringen in letzter Zeit viele gute Spiele raus.

Vielleicht sehen wir dann bald ein Heroes of Might and Magic 5 und ein Might and Magic 10 auch auf den Konsolen herumspazieren :) .
Ich finde es auch gut so, dass UbiSoft die Lizenz hat. Bei Spielen wie Splinter Cell und Prince of Persia usw... kann man sich wirklich nicht beschweren, dass sie sich die meiner Meinung nach geilste Lizenz von 3DO gesichert haben.

hmm..die army men reihe scheint ja ein fluch für jeden entwickler darzustellen....wer die kauft, geht mit hoher wahrscheinlichkeit pleite, weil sich sofort ein dunkler-image-schleier über dem besitzer ausbreitet :lol:

vielleicht kann man ms die army men kostenlos dazugeben ;)

Zurück
Top Bottom