3D-Grafik-Software

Starlord

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2004
Hallo @ll,

Ich wollte mal einen Thread über 3D-Grafik Software aufmachen.
Die Frage ist, was verwendet ihr für Software um 3D-Grafiken wie z.B Spiele, Animationen, Kurzfilme, Artworks etc. zu machen und was habt ihr für Erfahrungen gesammelt.
Ich denke mal die berühmtesten Software Produkte dürften 3Ds Max und Maya sein.

Mit 3Ds Max sind Spiele wie Twilight Princess, Halo, Prince of Persia, Gears of War und Filme wie X-Man, Harry Potter, Matrix, Die Mumie, Star Wars III, Alice in Wonderland entstanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/3ds_Max

Mit Maya wurden Filme wie Final Fantasy Spirit Within, Avatar, Ice Age oder Herr der Ringe gemacht. Auch die TV Serie South Park wird ausschließlich mit Maya produziert. Auf der Spieleseite stehen z.B Heavenly Sword und Resistance.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maya_(Software)

Habt ihr schon Erfahrungen mit den Programmen gemacht?
Was sind Vor-& Nachteile? Was ist eure Einschätzung?
Oder nehmt ihr ein ganz ein anderes Softwarepaket her.

...du packst diverse bereiche in eins.... animation, modelling, rendering alles unterschiedliche bereiche die auch mit verschiedenen tools bearbeitet werden (ich lass mal artworks komplett raus, das hat damit ja nich viel zu tun).

Beispielsweise ist für animaton meist motionbuilder und maya im einsatz. auch beim modeling wird oft zwischen verschiedenen programmen geswitcht je nachdem was gerade bearbeitet wird, bzw gemacht wird. man kann das alles nicht verallgemeinern oder in eins packen deine genannten beispiele wurden nicht nur mit max oder maya gemacht, meist sind viele verschiedene im einsatz.

...du packst diverse bereiche in eins.... animation, modelling, rendering alles unterschiedliche bereiche die auch mit verschiedenen tools bearbeitet werden (ich lass mal artworks komplett raus, das hat damit ja nich viel zu tun).

Beispielsweise ist für animaton meist motionbuilder und maya im einsatz. auch beim modeling wird oft zwischen verschiedenen programmen geswitcht je nachdem was gerade bearbeitet wird, bzw gemacht wird. man kann das alles nicht verallgemeinern oder in eins packen deine genannten beispiele wurden nicht nur mit max oder maya gemacht, meist sind viele verschiedene im einsatz.

ich weiß, dass ich viele Bereiche in eins packe. Das ist beabsichtigt. :)
Ich wollte nicht für's Modelling, für's animieren und für's rendering einen Thread aufmachen.

Mir ist durchaus klar, dass es diverse Tools gibt.
Du kannst jedoch durchaus mit nur einem Softwarepaket (Cinema4D z.B) sowohl animieren, rendern und modellieren.
Ich z.B arbeite mit 3ds max, motionbuilder und Mud Box.
Eben darauf wollte ich auch hinaus. =)
Wer arbeitet, wie mit was um 3D Szenerarios, Animtionen etc. zu erstellen.

Bei den Beispielen die ich genannt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass für das Modelling ausschließlich die genannten Pakete verwendet wurden. Jedoch sind für Animationen, Effekte etc. andere Softwarepakete hinzugekommen. Bei Herr der Ringe z.B wurde noch Massive eingesetzt. ^^

Btw. Warum hast du dich für Maya entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom