PS3 3D-Gaming: Eure Eindrücke/Erfahrungen

geloescht11593

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
17 Nov 2006
Seit gestern gibt es das "3D Gaming Starter Pack" im PSN Store für 29,99€

- WipEout HD (Komplettes Spiel)
- Super Stardust HD (Komplettes Spiel)
- PAIN
* inkl. Downtown-Gebiet und Tutorial
* Drei Spielmodi (darunter die beiden neuen Modi "Alien Toss" und "Ice Breaker")

- MotorStorm Pacific Rift (Demo)

Hier ist der Thread für eigene Erfahrungen/Eindrücke/Meinungen zu den Games die 3D-Support haben.

Ich hab jetzt die erste 3D-Session (Wipeout HD) hinter mir und das sind meine Eindrücke.
Nach Installation der Firmware 3.30 erkennt die Playstation 3 automatisch ob der Fernseher 3D-fähig ist oder nicht. Man muss nun die Größe des TVs in Zoll angeben und das war's auch schon. Es muss kein Sony-TV sein um 3D nutzen zu können. Wenn man dann ein Spiel mit 3D-Support startet kommt wieder ein Hinweis ob man in den 3D-Modus umschalten will. Dann startet man ein Rennen und schon sieht man seinen Gleiter in der Nahansicht. Diverse Flügelteile des Gleiters ragen ins Zimmer und es fällt auf dass die Strecke eine große Tiefe hat. Wenn das Rennen startet kommen einem die Gleitstrahlen der anderen Gegner entgegen und bei einem Raketenabschuss etc. fliegen Funken und Rauchwolken sehr plastisch aus dem 3DTV. Also der Effekt ist durchaus gelungen und zauberte mir oft einen Grinser ins Gesicht. Nur die Anzeigen (Speed, Schild, Item usw.) sind bei Wipeout HD ziemlich im Vordergrund und wirken etwas deplatziert, auch wenn man sich daran gewöhnt.

Mein Fazit: Es macht Spaß. Punkt. Bei einem MP-Duell oder ernsthaften Online-Games würde ich 3D nie verwenden. Denn es ist für die Augen und das Gehirn einfach "neu" und teilweise auch anstrengend. Kopfschmerzen oder Augenschmerzen hab ich überhaupt nicht, auch ein Schwindelgefühl hat sich nach 1 Stunde nicht eingestellt. Das ist genauso subjektiv wie manchen Personen von schnellen Rennspielen oder Egoshootern schwindelig wird. 3D ist ein nettes Zusatzfeature welches man nach Lust und Laune nutzen wird, aber nur die wenigsten werden es immer nutzen. Bei Wipeout HD ist mir die geringere Auflösung überhaupt nicht aufgefallen, es gibt keine Kanten oder Ruckler - nur das Bild wirkt dünkler weil durch die Shutterbrille immer ein Auge abwechselnd schnell verdeckt wird. Bei einem LED-Gerät ist aber noch mehr als genug Leuchtkraft vorhanden um selbst in einem normal beleuchteten Zimmer gut spielen zu können. Ich bin froh dass ich 3D als Option nutzen kann und freue mich schon auf Motorstorm 3, Killzone 3 und andere Games die ich sicher zumindest einmal in 3D durchzocken werde.

muss der tv dieses 200hz zeugs können oder kann jeder hd ready das mit soner shutterbrille ausm kino darstellen?dann werd ich nächstes ma im kino eine mitgehen lassen :scan:

muss der tv dieses 200hz zeugs können oder kann jeder hd ready das mit soner shutterbrille ausm kino darstellen?dann werd ich nächstes ma im kino eine mitgehen lassen :scan:

das im kino sind polarisationsbrillen und keine shutterbrillen und nein das geht nicht mit jedem HD ready TV (selbst wenn sie 200Hz unterstützen) man braucht einen speziellen 3D TV dafür...

Was für einen TV hast du den genau wenn ich Fragen darf? Haste schon 3D Filme gesehen? Wie kommen die den rüber?
Ich hab einen Samsung UE46C7700
Welche Filme unterstützen denn schon natives 3D? Ich hab Avatar auf Blu-ray in 3D angesehen, aber da rechnet nur ein Chip das 2D-Bild in 3D um. Der Effekt ist zwar gut, aber nicht so stark wie bei nativen 3D (Wipeout zB).

Soweit mir bekannt sind alle als 3D beworbene Filme bisher nur diese Rot/Blau-Geschichte und kein echtes Blu Ray 3D nach dem neuen Standard. Die ersten Filme damit sollen wohl erst Ende des Jahres rauskommen. Spieletechnisch kannst du dir mal Avatar von Ubisoft ansehen, dass unterstützt ne ganze Reihe von 3D Standards, vielleicht funktioniert das mit deinem TV zusammen.

Ich hab einen Samsung UE46C7700
Welche Filme unterstützen denn schon natives 3D? Ich hab Avatar auf Blu-ray in 3D angesehen, aber da rechnet nur ein Chip das 2D-Bild in 3D um. Der Effekt ist zwar gut, aber nicht so stark wie bei nativen 3D (Wipeout zB).

Genau den hab ich mir heut in unserem E-Markt angesehen! Da lief Monster vs. Aliens drauf soll laut Aussage des Typen da ein echter 3D sein.

Fallst du noch Brillen brauchst da gibts von Samsung extra ein Startpaket mit der Monster vs. Alien BluRay und 2 Brillen für 150€

Ist schon ganz geil die Kiste, aber als Student leider nicht drin :P

Seit gestern gibt es das "3D Gaming Starter Pack" im PSN Store für 29,99€

- WipEout HD (Komplettes Spiel)
- Super Stardust HD (Komplettes Spiel)
- PAIN
* inkl. Downtown-Gebiet und Tutorial
* Drei Spielmodi (darunter die beiden neuen Modi "Alien Toss" und "Ice Breaker")

- MotorStorm Pacific Rift (Demo)

Hier ist der Thread für eigene Erfahrungen/Eindrücke/Meinungen zu den Games die 3D-Support haben.

Ich hab jetzt die erste 3D-Session (Wipeout HD) hinter mir und das sind meine Eindrücke.
Nach Installation der Firmware 3.30 erkennt die Playstation 3 automatisch ob der Fernseher 3D-fähig ist oder nicht. Man muss nun die Größe des TVs in Zoll angeben und das war's auch schon. Es muss kein Sony-TV sein um 3D nutzen zu können. Wenn man dann ein Spiel mit 3D-Support startet kommt wieder ein Hinweis ob man in den 3D-Modus umschalten will. Dann startet man ein Rennen und schon sieht man seinen Gleiter in der Nahansicht. Diverse Flügelteile des Gleiters ragen ins Zimmer und es fällt auf dass die Strecke eine große Tiefe hat. Wenn das Rennen startet kommen einem die Gleitstrahlen der anderen Gegner entgegen und bei einem Raketenabschuss etc. fliegen Funken und Rauchwolken sehr plastisch aus dem 3DTV. Also der Effekt ist durchaus gelungen und zauberte mir oft einen Grinser ins Gesicht. Nur die Anzeigen (Speed, Schild, Item usw.) sind bei Wipeout HD ziemlich im Vordergrund und wirken etwas deplatziert, auch wenn man sich daran gewöhnt.

Mein Fazit: Es macht Spaß. Punkt. Bei einem MP-Duell oder ernsthaften Online-Games würde ich 3D nie verwenden. Denn es ist für die Augen und das Gehirn einfach "neu" und teilweise auch anstrengend. Kopfschmerzen oder Augenschmerzen hab ich überhaupt nicht, auch ein Schwindelgefühl hat sich nach 1 Stunde nicht eingestellt. Das ist genauso subjektiv wie manchen Personen von schnellen Rennspielen oder Egoshootern schwindelig wird. 3D ist ein nettes Zusatzfeature welches man nach Lust und Laune nutzen wird, aber nur die wenigsten werden es immer nutzen. Bei Wipeout HD ist mir die geringere Auflösung überhaupt nicht aufgefallen, es gibt keine Kanten oder Ruckler - nur das Bild wirkt dünkler weil durch die Shutterbrille immer ein Auge abwechselnd schnell verdeckt wird. Bei einem LED-Gerät ist aber noch mehr als genug Leuchtkraft vorhanden um selbst in einem normal beleuchteten Zimmer gut spielen zu können. Ich bin froh dass ich 3D als Option nutzen kann und freue mich schon auf Motorstorm 3, Killzone 3 und andere Games die ich sicher zumindest einmal in 3D durchzocken werde.

So sieht wohl die Strategie für Sonys neue Konsole aus. Natives 3D in 1920x1080 - bin ja gespannt. Hört sich auf jeden Fall sehr gut an :)

Ich konnte in Japan im Sony Center in Ginza ein paar kurze Eindrücke zu 3D allgemein erhalten.

Spiele in 3D standen da nicht zur Verfügung, sondern nur 3D Filme. Bei den meisten Filmen sah das alles wenig spektakulär aus. Einfach wie mehrere 2D Ebenen übereinander. Die Objekte wirkten immer noch mehr oder weniger flach.

Einzig der Übergang von einer Ebene in die andere oder das Überspringe einer Ebene sah schon ein wenig beeindruckend aus.

Hast du mittlerweile schon andere Spiele damit getestet?
Nein, weil es bisher nur das 3D-Paket um 30€ gibt. Und dabei interessieren mich ausser Wipeout HD (was ich schon längst habe) keine Titel. Muss noch warten bis andere Spiele mit 3D Unterstützung erscheinen.
Funktioniert der 3D Modus auch bei spielen die (noch) kein 3D unterstützen?
Ja, ein Chip rechnet dabei das 2D-Bild in 3D um. Man kann also sogar normales SAT/Kabel-Fernsehen, DVDs, Blu-rays oder Spiele in 3D nutzen. Ich habe es bei Uncharted2 und Gears of War 2 schon probiert. Der Effekt ist schon gut und macht Laune aber halt nicht so wie bei Wipeout.

Mhhhh es gibt Samsung 3D TVs ja schon für ca. 1.100 Euro.
Meint ihr es lohnt sich schon in den nächsten Monaten einen 3D TV zu kaufen oder wird die Technologie sich rasant weiterentwickeln, dass es rausgeschmissenes Geld ist und in 6 Monaten ein neues Teil her muss?

Mhhhh es gibt Samsung 3D TVs ja schon für ca. 1.100 Euro.
Meint ihr es lohnt sich schon in den nächsten Monaten einen 3D TV zu kaufen oder wird die Technologie sich rasant weiterentwickeln, dass es rausgeschmissenes Geld ist und in 6 Monaten ein neues Teil her muss?

Vielleicht nicht in 6 Monaten aber 2 Jahre könnten es werden. Und die alten TVs kann man dann ins Klo hängen - kauft einem ja keiner mehr ab...

Diese Spirale führt übrigens unendlich weiter.
Wenn man sich einen PC kauft kommt ein paar Monate später neue bessere Hardware raus. Wenn man sich ein iPhone kauft kommt ein paar Monate später ein besseres raus. Wenn man sich eine Konsole kauft kommt ein paar Monate später eine neue Version raus oder sie wird billiger. Wenn man sich ein Handy kauft kommt ein paar Monate später ein besseres raus. Wenn man ............

Wenn man immer wartet und wartet braucht man gleich gar nichts kaufen und bleibt ewig bei der steinalten Technik stehen. ;-)

Danke für die Eindrücke Razor...

Ich werde demnächst auch 3D-Gaming auf der PS3 ausprobieren.
Bin schon extrem Heiß auf WipEout HD. :D
Zone Mode... :lick:

Ich bin definitiv heißer auf die 3D-Technologie geworden. Grade durch Killzone 3.

Wenn ich mir so vorstelle...

...Februar 2011, Killzone 3 auf einem 50" TV in 3D mit dem Dildo in der Hand am Ballern...

Oh mann... >_> sehr bizarre Vorstellung! :ugly:

danke razor :) Ist ja ne coole Sache, dass die Fernseher 2D Material umrechnen können!

Ich denke in Verbindung mit Move kommt 3D richtig geil, wenn man z.B. bei Tennis erst schlagen muss, wenn der Ball auch bei dir ist (bzw. aus dem Fernseher geflogen kommt :D)

Zurück
Top Bottom