*264, *.mkv, etc mit der PS3 abspielen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

qfactor

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
30 Dez 2005
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit mit der PS3 HD-Content darzustellen. Hintergrund ist, dass ich sehr viel HD-Material auf meinem PC habe und dieses natürlich gerne auf meinem LCD betrachten möchte :(

Alle versuche schlugen bisher leider fehl :(

Bin für jeden Tipp sehr dankbar :)
Viele Grüße
qfactor

im moment geht nur mp4(aber glaube nur mit avc/h264 codec bisher) auf ps3,musst du also entweder selber umwandeln(mit tmpgenc 4.0 xpress z.b.) ,warten bis sony vielleicht irgendwann mal support für divx/xvid integriert,oder linux installieren,dort laufen so ziehmlich alle gängigen formate(auch HD material,hab da n 720p advent children als xvid ruckelfrei schauen können)

mkv und ogm hab ich aber noch net probiert

Möglicherweise sind schon mehrere drauf gekommen, aber es geht. Ich kann alles was auf meinem Rechner is auf die PS3 streamen. Man kann damit sogar LiveStreams aus dem Internet auf die PS3 bringen. Alles was man dazu benötigt ist ein halbwegs leistungsstarker Prozessor. Die anderen Komponenten sind nicht ganz so wichtig.

Das ganze basiert ebenfalls auf dem Mediaserverprinzip. Als Mediaserver kommt das Programm TVersity zum Einsatz. Dort saugt man sich die aktuellste verfügbare Version. Ist die vom 19 July. Dann benötigt ihr noch das Tool ffdshow. Dort immer nach der aktuellsten Version ausschau halten. Zur Zeit ist es die Rev1371 unter Nightly Builds by clsid. Diese Version ist vom 23.7.07.

Wichtig: Bei den Installationen werdet ihr mehrmals nach Formaten oder Zusätzen gefragt welche bearbeitet werden sollen. Am besten immer alles außer MP3 auswählen. Denn die kann die PS3 mit Sicherheit alleine.

Habt ihr beides gesaugt beginnt ihr mit dem installieren. Zu erst TVersity. Die Installation ist eigentlich selbserklärend. Danach versucht das Programm den MediaServer Dienst zu starten. Allerdings gelingt dies nicht. Dazu muss der Rechner einmal neu gestartet werden. Nach dem Neustart installiert ihr nun ffdshow. Auch diese Installation erklärt sich von selbst. Außer bei der Programmwahl. Ihr werdet 2 mal hintereinander gefragt, bei welchen Programmen ffdshow zum Einsatz kommen soll. Wählt hier am besten das Kästchen ganz oben aus was frei übersetzt bedeutet "nicht auf bestimmte Programme begrenzen". Im englischen steht dort "Do not limit". Danach kommt ihr zum Lautsprecher Setup. Hier solltet ihr das wählen was ihr an eure PS3 angeschlossen habt. Danach einfach mit Next durchklicken bis die Installation fertig ist. Die Konfigurationen am Ende braucht ihr nicht. Ich habe hier auch noch nichts verändert und keine Probleme gehabt. Sicherlich ist hier allerdings durch Feintuning auch noch einiges bei Bild- und Tonqualität zu holen.

Nun könnt ihr die letzten 6 Punkte dieser Anleitung durchführen und danach sollte es eigentlich funktionieren. Nur noch die Ordner mit euren Videos und Musik bei TVersity hinzufügen und schon kanns losgehen. Anleitung
Man kann diese Kurzanleitung auch von Anfang an nehmen allerdings solltet ihr dann jede Versionsnummer unbeachtet lassen da diese Anleitung schon etwas älter ist. Auch braucht ihr nicht den dort angegebenen TVersity PS3 Patch. Dieser wurde ineiner späteren Version bereits integriert.

Der Trick an dieser ganzen Aktion ist das Transcoding. Das bedeuted das jedes Format bei Abfrage der PS3 direkt in ein der PS3 verständliches Format umgewandelt wird. Audioformate genauso wie Videoformate. On-The-Fly wie es so schön heißt. Deshalb auch der halbwegs leistungsstarke Prozessor.
Und nun viel Spaß beim Probieren. Es geht wirklich!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom