:(

wilbur.walsh

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
10 März 2005
mhh ich wieß nicht ob das hier os gut herpast, aber ich hab einfach total viele sorgen...

es ist so meine mutter ist kinderärztin (alleinerziehend, mein vater lebt in einem ort weiter weg, und sie passt auf mich 19lenze und meine schwestern 16 auf.. )...

Nur is es in dem ort in dem wir wohnen, gehen die ganzen leute imme rzu ihrme hausarzt anstatt zu meiner mutter.. resultat: ~700patienten pro quartal... so entspricht das ienkommen meiner muttrer ohnehin nur einem durschnittseinkommen von ~2200€/monat... wenn man da noch die kosten für ne sprechstudnenhilfe udn putzfrau wegrechnet... bleibt nicht mehr viel übrig... :( und jetzt eröffnet noch ein kinderarzt in der nähe von usn seine praxis... meine mutter ist jetzt vollkommen fertig... udn ich mach mir wilde sorgen... das könnte das ende sein....

ikeien ahnung, ich weiß nicht warum ich das hier überhaupt poste, es interessiert euch wahrscheinlich überhaupt nicht... naja... ich wollts nur mal loswerden... :(

Hey nur Mut!

Das schlimmste ist oftmals die Angst.

Siehst Du keine Möglichkeit mehr? Gibt es keine Möglichkeit umzuziehen (ist wohl zu teuer). Ist die Verbindung zum Vater so schlecht? Keine Unterhaltszahlung?

Was ist mit Dir? Kannst Du was dazugeben?
Oder die Behörden?

/ajk

/ajk schrieb:
Hey nur Mut!
Gibt es keine Möglichkeit umzuziehen (ist wohl zu teuer).

Qir haben ein Haus, wo auch die ordination drinnen is, umziehen nutzt ja nichts...
Ist die Verbindung zum Vater so schlecht? Keine Unterhaltszahlung?
Im gegenteil meine verbindung zum vater ist gut, es ist auch so, dass ich mri sicher keine sorgen machen bräuchte.... um mich.. den mein vater ist wohlhabend und die unterhaltszahlungen sind auch in ordnung (~600€ pro kopf)

Das problem ist, dass ich studieren werde, udn meien schwester auch... sprich wir zehren noch längen an den geldbeuteln unserer eltern... und meine muttermuss bis zur nomalen pension noch min. 15jahre arbeiten.....
:shakehead: 700 patienten im quartal ist echts sehr wenig....

[edit] war gerade im wohnzimmer wo ich meine mutter heulend gefunden habe... hab sie zwar versucht zu trösten, abe rhalf nicht viel.. und ich fühl mich jetzt irgendwie noch mieser ... :shakehead:

Hast du einen Nebenjob? Irgendeine Geldquelle? Wenn nicht, solltest du das mal in Erwägung ziehen. So kannst du deine Mutter wenigstens finanziell etwas entlasten. Verzichte auf einige Sachen, die einfachsten Dinge sind manchmal sehr kostenintensiv - das merkt man aber meist nicht einmal bewusst.
Das sind leider keine weltbewegenden Mögllichkeiten, zu helfen. Aber sie helfen, und das zählt.

kann sie nicht über kindergärten/schulen an mehr patienten kommen? zettel auslegen oder beratungen dort anbieten?

Wenn du 600€ von deinem Vater bekommst reicht das doch locker. Ich leb von exakt 600€ Im Monat und studier. Man kann sich dann zwar nicht alles leisten aber zu leben langts und außerdem kann man ja nebenbei noch ein bischen Arbeiten gehen.
Dann muss deine Mutter ja nur noch sich selbst "durchfüttern"! D.h. sie braucht wschl. nicht so viele Patienten um über die Runden zu kommen wie der neue Kinderarzt und hat deswegen auch den längeren Atem!

Stimmt. Auf jeden Fall Werbung machen! Kindergärten sind schon ein guter Anhaltspunkt. Schlag es ihr vor, das sollte helfen. Außerdem kannst du in der Regel davon ausgehen dass sich die Zahl 700 Patienten/Quartal erhöht. Zufriedene Patienten -> Weitermempfehlung -> neue Patienten
Natürlich kann man das jetzt nicht so pauschal und absolut behaupten.
Aber dennoch ist Werbung wichtig! Ihr braucht Argumente, warum sich die Patienten in eurer Praxis und nicht vom Hausarzt behandeln lassen sollen!

Vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, der in der Medienbranche arbeitet? Dann frag doch mal nach, ein paar "Flyer" dürften kein riesiger Aufwand sein, dazu noch ein einprägsamer Slogan und dann: Kopf hoch!

Beratungen sind oft eine sehr gute "Werbung". In Kindergärten und Schulen über bestimmte Krankheiten und so. Ob Werbe-Flyer bei einem Arzt gut ankommen, kann ich nicht so sagen. Bekannt sein wird sie ja? Und gäbe es irgendwelche Gründe, zu dem anderen (neuen, unbekannten) Kinderarzt zu gehen?

Ich finde es einfach unglaublich, daß in Deutschland in der Zwischenzeit eine Ärztin derartig wenig verdient!

Traurig! Und eine fürchterliche Aussage über Deutschland heutzutage ...

Terminator schrieb:
Ich finde es einfach unglaublich, daß in Deutschland in der Zwischenzeit eine Ärztin derartig wenig verdient!

Traurig! Und eine fürchterliche Aussage über Deutschland heutzutage ...

und wenn du aufgepasst hättest wär dir aufgefallen, das wilbur aus österreich kommt ;) :rolleyes:

----------------

ich weiß nicht wie ihr lebt....aber wir kommen mit fast dem gleichen gehalt auch aus...(meine mutter ist lehrerin/vater arbeitslos(kriegt inzwischen auch kein geld mehr)/2 brüder studieren ich bin an der schule)

ok als ärtzin verdient man wahrscheinlich normalerweise mehr...aber soweit ich das sehe geht es euch doch nicht wirklich "schlecht"

und ich weiß nicht wie es in österreich aussieht...aber hier in deutschland kommt man als studierender locker mit 600€ aus imho(ein bruder von mir kriegt z.b. von meinen eltern 300€(zum ausgeben)+die miete für die wohnung(ich weiß jetzt nicht wie teuer die war) auf jedenfall ergibt beides zusammen <600€)

irgendwie find ich es immer wieder krass, wenn ich so sehe, wie wenig die Menschen im Ausland bei vergleichsweise hohen Diplomen verdienen....

Dann bin ich immer mehr dankbar für das was ich hier habe - und da meckern tatsäcnlich noch viele... :shakehead:

Ähm die Idee mit Flyern ist nicht so gut, da es Ärztrn eigentlich verboten ist Werbung wie normale Gewerbetreibende zu machen. Man darf nur in ganz engen Regeln auf Zusatzausbildungen wie Akkupunktur etc. hinweisen. Mehr geht nicht, zumindest in Deutschland. Denke aber das das in Österreich auch nicht viel anders gehandhabt wird.

wilbur.walsh: Tja, auch wenn´s schwer für deine Mutter ist. Irgendwie ist es doch nett zu hören, daß es in allen (sogar den ehemals krisensicheren) Branchen schwierig wird. Man glaubt öfters, daß man es nur selbst schwer hat. Aber offenbar ist nichts mehr sicher und garantiert erfolgsichernd.

Aber: Konkurrenz gibt´s überall. Ich muss mich bei fast jedem Auftrag gegen Konkurrenzen durchsetzen, mit besserer Arbeit plattmachen und leider auch manchmal im Preis unterbieten.
Es geht aber immer weiter.
Und Konkurrenz kann einen auch in die Offensive treiben und die Qualität der Arbeit steigern. Sein wir auch wieder froh, daß wir in Westeuropa leben, wo es doch recht schwer ist, durch´s soziale Netz zu fallen.

Hey nur MUT

ihr werdet es schon hin kriegen (bei uns heisst es so EIN TÜRKE GIBT NIEMALS AUF ;) ) also ihr solltet auch nicht auf geben :)

Sprich mit deiner Mutter. Das hilft immer. Sie soll nicht mit ihren Sorgen und Nöten alleine sein. Sprich mit Deinem Vater. Auch wenn die Eltern getrennt leben heißt es ja nicht daß die Eltern keine Menschen sind. Vielleicht weiß er auch Rat?

Mut hat, wer gegen den Sturm kotzt!

/ajk

SNOOP D O DOUBLE GIZZEL schrieb:
EIN TÜRKE GIBT NIEMALS AUF ;)

Ich gäb was drum, wenn solche Durchhalteparolen auch unter uns Deutschen mehr verbreitet wären. Aber in unserer Gesellschaft heißt es eher: "Uns geht´s ja eh schlecht, da muss ich mich auch gar nicht anstrengen"

wilbur.walsh schrieb:
mhh ich wieß nicht ob das hier os gut herpast, aber ich hab einfach total viele sorgen...

es ist so meine mutter ist kinderärztin (alleinerziehend, mein vater lebt in einem ort weiter weg, und sie passt auf mich 19lenze und meine schwestern 16 auf.. )...

Nur is es in dem ort in dem wir wohnen, gehen die ganzen leute imme rzu ihrme hausarzt anstatt zu meiner mutter.. resultat: ~700patienten pro quartal... so entspricht das ienkommen meiner muttrer ohnehin nur einem durschnittseinkommen von ~2200€/monat... wenn man da noch die kosten für ne sprechstudnenhilfe udn putzfrau wegrechnet... bleibt nicht mehr viel übrig... :( und jetzt eröffnet noch ein kinderarzt in der nähe von usn seine praxis... meine mutter ist jetzt vollkommen fertig... udn ich mach mir wilde sorgen... das könnte das ende sein....

ikeien ahnung, ich weiß nicht warum ich das hier überhaupt poste, es interessiert euch wahrscheinlich überhaupt nicht... naja... ich wollts nur mal loswerden... :(

Ich denke auch, dass es notwendig ist "Werbung" zu machen.

Vielleicht sollte sie wirklich mal an Kindergärten oder Grundschulen herantreten und ihnen einen Informationstag anbieten an dem vor allem auch die Eltern mit ihren Kindern teilnehmen können.

Und weshalb nur auf Kinder spezialisieren? Vielleicht sollte deine Mutter auch anfangen Erwachsene zu behandeln.

Oder Ernährungsbeatungssprechstunden geben. Oder regelmässige Untersuchungen in Schulen anbieten.
Halt den Service ausweiten und so Patienten binden. Einfach ein wenig marktwirtschaftlicher denken.

Übrigens: War´s nicht so geregelt, daß Artztpraxen eine Lizenz benötigen und die auch noch lokal gebunden ist? Sprich: Man darf sich als Arzt doch nicht einfach so überall niederlassen, oder?

vielleicht hilf noch etwas mehr aufklärung....

Meine letern kommen aus der ehem. tschechoslowakei.. sidn geflohen und haben ohen deutschkentnisse ihre doktroprüfung hie rin österreich wiederholt.. (laaaange her ;) )

ich bin hier aufgewachsen udn muss sagen bin wirklich stolz auf das wwas meien eltern erreicht haben.. (2 häuser, 7er bmw)... wnen man bedenkt von wo sie her kamen, wo man sich shcon um einen leib brot stritt....

nur begleitet uns immer die angst wieder zurückzufallen....

meine eltermn haben sich unter bittersten streiten getrennt... (vater betrogen.. deshalb scheidung)... die beiden können sich auf kilometer nicht riechen....

meine mutter ist bis jett, sowieso die ärztin in weiz, die den städtischen kindergarten betreut bzw. schuluntersuchungen macht....

nur ist es so, dass viel leute einfach blöäd sind. gehen lieber zum hausarzt als zu nem spezialisierten arzt... desweiteren haben sich die praktischen ärzte in meine stadt sich gegen meine mutter verschworen, sprich sie überweisen nicht ihr die patienten, die sie so dringend nötig hätte, sie selber schwimmen aber im geld...

es ist ja nicht so, dass wir nun sofort konkurs gehen würden, aber auf lange ischt, kann der neue arzt ziemliche probleme verursachen... vl. war ich getsren etwas zu aufgebracht... meine mutter war echt total fertig und das hat mich mitgenommen....

@elbarto: ja arztpraxen sind wenn du ne kassenordi machst geregelt... allerdings kann keine kassenfreie ärzte am eröffnen von ordinationen hindern!

mal schaun wie sich die lage entwicktelt.... ich hab jetzt jedenfalls vor ne site für meine mutetr zu basteln, leider bin ich nicht besonders begabt... (siehe hier

Zurück
Top Bottom