10 Milliarden Dollar Verlust für Bill Gates

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 731
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
/ajk schrieb:
buffyman schrieb:
Bill Gates kann gar nicht der reichste Mannder Welt sein.er war es mal knapp,aber nachdem er letztes Jahr schon riesen Verluste gemacht hat wurde er doch vom Wal-Mart Chef Überholt.Und irgend so ein Ölscheich hat sowieso mehr Geld,vorallem nach solchen verlusten.

Es gibt noch viiiiieeeel reichere Leute. Die gehen nicht zu Forbes...

Die Rotschilds und Rockefeller und noch andere, von denen man nichts hört.

Sonst wären die Menschen empört wieviel Geld manche Menschen besitzen..

Ach ja, das Geld besitzt Bill Gates gar nicht. Wir _glauben_ nur das er Aktien besitzt die so viel Wert sind. Es ist ein Glücksspiel..

Warte nur bis das abstürzt.. Aber der hat bestimmt genug Geld in der Schweiz..

/ajk

Tut mir leid, dass ist lächerlich. Bill ist wirklich der reichste von allen. :) Auch wenn die Rothschilds und Rockefellers ihr Geld zusammen tun. ;)

Interessant wäre natürlich die Kartelle der mexikanischen oder russischen Mafia in die Rechnung mit einzubeziehen.

Wenn man reich ist z.B. eine Milliarde hat, dann ist es eigentlich recht einfach noch reicher werden. Wenn man soviel Geld jedoch einfach bindet und es möglichst wenig Risiko aussetzt, dann fehlt dieses Geld in der Gesellschaft. Daher könnte man fast von einer moralischen Verpflichtung sprechen, was die Art des Einsatzes von soviel Geld betrifft. Aber darum geht es Bill nicht. Ihm geht es um die Bestätigung durch wirtschaftlichen Erfolg.

Wieviel Barvermögen hat eigentlich Microsoft? Die Alianz Versicherungen zB. haben ~1.000 Mrd. Euro Barvermögen, kann MS da mithalten?

MTC001 schrieb:
Wieviel Barvermögen hat eigentlich Microsoft? Die Alianz Versicherungen zB. haben ~1.000 Mrd. Euro Barvermögen, kann MS da mithalten?

Ich habe mal von Hasso Plattner gehört MS hat mehr Finanzkraft als die 9 grössten Dax Unternehmen zusammen. :)

MTC001 schrieb:

Warum muss denn MS mit der Allianz in Sachen "Barvermögen" mithalten? Was haben ein Versicherungs/Bank-Konzern mit einem Software-Konzern gemeinsam? Wo besteht da der Zusammenhang? Äpfel mit Birnen?
Informier Dich doch bitte etwas genauer, bevor Du hier kompletten Schwachsinn schreibst und setz Dich mit den Begriffen "Umsatz, Bilanzsumme, Marktkapitalisierung und ´Barvermögen`" etwas genauer auseinander, bevor Du hier so einen Mist verzapfst - die Allianz Gruppe hat bestimmt keine 1000 Milliarden Barvermögen, dann könnten Sie gleich dichtmachten, da sie sonst ihr Geschäftsmodell verfehlt hätten.

zou schrieb:
MTC001 schrieb:

Warum muss denn MS mit der Allianz in Sachen "Barvermögen" mithalten? Was haben ein Versicherungs/Bank-Konzern mit einem Software-Konzern gemeinsam? Wo besteht da der Zusammenhang? Äpfel mit Birnen?
Informier Dich doch bitte etwas genauer, bevor Du hier kompletten Schwachsinn schreibst und setz Dich mit den Begriffen "Umsatz, Bilanzsumme, Marktkapitalisierung und ´Barvermögen`" etwas genauer auseinander, bevor Du hier so einen Mist verzapfst - die Allianz Gruppe hat bestimmt keine 1000 Milliarden Barvermögen, dann könnten Sie gleich dichtmachten, da sie sonst ihr Geschäftsmodell verfehlt hätten.

Ganz genau! Aber so gewisse User hier in dem Forum sind nun mal noch etwas zu "unreif" um solche Zusammenhänge zu verstehen. Hauptsache sie können gegen ihr "Feindbild" wettern :shakehead:

Bloodflower schrieb:
zou schrieb:
MTC001 schrieb:

Ganz genau! Aber so gewisse User hier in dem Forum sind nun mal noch etwas zu "unreif" um solche Zusammenhänge zu verstehen. Hauptsache sie können gegen ihr "Feindbild" wettern :shakehead:
also regt euch dochmal ab das war doch nur eine frage kein grund so auf die palme zu gehen zou ;)

Ich glaub die Allianz ist ein bischen reicher als Microsoft. Erstens gibt es den Laden schon einige Jahrzehnte mehr, zweitens ist die Allianz der größte Versicherungskonzern der Welt.
Barvermögen wäre ein bischen übertrieben, aber in Sachgüter und so weiter... Immerhin gehört der Allianz eine Bank..

Bill Gates besitzt diese Milliarden nicht in Bar, sondern als Aktienanteile. Er ist immerhin größter Anteilseigner bei Microsoft. Es gibt bestimmt scheichs die noch viel mehr besitzen, oder Ölfirmen und Riesenfirmen wie Nestle, denen so vieles bei Nahrung gehört.

Und was du gesagt hast mit dem entzug des Geldes vom Geldkreislauf, ja da hast Du recht, und das ist ein verdammt großes Problem. Mit Zinsen und Zinseszinsen werden _nur_ die reichen noch reicher. Es gibt ja Alternativen wie Freigeld, Geld mit negativ Zins, und zinsloses Geld.
Immerhin krankt die Weltwirtschaft daran, daß nicht mehr genug Geld investiert wird, weil es sich nicht rentiert.. es gipfelt in der Tatsache, daß Unternehmensbereiche geschlossen werden, die nicht _genug_ Gewinn einbringen (also sie bringen Gewinn, aber nicht genug). Deswegen werden die Unternehmen immer bescheuerter und entlassen Menschen die teuer sind, aber Wissen haben. (Quartalszahlen hochjagen und so weiter..)

Naja,

es gibt Familien die waren schon Milliardäre als der Vater von Bill Gates noch nicht geboren war. Deren Geld ist bestimmt nicht verschwunden. :(
->Und wenn sie sich immobilien gekauft haben..

/ajk

/ajk schrieb:
Ich glaub die Allianz ist ein bischen reicher als Microsoft. Erstens gibt es den Laden schon einige Jahrzehnte mehr, zweitens ist die Allianz der größte Versicherungskonzern der Welt.
Barvermögen wäre ein bischen übertrieben, aber in Sachgüter und so weiter... Immerhin gehört der Allianz eine Bank..

Bill Gates besitzt diese Milliarden nicht in Bar, sondern als Aktienanteile. Er ist immerhin größter Anteilseigner bei Microsoft. Es gibt bestimmt scheichs die noch viel mehr besitzen, oder Ölfirmen und Riesenfirmen wie Nestle, denen so vieles bei Nahrung gehört.

Und was du gesagt hast mit dem entzug des Geldes vom Geldkreislauf, ja da hast Du recht, und das ist ein verdammt großes Problem. Mit Zinsen und Zinseszinsen werden _nur_ die reichen noch reicher. Es gibt ja Alternativen wie Freigeld, Geld mit negativ Zins, und zinsloses Geld.
Immerhin krankt die Weltwirtschaft daran, daß nicht mehr genug Geld investiert wird, weil es sich nicht rentiert.. es gipfelt in der Tatsache, daß Unternehmensbereiche geschlossen werden, die nicht _genug_ Gewinn einbringen (also sie bringen Gewinn, aber nicht genug). Deswegen werden die Unternehmen immer bescheuerter und entlassen Menschen die teuer sind, aber Wissen haben. (Quartalszahlen hochjagen und so weiter..)

Naja,

es gibt Familien die waren schon Milliardäre als der Vater von Bill Gates noch nicht geboren war. Deren Geld ist bestimmt nicht verschwunden. :(
->Und wenn sie sich immobilien gekauft haben..

/ajk

Na ja, einen *echt* vergleichbaren Maßstab für Reichtum wirst du nicht finden:

1. Werden nicht alle Reichen ihr gesamtes Vermögen offenlegen
2. Kann man bei Menschen wie Bill G. anhand des Aktienkurses von MS schätzen wieviel Geld er hat. Was man nicht ohne weiteres herausbekommt ist, ob er noch sonstwo Geld angelegt hat und wieviel dieses jetzt wert ist.
3. Die Rockefellers und Rothschilds sind zu einer Zeit reich geworden als 1 Million noch richtig viel Geld war. Das heisst im Gegensatz zu z.B. Bill Gates haben sie andere Startvorraussetzungen gehabt. Unternehmen sind heute halt höher bewertet als früher.
4. Die Allianz und Nestle sind Aktiengesellschaften mit einem hohen Streubesitz, das heisst es gibt nicht eine Person, der das Geld gehört, sondern viele tausend.

Unsere Volkswirtschaftlichen Probleme sind IMO etwas zu komplex, als dass wir diese in diesem Diskussionsforum lösen können :)

Bloodflower schrieb:
Na ja, einen *echt* vergleichbaren Maßstab für Reichtum wirst du nicht finden:

1. Werden nicht alle Reichen ihr gesamtes Vermögen offenlegen
2. Kann man bei Menschen wie Bill G. anhand des Aktienkurses von MS schätzen wieviel Geld er hat. Was man nicht ohne weiteres herausbekommt ist, ob er noch sonstwo Geld angelegt hat und wieviel dieses jetzt wert ist.
3. Die Rockefellers und Rothschilds sind zu einer Zeit reich geworden als 1 Million noch richtig viel Geld war. Das heisst im Gegensatz zu z.B. Bill Gates haben sie andere Startvorraussetzungen gehabt. Unternehmen sind heute halt höher bewertet als früher.
4. Die Allianz und Nestle sind Aktiengesellschaften mit einem hohen Streubesitz, das heisst es gibt nicht eine Person, der das Geld gehört, sondern viele tausend.

Unsere Volkswirtschaftlichen Probleme sind IMO etwas zu komplex, als dass wir diese in diesem Diskussionsforum lösen können :)

zu 1 sag ich doch.

2. Aber er besitzt dieses Geld nicht. Wenne rauch nur 10% seiner Aktien verkaufen würde, dann würden die Aktien Fallen. ("Warum verkauft Bill Gates seine Aktien? ->Psychologischer Effekt)

3. Höhere Bewertung sagt nicht viel aus über den tatsächlichen Wert. Da erinnere ich mal an die Zeiten, als Amazon.com mehr wert war als Daimler Chrysler.

4. Stimmt, aber das Unternehmen selber "besitzt" genug Wert um als Reich zu gelten. Damit meine ich Mitarbieter, Gebäude, Verträge, und so weiter.

Volkswirtschaft:
Wenige Leute haben viel Geld und geben es nicht her. Viele Leute brauchen Geld aber bekommen keins.
Wenige Leute haben Geld und wissen, daß Menschen Geld benötigen um zu Leben. Können hohe Zinsen fordern, weil ihr Geld nicht "schlecht" wird.
Viele Leute brauchen Geld, sonst würden sie verhungern oder so, und müssen in den sauren Apfel beissen, und für Zinsen Geld leihen.
Staaten haben kein Geld weil sie Geld geliehen haben und Zinsen und Zinsenszinsen zahlen. (An wen??)

Das Geld wird dem Geldkreislauf entzogen, eine künstliche Verknappung entsteht, dadurch wird das "leihen" von Geld teurer. Firmen können kein Geld bekommen, weil sie nicht genug verdienen um die Zinsen mit Zinseszinsen zurück zu zahlen. -> Firmen gehen Pleite weil sie nicht investieren können, oder weil sie nicht Zwischenkredite bekommen.
Große Firmen werden mit Subventionen hierher gelockt, die Infrastruktur wird vom Steuerzahler gezahlt, die Ausbildung, (sogar Hollywoodfilme) aber die Firmen geben nichts an die Gesellschaft zurück, sondern horten ihr Geld und entnehmen so der Gesellschaft noch mehr Geld. (->Verprassen das Geld bei Spekulationen und so weiter)
Unwirtschaftliche und tote Wirtschaftszweige werden weiterhin unterstützt und zwar auf eine solch inneffizeinten Art und weise, daß es kracht.
Es fehlt an demokratischer Kontrolle der Politiker und "Entscheider", an Strafen die auch für Reiche gelten (Schneider hat hunderte kleiner Firmen ruiniert), Aufsicht und Menschen die sich das nicht mehr gefallen lassen wollen was in ihren Namen gemacht wird, und auch mit dem Geld was sie erarbeitet haben.
Faule Konsumenten und verblendete halt.

/ajk

@/ajk:

Zu Punkt 1-4: Kein widerspruch, da sind wir ganz einer Meinung.

Über unsere VWL Probleme würde ich gerne mit dir diskutieren, aber lieber unter 4 Augen bei 1-n Becks. Das ist IMO hier im Forum nur sehr schwer möglich, das soll nicht heissen, dass ich völlig anderer Meinung bin als du nur ist eine asynchrone diskussion über ein so komplexes thema meiner Meinung nach unmöglich.

Bloodflower schrieb:
@/ajk:

Zu Punkt 1-4: Kein widerspruch, da sind wir ganz einer Meinung.

Über unsere VWL Probleme würde ich gerne mit dir diskutieren, aber lieber unter 4 Augen bei 1-n Becks. Das ist IMO hier im Forum nur sehr schwer möglich, das soll nicht heissen, dass ich völlig anderer Meinung bin als du nur ist eine asynchrone diskussion über ein so komplexes thema meiner Meinung nach unmöglich.

Ja ich wollte nur was hinschreiben, es ist nicht vollständig meine Meinung, sondern nur ein Auszug aus dem. Vor allem bin ich kein BWL Student sondern eher ein Interessierter Laie. (Was man wohl merkt)

Trotzdem ist es toll, daß der böse Bill Gates Geld verloren hat. *g* ;)

Becks? Ich möchte mal Met probieren..

/ajk

KAUFT EUCH EINE XBOX!! Hätte nie gedacht das ich sowas mal sage, aber wenn Bill 100 Euro verlust pro Konsole macht, muß man sich doch eine kaufen.... und direkt nach dem kauf: AB IN DEN MÜLL DAMIT :lol:
:lol: :D ;)

zou schrieb:
MTC001 schrieb:

Statt hier mit ordinären branchenüblichen Begriffen um dich zu werfen und somit deiner Unwissenheit bezüglich MS' Finanzkraft Luft zu machen, hättest du ja meine Frage beantworten können, statt dir soviel Zeit für eine absolut nutzlose Aussage zu nehmen und diese als "Antwort" zu deklarieren!

Und ich hab das sicher nicht gepostet um MS schlecht zu machen, sondern um MS einordnen zu können, solltest die grüne Strahlung meiden, scheint dich paranoid zu machen...

Barvermögen mag der falsche Begriff sein, sagen wir, sie können über 1000 Mrd. verwalten.

Das einzige was mich paranoid macht ist Deine falsche Aussage und Deine diesbezügliche Argumentation - es werden vielleicht 1000 Milliarden aka. 1 Billionen verwaltet, das ist aber alles Fremdkapital und hat mit Barvermögen soviel zu tun wie Äpfel mit Birnen.
Schau Dir lieber mal die Marktkapitalisierung an, da sieht die Allianz alt gegen MS aus, auch wenn Du es nicht glauben magst, gegen MS ist so ziemlich jeder Weltkonzern ein Zwerg - von Nintendo oder Sony wollen wir da gar nicht erst anfangen.

zou schrieb:
Das einzige was mich paranoid macht ist Deine falsche Aussage und Deine diesbezügliche Argumentation - es werden vielleicht 1000 Milliarden aka. 1 Billionen verwaltet, das ist aber alles Fremdkapital und hat mit Barvermögen soviel zu tun wie Äpfel mit Birnen.
Schau Dir lieber mal die Marktkapitalisierung an, da sieht die Allianz alt gegen MS aus, auch wenn Du es nicht glauben magst, gegen MS ist so ziemlich jeder Weltkonzern ein Zwerg - von Nintendo oder Sony wollen wir da gar nicht erst anfangen.

Davor musst Du mir erklären was genau Marktkapitalisierung ist. Dann kann ich weiter mitreden. *g*

Ich bin mir sicher, daß man die "größe" eines Unternehmen nicht anhand einer Kennzahl messen kann. Schon gar nicht wenn ein Unternehmen eigendlich nur Software verkauft. (Also quasi nir Geistiges Eigentum besitzt)

MS ist ein kleines Unternehmen mit großer Klappe. Stürzen die Aktien ab, geht es schnell bergab. (Nicht das es bei anderen großen Firmen anders ist, aber bei MS auch)

/ajk

Die Marktkapitalisierung spiegelt den aktuellen Börsenwert einer börsennotierten Firma wieder.

Die Marktkapitalisierung wird folgendermaßen berechnet: Anzahl der Aktien x Kurs = Marktkapitalisierung.

Diese Kennzahl wird häufig dazu verwendet, um reine Größenvergleiche zwischen Unternehmen vorzunehmen. Es lassen sich mit Hilfe der Marktkapitalisierung aber auch Aussagen darüber treffen, ob die Gesellschaft im Vergleich zu anderen Unternehmen fair bewertet ist.

Dazu noch das hier:
http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/26777/

Das mit "kleines Unternehmen mit großer Klappe" würde ich mir also noch mal überlegen ;).

zou schrieb:
Die Marktkapitalisierung spiegelt den aktuellen Börsenwert einer börsennotierten Firma wieder.

Die Marktkapitalisierung wird folgendermaßen berechnet: Anzahl der Aktien x Kurs = Marktkapitalisierung.

Diese Kennzahl wird häufig dazu verwendet, um reine Größenvergleiche zwischen Unternehmen vorzunehmen. Es lassen sich mit Hilfe der Marktkapitalisierung aber auch Aussagen darüber treffen, ob die Gesellschaft im Vergleich zu anderen Unternehmen fair bewertet ist.

Dazu noch das hier:
http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/26777/

Das mit "kleines Unternehmen mit großer Klappe" würde ich mir also noch mal überlegen ;).

Vergiss bloss mit MTC001 zu diskutieren... Ich habe selten jemanden erlebt der in jungen Jahren schon so verbohrt ist.

Zurück
Top Bottom