Xbox360 Überhitzt die 360 eher am HD oder SD?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Moggy

SUPER NINJA
VIP
Thread-Ersteller
Seit
31 Dez 2002
Verbraucht die 360 mehr Storm, oder wird heißer oder ähnliches, an einem HDTV als an einem SDTV? Logischer Weise eher nicht -- oder doch? ...

Verbraucht die 360 mehr Storm, oder wird heißer oder ähnliches, an einem HDTV als an einem SDTV? Logischer Weise eher nicht -- oder doch? ...
Du stellst Fragen! Also ich habe keine Hitze unterschiede bemerkt... Andereseits ging meine erste Konsole irgendwann nach der HD-Umstellung kaputt - obs da einen zusammenhang gibt :lol:

Wie kommst du darauf? HD ist doch bei dir in die Ferne gerückt

Du meinst, dass HD rechenintensiver/stromfressender ist oder so?

Ich glaub nicht...

Juhu, warum einfach in einen bestehenden Thread posten, wenn man auch einen völlig sinnlosen aufmachen kann? :rolleyes:

Aber um deine Frage zu beantworten: Ich vermute stark, dass es keinen Unterschied macht. Die Box wird sowieso alle Details etc. in HD berechnen, ob sie sie dann auch so ausgeben darf, ist die andere Frage. Zwar erkennt die Box, ob und welches Kabel angesteckt ist, aber darauf auch komplett die Ausgabe des Bilds abzuleiten, würde doch zu einer sehr fehleranfälligen Sache führen (HDTV-Besitzer bekommen nur PAL etc.)

Also erstmal vorweg ich weiss es nicht genau.

Aber meine Vermutung ist die, dass sich die Leistungsaufnahme der Box nicht großartig mit der eingestellten Auflösung ändert. Denn die Spiele werden ja erstmal egal welche Auflösung eingestellt ist in der gleichen Auflösung gerendert. (im Normalfall 720p, aber es gibt Ausnahmen wie Halo mit z.B. 640p)--> Stromverbrauch und Abwärmeerzeugung der GPU sollte also gleich sein. Im Anschluß daran wird dann von nem andern chip auf die entsprechende Auflösung skaliert. Also Beispielsweise von 720p -> auf 576p oder von 720p->1080p. Dieser chip erzeugt zwar auch Wärme aber wohl deutlich weniger als die GPU. Ich vermute jetzt einfach, dass die Box am wenigsten Abwärme produziert wenn man die Auflösung einstellt in der das Spiel tatsächlich gerendert wird, da dann einfach der scalerchip nicht gebraucht wird.

Juhu, warum einfach in einen bestehenden Thread posten, wenn man auch einen völlig sinnlosen aufmachen kann? :rolleyes:

Sinnlos ist es mir derlei zu antworten, ohne den Link zum bestehenden Thread anzugeben. Vielleicht fallen Dir ja kurzerhand die richtigen Suchbegriffe ein.

@All: Hatte wer die 360 am SDTV betrieben und dort ging sie NICHT kaputt, sondern erst zufällig nach dem HD-Kauf...?

Sinnlos ist es mir derlei zu antworten, ohne den Link zum bestehenden Thread anzugeben. Vielleicht fallen Dir ja kurzerhand die richtigen Suchbegriffe ein.

Sinnlos ist es, sich nicht vorher nach einem geeigneten Thread umzuschauen, wie z.B. dieses Prachtexemplar hier: 2. XBOX 360 Thread

Dort sind viele kompetente und nette Leute, die dort auch auf gewisse "Fragen" eingehen.

Thank you for using JinBo's Forum Search.

Sinnlos ist es, sich nicht vorher nach einem geeigneten Thread umzuschauen, wie z.B. dieses Prachtexemplar hier: 2. XBOX 360 Thread

Dort sind viele kompetente und nette Leute, die dort auch auf gewisse "Fragen" eingehen.

Thank you for using JinBo's Forum Search.

Wenns nicht so nen Thread gibt, dann nerv nicht rum.

Wenns nicht so nen Thread gibt, dann nerv nicht rum.

Bitte? Deinen Gedankengang muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder? :hmm2:

Alles, worauf ich hingewiesen habe, ist, dass diesem Thread jegliche Existenzberechtigung fehlt. Du hättest deine Frage auch sehr gut in jenem Thread posten können, den ich sogar verlinkt habe. Oder ist das zu schwer? ;-)

Und jetzt auf stur zu schalten, andere mit "nerv nicht" zu beschimpfen und zu keiner Selbstkritik fähig zu sein, das zeugt wohl schon von gewissen Charaktereigenschaften. :shakehead:

Wie dem auch sei, ich habe besseres zu tun, viel Spaß noch hier :-)

Zuletzt bearbeitet:
So, ist jetzt im Hardware-Bereich.
Und bitte mal den Ton hier etwas drosseln, sollte das Thema arg ungenügend für einen neuen Thread sein, wird sich ein Mod schon drum kümmern.

Eher nicht. Aber definiere mal überhitzt? Meinst du damit, HD könnte ein ROD Verursacher sein. Ich sage nein.

Ja, ich denke ROD könnte dadurch zustande kommen. Man müsste mal ne Umfrage schalten:

Ich hatte einen ROD mit SDTV.

Ich hatte einen ROD mit HDTV.

Ist aber natürlich auch nicht ganz aussagekräftig. Bzw. überhaupt nicht. Die Leute müssten dann noch Stellung nehmen. Aber das wiederum können sie ja auch hier. ^^

Hm, mal schaun wer noch so postet.

Meine Idee rührt daher: Ich habe einen SDTV und die Box seit Launch und keinen ROD gehabt, bei zwölf Spielen. Rincewind hatte nie einen ROD und ebenfalls einen SDTV. Dann aber als er einen HDTV sich zulegte. (Er hat ca. die gleiche Anzahl von Spielen, spielt aber viel Arcade-Spiele).

Ist hier wer mit SDTV unterwegs, der noch keinen ROD hatte?

Dann musst du aber auch leute finden, die mit beiden TVs erfahrung hatten. Ich habe die Box auch schon fast ein jahr (ok jetzt ne falcon aber vor einigne tagen noch ne 2006er) und habe nur auf HDTV gezockt, und das ding horizontal im engen raum gehalten -> nie probleme gehabt.

Ich habe eine 360 seit Launch...sie hängt an einen HDTV und sie läuft wie am ersten Tag ;-)

Ich denke eine solche Statistik wird erst aussagekräftig, wenn weit über 1000 Xbox-Besitzer abstimmen.
Und zum technischen teil wurde schon alles erläutert.

Ich persönlich hatte noch keinen Rod, meine läuft zu 9/10 in SD, zu 1/10 in HD.

Ich hatte die Box 9 Monate lang am SDTV und seit 4 Monaten am Full HD und hatte noch keinen ROD.
Falls einer ein Strommessgerät hat kann er ja mal die Box bei 576p und bei 1080p testen und vergleichen, mMn wird da kein großer Unterschied bei rauskommen.

Edit:

Hab 18 Spiele in dem guten jahr gekauft, wobei ich in letzter Zeit deutlich mehr gezockt habe, aufgrund der ganzen kracher die im letzten Quartal kamen.

Das Problem an der Umfrage ist immernoch, dass der ROD ganz einfach zufällig auftreten kann nach dem HD TV Kauf. Selbst wenn das in einer Umfrage so rauskäme müsste das nicht zwingend von der Auflösung abhängig sein. Vor allem da die Ausfallwahrscheinlichkeit ja mit der Zeit steigt und man in aller regel anfangs noch in sd spielt und später in hd, wenn man überhaupt wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom