Überbelichtung bei videos abspielen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Binc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Binc

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
8 Mai 2006
Xbox Live
Binc
PSN
Binc_
Steam
binc
hi bin ein absoluter pc noob und hoffe dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.
ich hatte diesen sommer das problem, dass sich meine grafikkarte ständig überhitzte sobald ich ein game zockte oder sonst dergleichen machte was die grafikkarte beanspruchte (ist die g-force 6800gt von asus). durch dieses mitgelieferte programm von asus (smart doktor) sah ich dass sich hauptsächlich die gpu überhitzt und der ram in ordnung war, jedoch war das nich immer der fall...wenn die gpu in ordnung war überhizte sich der ram...
also kuzerhand ne ersatz graka von nem kolleg eingebaut um weitehin WoW zocken zu können^^. hierbei handelt es sich um eine g-force fx 5500. natürlich haben wir sämtlich treiber der alten graka runtergeschmissen und die neuen drauf installiert.
nun funktionierte alles wunderbar auch die videowiedergabe, ich hatte auch keine probleme mehr mit der überhitzung. aber ein paar wochen drauf hatte ich das problem als ich meine pc wieder anmachte, dass mein kompletter monitor sehr dunkel wurde ( kennt man von alten monitoren die bald den geist aufgeben) und da das gamma rädchen am monitor nix bewirkte gwöhnte ich mich an das etwas dunklere bild, jedoch zum zocken war dies ungeignet sodass ich wohlgemerkt nur im spiel selbst die gamma werte erhöhte um ein normales bild zu bekommen. komischerweise war mein desktop bild auch wieder normal. ich beschäftigte mich also nich mehr weiter damit da ich dachte es sei wieder alles in ordnung(warum auch immer :rolleyes: ).
nun zu meinem eigentlichen problem:
jedesmal wenn ich ein video abspiel bekomm ich ein total überbelichtetes bild sodass es sehr unangenehm is weiter zu schauen, egal mit welchem player ich das abspiele(windowas media player, winamp player, VLC, quicktíme usw). das absolut urkomische is aber, dass wenn ich videos aus dem netzt stream (ign, gamespot, you tube, google video und wie sie alle heißen) ich ein normales klares bild hab, zwar nich bei allen aber ich kann da keine regel festmachen.
nun frag ich euch warum und was kann ich machen
wäre nett und würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
gruss binc

naja da mir keiner wirklich helfen kann oder will :cry: bitte closen und dann weg damit

Hm, das hört sich allerdings komisch an...

1. Frage: Ist jetzt Dein Monitor kaputt oder nicht? (Wenn Dein Rädchen am Monitor nicht funzt??)

Wenn ja - dann würd ich einfach mal nen neuen Monitor kaufen...
Seltsam trotzdem, dass er die Helligkeit bei den Videos dann doch wieder bringt... :oops:

2. Frage: Wenn Du im Spiel die Gamma-Einstellung wieder zurückdrehst auf den Normalwert, taucht dann das komische Verhalten immer noch auf?

Wenn ja - dann würd ich sagen, ein Graka-Treiber-Problem.

Wenn nein - dann würd ich sagen - ein Graka-Treiber-Problem! :)
Wahrscheinlich stellt die Graka (hardwareseitig) willkürlich oder wegen irgendetwas (nicht näher Definierbarem) immer den Gamma-Wert bei bestimmten Anwendungen nach oben.

Schon den neuesten Graka-Treiber aufgespielt?

Oder hast Du vielleicht im Farbmanagement rumgespielt??

Ach ja, "Überbelichtung" sagt man eigentlich nur bei Filmen, die zuviel Licht abbekommen haben. :oops:

Edit:

Ach ja, es könnte auch sein, dass der Gamma-Regler am Monitor kaputt ist und eine niedrige Helligkeit eingestellt lässt.
Danach hast Du dann den Gamma-Wert über die Graka hochgeregelt, damit es wieder normal war.
Warum dann aber die Videos zu hell sind, ist mir schleierhaft. Es hört sich auf jeden Fall danach an, das der Gamma-Wert in den Videos nochmal erhöht wird. Woran das liegen könnte, keine Ahnung...Mac kaufen!

ich dank dir für deine antwort!
hm also dass der monitor kaput is kann man aufgrund der anderen sachen eigentlich ausschließen.
der neueste graka treiber sollte es auch sein da es erst vor wenigen wochen umgeändert wurde und dort die neuesten treiber draufgeladen wurden, werde jedoch nochmal schauen.
naja an den gamma werten habe ich rumgespielt, doch nachdem dies auch nix bewirkte, habe ich alles wieder auf standard gesetzt, d.h das kann man auch ausschließen.
so wie du mir die sachen erklärt hast, ist es doch keine kleinigkeit bei der ich dachte ich hätte was kleines essentielles übersehn, also bin ich doch nich zu blöd für pc´s :blushed: .
naja ich war eben der annahme, dass ich wie gesagt irgend eine kleinigkeit überseh, aber wenn man alles ausschließen kann und man nich weiss woher das problem kommt dann hilft eben nur noch windows neu drauf spielen und schauen ob es dann wieder geht. bei einem mac is das problem dass der auch wieder geld kostet ;) und mein windows liegt aber schon bei mir rum. naja ein versuch ist es wert.
also wie gesagt ich dank dir trotzdem vielmals
gruss binc

Das Videos (v.a. DVD-Filme) etwas seltsam belichtet sind, ist leider Gottes normal. V.a. bei Animes merkt man das sehr stark.

Nur eines hilft hier: Helligkeit des Monitors runterschrauben, bei Filmen dürften ca. 70-80% genügen.

Was dein Problem mit dem Spiel angeht, kann ich dir leider auch nicht helfen.
Aber falls die Probleme immer noch auftreten sollten, rate ich dir zu einer neuen GraKa und einem neuen Monitor.

hm ja das mit der helligkeit hab ich auch schon ausprobiert während der film wiedergabe. sei es am monitor oder an der software der graka bzw des systems. es wird zwar leicht besser aber das bild hat immer noch einen sehr blassen touch bzw missereable farbqualität. joa da hilft wirklich nur alles neu machen und/oder wenn es immer noch nix hilft neue hardware.
könnte sowas mit dem mainboard oder mit dem prozi zusammen hängen, denn meine eigene graka sowie die ersatz graka die ich jetzt von nem kolleg drin hab sind noch kein halbes jahr alt. ich habe auch das gefühl bzw erlebe es mittlerweile fast täglich das mein pc nich mehr so frisch is vor 4 jahren. es kommen immer mehr fehler und aufhänger dazu. liegt vermeindlich auch daran dass er fast 2 jahre 24/7 gelaufen is. aber diese komponenten hab doch eigentlich nich viel mit der grafikwiedergabe bzw mit der qualität zu tun :-? .
ach es bleibt mir ein rätsel und irgendwann gibt ja alles den geist auf.
ich dank euch beiden trotzdem
gruss binc

p.s:
das mit der DVD-film wiedergabe is mit aber ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, wobei ich meinen pc fast ausschließlich auch dafür genutzt habe. bin ich so ein blindfisch :oops:

Das Videos (v.a. DVD-Filme) etwas seltsam belichtet sind, ist leider Gottes normal. V.a. bei Animes merkt man das sehr stark.

"Seltsam" ist wohl nicht der richtige Ausruck! Eher "anders"!
Es gibt für Film (Hollywood) eigene Normen in Sachen Bildhelligkeit und vielem mehr. Und viele Monitore sind für Filmwiedergabe einfach zu hell eingestellt.

@binc: Jupp, neu aufsetzen wäre dann mal angebracht. Ich mein, wenn's eh nicht mehr richtig läuft... :oops:

Hatte ein ähnliches, wenn nicht sogar das selbe Problem. Ich musste in den Grafikkarteneinstellungen die Farbwerte auf standard einstellen und die Fabänderungen auf Alle (nich Overlay oder Desktop) anwenden.
Irgenswie so war das. SOnst musst du Overlay oder Destop ausprobieren :blushed:

Zurück
Top Bottom