XSeries/PC Gears of War E-Day

60.000 Einheiten auf Xbox. Das ist ein absoluter Witz wenn man es genau nimmt. Da sind ja alle Vorbestellungen drin.
Wenn man dieses Spiel als das betrachtet, was es tatsächlich ist, nämlich ein außergewöhnlich hochwertiges und mit viel Leidenschaft entwickeltes TopGame, wirken die bisherigen Verkaufszahlen beinahe absurd.
Mich fuckt das hart ab, gerade die Xbox-Community sollte sich fragen, welchen Beitrag sie selbst zu dieser Entwicklung leistet.
Die aktuelle Game-Pass-Strategie wirkt sowieso zunehmend fragwürdig und das sage ich als OG und Fan vom Gamepass.
Gerade bei teuren AAA-Produktionen stellt sich die Frage, ob der Day One Release im Abo-Modell nicht einen Teil der Verkäufe kannibalisiert.

Ich hoffe sehr, dass Asha und die Verantwortlichen nicht ausschließlich auf die Verkaufszahlen blicken, sondern vor allem die Leidenschaft, die außergewöhnliche Qualität und das Herzblut würdigen, das in dieses Spiel geflossen ist.
Bitte lasst The Coalition weiterarbeiten und auf diesem Fundament aufbauen. Das Studio hat eindrucksvoll bewiesen, welches Potenzial in der Marke steckt und technisch gehören Sie zur absoluten Sperrspitze im Gaming und das plattformübergreifend.
Dem Team bitte das Vertrauen auszusprechen und die eingeschlagene Richtung konsequent weiterzuverfolgen.
Der Studioleiter hat bereits angedeutet, dass künftige Fortsetzungen keine derart lange Entwicklungszeit mehr benötigen würden.
Zur Wahrheit gehört leider auch, dass 7 Jahre zwischen zwei Serienteilen einfach to much sind.

Das Spiel selbst hat meine Erwartungen jedenfalls weit übertroffen. Es ist in nahezu jeder Hinsicht herausragend gelungen und hat mich regelrecht umgehauen.

Keep Gaming (habs übrigens gekauft, trotz Gamepass)

Man muss aber auch sagen, dass ein Großteil der Spieler den ganzen shit mit Xbox und dergleichen nur sporadisch verfolgt und nach Jahren von Game Pass first Mentalität auf so gut wie jedem Event und jeder interview-möglichkeit mit gebetsmühlenartigem rezitieren der Profitabilität des Game passes, ist es kein Wunder dass die meisten eben auch weiterhin Spiele im gamepass konsumieren statt sie zum vollpreis zu kaufen und nicht das Gefühl bekommen ein Spiel potentiell nicht ausreichend zu supporten

Wenn man dieses Spiel als das betrachtet, was es tatsächlich ist, nämlich ein außergewöhnlich hochwertiges und mit viel Leidenschaft entwickeltes TopGame, wirken die bisherigen Verkaufszahlen beinahe absurd.
Mich fuckt das hart ab, gerade die Xbox-Community sollte sich fragen, welchen Beitrag sie selbst zu dieser Entwicklung leistet.
Die aktuelle Game-Pass-Strategie wirkt sowieso zunehmend fragwürdig und das sage ich als OG und Fan vom Gamepass.
Gerade bei teuren AAA-Produktionen stellt sich die Frage, ob der Day One Release im Abo-Modell nicht einen Teil der Verkäufe kannibalisiert.

Ich hoffe sehr, dass Asha und die Verantwortlichen nicht ausschließlich auf die Verkaufszahlen blicken, sondern vor allem die Leidenschaft, die außergewöhnliche Qualität und das Herzblut würdigen, das in dieses Spiel geflossen ist.
Bitte lasst The Coalition weiterarbeiten und auf diesem Fundament aufbauen. Das Studio hat eindrucksvoll bewiesen, welches Potenzial in der Marke steckt und technisch gehören Sie zur absoluten Sperrspitze im Gaming und das plattformübergreifend.
Dem Team bitte das Vertrauen auszusprechen und die eingeschlagene Richtung konsequent weiterzuverfolgen.
Der Studioleiter hat bereits angedeutet, dass künftige Fortsetzungen keine derart lange Entwicklungszeit mehr benötigen würden.
Zur Wahrheit gehört leider auch, dass 7 Jahre zwischen zwei Serienteilen einfach to much sind.

Das Spiel selbst hat meine Erwartungen jedenfalls weit übertroffen. Es ist in nahezu jeder Hinsicht herausragend gelungen und hat mich regelrecht umgehauen.

Wie soll sich eine Spielerschaft als ganzes hinterfragen?

Ich habs gekauft. Ich habe FH6 gekauft. Ich mag den Gamepass nicht, ich hab ne eigene riesige digitale Bibliothek auf Xbox.

Sind wir froh dass wir dieses unfassbar gute Gears in der Form bekommen haben. Zocken es, haben Spaß daran. Alles andere haben wir leider halt nur wenig in der Hand.

Aber: meine Theorie ist, nachdem ich gesehen hab wie gut dieses Gears geworden ist, dass Asha die Exklusivität gestoppt hat, weil sie dachte dieses Meisterwerk würde der Xbox gut tun. Demnach wäre die Wertschätzung bereits vor Release und VKZ bereits ja erbracht.

Was dann künftig passiert? Bei so viel Talent hoffe ich auf eine große Zukunft für the coalition, und im Idealfall für Gears. Ich rechne aber mit einem PS5 Release um die kosten reinzuholen.

Trotz GP habe ich den Titel…
4.5x gekauft… und n Pad.
Also an mir soll es nicht scheitern ….

:coolface:

Nen PS5 Port würde ich nochmal nehmen für Support. Könnten auf der Pro sicher noch bisschen was an mehr bringen auf der Techseite.
Also. Her damit.

Wäre schade um Studio und die Kudos. Wie gesagt. Solch nen Referenz Shooter musste man viel zu lange warten. Viel viel zu lange.

Ein Shooter der Shooter sein darf und auch weiss wie man sowas macht. Keine unnötigen Experimente, Systemchen und komischen erzwungenen newage Müll.
Sondern bewährtes auf x10.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz GP habe ich den Titel…
4.5x gekauft… und n Pad.
Also an mir soll es nicht scheitern ….

:coolface:

Nen PS5 Port würde ich nochmal nehmen für Support. Könnten auf der Pro sicher noch bisschen was an mehr bringen auf der Techseite.
Also. Her damit.

Wäre schade um Studio und die Kudos. Wie gesagt. Solch nen Referenz Shooter musste man viel zu lange warten. Viel viel zu lange.

Ein Shooter der Shooter sein darf und auch weiss wie man sowas macht. Keine unnötigen Experimente, Systemchen und komischen erzwungenen newage Müll.
Sondern bewährtes auf x10.

Vorbildlich :goodwork:

Gamepass tut halt vermutlich nicht gut oder?

Kann dir da nur zu 100% zustimmen. Finde es auch absurd als ich von den VKZ erfuhr.

Absolut beschissen. Hab das heute noch zu nem Kumpel gesagt (der zwar Only PS5 ist aber Verständnis dafür hat) das mich diese „GP Geiz ist geil Mentalität“ ankotzt. Klar, es ist ja nicht verboten weil Microsoft so blöd ist und das mit den Day1 Veröffentlichungen vollkommen vergaloppiert hat.

Einer meiner besten Kumpels ist seit über 20 Jahren XBOX Gamer und spielt es derzeit auch nur im GP. Als ich ihm sagte das ich enttäuscht von ihm bin da er die Serie ja seit der Geburtsstunde begleitet kam das er sich ja den Gears of War Controller als Support geholt hat. Daraufhin meinte ich das er damit sicherlich nicht The Coalition und die Reihe unterstützt sondern maximal ein wenig zum Peripherie Umsatz beiträgt. Und er das Spiel sich kaufen sollte damit hier auch eben ein echter Support erfolgt.

Vielleicht ist den meisten, die mit der Serie groß geworden sind mittlerweile auch egal oder die zocken heutzutage nicht mehr so viel oder was anderes.

Schon traurig das so wenig Leute dieses Spiel (bisher) zu schätzen wissen. Diese VKZ hat The Coalition absolut nicht verdient.

Spätestens mit der Helix sind die Day1 Veröffentlichungen hoffentlich komplett raus. Und Microsoft macht ernst und lässt auch Fallout, TES und andere Marken zukünftig PC und XBOX exklusiv erscheinen. Irgendwann brechen dann hoffentlich genügend ein und kommen doch zur XBOX oder PC zurück.

Die Helix benötigt zum Start auch direkt irgendein Top Titel. Vielleicht ja OD Knock, ein neues Fallout oder doch ein TES 6.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es echt nicht zu sagen @Rageman .
Die reinen Zahlen sind halt nicht so aussagekräftig, da MS so oder so eine andere Kalkulation ( die mit Mischung auskommt ) haben muss für GP*.

Will nur das Coalition den Sturm überlebt und wir mehr erhalten künftig.
Macht mich ganz nervös :/

Aber so richtig gabs bisher eh nur unbestätigtes zahlenraten. Iwann folgt evtl. mehr und konkreteres.

Bis dahin Horde Siege geniessen :D
Wobei… 3 Maps da sind. Nunja. Hoffen wir geht bald mehr im eigentlich echt geilen Modus. Aber immerhin gibts da genug Abstufungen um trotzdem in nem angenehmen progress loop zu sein ^^

Schön ungezwungen.

*ich selber habe Gamepass nur weil zu faul zum künden und ab und an lasse ich n Spiel dann sealed (zb SWitch oder PS Version )und zock direkt dort.
Oder als „Demo“. Oder für Coop wo Kollege nur ne XB hat und Game evtl direkt im Pass is. Was aber selten der Fall is.

Ich hab ihn aber auch weil mal so günstig geschossen auf Jahre :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es echt nicht zu sagen @Rageman .
Die reinen Zahlen sind halt nicht so aussagekräftig, da MS so oder so eine andere Kalkulation ( die mit Mischung auskommt ) haben muss für GP*.

Will nur das Coalition den Sturm überlebt und wir mehr erhalten künftig.
Macht mich ganz nervös :/

Aber so richtig gabs bisher eh nur unbestätigtes zahlenraten. Iwann folgt evtl. mehr und konkreteres.

Bis dahin Horde Siege geniessen :D
Wobei… 3 Maps da sind. Nunja. Hoffen wir geht bald mehr im eigentlich echt geilen Modus. Aber immerhin gibts da genug Abstufungen um trotzdem in nem angenehmen progress loop zu sein ^^

Schön ungezwungen.

*ich selber habe Gamepass nur weil zu faul zum künden und ab und an lasse ich n Spiel dann sealed (zb SWitch oder PS Version )und zock direkt dort.
Oder als „Demo“. Oder für Coop wo Kollege nur ne XB hat und Game evtl direkt im Pass is. Was aber selten der Fall is.

Ich hab ihn aber auch weil mal so günstig geschossen auf Jahre :lol:

Coalition muss überleben! Die sind zu gut.

Gamepass muss halt weg, dem einzelnen kannst du nicht verübeln dass er Gears für 13€ durchzockt...

Edit: bei Gears hoffe ich irgendwie eh noch auf Mundpropaganda, natürlich in modern. Aber euer schwärmen hier hat mich jedenfalls richtig gehyped. Ihr habt meinen Kauf zu verantworten :alt:

Zuletzt bearbeitet:
Aber wir haben doch gelernt dass auch mit Gamepass sich Spiele nach wenigen Wochen Millionenfach auf der Xbox verkaufen können. Von daher taugt das Argument nur sehr wenig.

Also 60.000 zu fast 5 Mio.... ich weiß nicht 😄

Aber wir haben doch gelernt dass auch mit Gamepass sich Spiele nach wenigen Wochen Millionenfach auf der Xbox verkaufen können. Von daher taugt das Argument nur sehr wenig.

Also 60.000 zu fast 5 Mio.... ich weiß nicht 😄

Also jetzt ernsthaft, das sind komische Zahlen. 60k in USA vll... wir werden sehen.

Aber Forza Horizon ist eine riesen Marke geworden, da ist ein Vergleich eh schon fies. Mit CoD vergleichen wir ja auch nicht.

Ich drück jedenfalls beide Daumen für Gears, und zock es einfach :shaded:

Screenshot-2026-10-10-212305.png

Alle Zahlen sind Schätzungen von Alinea Analytics und nicht offiziell von Microsoft bestätigt. Die Veröffentlichungszeiträume und die genaue Abgrenzung der Kennzahlen sind nicht vollständig identisch.

Zuletzt bearbeitet:

Screenshot-2026-10-10-212305.png

Alle Zahlen sind Schätzungen von Alinea Analytics und nicht offiziell von Microsoft bestätigt. Die Veröffentlichungszeiträume und die genaue Abgrenzung der Kennzahlen sind nicht vollständig identisch.

Schätzungen sind natürlich eh schwer. Auch wenn man von der Markengröße ausgehend vll solche Zahlen erwarten könnte.

Forza Horizon, dann noch Japan, das erzeugt halt vor Launch schon Käufe... Bei Gears muss halt jetzt die Qualität ankommen. Dafür ist zumindest die Grundlage aber optimal. So ein Gears kannst du nur weiterempfehlen.

Horizon ist halt auch mittlerweile absolutes Massenmarkt Gedöns, was Gears nach der langen Pause vielleicht nicht mehr ist, plus durch den Gore etc. eine ganz andere Spielerschaft anspricht. Der Vibe für solche Titel war gerade in den 00er und frühen 10er Jahren deutlich stärker.

Soll die Zahlen nicht beschönigen, aber der Vergleich hinkt halt. In der Zeit seit Gears 5 kamen auch 2 FH Games raus und man hat den Markt auch permanent bedient. Plus das quatschige Event Gehampel mit DJs usw., was die ganzen Kiddos und die Masse anspricht. Das Coachella der Gaming-Welt quasi. :coolface:

Naja manchen Franchise tut ne Pause auch Mal gut. In diesem Fall sieht man es sogar an der hohen Qualität. Und GTA erscheint jetzt auch nicht jährlich 😜

Ich war heute im Versus. So viel Action, so viel Adrenalin... Das beste Gears aller Zeiten.

Bitte testet den online Modus zumindest ein paar Runden aus. Ich glaub Gears braucht man nicht abschreiben, dafür ist es einfach zu gut.

60 000 Auf Xbox sollen wirklich Weltweit sein. Das kann doch nicht Echt sein. Hört sich absurd an. Hat ja praktisch keiner gekauft xD Was hat MS da gemacht? Kein Marketing? Ich muss lachen xD Total Witzig. Gears verkauft sich 60000 Mal. Ich hoffe Alinea hat sich bei einer 0 vertan und es sind 600 000 auf Xbox xD

@Rageman Ich werde es morgen wagen mit dem MP.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 1,7 Mio sollen ja über Gamepass zocken. Also ganz alleine bist du nicht. 😉 Und vielleicht spricht sich ja noch herum dass das Spiel gut ist.

60 000 Auf Xbox sollen wirklich Weltweit sein. Das kann doch nicht Echt sein. Hört sich absurd an. Hat ja praktisch keiner gekauft xD Was hat MS da gemacht? Kein Marketing? Ich muss lachen xD Total Witzig. Gears verkauft sich 60000 Mal. Ich hoffe Alinea hat sich bei einer 0 vertan und es sind 600 000 auf Xbox xD

@Rageman Ich werde es morgen wagen mit dem MP.

Kurzes Breefing: extrem schnell, gnasher sehr stark, wer wagt gewinnt, aktiv und mutig spielen. Denke dann kommst gut rein. War richtig berauschend diese Action.

Zurück
Top Bottom