In der Tat hast du nicht verstanden, worum es da oben genau ging. Aber das ist jetzt nicht so überraschend. Keine Ahnung wie du von Deadlock vs Marathon auf Spieleoutput kommst (geht eigentlich nur, wenn man die Thematik nicht verstanden hat)
Und auch keine Ahnung, warum du dir wieder so unpassende Vergleiche raussuchst, aber GaaS Titel vergleicht man gerne mit anderen GaaS Titel. Und Sony scheitert hier, nicht Valve. Ich kann aber damit Sony hier eine Chance hat, kann ich auch gerne das uralte Team Fortress 2 mit den letzten Sony GaaS Titeln vergleichen. Welches Spiel hat da wohl mehr Spieler, was meinst du?
Es gibt aber wirklich einen Bereich, wo Sony ganz objektiv gewinnt: und zwar beim Thema Abzocke und beim Töten von Spielen. Da kommt Valve zu keiner Zeit ran. Bei Sony musst ja sogar für Cloud Speicher oder Online-Modus bezahlen. Sony tötet auch Spiele direkt nach 2 Wochen. Sony supportet nichtmal ihre VR Hardware, die ja hier von euch Sonies so gefeiert (und nicht gekauft) wurde.
Valve hingegen entwickelt ein Betriebssystem für Jedermann und das ganz kostenlos.