Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    91
Das definitiv vom Design innen wie außen Top. Würde den jeden deutschen A6 vorziehen. Ist eh bisserl pervers das der deutsche A6 zusätzlich in China angeboten wird aber der E6 nicht in Deutschland. Obwohl er das moderne Auto wäre. Dem Kunden auch in Deutschland die Wahl lassen was er möchte.

Schade Audi hat tatsächlich die E Mobilität mehr als verpennt. Liegt aber auch an der VW Mutter.

Erinnert mich ein bißchen an den Kollegen hier:
vwsp-118.jpg

a7ec91b323803e3b7957323228bbe2cb.jpg

Sieht aus wie ein platt gedrückter VW 412 Variant, dabei ist es ein wunderschöner VW SP2 ein reinrassiger Sportwagen von VW der nie hier in Deutschland vertrieben wurde. Sondern für den Brasilianischen Markt konzipiert wurde. (Eigentlich der geistige Nachfolger des Karmann Ghia)

Den hätte ich so gerne auch hier in DT gesehen. :(

Probleme ,Probleme...
Ein Lehrbeispiel wie man ideologisch die Speerspitze einer Wirtschaft zerstören kann , und für was, genau für nichts... :(
Vielleicht war es von manchen auch so gewollt, Mission complete 💪
Du übersiehst das der größte Automarkt der Welt, nämlich China, festgelegt hat "bei uns nur noch E-Autos"

Die Milliarden die deutsche Autokonzerne über viele Jahre problemlos in China verdient haben, mit ihrer alten Verbrenner Technologie haben dafür gesorgt, dass die Probleme hier im eigenen Land mit diesem Geld einfach kaschiert worden, die es vorher auch schon gab, die man aber mit den Milliarden aus China gut vertuschen konnte.
Und das ist nun vorbei.

Das sagt die KI zu soviel Dummheit als Erklärung, weil ich es auch nie verstanden habe

Um das Unfassbare nachzuvollziehen, muss man verstehen, dass die deutsche Automobilindustrie damals eine massive Fehleinschätzung über die Machtverhältnisse getroffen hat. In den Chefetagen herrschte der feste Glaube, dass man „too big to fail“ sei und die chinesische Regierung bluffen würde.
Die Konzerne haben mit vier ganz konkreten Denkmustern kalkuliert, die sich rückblickend als fataler Irrtum herausgestellt haben:

1. Der Glaube an die eigene Erpressungsmacht​

Die deutsche Industrie dachte, sie hätte die chinesische Regierung in der Hand. VW, ehemals Marktführer in China, und die Premiummarken sicherten im Land Millionen von Arbeitsplätzen (auch über die staatlich erzwungenen Joint Ventures). Die deutschen Manager glaubten: „Wenn Peking die Verbrenner verbietet, ruinieren sie ihre eigene Wirtschaft und die Joint-Ventures, an denen chinesische Staatskonzerne mitverdienen. Das werden die niemals wagen.“ Man hat die wirtschaftliche Abhängigkeit Chinas von ausländischem Know-how massiv überschätzt.

2. Die Fehleinschätzung des Zeitplans (Die „Kuh-Handel“-Mentalität)​

In China gibt es selten ein abruptes, landesweites Verbot von heute auf morgen, sondern ein schleichendes Ersticken der Technologie über Quoten und Zulassungsbeschränkungen (z. B. dass man in Shanghai jahrelang zehntausende Euro für ein Verbrenner-Kennzeichen zahlen musste, während das E-Auto-Kennzeichen gratis war).
Die deutsche Industrie hat dieses System als Verhandlungsmasse verstanden. Man dachte, man könne die Fristen durch politische Lobbyarbeit und den Austausch von Technologien immer wieder nach hinten verschieben – so wie man es in Brüssel und Berlin seit Jahrzehnten erfolgreich getan hatte. Dass eine diktatorische Regierung eine Strategie eiskalt und gegen den Widerstand globaler Konzerne durchzieht, passte nicht in das westliche Management-Denken.

3. Die „Baukasten“-Illusion​

Der konkrete Plan der deutschen Autokonzerne war nicht, keine Elektroautos zu bauen, sondern sie so spät wie möglichzu bauen. Die Strategie hieß „Mischplattformen“: Man wollte ein und dasselbe Auto sowohl als Benziner, Diesel als auch als Elektroauto auf demselben Band bauen (wie es BMW mit dem i4/4er lange gemacht hat oder VW mit dem e-Golf).
Der Gedanke war: „Wenn China 2025 oder 2030 ernst macht, drücken wir auf den Knopf, bauen die Batterien in unsere bestehenden Autos ein und verkaufen sie als E-Autos.“ Das war ein technolgischer Totalschaden. Reine E-Auto-Plattformen (wie von Tesla oder BYD) sind durch den flachen Unterboden, die Software und die Effizienz den deutschen „Kompromiss-Autos“ meilenweit überlegen gewesen.

4. Missachtung des chinesischen Nationalstolzes​

Die deutsche Industrie hat die geopolitische Dimension komplett unterschätzt. China wollte die Verbrenner nicht nurwegen des Smogs abschaffen. Die Führung in Peking hatte erkannt: Beim Verbrennungsmotor haben die Europäer 130 Jahre Vorsprung – den holt China nie wieder ein. Beim E-Auto (Batterie und Software) fangen alle bei Null an.
Es war eine gezielte Industriestrategie, um die westliche Industrie zu verdrängen und China zur automobilen Weltmacht zu machen. Die deutschen Autobauer dachten fälschlicherweise, es ginge nur um Umweltpolitik, und übersahen den unbedingten Willen Chinas zur technologischen Weltherrschaft.
Zusammengefasst: Man dachte, man sei unersetzlich, könne Fristen wegverhandeln und im Notfall schnell genug kopieren. Es war eine Mischung aus kolossaler Selbstüberschätzung und dem Unvermögen, die langfristige, kompromisslose Natur der chinesischen Staatsplanung zu begreifen.

Bin jetzt gute 900km mit meinem neuen Benziner gefahren. Ohne Zwischenstopp zum Laden. Das Tanken eben hat keine 5 Minuten gedauert für die nächsten 900+ km. Ich musste mir auch keine Gedanken darüber machen, da die Tankstelle genau auf dem Weg nach Hause an der Straße lag und dabei nur eine von vielen gewesen ist. Die Zapfsäulen waren übrigens alle frei und anders als Ladesäulen üblicherweise zu dieser Tageszeit schon quasi dauerhaft belegt ohne heute überhaupt noch eine Chance zum "aufzutanken" zu haben. Ich finde es einfach toll, dass ich ganz ohne Einschränkungen einfach fahren kann und dazu natürlich noch das gute Gefühl keine Giftmüll Brandbombe zu fahren :awesome:

Du ich lade einfach in der Garage kostet mich nur einen Bruchteil von deiner giftigen Plöre und dazu noch viel weniger Zeit.
Mittlerweile kommen die neuesten E Autos auch an die 900km

Du ich lade einfach in der Garage
Wie viele haben eine Garage? Deutlich Weniger als 5%. Eine in der sie ein E-Auto laden können? Wahrscheinlich nicht mal 1%. In der Lebensrealität der sehr, sehr großen Mehrheit, ist das also nur ein Scheinargument, was mit der Realität absolut nichts zu tun hat.
kostet mich nur einen Bruchteil von deiner giftigen Plöre und dazu noch viel weniger Zeit.
Jaja billig, billig. Das aktuell einzige "Argument" für ein E-Auto, aber auch nur aufgrund der falschen Energiepolitik und der massiven Subventionen. Kraftstoffe sind übrigens weitaus weniger schädlich für die Umwelt als der Akku Giftmüll. Bitte erst mal informieren, bevor du so einen völligen Quatsch schreibst.
Mittlerweile kommen die neuesten E Autos auch an die 900km

Öhm ja, rein theoretisch ohne Klima, Heizung oder Radio wenn man mit 80 fährt. Freu dich schon mal auf den Winter min Jung :tingle:

Zuletzt bearbeitet:

Und mal wieder informierst du dich halt 0 und gehst nur von deiner Agenda aus. In der Realität haben immer mehr Tiefgaragen auch Lademöglichen in Mehrfamilienhäusern.

Ich weiß schon das du dich schwer tust wenn sich Dinge ändern. Dafür kannst du ja nicht mal was.

Laufruhe , bessere Ausstattung , mehr Power die List ist Lang. Ja 0 mit Energiepolitik an. Oder wieso sind Länder wie Skandinavien Vorreiter trotz günstige Sprit.

Nö über die letzten 100 Jahre haben die Ölfirmen mehr als Raubbau mit der Erde gemacht. Sprit kann ma nicht wieder benutzen den Akku schon;-).

Bitte informiere dich in Zukunft besser. Also Stand 2026. Nicht Stand 2021.

Aber wie gesagt ich verstehe das jemanden wie dich einen schnelle Entwicklung überfordert.

Übrigens in der EU werden aktuell mehr E Autos verkauft als Diesel und Beziner zusammen.

Diesel ist eh am Ende. Kauft doch kein klar denkender Mensch

Aber wie gesagt ich verstehe das jemanden wie dich einen schnelle Entwicklung überfordert.

Mich als Ingenieur und Wissenschaftler "überfordert" das tatsächlich, wie schnell man sich gerade in die falsche Richtung bewegt aus unwissenschaftlich/ politisch -ideologischen Gründen. Das ist schon erschreckend und hoffentlich demnächst noch aufzuhalten oder rückgängig zu machen.

Weder bist du das eine noch das andere.

Nochmal wieso gehen weltweit die Zahlen bei Verbrenner runter?

Nur du und Eisen sehen darin Ideologie. Alle anderen sehen einfach nur ne weitere Antriebsart.

Besser oder schlechter hängt von jedem selber ab.

Ich frag mich ja wie man China Skandinavien usw dazu bringt wieder teutsche Verbrenner zu kaufen

Nochmal wieso gehen weltweit die Zahlen bei Verbrenner runter?
Ist das dein ernst? Du verstehst die Zusammenhänge leider absolut nicht, trotz wiederholter Erklärung. Sinnlos.
Ich frag mich ja wie man China Skandinavien usw dazu bringt wieder teutsche Verbrenner zu kaufen
Gar nicht. Die Produktion in Deutschland ist aus Gründen die du weder verstehen kannst bzw. wahr haben willst viel zu teuer und der Rest ist Propaganda. Warst du schon mal in China? Anscheinend nicht... Im Grunde ist es ganz leicht zu verstehen: Die Chinesen "dürfen" gar kein nicht chinesisches Auto kaufen - in der chinesischen Diktatur gibt es nämlich keine freie Marktwirtschaft :kruemel:

Wer da einen VW oder Mercedes fährt, bekommt ein negatives social scoring, aber hey das findest Du ja anscheinend auch ganz toll. Überwachung ist ja schließlich "Freiheit" :fp:

Ich war definitiv öfter in China als du außerhalb deiner ostdeutschen Heimat 😉.

Klar bei dir ist alles gesteuert was nicht in deinen Horizont passt. Nimmt dir doch keiner den Verbrenner weg. Nur führt der Weg aktuell ( bis ne bessere Technologie kommt) nicht am E Auto vorbei.

Die Produktion wäre auch mit günstiger Energie teuer. Das war vor 30 Jahren schon so. Liegt auch an den hohen Löhnen. Spielt aber für China keine Rolle.

Nein grundsätzlich darf man deutsch kaufen wenn man möchte. Nur wer will bei Hightech Autos bitte nen A6 etron haben. Verbrenner schon gleich garnet.

Du schreibst am Handy im Netz und machst Online Banking. Also wirst du auch überwacht. Jeder der neue Medien konsumiert oder sich im Netz bewegt macht sich Gläsern.

Definitiv besser sicher zu Leben und dafür Wirtschaflich am Zahn der Zeit zu hängen. Als ewig "guten" alten Zeiten nachzutrauern. Die kommen nicht wieder.

hoffentlich demnächst noch aufzuhalten oder rückgängig zu machen.
Nein! China hat die Weichen gestellt. Toyota macht schon seit 30 Jahren Hybrid und bewegt sich zum reinen E
Und Tesla ist bekanntlich eine amerikanische Firma.
Du bist einfach zu sehr auf dem US-Astronomen Clifford Stoll Niveau von 1995 "Das Internet wird sich nicht durchsetzen"

Nein! China hat die Weichen gestellt. Toyota macht schon seit 30 Jahren Hybrid und bewegt sich zum reinen E
Und Tesla ist bekanntlich eine amerikanische Firma.
Du bist einfach zu sehr auf dem US-Astronomen Clifford Stoll Niveau von 1995 "Das Internet wird sich nicht durchsetzen"
Oder Handys, Smartphones braucht kein Mensch. Streaming ah net. Nur dauert es halt beim Verbrenner zum E Auto länger. Da Autos teurer und langlebiger sind

große Entfernung erledigt man entweder per Flugzeug oder Bahn und alles innerhalb 300km mit dem Auto, Reichweiten von 600+ braucht in der Regel nur der LKW Fernfahrer aber auch nur weil man die DB Cargo abgeschafft hat!

Bin jetzt gute 900km mit meinem neuen Benziner gefahren. Ohne Zwischenstopp zum Laden. Das Tanken eben hat keine 5 Minuten gedauert für die nächsten 900+ km. Ich musste mir auch keine Gedanken darüber machen, da die Tankstelle genau auf dem Weg nach Hause an der Straße lag und dabei nur eine von vielen gewesen ist. Die Zapfsäulen waren übrigens alle frei und anders als Ladesäulen üblicherweise zu dieser Tageszeit schon quasi dauerhaft belegt ohne heute überhaupt noch eine Chance zum "aufzutanken" zu haben. Ich finde es einfach toll, dass ich ganz ohne Einschränkungen einfach fahren kann und dazu natürlich noch das gute Gefühl keine Giftmüll Brandbombe zu fahren :awesome:
Ich stöpsel einmal die Woche meinen Karren an die Ladestation bei der Firma wo ich arbeite. Fahre täglich 80 Kilometer 5 mal die Woche zur Arbeit. Meine Sprit, bzw. Stromkosten sind immer so um die 60€ bei 21 Cent pro Kilowattstunde. Das Auto ist abbezahlt und ich noch kann noch 4 Jahre Steuerfrei fahren. Entspannter geht es nicht.

Mich als Ingenieur und Wissenschaftler "überfordert" das tatsächlich, wie schnell man sich gerade in die falsche Richtung bewegt aus unwissenschaftlich/ politisch -ideologischen Gründen. Das ist schon erschreckend und hoffentlich demnächst noch aufzuhalten oder rückgängig zu machen.
Hauptsache Rückenmassage und anderer Firlefanz den keiner braucht und den sowieso nachlassenden Akku zusätzlich schändet :lol:

Hauptsache Rückenmassage und anderer Firlefanz den keiner braucht und den sowieso nachlassenden Akku zusätzlich schändet :lol:
Mei wenn du dich mit wenig zufrieden gibst für mehr Geld. Der Akku wird hier nur im Promillebereich geschändet.

Jetzt kommt für E Autos eh wieder die beste Zeit. Während der Diesel MermaidEisenschweißer schön kratzen darf sind die E Autos schön frei. Bei nem E Auto noch nie kratzen müssen. Einsteigen und warmes Auto haben ist schon nen Luxus

Zurück
Top Bottom