Mein Bruder hat exakt da gleiche Problem mit seiner Series X und das halt ausschließlich mit Microsoft Games (nicht allen aber zuletzt bekannt Forza Horizon 6, Halo Remake und halt jetzt Gears). Er hat dazu auch schon ein wenig Recherchiert und geschaut und zumindest für Gears auch eine Bastellösung (dazu gleich mehr), aber Stand heute, wenn man diesen ganz bestimmten recht neuen Telekom Router und Glasfaser (wobei ich nicht weiß ob das auch mit Normalen DSL so ist, er hat halt Glasfaser über die Telekom) hat, dann gibt es nur eine Lösung und die heißt Router Wechsel.
Man ist nämlich Online und man wird anderen in den Games auch Online angezeigt, aber irgendwie klappt die Anmeldung bei den Microsoft Diensten nicht richtig und man kann nicht wirklich Online spielen bzw. bekommt die Meldung das man Offline ist, aber eigentlich ist man auch nicht wirklich Offline.
Mein Bruder hat den Router eh nur für ein Jahr gemietet und kauft sich jetzt eine Fritzbox, mit der das laut verschiedener Aussagen kein Problem geben sollte. Aber das ist wohl die einzige Dauerhafte Lösung für diese Online Problem in manchen Microsoft Games mit dem Speziellen SpeedPort Modell.
Anders als beim Halo Remake, wo es nur ein, zwei mal, aber total unregelmäßig so geklappt hat, klappt es bei ihm bei Gears wohl jedes mal so. Das er das Kabel an der Konsole raus zieht, einen Hot Sport mit seinem Handy aufmacht und da mit der Konsole rein geht, das Spiel startet und sich anmeldet, wenn er im Menü ist das Kabel wieder einsteckt, die Konsole auf die Kabelverbindung wechselt und er ganz Normal Online ist und auch Online zocken kann. Ist zwar keine Elegante Lösung, aber vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter.