XSeries/PC Gears of War E-Day

Was bringt es wenn der upscaler nur auf 1440p upscaled? Also wenn du den massiven Unterschied in der Bildschärfe nicht wahrnimmst sei die das ja alles unbelassen. Ich persönlich finde es relativ absurd mit einem highend pc und einem 4k oled in 1440p zu zocken, aber jeder hat ja seine Präferenzen. :coolface: Solang man genug echte Frames hat (60+) ist framegen schon ok für singleplayerspiele.
Okay. :coolface:

Tolles Zauberwort. :D Ich stell bestimmt nicht auf 1440p runter. Zocke das Ding hier auf meinem 77 Zoll Oled. Das knackig scharfe 4k Bild tausche ich doch nicht für ein paar fps ein. Dann lieber framegen. :D

Anstatt die ausgegebene Auflösung runterzustellen könntet ihr auch einfach bei 4k bleiben aber auf DLSS Performance schalten, so wie es eh mittlerweile von Nvidia für 4k Displays empfohlen wird seit glaube ich DLSS 4.0 schon. Performance ist in seiner aktuellen Fassung kaum noch negativ zu bemerken, bei Framegen wirst du dagegen eher mal noch Artefakte sehen oder die Latenz spüren.

Die Ausgabeauflösung auf 1440p drosseln ist da sicher ein größerer Einschnitt. Dann arbeitet DLSS beim Hochskalieren mit anderen Presets, skaliert dann glaube ich auch sowieso von 1080p hoch. Dann kann man auch bei 4k bleiben und Performance nutzen, was ebenfalls von 1080p ausgeht und super funktioniert.

Ich benutze die "HUB improved" settings aus dem Video oben, DLSS Performance und experimentiere noch mit FGx2 on/off. Sehe aber auch mit FG derzeit keine großen Nachteile in dem Spiel. In anderen Games gibt es deutliche Artefakte vor allem bei HUD-Elementen, hier noch nichts gemerkt. Latenz ist laut Nvidia Overlay nur leicht höher, für mich nicht spürbar. Im Multiplayer würde ich FG dann ausschalten und durch andere Settings für mehr echte fps sorgen.

wichtigste ist halt, dass die ausgangsauflösung die selbe deines bildschirms ist, egal ob dlss oder nicht. 1440p auf 4k wird unweigerlich für extra blurryness sorgen. da gibts auch keinen gemeinsamen nenner.

leider haben wir keine bildschirme, die jede auflösung die man will ohne nachzuscalen, darstellen kann.

für spieler am monitor könnte zb integer scaling von 1080p (in nvidia control panel aktivieren) eine option sein, wenn man einfach will, dass das alles fluffig leicht läuft auch ganz ohne upscaling artefakte. aber bei 77" könnte man dann wahrscheinlich schon die pixel leicht zählen :vv:

Die Ausgabeauflösung auf 1440p drosseln ist da sicher ein größerer Einschnitt. Dann arbeitet DLSS beim Hochskalieren mit anderen Presets, skaliert dann glaube ich auch sowieso von 1080p hoch. Dann kann man auch bei 4k bleiben und Performance nutzen, was ebenfalls von 1080p ausgeht und super funktioniert.
Ja, DLSS arbeitet bei einer Auslösung von 1440p mit 1080p und skaliert entsprechend hoch. Ich hatte zuvor eher semi gute Erfahrungen mit DLSS Performance, werde das später aber mal testen, wenn Du sagst, dass sich da was getan hat.

aber bei 77" könnte man dann wahrscheinlich schon die pixel leicht zählen :vv:
Dass das Bild nicht so scharf ist, wie unter einer naiven Auflösung von 4K, ist klar, aber beim Pixel zählen sind wir auch bei 77” definitiv nicht. Zumindest meiner Meinung nach.

Ja, DLSS arbeitet bei einer Auslösung von 1440p mit 1080p und skaliert entsprechend hoch. Ich hatte zuvor eher semi gute Erfahrungen mit DLSS Performance, werde das später aber mal testen, wenn Du sagst, dass sich da was getan hat.

Dass das Bild nicht so scharf ist, wie unter einer naiven Auflösung von 4K, ist klar, aber beim Pixel zählen sind wir auch bei 77” definitiv nicht. Zumindest meiner Meinung nach.
ich glaube du verstehst da was fundamentales nicht. der entscheidende part ist, dass dein tv zusätzlich noch das fertig von dlss upscalte bild von 1440p auf 4k "strecken" muss. da gibst du massiv viel von der bildqualität auf.

und probiere halt mal 1080p integer scaling auf deinem 77" aus. das verwandelt deinen 4k in einen 1080p screen. ohne integer scaling hast du immer und jederzeit ein blurry bild in nicht nativer auflösung, da werden die einzelnen pixel interpolated und dann kannst du freilich auch die pixel nicht einzeln ausmachen (ist ja der grund für die unschärfe).

ich glaube du verstehst da was fundamentales nicht. der entscheidende part ist, dass dein tv zusätzlich noch das von dlss upscalte bild von 1440p auf 4k "strecken" muss. da gibst du massiv viel von der bildqualität auf.
Das hat nichts mit “fundamentalen Verständnis” zu tun, denn was Du schreibst, ist mir bewusst, ändert dennoch nichts daran, dass ich nicht dabei bin Pixel zählen zu müssen, wenn auch es etwas Blurry daherkommt, da gehe ich mit.

Anders formuliert: Mich stören die Nachteile (die ich nicht bestreite) nicht in dem Ausmaß, oder nehme sich nicht so stark wahr, wie andere…

und probiere halt mal 1080p integer scaling auf deinem 77" aus. das verwandelt deinen 4k in einem 1080p screen. ohne integer scaling hast du immer und jederzeit ein blurry bild in nicht nativer auflösung, da werden die einzelnen pixel interpolated und dann kannst du freilich auch die pixel nicht einzeln ausmachen (ist ja der grund für die unschärfe).
…aber an integer scalling hatte ich noch nicht gedacht. Werde ich ebenfalls mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Das hat nichts mit “fundamentalen Verständnis” zu tun, denn was Du schreibst, ist mir bewusst, ändert dennoch nichts daran, dass ich nicht dabei bin Pixel zählen zu müssen, wenn auch es etwas Blurry daherkommt, da gehe ich mit.

Anders formuliert: Mich stören die Nachteile (die ich nicht bestreite) nicht in dem Ausmaß, oder nehme sich nicht so stark wahr, wie andere…

…aber an integer scalling hatte ich noch nicht gedacht. Werde ich ebenfalls mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.
du spielst in 1440p auf deinem 4k mit dlss quality. intern läuft das spiel mit 960p? hast dann ganz viel blurryness vom ganzen schiefen upscalen. doppelt.

oder du stellst das spiel auf 4k in dlss performance. interne auflösung müsste dann 1080p sein, also leistet deine gpu fast das gleiche. aber dlss kann sauber von 1080p auf 4k upscalen mit einem faktor von 2x. in nur einem schritt ist das bild geupscalt, deine gpu leistet eigentlich nicht großartig mehr bzw der fps verlust ist minimal. hast aber ein deutlich besseres ergebnis.

Die Dame wird nicht ohne Grund die Befehlsgewalt in dem Spiel (!) haben. Leute, ihr müsst echt mal wieder locker bleiben und einfach mal Atmen. Dieser ideologische Blick auf alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, tut euch nicht gut.

Nö, tut es nicht.

Wer weiß, was die da veranstalten. Einfach mal schlau machen, optimierte Settings heraussuchen und selbst an der Schraube drehen. Das Spiel hat sogar eigens einen Benchmark integriert, also bitte.

Dann ist an Deiner Kiste was nicht richtig.

:kruemel:
Auf dem Claw 8 fordert es die CPU schon ordentlich aber nach allen updates und etwas feintuning läuft das echt gut dort. UE5 ist für manche Chipkonstellationen nachwievor fordernd.
Ansonsten schon brachial was The Coalition hier abliefert. Momentan in meinen persönlichen Top 3 dieses Jahr! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann machen was ich will, ich komme bei Gears auf meiner Series X nicht online.
Die Kampagne sagt mir immer ich habe kein Internet (was natürlich nicht stimmt)
Mein NAT ist allerdings nur Moderate (was bei CoD aber keine Geige spielt und bei anderen Games auch nicht)
Ich habe alle möglichen Hilfen aus dem Netz am Speedport eingestellt.
Komme aber nicht auf NAT = Offen. Ich bin mit meinen Latin erstmal am Ende.

Ich spiele ebenfalls auf einem 77” OLED. Wofür gibt es denn Upscaler…? Also… Der Begriff sagt es ja schon. :coolface:

Tu Dir aber kein Zwang an. Wenn Du FG nutzen möchtest, dann nur zu. ;)
Weiß nicht, wo da das Problem sein soll. Nutze FrameGen seit einiger Zeit bei so ziemlich jedem Titel. Aber nur x2, und das funktioniert wunderbar. Ein inputlag kann ich da nicht ausmachen, da ich eh mit dem Controller zocke. Finde diese Funktion fantastisch :goodwork:

Bei mir arbeitet sowohl eine 5080, als auch ein 9800X3D. Ja, auf 4k und DLSS Quality, neben ein paar Einstellungen auf Ludicrous, bewegen wir uns um die 50 - 60 FPS. Das Zauberwort hier heißt aber: Auflösung. Ich hab die auf 1440p gestellt, meine Einstellungen vorgenommen, bei denen ich mich an dem nachfolgenden Video orientiert habe, und komme damit auf konstant über 100 FPS mit DLSS Quality. Entsprechend auf 90 gecapt, Spiel sieht weiterhin brachial gut aus und spielt sich fluffig wie eine 1.

Ihr benötigt kein FramGen. Ein Feature, welches ich maximal mit einer Kneifzange und nur zum Testen nutzen würde.

Die UE5 ist auch unbestritten Müll. The Coalition hat jedoch das Talent, diese Zicke zu besänftigen. :mad:
Bei mir läuft es Grundsätzlich super, ich bin trotzdem immer wieder überrascht, wie sehr mal selbst die "beste" Hardware mit den heutigen Games schon total überfordern kann, obwohl es im Vergleich zu einer leicht anderen Einstellung, mit der es viel besser läuft, selbst mit der Lupe am großen OLED Optisch exakt keinen Unterschied macht.

Mein Setup ist eine 5090 mit dem 9800X3D, aber wenn man einfach nur 4K, DLSS auf Nativ, und alles was geht auf die Eistellung lächerlich bzw. wenn das bei manchen Sachen nicht vorhanden ist, halt Ultra stellt, läuft es bei mir noch schön mit Soliden 30FPS die ab und an auch mal Richtung 27-29 Droppen :ugly:.

Reicht aber bei mir tatsächlich schon bei DLSS auf Quality zu gehen und schon sieht es imo. immer noch exakt genau so aus aussieht (da könnte ich , außer natürlich bei den FPS, auch wenn es um mein Leben ginge nicht unterscheiden welche von den beiden Einstellungen welche ist) und läuft schön Konstant mit 60 FPS. Und ich bin jetzt eh kein Verfechter von so hohen Framerates, nutze das da mein TV das kann schon ab und an in höheren zu zocken, aber bei sowas wie Gears reichen mir die 60 allemal.

So oder so, das Games sieh absolut Fantastisch aus!

Abseits der Technik, gestern mal eine Stunde rein gespielt, gefällt mit bisher extrem gut und fühlt sich schön Klassisch nach Gears an!

Ich kann machen was ich will, ich komme bei Gears auf meiner Series X nicht online.
Die Kampagne sagt mir immer ich habe kein Internet (was natürlich nicht stimmt)
Mein NAT ist allerdings nur Moderate (was bei CoD aber keine Geige spielt und bei anderen Games auch nicht)
Ich habe alle möglichen Hilfen aus dem Netz am Speedport eingestellt.
Komme aber nicht auf NAT = Offen. Ich bin mit meinen Latin erstmal am Ende.
Das hatte ich vorhin übersehen, sonst hätte ich es direkt mit in meinen vorherigen Post genommen. Du hast bestimmt Glasfaser von der Telekom und auch einen Router von denen.

Mein Bruder hat exakt da gleiche Problem mit seiner Series X und das halt ausschließlich mit Microsoft Games (nicht allen aber zuletzt bekannt Forza Horizon 6, Halo Remake und halt jetzt Gears). Er hat dazu auch schon ein wenig Recherchiert und geschaut und zumindest für Gears auch eine Bastellösung (dazu gleich mehr), aber Stand heute, wenn man diesen ganz bestimmten recht neuen Telekom Router und Glasfaser (wobei ich nicht weiß ob das auch mit Normalen DSL so ist, er hat halt Glasfaser über die Telekom) hat, dann gibt es nur eine Lösung und die heißt Router Wechsel.

Man ist nämlich Online und man wird anderen in den Games auch Online angezeigt, aber irgendwie klappt die Anmeldung bei den Microsoft Diensten nicht richtig und man kann nicht wirklich Online spielen bzw. bekommt die Meldung das man Offline ist, aber eigentlich ist man auch nicht wirklich Offline.

Mein Bruder hat den Router eh nur für ein Jahr gemietet und kauft sich jetzt eine Fritzbox, mit der das laut verschiedener Aussagen kein Problem geben sollte. Aber das ist wohl die einzige Dauerhafte Lösung für diese Online Problem in manchen Microsoft Games mit dem Speziellen SpeedPort Modell.

Anders als beim Halo Remake, wo es nur ein, zwei mal, aber total unregelmäßig so geklappt hat, klappt es bei ihm bei Gears wohl jedes mal so. Das er das Kabel an der Konsole raus zieht, einen Hot Sport mit seinem Handy aufmacht und da mit der Konsole rein geht, das Spiel startet und sich anmeldet, wenn er im Menü ist das Kabel wieder einsteckt, die Konsole auf die Kabelverbindung wechselt und er ganz Normal Online ist und auch Online zocken kann. Ist zwar keine Elegante Lösung, aber vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur; dauerndes Einbringen von woke
Bin jetzt in Akt 3 und irgendwie werd ich nicht so richtig warm. Finde das gameplay ziemlich repetitiv und langweilig und die Story, selbst wenn man die woken Elemente mal außen vor lässt, kommt nicht so recht in Gang. Im Grunde greifen die Viecher halt an und viel mehr ist bisher nicht passiert. Werde aber sicher noch zu Ende spielen, vielleicht wirds ja noch besser.

Bin jetzt in Akt 3 und irgendwie werd ich nicht so richtig warm. Finde das gameplay ziemlich repetitiv und langweilig und die Story, selbst wenn man die woken Elemente mal außen vor lässt, kommt nicht so recht in Gang. Im Grunde greifen die Viecher halt an und viel mehr ist bisher nicht passiert. Werde aber sicher noch zu Ende spielen, vielleicht wirds ja noch besser.
Im Gegenteil, es wird sich alles immer wiederholen, würde an deiner Stelle bei Akt 3 abbrechen :uhippie:

Versuche das Spiel jetzt gerade an meiner Hardware anzupassen mit den meisten settings auf Ultra und 4k Auflösung und sonnenschatten ist so einer der wichtigsten Einstellungen weil er sehr viel Performance frisst aber sobald man auf HIGH geht ist das noising extrem heftig.

Mittlerweile kriege ich das Spiel jetzt auch in 60 FPS ohne frame Generation hin habe aber in Kämpfen und beim zu schnellen Rennen regelmäßig Einbrüche in die hohen 50er

Zurück
Top Bottom