Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

Ich rechne mit Ende 80/Anfang 90.
Klar, heutzutage sind Gameplay und KS nicht mehr frisch, das Game hat trotzdem noch eine feste "Grundqualität", die auch ewig bleiben wird und nicht abgestritten werden kann, auch wenn einige es täglich aufs neue versuchen. Dazu Atmosphäre und Charme, welche selbst Nintendo so kaum wieder hinbekommen hat, aber ich will hier jetzt kein Ranking der 3D-Ableger starten.

Ich spreche dem spiel nicht die grundqualität ab. Ich rechne selbst mit hoher 80er oder niedriger 90er Wertung ist aber durch den Zahn der zeit nicht mehr das beste Spiel der welt damals war es das sicherlich

Ich spreche dem spiel nicht die grundqualität ab. Ich rechne selbst mit hoher 80er oder niedriger 90er Wertung ist aber durch den Zahn der zeit nicht mehr das beste Spiel der welt damals war es das sicherlich

Heute ist das unter Umständen sogar noch "besser", weil es eine sehr willkommene Abwechslung zur heutzutage üblichen OW Formel ist.

Und ab hier spielt dann die Nostalgie noch eine Rolle, denn für nicht wenige ist es immer noch das beste Game der Welt, oder sagen wir lieber das absolute All-Time Lieblingsgame und das ist vollkommen in Ordnung, denn wir alle haben dieses eine Game, welches einen ganz besonderen Platz im Spielerherzen eingenommen hat.
OoT ist aber eines, welches auffällig oft genannt wird, das zeigt ja bereits sehr gut, wie wichtig vielen dieses Game in der Videospielgeschichte ist, von dessen Einfluss auf andere Titel ganz zu schweigen.

Du magst das alles nicht richtig nachvollziehen können, ist okay, aber du wirst auch niemanden davon überzeugen können, dass OoT nicht mehr so gut ist, wie vor fast 30 Jahren.

Wer glaubt hier denn ernsthaft, dass das Remake 99% bekommen wird?
Was ist das für eine geradezu dümmliche Diskussionsgrundlage?

Ich erwarte 100 %! :brit:

Freu mich schon auf das Durchspielen des Remakes und dann kurze Zeit später auf das Durchspielen des Originals. Ich werde mit dem Remake ziemlich sicher mehr anfangen können als mit dem 3DS-Remaster (das war mir leider einfach zu bunt).

Ich erwarte 100 %! :brit:

Freu mich schon auf das Durchspielen des Remakes und dann kurze Zeit später auf das Durchspielen des Originals. Ich werde mit dem Remake ziemlich sicher mehr anfangen können als mit dem 3DS-Remaster (das war mir leider einfach zu bunt).
alle Wertungen unter 10/10 kann man eh nicht ernstnehmen und werden aufgrund von Skillissue rausgerechnet für den wahren Score

Allerhöchstens werden es 92-94%! Man kann aber mit 89-92% zufrieden sein. Es ist eben ein ca. 30 Jahre altes Spiel neu aufgelegt. Was soll man da erwarten?
Im Prinzip sind wir bei einem ähnlichen Schätzungsbereich. Sollte es wirklich im hohen 80er sein...also bei 88-89 (was ich mir nicht vorstellen kann) ist es auch latte. Ich werd meinen Spass mit dem OoT Remake haben und freu mich es in neuer Pracht zu erleben.

Ich schätze mal schon das es im 90-95er Bereich sein wird.
85% fände ich bei OoT schon eine sehr hart abgestrafte Wertung.
wir müssen schon realistisch sein:
Mit Final Fantasy 7, Resi 2-4 oder Silent hill existieren Remakes von kultklassikern, die WEIT über bloßen Neuanstrich hinausgehen und auch sämtliche Gameplay Features und das komplette Leveldesign dahinter rundum erneuert und modernisiert haben.

Das ist bei OoT - so geil es ungeachtet dessen trotzdem wird - nicht in derselben Form der Fall und allein schon deshalb gehe ich von entsprechenden Abwertungen aus und keinen allerhöchsten Bestnoten.

Schön falls ich mich irren sollte und es anders kommt, aber ich rechne nicht damit.

Und ist ja auch okay so, da Nintendo auch ohne gleich den Weg einer völligen Neuinterpretation ala Resi 2 zu gehen, zusätzlich zum 1:1 Remake zb noch eine separate Re-Imagined Edition hätte machen können mit veränderten Dungeons, härteren Bossen, neuen Puzzles usw. als Anreiz für Kenner des Originals.

Den extra Weg sind sie nicht gegangen, weshalb ein Score von nur zwischen 85-90 ebenso voll klar ginge und ja immer noch top wär.

Wenn man so um 85% herum erwartet ist man realistisch unterwegs.

der fehlende New-Faktor wie ihn die Resi Remakes haben, wird für viele 8/10 Reviews sorgen und entsprechend den MC beeinflussen.

Wüsste aber nicht, wieso das irgendjemand in seiner Kaufentscheidung beeinflussen sollte, weil man ja weiß, was man bekommt und wem das reicht, der wird so oder so mit dem Spiel nix falsch machen.

Naja also 85% wäre schon sehr enttäuschend für das OoT Remake. Damit hätte es gerade mal vier Punkte mehr als das StarFox Remake was dann schon irgendwie komisch wäre vom Verhältnis her. Das Demon Souls Remake hat bspw auch 92% bekommen und dort wurde jetzt auch nicht unbedingt mehr gemacht als bei OoT. Würde definitiv mal 90+ beim MC erwarten, ansonsten hätten sie da irgendwas versemmelt

wir müssen schon realistisch sein:
Mit Final Fantasy 7, Resi 2-4 oder Silent hill existieren Remakes von kultklassikern, die WEIT über bloßen Neuanstrich hinausgehen und auch sämtliche Gameplay Features und das komplette Leveldesign dahinter rundum erneuert und modernisiert haben.

Das ist bei OoT - so geil es ungeachtet dessen trotzdem wird - nicht in derselben Form der Fall und allein schon deshalb gehe ich von entsprechenden Abwertungen aus und keinen allerhöchsten Bestnoten.

Schön falls ich mich irren sollte und es anders kommt, aber ich rechne nicht damit.

Und ist ja auch okay so, da Nintendo auch ohne gleich den Weg einer völligen Neuinterpretation ala Resi 2 zu gehen, zusätzlich zum 1:1 Remake zb noch eine separate Re-Imagined Edition hätte machen können mit veränderten Dungeons, härteren Bossen, neuen Puzzles usw. als Anreiz für Kenner des Originals.

Den extra Weg sind sie nicht gegangen, weshalb ein Score von nur zwischen 85-90 ebenso voll klar ginge und ja immer noch top wär.
Kann ich bei vielen Dingen nicht widersprechen und hätte mir als Kenner des Originals auch mehr Veränderungen gewünscht. Eine zusätzliche separate Edition neben den 1:1 wäre eine sehr gute Lösung gewesen um möglichst viele Zufrieden zu stellen.

Aber selbst die 3DS Version war bei 94% und da war doch auch schon viel Zeit seit der N64 Version vergangen. Im Gegensatz dazu hat das kommende Remake wenigstens von der Grafik und Soundtrack einen deutlich größeren Sprung gemacht und ein paar Kleinigkeiten zumindest wie das freie Springen oder Sprinten gibts ja doch. Hätte zwar auch gern mehr gehabt und kann sein das es abgestraft wird, aber 85 kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Aber im Prinzip auch egal, kaufen werde ich es so oder so und in ca. 1 Monat wissen wir den Wertungsschnitt.

Wenn ich jetzt sage "Ich finde aber die N64 Version hübscher als die 3DS Version" dann habe ich deinen "Einwand" auf dem gleichen Level gekontert, wie du "argumentierst? Und so zieht sich das durch deine gesamte Pseudoargumentation. Mit subjektiven Behauptungen kann man doch nichts anfangen.

Außerdem habe ich beide Versionen gespielt, du hast nicht die Erfahrung der N64 Version um über diese urteilen zu dürfen. Es gibt so viele verfehlte Design-Entscheidungen in den 3DS Versionen, die die Atmosphäre des Spiels komplett torpedieren. Allen voran der gesamte Endkampf, der komplett zu hell ist und damit viel an Reiz und Stimmung verliert.

Wenn jemand der alles so oberflächlich plump "höher aufgelöste Texturen/mehr Polygone = hübscher" bewertet, und dabei ignoriert, wie die 3DS Versionen zu sehr nach generischer Fantasy und ohne Abstimmung der Farben aussehen, ist das sowieso fragwürdig.

Weil der Kern auf dem diese Remakes hervorgegangen sind, immer noch so gut funktioniert. Es gab viel Kritik an den Änderungen.

Außerdem "94% (Metacritic) ist halt nochmal meilenweint von den 99% entfernt" laut deiner eigenen Aussage.

Das ist so, aber es ging darum, ob der Twist noch einzigartig ist, nicht ob andere Zelda auch einen haben. Es sind eben andere Twists bei den anderen Zelda. Ich argumentierte auch, warum der Twist in Ocarina of Time besser ist, und warum, die Leute bei jeden neuen Zelda gehofft haben, dass der wieder verwendet wird.

Kein Twist vor Ocarina of Time und danach, kann da mithalten. Was du aufzählst sind Storytwists, aber keine die dann auf das Gameplay und die ganze Spielwelt Einfluss nehmen.
Der in Wind Waker ist an sich ziemlich cool, aber hat auch viel weniger Bedeutung für den weiteren Verlauf des Spiels, als der in Ocarina of Time.

Ich sage sogar, Majora's Mask ist das beste Videospiel das je ersonnen wurde, aber es hat doch keinen so weitreichenden Twist wie Ocarina of Time.

Und weil es das auch in späteren Zelda gibt, verfallen schöne Momente in früheren Zelda zu Luft, oder wie?

Relevant für meinen Punkt ist doch, ob Ocarina of Time so etwas anbietet. Wenn du diese Momente haben willst, was hast du davon, wenn es in Twilight Princess ganz andere Momenten gibt?

Mit welcher Begründung? Das ist nur eine Behauptung von dir.

Nach deiner "Logik" sind Werke von Leonardo Da Vinci heute nichts besonderes mehr. Ist Herr der Ringe überflüssig, weil es nun das Lied von Eis und Feuer gibt? Star Wars Episode 7 macht Episode 4 schlechter?

Und es gibt so viele Andere die Ocarina of Time weit nach seinem eigentlichen Release gespielt haben und es feiern und sogar besser finden, als moderne Games.

Schöne persönliche Anekdote von dir, ist nur so irrelevant für die Diskussion wie der Geschmack eines Fortnite oder NBA2K Gamers. Ist klassische Musik deswegen schlechter, weil Pop- und Hip Hop-Hörer, klassische Musik nicht verstehen, da diese nicht so "fluffig" wie modern Musik ist?

Ocarina of Time erzählt in seiner Story mehr, als es den Anschein hat. Alles dazu habe ich vor ein paar Wochen mal im Zelda Stammtisch geschrieben.

Was du als eine "erwachsene und epische" Story bezeichnest, ist vielleicht nicht so unangreifbar wie du meinst. Das ist etwas, was viele PS1 Gamer auch über die esoterische Story von Final Fantasy 7 glaubten, ein Spiel das du selber als veraltet bezeichnest. "Erwachsen" und episch fanden 13-Jährige auch die Dialoge in Metal Gear Solid damals. Heute sehen sie, das diese Dialoge nicht so erwachsen waren, wie sie damals glaubten.

Nebenbei, FF7 ist nicht schlecht gealtert, weil es so aussieht und du es subjektiv als hässlich empfindest und du dich anstellst, sondern weil es klare Gamedesignschwächen vorzuweisen hat, die den Spieler stundelang monoton Filler-Gegner bearbeiten lassen, mit aufgeblähten Sequenzen die permanent das Gameplay unterbrechen. Und diese Unterbrechungen nicht nur wegen der Story, sondern einfach nur, weil du dich gerade im Hauptgameplay befindest und eine Aktion ausgewählt hast.

Manchen finden diese Polygonhaufen oder Bitmaps als "Orte" charmant. Das ist in Ordnung. Es wird dann zu einem gerechtfertigten Kritikpunkt, wenn die Interaktivität in der Welt darunter leidet, oder die geometrischen Figuren sich nicht spaßig steuern. Was in FF7 der Fall ist, gerade bei den zahlreichen Mini-Games.

Doch das klappt ganz gut. Wir hatten hier schon solche direkten Vergleiche. Leute wie du, die es sich immer ganz billig und einfach machen, mit dem Vorwurf der Nostalgiebrille, bewerten Games nur sehr oberflächlich oder vergessen viele Argumente die für Ocarina of Time auch gegenüber modernen Games sprechen.

Du hast Games wie RDR2 mit einer gigantischen Oberwelt (hauptsächlich gefüllt mit charakterlosen filler NPCs), aber dafür keine Dungeons, keine großen Rätsel und kein Item-Gameplay in dem Maße wie Ocarina of Time es hat. Du hast Games komplett ohne Oberwelt, dafür aber mit halbwegs brauchbaren Rätseln, und manche unter ihnen tun sich dabei sogar immer noch schwerer als OoT, und das obwohl sie viel weniger Gameplay-Varianz bieten und sich nur auf Rätsel fokussieren.

Man muss immer mindestens 2 verschiedene Games zusammenbinden und antreten lassen, um das was Ocarina of Time alleine bietet, irgendwie zubekommen. Sagt das nicht alles aus?
So viel Aufwand, nur, um jemandem zu erklären, dass seine Meinung falsch sei…

Ist es denn schon sicher, dass es keine "neuen Inhalte" gibt? Es schwappen doch immer mal wieder Hinweise auf, die gegenteiliges vermuten lassen?

Nein bessere Grafik ist messbar da gibt es keine 2 Meinungen

Dann widersprichst du dir ja sogar selbst. Haben N64 und PS1 Games messbar mehr Pixel, Farben und eine höhere Auflösung als die 2D Games davor?

Erst plapperst du diesen undurchdachten Mythos nach, dass die Spiele der ersten 3D Generation angeblich schlecht gealtert sind und nun plötzlich behauptest du, wenn man es messen kann, dann gibt es keine 2 Meinungen...

Komisch, da interessiert dich das Messbare dann nicht mehr... Denkst du, wenn in Breath of the Wild die Korok-Samen, aussehen würden wie ein fotorealistischer Hundehaufen, das wäre dann "besser"? Egal wie sehr du dann messen kannst, dass der Haufen grafisch opulenter wäre, es wäre keine Verbesserung in der Stilistik und im Gesamtbild der Grafik.

Da haben wir also schon die ersten Ausreden. Du weißt nämlich selbst ziemlich genau das es keine 99% bekommen wird.

Das ist keine Ausrede, sondern ein Argument... Es ist schwerer Menschen mit etwas was sie schon kennen, neu zu begeistern. Das ist das logischste und normalste überhaupt.

Und obwohl die Final Fantasy Remakes modernisiert wurden (nach all deinen Wünschen), haben die keine höhere Wertungen als das Original... passt nicht so ganz zu dem was du versuchst zu erzählen. Eigentlich müssten doch die Modernisierungen und die Optik oder die Charakter-Entwicklungen, dem Spiel einen höheren Metacritic-Score bescheren? Ist aber nicht so. Und auch das zeigt damit deutlich, dass deine Behauptungen nicht haltbar sind.

Ich kenne niemanden der OoT als das Beste Spiel bezeichnet wenn er es erst mit dem 3DS Remake zum ersten mal gespielt hat.

So etwas ähnliches, sage ich die ganze Zeit.
Weil das 3DS Remake eine verfälschte Version ist. Kennst du jemanden der Fan vom König der Löwen Remake ist? Ist das Schneewittchen und die 7 Zwerge Remake für dich auch besser als das Original, weil es modernisiert wurde?

Selbst die 3DS Version von OoT wird seine Fans haben, aber durch Nintendo Online haben viele die original Version von Ocarina of Time zum ersten Mal gespielt und viele mögen es sehr. Es ist mir auch egal ob du das glaubst oder nicht. Ich werde keine Videos durchsuchen, um die passende Stellen zu finden, in dem die Leute es klar und deutlich selber sagen. Aber Youtube ist voll mit positiven ersten Erfahrungen von Ocarina of Time.

Bin froh das auch Samus im neuen Teil redet.

War Other M für dich der Höhepunkt der Metroid Reihe?

Natürlich kann eine Distanz zwischen Spieler und Spielfigur entstehen, wenn die Spielfigur nervig ist, oder einfach nur was sagt, mit dem der Spieler überhaupt nicht einverstanden ist. Außerdem nimmt es Zeit in Anspruch, die viele Spieler lieber im Gameplay verbringen würden. Soll aber kein allgemeines Argument gegen sprechende Charaktere sein. Es geht darum, dass ein Hauptcharakter der nicht redet, nicht automatisch etwas schlechtes ist. Ocarina of Time profitiert auch davon, dass es so ist, wie es ist.

So sieht eine Argumentaion aus, du wieder nur "is so"...

Vor allem hast du nicht mal viele unterschiedliche Items in OoT und die paar die du hast sind nicht so abwechslungsreich und ins Haupt-Gameplay integriert wie bei Batman.

Man hat in Ocarina of Time viel mehr Items die eine neue Spielweise ermöglichen als in Arkham City, wo die "Items" nur für das immer gleiche Gameplay verwendet werden. Kämpfe in Arkham werden nicht plötzlich ganz anders wegen einem Item, Rätsel hingen bei Ocarina of Time schon.

Ich kann Arkham auch auf das immer gleiche Schema runterbrechen -> neuer Raum -> Gruppe Filler-Gegner -> neuer Raum -> Batman Bösewicht besiegen -> Zwischensequenz -> fertig.

Du ignorierst halt alles was zwischen den Dungeons passiert oder innerhalb der Dungeons, was deiner Verkürzung der Realität widersprechen würde.

alles Spiele die mehrere Aspekte haben für die man mehrere Spiele zusammen nehmen müsste. Das ist absolut nichts besonderes wenn ein Spiel sowas hat.

Die Spiele die du aufgezählt hast, gelten doch für viele als was besonderes, oder nicht? Shenmue beispielsweise hat auch viel mehr Design-Fehler die das gesamte Gameplay viel mehr beeinträchtigen (wie die Steuerung) als Ocarina of Time. Es ging doch darum, ob moderne Spiele oft das bieten was Ocarina of Time bietet. Es ging nicht darum, dass es auch andere Spiele gibt die verschieden Aspekte abdecken. Wenn es die gleichen wären, die Ocarina of Time abdeckt, dann wäre es ein Punkt. Aber nicht mal Tears of the Kingdom deckt gute Dungeons ab. Twilight Princess macht ebenso einiges schlechter als Ocarina of Time.

Wir reden aber auch nicht über andere Zelda, es ging um moderne Games allgemein. Wenn überhaupt, kann Ocarina of Time nur dann als "schlecht gealtert" gelten, wenn es nichts mehr bieten würde, das Heute noch überzeugen kann.

Darf man nebenbei noch in den Raum werfen das OoT nur 22 Reviews auf meta hat und das Spiel zu einer Ära rauskam wo das Internet noch nicht so präsent war wie heute und deshalb das garantiert bei über 70 Reviews einen leicht niedrigeren Schnitt als 99 bekommen hätte oder gibts dafür gleich haue? ;)

Dein komisches "garantiert" ist eine wackelige Vermutung und einfach so geraten. Der Quatsch, dass die 22 Reviews nicht viel Aussagen, wurde schon zu genüge auseinandergenommen. Wenn Argumente nicht bei dir ankommen, dann ist das dein Defizit.

Es gibt genug Spiele aus der Zeit die hatten die gleichen Voraussetzungen, und doch hat sich nur Ocarina of Time aus der Zeit solange behauptet... Quantität der Reviews ist nicht Qualität.

Wenn diese Bewertungen irgendwie schlampig gearbeitet hätten, dann hätte man vielleicht einen Punkt. Aber so ist das ja nicht. Die Testberichte zu Ocarina of Time sind auch kein Clickbait, da es das 1998 weniger oder gar nicht gab. Dieser Metacritic-Score von Ocarina of Time ist weitaus seriöser als die Leute die versuchen diesen klein zureden.

Dein komisches "garantiert" ist eine wackelige Vermutung und einfach so geraten. Der Quatsch, dass die 22 Reviews nicht viel Aussagen, wurde schon zu genüge auseinandergenommen. Wenn Argumente nicht bei dir ankommen, dann ist das dein Defizit.

Es gibt genug Spiele aus der Zeit die hatten die gleichen Voraussetzungen, und doch hat sich nur Ocarina of Time aus der Zeit solange behauptet... Quantität der Reviews ist nicht Qualität.

Wenn diese Bewertungen irgendwie schlampig gearbeitet hätten, dann hätte man vielleicht einen Punkt. Aber so ist das ja nicht. Die Testberichte zu Ocarina of Time sind auch kein Clickbait, da es das 1998 weniger oder gar nicht gab. Dieser Metacritic-Score von Ocarina of Time ist weitaus seriöser als die Leute die versuchen diesen klein zureden.
Nix für ungut aber du hast in den letzten Kommentaren gegen CaptainSwitch mehr als genug seltsame Vergleiche angestellt und hat mit Argumenten kaum was zu tun. Da es von mir nur geraten ist bist du also der Ansicht das bei +70 Reviews dann noch die 99% stehen würden? Bezweifle ich sehr stark und wenn du das jetzt glauben würdest ist es genauso nur "geraten".

Ja, es gibt genug Spiele aus der Zeit welche die gleichen Voraussetzungen damals hatten, ändert aber nichts daran das heute viel mehr Reviews ins meta reinfliesen und das wird es auch garantiert beim OoT Remake. Am Ende würde man nach heutigen Reviewzahlen bei der N64 Version nach immer noch von einer 97-98% womöglich reden. Ja ist alles nur Spekulation und nichts lässt sich davon belegen, aber sich an die 99% aus dem Jahre 1998 festzuhalten wo die Quantität an Reviews noch eine geringere ist, ist genauso Quatsch. Du kannst gern die ganzen fehlenden Reviews die heutzutage drinnen wären als unseriös betrachten, aber wenn du das so bereits siehst würde das meine wackelige Vermutung nicht erst recht festigen? Im groß und ganzen aber eh lächerlich das man wegen Spekulation von einen möglichen 1-2% (wenn überhaupt) geringeren Wertungsschnitt so dagegen redet und man merkt erneut wie empfindlich du bist wenn es um die Zeldafranchise geht.

Wenn du mit anderen Meinungen oder Ansichten nicht klar kommst ist das definitiv dein Defizit. Hast du schon in der Vergangenheit bei BotW bewiesen als ich es gewagt hatte meine ehrliche Meinung zum Spiel zu sagen.

Klar, heutzutage sind Gameplay und KS nicht mehr frisch,
Welche heutigen AAA-Spiele haben denn Gameplay, das an die Interaktivität und Aktionsvielfalt von OoT heranreicht?

In 99% aller modernen Spiele kannst du laufen, manchmal springen, und schlagen.
In OoT kannst du <insert min. 10 verschiedene Items mit drastisch unterschiedlichen Fähigkeiten, die sowohl im Kampf als auch bei der Erkundung relevant sind> tun.

Man sollte nicht so vorschnell sein, und OoT die Gameplay-Qualität absprechen, nur weil es NORMALERWEISE bei alten Spielen der Fall ist. Hier trifft es nicht zu.

Zurück
Top Bottom