Ich finde die 3DS Version aber hübscher als die N64 Version.
Wenn ich jetzt sage "Ich finde aber die N64 Version hübscher als die 3DS Version" dann habe ich deinen "Einwand" auf dem gleichen Level gekontert, wie du "argumentierst? Und so zieht sich das durch deine gesamte Pseudoargumentation. Mit subjektiven Behauptungen kann man doch nichts anfangen.
Außerdem habe ich beide Versionen gespielt, du hast nicht die Erfahrung der N64 Version um über diese urteilen zu dürfen. Es gibt so viele verfehlte Design-Entscheidungen in den 3DS Versionen, die die Atmosphäre des Spiels komplett torpedieren. Allen voran der gesamte Endkampf, der komplett zu hell ist und damit viel an Reiz und Stimmung verliert.
Wenn jemand der alles so oberflächlich plump "höher aufgelöste Texturen/mehr Polygone = hübscher" bewertet, und dabei ignoriert, wie die 3DS Versionen zu sehr nach generischer Fantasy und ohne Abstimmung der Farben aussehen, ist das sowieso fragwürdig.
Die 3DS Version wurde damals allgemein ziemlich gelobt sowohl von OoT als auch von MM.
Weil der Kern auf dem diese Remakes hervorgegangen sind, immer noch so gut funktioniert. Es gab viel Kritik an den Änderungen.
Außerdem "94% (Metacritic) ist halt nochmal meilenweint von den 99% entfernt" laut deiner eigenen Aussage.
Fast alle 3D Zeldas haben eine besonderen Twist in der Mitte des Spiels.
Nur BotW und TotK fallen da raus. Aber die klassischen 3D Zeldas hatten alle sowas.
Das ist so, aber es ging darum, ob der Twist noch einzigartig ist, nicht ob andere Zelda auch einen haben. Es sind eben andere Twists bei den anderen Zelda. Ich argumentierte auch, warum der Twist in Ocarina of Time besser ist, und warum, die Leute bei jeden neuen Zelda gehofft haben, dass der wieder verwendet wird.
Kein Twist vor Ocarina of Time und danach, kann da mithalten. Was du aufzählst sind Storytwists, aber keine die dann auf das Gameplay und die ganze Spielwelt Einfluss nehmen.
Der in Wind Waker ist an sich ziemlich cool, aber hat auch viel weniger Bedeutung für den weiteren Verlauf des Spiels, als der in Ocarina of Time.
Ich sage sogar, Majora's Mask ist das beste Videospiel das je ersonnen wurde, aber es hat doch keinen so weitreichenden Twist wie Ocarina of Time.
ja das hast du auch in Twilight Princess. Der Twist mit Zanto und Midna und was alles dahinter steckt.
Oder auch gerne wer Ghirahim wirklich ist.
Und weil es das auch in späteren Zelda gibt, verfallen schöne Momente in früheren Zelda zu Luft, oder wie?
Relevant für meinen Punkt ist doch, ob Ocarina of Time so etwas anbietet. Wenn du diese Momente haben willst, was hast du davon, wenn es in Twilight Princess ganz andere Momenten gibt?
Einzigartig sind die nicht damals ja aber heute eben nicht mehr.
Mit welcher Begründung? Das ist nur eine Behauptung von dir.
Nach deiner "Logik" sind Werke von Leonardo Da Vinci heute nichts besonderes mehr. Ist Herr der Ringe überflüssig, weil es nun das Lied von Eis und Feuer gibt? Star Wars Episode 7 macht Episode 4 schlechter?
Du vergisst das ich das Spiel gespielt habe, ich sehe es quasi aus den Augen von jemandem der es weit nach seinem eigentlichen Release gespielt hat. Davor habe ich sowohl modernere Zeldas gespielt als auch moderne 3D Spiele allgemein.
Aus dieser Perspektive ist es halt nichts besonderes verglichen mit anderen 3D Spielen es spielt sich halt nicht so fluffig wie Spiele die Jahrzehnte später erschienen sind.
Und es gibt so viele Andere die Ocarina of Time weit nach seinem eigentlichen Release gespielt haben und es feiern und sogar besser finden, als moderne Games.
Schöne persönliche Anekdote von dir, ist nur so irrelevant für die Diskussion wie der Geschmack eines Fortnite oder NBA2K Gamers. Ist klassische Musik deswegen schlechter, weil Pop- und Hip Hop-Hörer, klassische Musik nicht verstehen, da diese nicht so "fluffig" wie modern Musik ist?
was Story angeht gibt es ganz andere Größen im Videospiel-Sektor
Ocarina of Time erzählt in seiner Story mehr, als es den Anschein hat. Alles dazu habe ich vor ein paar Wochen mal im Zelda Stammtisch geschrieben.
Was du als eine "erwachsene und epische" Story bezeichnest, ist vielleicht nicht so unangreifbar wie du meinst. Das ist etwas, was viele PS1 Gamer auch über die esoterische Story von Final Fantasy 7 glaubten, ein Spiel das du selber als veraltet bezeichnest. "Erwachsen" und episch fanden 13-Jährige auch die Dialoge in Metal Gear Solid damals. Heute sehen sie, das diese Dialoge nicht so erwachsen waren, wie sie damals glaubten.
Nebenbei, FF7 ist nicht schlecht gealtert, weil es so aussieht und du es subjektiv als hässlich empfindest und du dich anstellst, sondern weil es klare Gamedesignschwächen vorzuweisen hat, die den Spieler stundelang monoton Filler-Gegner bearbeiten lassen, mit aufgeblähten Sequenzen die permanent das Gameplay unterbrechen. Und diese Unterbrechungen nicht nur wegen der Story, sondern einfach nur, weil du dich gerade im Hauptgameplay befindest und eine Aktion ausgewählt hast.
Manchen finden diese Polygonhaufen oder Bitmaps als "Orte" charmant. Das ist in Ordnung. Es wird dann zu einem gerechtfertigten Kritikpunkt, wenn die Interaktivität in der Welt darunter leidet, oder die geometrischen Figuren sich nicht spaßig steuern. Was in FF7 der Fall ist, gerade bei den zahlreichen Mini-Games.
Allerdings meinen ja manche es wäre anderen Games in einem 1 zu 1 Vergleich noch immer überlegen und das klappt ohne Nostalgie Brille nicht wenn man wirklich direkt vergleicht.
Doch das klappt ganz gut. Wir hatten hier schon solche direkten Vergleiche. Leute wie du, die es sich immer ganz billig und einfach machen, mit dem Vorwurf der Nostalgiebrille, bewerten Games nur sehr oberflächlich oder vergessen viele Argumente die für Ocarina of Time auch gegenüber modernen Games sprechen.
Du hast Games wie RDR2 mit einer gigantischen Oberwelt (hauptsächlich gefüllt mit charakterlosen filler NPCs), aber dafür keine Dungeons, keine großen Rätsel und kein Item-Gameplay in dem Maße wie Ocarina of Time es hat. Du hast Games komplett ohne Oberwelt, dafür aber mit halbwegs brauchbaren Rätseln, und manche unter ihnen tun sich dabei sogar immer noch schwerer als OoT, und das obwohl sie viel weniger Gameplay-Varianz bieten und sich nur auf Rätsel fokussieren.
Man muss immer mindestens 2 verschiedene Games zusammenbinden und antreten lassen, um das was Ocarina of Time alleine bietet, irgendwie zubekommen. Sagt das nicht alles aus?