Ich bin in der Story inzwischen an dem Punkt angelangt, an dem sich das erste größere, offene Areal öffnet. Anfangs bekam ich ehrlich gesagt kurz Schnappatmung, da ich in
Gears 5 keine besonders guten Erfahrungen mit diesem Konzept gemacht habe. Aber wie es hier auch schon erwähnt wurde: Es gibt absolut keinen Grund zur Sorge.
Diese offenen Areale sind völlig anders gestaltet als noch im fünften Teil. Sie wirken weder unnatürlich noch wie Fremdkörper im Leveldesign – hier hat The Coalition spürbar andere, bessere Ansätze verfolgt. Der Bereich fügt sich nahtlos ins Spielgeschehen ein und wirkt keineswegs aufgesetzt. Es gibt einige clevere
Points of Interest, die organisch zum Erkunden einladen. Zudem stößt man auf die eine oder andere Nebenmission – das Schöne daran ist, dass alles komplett optional bleibt.
Bis jetzt passt das alles wunderbar zusammen, und das Spiel behält auch in Akt 2 sein extrem hohes Niveau bei. Für mich ist es schon jetzt die packendste Story seit
Gears of War 2.
Auch grafisch und technisch ist der Titel weiterhin ein absolutes Brett. (schönstes Spiel auf den Xbox Series Konsolen) Allein die Lichteffekte sehen so unfassbar gut aus, dass man oft einfach nur staunend stehen bleibt.
Untermalt wird das Ganze von einer brachialen Soundkulisse: Überall in der Ferne hört man Kämpfe, Schreie aus Nebenstraßen und Häusern und krachende Explosionen, was die Atmosphäre perfekt verdichtet.
Ich konnte neben der Story auch noch paar Stunden in Horde Siege reinschauen und schon diverse Erfahrungen sammeln.
Die Entwickler verfolgen jetzt einen neuen Ansatz; anstatt mit 4 Leuten auf festen MP maps Horden von Gegnern abzuwehren finden das Spielgeschehen jetzt auf größeren Maps mit bis zu 12 Spielern a 3 Teams statt. Dabei kann man zwischen 4 Klassen unterscheiden jede mit einem anderen Spielstil.
Man klappert jetzt gemeinsam diverse Missionen und Aufgaben ab. Gelegentlich kann es dann auch zu großen Boss kämpfen kommen die richtig reinknallen und für ordentlich Action sorgen. Bis jetzt gefällt mir der Modus sehr gut. Nur der normale "Horde" modus fühlt sich noch nicht zu 100% ausgereift an aber ich denke da werden wir in Zukunft noch diverse updates erhalten.
Ich habe inzwischen knapp 20 Stunden auf der Uhr und freue mich riesig auf die unzähligen Stunden, die noch vor mir liegen!