- Seit
- 29 Dez 2004
Ich sehe bei Sony halt die Kombination aus vielen Dingen: Abschaffung von physischen Discs, gleichzeitig dynamisches Pricing (Leute die weniger Zahlen kriegen auch häufiger bessere Deals), dann noch die Patentanmeldung, dass du am Controller mit der Kreditkarte zahlen können sollst, dann die unverschämte Mail die die User daran erinnert, dass sie die gekauften digitalen Spiele definitiv nicht besitzen und das ja selbstverständlich sein soll und zusätzlich die Entfernung von 550 digitalen Filmen ohne Entschädigung der Käufer dieser Filme, dann die unklare DRM Geschichte mit dem 30-Tage Login (das ist nicht 100% widerlegt und Sony hat es nicht gut aufgeklärt), dann die Beendigung der Partnerschaft mit Kojima (während sie Schrott wie Marathon durchfinanzieren), die Schließung von BluePoint die das fantastische Remake von Demon Souls gemacht haben (und vermutlich sehr an einem Remake von Blood Bourne interessiert gewesen wären), die starke Preiserhöhung der PS5 (teils noch verständlich, da das alle gemacht haben) und ein totaler Mangel an exklusiven Spielen seit 2024 und seitdem auch kein 90% Titel mehr, während Wolverine total versagt hat.Dann hätte ich die Switch 2 mit ihren Zahlreichen GKC ja auch nicht kaufen dürfen. Habe ich aber trotzdem gemacht.
Ich kaufe die Produkte so lange bis die dinge die mich nerven Wirklichkeit geworden sind.
Wenn es dann soweit ist kann ich noch immer meine Schüsse ziehen.
Sony hatte definitiv schon bessere Zeiten und anhand der medialen Reaktionen sehe ich auch keinen Lerneffekt bei Sony, trotzdem dem Shitstorm, den Sony gerade kassiert.
Das hört sich halt schon besser an. Und die 2/3 die Laptops kaufen müssen ungleich mehr für PS5 Leistung drauflegen als die Desktop PCler.
Ich habe dir ja gezeigt, wie viel die Menschen durchschnittlich ohnehin für Laptop/PC ausgeben und wenn sie sich die PS5 sparen, kriegen sie für genau diesen Preis dann Laptops/Desktops mit GPUs der 40er und 50er GTX Serie oder entsprechend starke AMD GPUs. Nur kann der Laptop eben noch deutlich mehr, als nur Spiele abspielen. Also die 2/3 kriegen PS5 Leistung, die 1/3 kriegen mehr als PS5 Leistung.
Klar, manche verlieren das Interesse und orientieren sich um, völlig normal. Aber eben genau deshalb habe ich auch schon viele neue Leute kennengelernt, die dem Hobby treu geblieben sind. Und manchmal zocken Freunde auch Spiele die einen selbst nicht interessieren (oder umgedreht). Alleine das ist für mich oft Grund genug, dann eben auch online zu schauen, wer die selben Interessen hat. So findet man immer schnell Mitspieler und daraus ergeben sich auch manchmal sogar Freundschaften.Ist es auch. Ich weiß nämlich ganz genau das sie keinen Bock auf den PC haben, zum einen hat jeder von denen noch ne uralte Kiste zuhause stehen reicht zum surfen und für alles andere. Da müsste also alles neue beschafft werden und mutwillig noch funktionierende Hardware in Rente geschickt werden. Zum anderen weiß jeder die Bequemlichkeit einer Konsole zu schätzen. Die wollen Playstation und nichts anderes, kennt man seit Generationen und daher wird auch dabei geblieben. Gerade mal einer dabei der abseits von Playstation auch Nintendo spannend findet, rest hat gar kein Interesse an etwas anderem als Playstation oder sich aus dem Gaming bereits ganz verabschiedet.
Mein Punkt ist: Nicht der Freundeskreis entscheidet bei mir, was ich mir zulege, sondern das beste Angebot zieht und hält mich. Und seitdem ich fest am PC bin, wirken Konsolen einfach wie eine Krücke. Insbesondere, dass ich monatlich zahlen soll, nur um online spielen zu dürfen, ist ein Unding. Wenn ich jährlich 70€ für PSN zahle, dann habe ich nach 6 Jahren 420€ bezahlt. Und dann hat PSN auch die schlechteren Deals, weshalb ich bei den Spielen auch nochmal drauf zahle. Berücksichtigt man all diese Ersparnisse, kommt man am Ende mit Laptop/PC günstiger weg. Und das hat eben manche im Freundeskreis klar überzeugt, vor allem wenn sie dann bei mir die Grafik gesehen haben im Vergleich zur Konsole.