Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Dann hätte ich die Switch 2 mit ihren Zahlreichen GKC ja auch nicht kaufen dürfen. Habe ich aber trotzdem gemacht.
Ich kaufe die Produkte so lange bis die dinge die mich nerven Wirklichkeit geworden sind.
Wenn es dann soweit ist kann ich noch immer meine Schüsse ziehen.
Ich sehe bei Sony halt die Kombination aus vielen Dingen: Abschaffung von physischen Discs, gleichzeitig dynamisches Pricing (Leute die weniger Zahlen kriegen auch häufiger bessere Deals), dann noch die Patentanmeldung, dass du am Controller mit der Kreditkarte zahlen können sollst, dann die unverschämte Mail die die User daran erinnert, dass sie die gekauften digitalen Spiele definitiv nicht besitzen und das ja selbstverständlich sein soll und zusätzlich die Entfernung von 550 digitalen Filmen ohne Entschädigung der Käufer dieser Filme, dann die unklare DRM Geschichte mit dem 30-Tage Login (das ist nicht 100% widerlegt und Sony hat es nicht gut aufgeklärt), dann die Beendigung der Partnerschaft mit Kojima (während sie Schrott wie Marathon durchfinanzieren), die Schließung von BluePoint die das fantastische Remake von Demon Souls gemacht haben (und vermutlich sehr an einem Remake von Blood Bourne interessiert gewesen wären), die starke Preiserhöhung der PS5 (teils noch verständlich, da das alle gemacht haben) und ein totaler Mangel an exklusiven Spielen seit 2024 und seitdem auch kein 90% Titel mehr, während Wolverine total versagt hat.

Sony hatte definitiv schon bessere Zeiten und anhand der medialen Reaktionen sehe ich auch keinen Lerneffekt bei Sony, trotzdem dem Shitstorm, den Sony gerade kassiert.
Das hört sich halt schon besser an. Und die 2/3 die Laptops kaufen müssen ungleich mehr für PS5 Leistung drauflegen als die Desktop PCler.

Ich habe dir ja gezeigt, wie viel die Menschen durchschnittlich ohnehin für Laptop/PC ausgeben und wenn sie sich die PS5 sparen, kriegen sie für genau diesen Preis dann Laptops/Desktops mit GPUs der 40er und 50er GTX Serie oder entsprechend starke AMD GPUs. Nur kann der Laptop eben noch deutlich mehr, als nur Spiele abspielen. Also die 2/3 kriegen PS5 Leistung, die 1/3 kriegen mehr als PS5 Leistung.

Ist es auch. Ich weiß nämlich ganz genau das sie keinen Bock auf den PC haben, zum einen hat jeder von denen noch ne uralte Kiste zuhause stehen reicht zum surfen und für alles andere. Da müsste also alles neue beschafft werden und mutwillig noch funktionierende Hardware in Rente geschickt werden. Zum anderen weiß jeder die Bequemlichkeit einer Konsole zu schätzen. Die wollen Playstation und nichts anderes, kennt man seit Generationen und daher wird auch dabei geblieben. Gerade mal einer dabei der abseits von Playstation auch Nintendo spannend findet, rest hat gar kein Interesse an etwas anderem als Playstation oder sich aus dem Gaming bereits ganz verabschiedet.
Klar, manche verlieren das Interesse und orientieren sich um, völlig normal. Aber eben genau deshalb habe ich auch schon viele neue Leute kennengelernt, die dem Hobby treu geblieben sind. Und manchmal zocken Freunde auch Spiele die einen selbst nicht interessieren (oder umgedreht). Alleine das ist für mich oft Grund genug, dann eben auch online zu schauen, wer die selben Interessen hat. So findet man immer schnell Mitspieler und daraus ergeben sich auch manchmal sogar Freundschaften.

Mein Punkt ist: Nicht der Freundeskreis entscheidet bei mir, was ich mir zulege, sondern das beste Angebot zieht und hält mich. Und seitdem ich fest am PC bin, wirken Konsolen einfach wie eine Krücke. Insbesondere, dass ich monatlich zahlen soll, nur um online spielen zu dürfen, ist ein Unding. Wenn ich jährlich 70€ für PSN zahle, dann habe ich nach 6 Jahren 420€ bezahlt. Und dann hat PSN auch die schlechteren Deals, weshalb ich bei den Spielen auch nochmal drauf zahle. Berücksichtigt man all diese Ersparnisse, kommt man am Ende mit Laptop/PC günstiger weg. Und das hat eben manche im Freundeskreis klar überzeugt, vor allem wenn sie dann bei mir die Grafik gesehen haben im Vergleich zur Konsole.

Ich sehe bei Sony halt die Kombination aus vielen Dingen: Abschaffung von physischen Discs

Jo unschön, als Fan von Videospielen sehe ich aber nicht warum man dann jetzt quasi schon in den Streik treten sollte. Wer auf physische Medien steht hat stand jetzt genau einen Anlaufpunkt für Multigames und das ist nach wie vor Playstation.

gleichzeitig dynamisches Pricing (Leute die weniger Zahlen kriegen auch häufiger bessere Deals)

Sollte man stark kritisieren betrifft aber nur die Digital-Käufer.

dann noch die Patentanmeldung, dass du am Controller mit der Kreditkarte zahlen können sollst

Weißt du wie viele sinnloses und komisches Patente es von Sony und Nintendo gibt die aber nie umgesetzt wurden und selbst wenn es kommt macht das zahlen für den Kunden am Ende nur bequemer.

dann die unverschämte Mail die die User daran erinnert, dass sie die gekauften digitalen Spiele definitiv nicht besitzen und das ja selbstverständlich sein soll und zusätzlich die Entfernung von 550 digitalen Filmen ohne Entschädigung der Käufer dieser Filme

Finde ich absolut nicht unverschämt. War von Anfang an klar das alle digitalkäufer nur die Lizenz bezahlen ihnen das Produkt aber nicht gehört. Finde den Reality Check für die Konsumopfer sogar gut. Jahre lang nur digital kaufen und dann die Augen aufreißen wenn Tag X kommt. Selbst schuld würde ich sagen. Übrigens geht der gesamte Gaming-Markt richtung digital wenn du das noch nicht bemerkt hast.
PC schon lange digital.
PS6 wird digital.
Helix wird digital.
Switch 2 ist was thirds angeht digital.

und bei keinem davon gehören dir die Spiele Sony hat als einziger den Anstand die Leute nochmal darauf hinzuweisen.

dann die unklare DRM Geschichte mit dem 30-Tage Login (das ist nicht 100% widerlegt und Sony hat es nicht gut aufgeklärt),

Doch das ist geklärt weil die Spiele weiterhin funktionieren wenn man über 30 Tage offline geblieben ist.

dann die Beendigung der Partnerschaft mit Kojima (während sie Schrott wie Marathon durchfinanzieren)

Habe Death Stranding 1 gespielt und konnte es nach 2 Stunden nicht mehr ertragen, Death Stranding 2 dann gar nicht gekauft.

die Schließung von BluePoint die das fantastische Remake von Demon Souls gemacht haben (und vermutlich sehr an einem Remake von Blood Bourne interessiert gewesen wären),

Joa das war scheiße. BluePoint hat 1A Remakes gemacht.

die starke Preiserhöhung der PS5 (teils noch verständlich, da das alle gemacht haben)

Die Xbox Series X ist doch noch krasser im Preis gestiegen. Nur die Switch 2 ist nur leicht gestiegen.

totaler Mangel an exklusiven Spielen seit 2024 und seitdem auch kein 90% Titel mehr, während Wolverine total versagt hat.

Sony hat sich mit GaaS halt verrant. Trotzdem kommen gute Spiele von Sony:
Saros, Marvel Tokon, Wolverine, Phantom Blade Zero, Until Dawn 2, Intergalactica, God of War Laufey, Venom

und die kommen jetzt alle schlag auf schlag.

Ich habe dir ja gezeigt, wie viel die Menschen durchschnittlich ohnehin für Laptop/PC ausgeben und wenn sie sich die PS5 sparen, kriegen sie für genau diesen Preis dann Laptops/Desktops mit GPUs der 40er und 50er GTX Serie oder entsprechend starke AMD GPUs. Nur kann der Laptop eben noch deutlich mehr, als nur Spiele abspielen. Also die 2/3 kriegen PS5 Leistung, die 1/3 kriegen mehr als PS5 Leistung.

Wenn sie jetzt erst den Laptop für PS5 Leistung kaufen hinken sie in einem Jahr wenn die PS6 erscheint erneut hinterher.

Klar, manche verlieren das Interesse und orientieren sich um, völlig normal. Aber eben genau deshalb habe ich auch schon viele neue Leute kennengelernt, die dem Hobby treu geblieben sind. Und manchmal zocken Freunde auch Spiele die einen selbst nicht interessieren (oder umgedreht). Alleine das ist für mich oft Grund genug, dann eben auch online zu schauen, wer die selben Interessen hat. So findet man immer schnell Mitspieler und daraus ergeben sich auch manchmal sogar Freundschaften.

So viel Interesse habe ich am Hobby Gaming dann doch nicht das ich auch online nach Mitspielern suche. Ich zocke gute 8 Stunden in der Woche, im Urlaub und an Feiertagen mehr, aber das war es auch dann.
Aus meiner aktiveren Gaming Zeit habe ich genau einen meiner engen Freunde tatsächlich online kennengelernt, den Rest auf normalem Weg.

Mein Punkt ist: Nicht der Freundeskreis entscheidet bei mir, was ich mir zulege, sondern das beste Angebot zieht und hält mich. Und seitdem ich fest am PC bin, wirken Konsolen einfach wie eine Krücke. Insbesondere, dass ich monatlich zahlen soll, nur um online spielen zu dürfen, ist ein Unding. Wenn ich jährlich 70€ für PSN zahle, dann habe ich nach 6 Jahren 420€ bezahlt. Und dann hat PSN auch die schlechteren Deals, weshalb ich bei den Spielen auch nochmal drauf zahle. Berücksichtigt man all diese Ersparnisse, kommt man am Ende mit Laptop/PC günstiger weg. Und das hat eben manche im Freundeskreis klar überzeugt, vor allem wenn sie dann bei mir die Grafik gesehen haben im Vergleich zur Konsole.

Du zahlst ja nicht nur fürs online spielen sondern bekommst monatlich 2 - 3 Games obendrauf.
Und natürlich wirken Konsolen im Vergleich zum PC wie eine Krücke, du zahlst auf PC ja auch wesentlich mehr um mehr Leistung zu bekommen, ganz normal und überall so. Konsolen sind auf den Massenmarkt ausgerichtet um jedem ein sehr gutes und günstiges Paket schnüren zu können.
Genau das ist der Sinn und die Anziehungskraft hinter Konsolen.

Jo unschön, als Fan von Videospielen sehe ich aber nicht warum man dann jetzt quasi schon in den Streik treten sollte. Wer auf physische Medien steht hat stand jetzt genau einen Anlaufpunkt für Multigames und das ist nach wie vor Playstation.
Wenn die Politik sagt, wir erhöhen die Steuern ab 2028, soll man die Politik bis dahin trotzdem noch gut finden? Eine Firma sollte nicht nur an dem gemessen werden, was sie jetzt ist, sondern auch an dem, was sie plant zutun. Wenn man es jetzt kritisieren und boykottiert, kann man diese Entwicklung vielleicht noch verhindern. Und genau darum geht es bei einem Boykott.

Sollte man stark kritisieren betrifft aber nur die Digital-Käufer.
Was man bei Sony spätestens ab 2028 automatisch ist.

Weißt du wie viele sinnloses und komisches Patente es von Sony und Nintendo gibt die aber nie umgesetzt wurden und selbst wenn es kommt macht das zahlen für den Kunden am Ende nur bequemer.
Und genauso gut werden auch viele davon umgesetzt. Gerade dann, wenn es keinen Aufschrei gibt, ermutigt dass die Firmen ja umso mehr, weil der Widerstand ja verhältnismäßig klein wirkt. Genau wie das Patent von XBox mit Werbung in Spielen.
Finde ich absolut nicht unverschämt. War von Anfang an klar das alle digitalkäufer nur die Lizenz bezahlen ihnen das Produkt aber nicht gehört. Finde den Reality Check für die Konsumopfer sogar gut. Jahre lang nur digital kaufen und dann die Augen aufreißen wenn Tag X kommt. Selbst schuld würde ich sagen. Übrigens geht der gesamte Gaming-Markt richtung digital wenn du das noch nicht bemerkt hast.
PC schon lange digital.
PS6 wird digital.
Helix wird digital.
Switch 2 ist was thirds angeht digital.
und bei keinem davon gehören dir die Spiele Sony hat als einziger den Anstand die Leute nochmal darauf hinzuweisen.
Und doch ist jede physische limited Edition innerhalb von einem Tag ausverkauft. Und doch gibt es den von dir genannten Gebrauchtmarkt, der ja gar nicht florieren dürfte, wenn alle nur Digital spielen wollen. 23% haben sich Wolverine sogar physisch gekauft, was immerhin 1/4 ist. Und am Ende ist das Angebot von physischen Discs eben eine Konkurrenz zum digitalen Markt und reguliert damit die Preise. Denn ja: Steam mag rein digital sein, aber auf dem PC gibt es eben auch Epic Games Store oder Key-Seller oder GOG. Bei so viel Konkurrenz setzt sich Steam halt nur durch, wenn sie immer die beste Plattform anbieten. Aber auf sowas muss Sony dann perspektivisch dann nicht mehr achten.

Zudem Sony auch oft genug vermittelt hat, dass man das Produkt kauft (und nicht lizensiert). Das mag bei Steam auch so sein, aber bei Steam hast du seit über 20 Jahren deine Spiele die auch bis heute noch laufen. Die Stores bei Sony werden für die älteren Konsolen hingegen irgendwann abgeschaltet.
Doch das ist geklärt weil die Spiele weiterhin funktionieren wenn man über 30 Tage offline geblieben ist.
PS5 30-Day DRM “Confirmed” by PlayStation Support – But Sony Denies It

Support responses to the Sony DRM issue making rounds
Habe Death Stranding 1 gespielt und konnte es nach 2 Stunden nicht mehr ertragen, Death Stranding 2 dann gar nicht gekauft.
Dann hat es deinen persönlichen Geschmack nicht getroffen. Der erste Teil war aber eine pure Gewinngranate und der zweite Teil hat auch schwarze Zahlen geschrieben. Und das neuste Game von Kojima ist ein Stealth-Game: DAS Genre was Kojima nachhaltig geprägt hat. Einfach dumm, genau das ziehen zu lassen. MS freut sich.
Joa das war scheiße. BluePoint hat 1A Remakes gemacht.
Und trotzdem von Sony geschlossen. Absolut unverständliche Entscheidung.
Die Xbox Series X ist doch noch krasser im Preis gestiegen. Nur die Switch 2 ist nur leicht gestiegen.
Richtig. Trotzdem kein schöner Aspekt.
Sony hat sich mit GaaS halt verrant. Trotzdem kommen gute Spiele von Sony:
Saros, Marvel Tokon, Wolverine, Phantom Blade Zero, Until Dawn 2, Intergalactica, God of War Laufey, Venom

und die kommen jetzt alle schlag auf schlag.
1. Man muss schauen, wie gut diese Spiele werden
2. Das sind ja teils keine reinen exklusiven Sony Spiele. Und genau um die gehts mir.
Wenn sie jetzt erst den Laptop für PS5 Leistung kaufen hinken sie in einem Jahr wenn die PS6 erscheint erneut hinterher.
Schauen wir erstmal wie leistungsfähig die PS6 wirklich wird, insbesondere mit den aktuellen Hardwarepreisen darf man mit keinem großen Sprung rechnen. Denn du siehst ja die Preise von PS5 und PS5 Pro. Was sollen dann die nächsten kosten? 1200€? Da stellt sich ja dann wieder die Frage, was für einen Laptop/PC du dann eben für 1800-2000€ bekommst zu dem Zeitpunkt.
So viel Interesse habe ich am Hobby Gaming dann doch nicht das ich auch online nach Mitspielern suche. Ich zocke gute 8 Stunden in der Woche, im Urlaub und an Feiertagen mehr, aber das war es auch dann.
Aus meiner aktiveren Gaming Zeit habe ich genau einen meiner engen Freunde tatsächlich online kennengelernt, den Rest auf normalem Weg.
Das sind dann eben individuelle Unterschiede, wie und mit wem man zockt. Ich habe ja nur aufgezeigt, dass man nicht an seine Kumpels gebunden ist bzgl. der Entscheidung, auf welcher Plattform man zocken muss.
Du zahlst ja nicht nur fürs online spielen sondern bekommst monatlich 2 - 3 Games obendrauf.
Und natürlich wirken Konsolen im Vergleich zum PC wie eine Krücke, du zahlst auf PC ja auch wesentlich mehr um mehr Leistung zu bekommen, ganz normal und überall so. Konsolen sind auf den Massenmarkt ausgerichtet um jedem ein sehr gutes und günstiges Paket schnüren zu können.
Genau das ist der Sinn und die Anziehungskraft hinter Konsolen.
Games, die ich bis dahin evtl. schon gekauft/gespielt habe oder die mich nicht interessieren. Und bei Humble Bundle bekomme ich dutzende Spiele für ein paar € wenn ich unbedingt nur viele Spiele will... Wie gesagt, letztendlich sparst du über einen 5 Jahreszeitraum am Laptop/PC so viel Geld, dass du am Ende weniger ausgegeben hast, als bei einer PS5.

Wenn die Politik sagt, wir erhöhen die Steuern ab 2028, soll man die Politik bis dahin trotzdem noch gut finden? Eine Firma sollte nicht nur an dem gemessen werden, was sie jetzt ist, sondern auch an dem, was sie plant zutun. Wenn man es jetzt kritisieren und boykottiert, kann man diese Entwicklung vielleicht noch verhindern. Und genau darum geht es bei einem Boykott.

Da wird sich wie bei der Politik auch nichts ändern.
Alles was du damit erreichst ist dir das Gaming schon im Vorfeld kaputt zu machen wenn du vorher Konsolen schon bevorzugt hast.

Was man bei Sony spätestens ab 2028 automatisch ist.

Dann kann man immer noch aufhören.

Und genauso gut werden auch viele davon umgesetzt. Gerade dann, wenn es keinen Aufschrei gibt, ermutigt dass die Firmen ja umso mehr, weil der Widerstand ja verhältnismäßig klein wirkt. Genau wie das Patent von XBox mit Werbung in Spielen.

Naja wie gesagt, selbst wenn der Controller mit Kartenzahlung kommt sehe ich da nicht wie das Kunden benachteiligt.

Und doch ist jede physische limited Edition innerhalb von einem Tag ausverkauft. Und doch gibt es den von dir genannten Gebrauchtmarkt, der ja gar nicht florieren dürfte, wenn alle nur Digital spielen wollen. 23% haben sich Wolverine sogar physisch gekauft, was immerhin 1/4 ist.

1/4 von 100 Mio sind halt noch immer 25 Mio deshalb der Ausverkauf der Limited Editions und der starke Gebrauchtmarkt, aber im ganze gesehen ist es trotzdem eine Minderheit. Die Mehrheit hat ziemlich deutlich für digital gesprochen und zu dieser Mehrheit gehörst du mit Steam dazu.

Denn ja: Steam mag rein digital sein, aber auf dem PC gibt es eben auch Epic Games Store oder Key-Seller oder GOG. Bei so viel Konkurrenz setzt sich Steam halt nur durch, wenn sie immer die beste Plattform anbieten. Aber auf sowas muss Sony dann perspektivisch dann nicht mehr achten.

Es wird weiterhin Retail-Markt neben dem PSN geben eben mit Code in a Box trotzdem können händler hier die Ware reduzieren wie immer.

Quelle vom April. Echte tests bestätigen hingegen das spiele auch offline nach 30 Tagen weiterhin funktionieren :nix:

Dann hat es deinen persönlichen Geschmack nicht getroffen. Der erste Teil war aber eine pure Gewinngranate und der zweite Teil hat auch schwarze Zahlen geschrieben. Und das neuste Game von Kojima ist ein Stealth-Game: DAS Genre was Kojima nachhaltig geprägt hat. Einfach dumm, genau das ziehen zu lassen. MS freut sich.

Nicht wirklich, MS finanziert das ganze jetzt und Playstation wird es trotzdem bekommen.
Win-Win für Sony.

Und trotzdem von Sony geschlossen. Absolut unverständliche Entscheidung.
Stimmt wohl

Richtig. Trotzdem kein schöner Aspekt.

liegt aber nicht an den Herstellern sondern von dem Markt aktuell

1. Man muss schauen, wie gut diese Spiele werden
2. Das sind ja teils keine reinen exklusiven Sony Spiele. Und genau um die gehts mir.

Werden aber alle von Sony gemacht.

Schauen wir erstmal wie leistungsfähig die PS6 wirklich wird, insbesondere mit den aktuellen Hardwarepreisen darf man mit keinem großen Sprung rechnen. Denn du siehst ja die Preise von PS5 und PS5 Pro. Was sollen dann die nächsten kosten? 1200€? Da stellt sich ja dann wieder die Frage, was für einen Laptop/PC du dann eben für 1800-2000€ bekommst zu dem Zeitpunkt.

PS6 wird gut um das 3 fache stärker als ne PS5 Pro laut leaks.
Glaube weiterhin nicht an einen Preis über 1000€ für die PS6 damit erreicht man den Massenmarkt nicht damit würde man den Massenmarkt vollständig Nintendo überlassen.

Games, die ich bis dahin evtl. schon gekauft/gespielt habe oder die mich nicht interessieren. Und bei Humble Bundle bekomme ich dutzende Spiele für ein paar € wenn ich unbedingt nur viele Spiele will... Wie gesagt, letztendlich sparst du über einen 5 Jahreszeitraum am Laptop/PC so viel Geld, dass du am Ende weniger ausgegeben hast, als bei einer PS5.

Andere Option ist das man einfach gar kein PS+ zahlt und die Games offline spielt.

Da wird sich wie bei der Politik auch nichts ändern.
Alles was du damit erreichst ist dir das Gaming schon im Vorfeld kaputt zu machen wenn du vorher Konsolen schon bevorzugt hast.

Dann kann man immer noch aufhören.
Das ist nachweislich falsch. Gerade in Frankreich sieht man immer wieder, wie großer Protest meist dazu führt, dass die Politik ihr Vorhaben zurückzieht oder es so abändert, das Teile der Bevölkerung zufriedener sind. Man merkt einfach, dass du kein Verständnis dafür hast, wie Protest/Boykott funktioniert und welche Signalwirkung es haben kann.
Naja wie gesagt, selbst wenn der Controller mit Kartenzahlung kommt sehe ich da nicht wie das Kunden benachteiligt.
Es ist nachgewiesen: Je leichter unkomplizierter der Zahlungsvorgang (z.B. Bargeld vs. Bankkarte vs. Zahlung per Handy) und je intransparenter Geldtransfer abläuft (z.B. Bargeldzahlung vs. Kreditkarte), desto mehr Geld geben die Kunden aus. Sony macht das gerade nicht weil es kundenfreundlicher ist, sondern weil eine Kreditkarte schneller an den Controller gelegt ist als sich z.B. bei Paypal einzuloggen und dort den Zahlungsvorgang durchzuführen.
1/4 von 100 Mio sind halt noch immer 25 Mio deshalb der Ausverkauf der Limited Editions und der starke Gebrauchtmarkt, aber im ganze gesehen ist es trotzdem eine Minderheit. Die Mehrheit hat ziemlich deutlich für digital gesprochen und zu dieser Mehrheit gehörst du mit Steam dazu.
1. Auch 49% wäre eine Minderheit. Kein Entwickler da draußen würde auf 25% der Verkaufszahlen freiwillig verzichten wollen. Für einige ist das sogar der essentielle Unterschied zwischen Verlust und Gewinn (Wolverine ist z.B. noch nicht in den schwarzen Zahlen bei gerade mal 2 Mio Verkäufen).
2. Die Menschen bevorzugen digital nur wegen der Bequemlichkeit. Sobald Anreize geschaffen werden, die die physischen Versionen attraktiver machen (z.B. Limited Editions), dann nehmen viele die Umstände von physischen Spielen auch gerne in Kauf (Zum Laden fahren, oder bestellen + Lieferung abwarten). Zumal immer mehr Spiele nicht ohne Day-1 Patch laufen, was definitiv ein Qualitätsproblem der Spieleentwicklung aufzeigt. Das es anders geht zeigen Entwickler wie Nintendo oder Baldurs Gate 3 und Expedition 33. Wenn ich am Ende nicht ohne Internet spielen kann, dann brauche ich auch keine physische Version.
3. Bei Steam habe ich aber keine Bedenken, da Steam nicht alle paar Jahre einen Shop schließt (wie jetzt z.B. PS4 und PS Vita Shop). Wenn man bedenkt, dass die PS4 sogar die letzte Generation war, dann nötigt man Spieler mehr und mehr auf die PS5 wechseln zu müssen, während ich durchweg den selben Shop habe und keinem Zwang unterliege, ständig eine neue Hardware kaufen zu müssen.

Es wird weiterhin Retail-Markt neben dem PSN geben eben mit Code in a Box trotzdem können händler hier die Ware reduzieren wie immer.
Der Gebrauchtmarkt für die neuen Spiele fällt aber vollständig weg. Du wirst keine Spiele mehr ausleihen oder verkaufen können. Und es ist am Ende nichts anderes als ein Kauf im PSN, nur das der Händler ein wenig dran mit verdient. Du besitzt das Spiel am Ende trotzdem nicht. Wozu ne leere Hülle kaufen?
Quelle vom April. Echte tests bestätigen hingegen das spiele auch offline nach 30 Tagen weiterhin funktionieren :nix:
Und trotzdem hat Sony es nie offiziell aufgeklärt. Es könnte genauso gut sein, dass Sony es eingebaut hatte (denn es gab ja Videos/Beispiele die genau das gezeigt haben mit dem 30-Tage Login Problem) und nach dem Backlash dieses Feature schnell wieder beseitigt hat, damit der Aufschrei nicht noch größer wird.
Nicht wirklich, MS finanziert das ganze jetzt und Playstation wird es trotzdem bekommen.
Win-Win für Sony.
Schauen wir mal, ob es auch für Sony kommt und ob es ab Releasetag auch auf der PS5 zu sehen ist. Ich denke MS wird sich dadurch mindestens eine Zeitexklusivität gesichert haben. Und vermutlich auch Kooperation bei zukünftigen Kojimaspielen.
liegt aber nicht an den Herstellern sondern von dem Markt aktuell
Mag sein, fließt aber in die Menge an negativen News mit rein, auch wenn Sony in diesem Fall unschuldig ist.
Werden aber alle von Sony gemacht.
Falsch. Marvel Tökon wird von Arc System Works entwickelt und ist unabhängig. Sony Studios unterstützt sie nur. Phantom Blade Zero wird von S-Game entwickelt, was ebenfalls nicht zu Sony gehört. Und wenn Venom genauso scheiße wird wie Wolverine, dann kann man da auch gerne drauf verzichten. Nach Wolverine müssen sich die anderen Spiele erstmal beweisen.
PS6 wird gut um das 3 fache stärker als ne PS5 Pro laut leaks.
Glaube weiterhin nicht an einen Preis über 1000€ für die PS6 damit erreicht man den Massenmarkt nicht damit würde man den Massenmarkt vollständig Nintendo überlassen.
Du glaubst nicht dran, aber die aktuellen Hardwarepreise sehen anders aus. Ich denke das wird eine 999€ Nummer am Ende, mit Subvention.
Übrigens ist 3x stärker heutzutage gar nicht mehr so viel wie es klingt. Du hast am Ende höhere Auflösung und mehr FPS, aber große Grafikssprünge wird es kaum geben.
Andere Option ist das man einfach gar kein PS+ zahlt und die Games offline spielt.
Andere Option ist Steam haben, nichts dafür zahlen müssen und off- und online spielen wie man will, mit den besten Deals und einer Community. :P

Zurück
Top Bottom