Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
1. Interessiert keine Sau wann du dabei warst. Konsolen werden zu jeder Zeit gekauft. Sony haut JETZT die ganzen beschissenen News raus, nicht zu dem Zeitpunkt wo die PS5 released wurde. Ich kann niemandem Vorwürfe machen, der sie vor ein paar Jahren gekauft hat, wo Sony noch in Ordnung war. Aber jetzt schaffen sie Discs ab, dynamic pricing ist aufgeflogen, neue DRM die dich dazu nötigt einmal im Monat online sein zu müssen und Patente die zeigen, wo die Reise hingeht. Wer JETZT eine PS5 kauft ist einfach sau dämlich.

Und nächste Fake News, man muss nicht 1 mal im Monat online sein...

2.Hahaha, geiles Argument mit den "Gebrauchtmarkt und Retailangeboten". Genau das schafft ja Sony jetzt ab. :uglylol:
Und dank mangelnder Konkurenz werden die Sales auf der PS5/6 noch beschissener und du kannst deine Games nicht mal weiter verkaufen und kriegst sie gesperrt, wann immer Sony das möchte.

Die ganzen PS5 Spiele und der Gebrauchtmarkt verschwindet dadurch nicht. Die PS5 bleibt so gut wie sie ist. Das Problem hat man erst ab PS6 bzw. 2028 und dann hat man noch mehr als genug Games zu nachholen wenn man jetzt erst die PS5 kaufen würde und zwar alles retail.

3. Dir ist schon bewusst, dass Steam offiziell "Family-Sharing" integriert hat und ich meine ganze Bibliothek mit mehreren Leuten teilen kann? :)
Hab hier eine Spielebibliothek mit 800 Games und Familie/Freunde nutzen sie fleißig mit und ich teils auch bei anderen. Muss hierfür nichtmal meinen Account wechseln :)

Schön, kann ich aber nicht nutzen weil ich niemanden kenne der auf PC zockt :)
PS5 bzw. PS6 später schon :)

Und nächste Fake News, man muss nicht 1 mal im Monat online sein...
Wenn das das einzige ist, was du entkräften kannst, dann stimmst du den anderen Punkten wohl zu. :)
Die ganzen PS5 Spiele und der Gebrauchtmarkt verschwindet dadurch nicht. Die PS5 bleibt so gut wie sie ist. Das Problem hat man erst ab PS6 bzw. 2028 und dann hat man noch mehr als genug Games zu nachholen wenn man jetzt erst die PS5 kaufen würde und zwar alles retail.
Das Argument zieht null. Fakt ist, Sony geht diesen Weg. Der Gebrauchtmarkt wird zu 100% verschwinden für zukünftige Games, du wirst deine Spiele nicht mehr besitzen UND bist der Preisgestaltung von Sony mehr ausgesetzt als bisher. Auch das Argument, dass man ja noch genug nachzuholen hat, ist ein fadenscheiniges Argument, denn dann kannst du auch auf einem 300€ Laptop genug Spiele nachholen die problemloas mit einer Onboard Grafikkarte laufen... Du machst hier einen Argumentationsflickflack nach dem anderen...
Schön, kann ich aber nicht nutzen weil ich niemanden kenne der auf PC zockt :)
PS5 bzw. PS6 später schon :)
Und genau das ist auch ein solches Flickflackargument. Erst sagst du, keiner kauft so teure Laptops, da Office ja nur 300€ kostet, dann habe ich das widerlegt und dann argumentiert du mit einem 1700€ Handheld und dass dieser ja nicht mehr der PS5 mithalten kann, was ebenfalls keinen Sinn ergibt, da du einen reinen Handheld mit einer stationären Konsole vergleichst. Und dann kommt als nächstes "Ich habe halt keine Freunde auf dem PC". Ja, dass ist aber halt echt dein persönliches Problem, dass du jederzeit ändern kannst. Lern halt Menschen kennen. :lol:

Wer sich ausnehmen lassen will, bleibt halt einfach bei Sony. Ist doch völlig okay, wenn dir das alles egal ist. Sony wird noch weitere Wege finden dein Geld abzuschröpfen =)

Das Argument zieht null. Fakt ist, Sony geht diesen Weg. Der Gebrauchtmarkt wird zu 100% verschwinden für zukünftige Games, du wirst deine Spiele nicht mehr besitzen UND bist der Preisgestaltung von Sony mehr ausgesetzt als bisher. Auch das Argument, dass man ja noch genug nachzuholen hat, ist ein fadenscheiniges Argument, denn dann kannst du auch auf einem 300€ Laptop genug Spiele nachholen die problemloas mit einer Onboard Grafikkarte laufen... Du machst hier einen Argumentationsflickflack nach dem anderen...

Da wir weiterhin von der PS5 reden und nicht von der ps6 sind deinen ganzen Argumente für die Tonne :nix: PS5 hat einen gigantischen Gebrauchtmarkt und Top Games. So sieht es nun mal aus. Die größte physische Games Sammlung überhaupt :nix:

Der 300€ Laptop wird weder Spiele aus dieser noch der letzten gen abspielen. Die ps5 schon :nix:

Und genau das ist auch ein solches Flickflackargument. Erst sagst du, keiner kauft so teure Laptops, da Office ja nur 300€ kostet, dann habe ich das widerlegt und dann argumentiert du mit einem 1700€ Handheld und dass dieser ja nicht mehr der PS5 mithalten kann, was ebenfalls keinen Sinn ergibt, da du einen reinen Handheld mit einer stationären Konsole vergleichst.

Lesen und Nachdenken würde dir sehr helfen :)
Du meintest jeder hätte sowieso laptop oder pc und ich habe die gezeigt das es eben nicht so ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was viele hier nicht sehr beachten sind die Hacker gegen Sony, die haben sich nun gegen Sony zusammen getan und die Emulator News zur PS5 sind surreal. Jede Woche legt der Emulator zu und wird massive verbessert.

Die PS4 hat sowas nicht erlebt in der Geschwindigkeit. Was hat Sony da bloss angerichtet …

Da wir weiterhin von der PS5 reden und nicht von der ps6 sind deinen ganzen Argumente für die Tonne :nix: PS5 hat einen gigantischen Gebrauchtmarkt und Top Games. So sieht es nun mal aus. Die größte physische Games Sammlung überhaupt :nix:
Ich rede von der allgemeinen Unterstützung von Sony NACH DEM Sony all diese Fehlentscheidungen getroffen hat. Und das ist eben jetzt und nicht die Zeit vor 5 Jahren. Wer JETZT eine PS5 kauft, ist einfach unvernünftig und unterstützt im Moment den gierigsten Konsolenhersteller überhaupt.

Der 300€ Laptop wird weder Spiele aus dieser noch der letzten gen abspielen. Die ps5 schon :nix:
Dieses Argument mit dem 300€ Laptop habe ich bereits mehrfach widerlegt. Zumal es ja nicht mal ein Laptop sein müsste. Mit einem Desktop bekommst du für den selben Preis sogar etwas performanteres. Und da die Menschen im Schnitt eh 600-700€ für einen PC/Laptop ausgeben, landet wir eben aktuell bei gut 1300€ (bei der pro natürlich mehr).
Lesen und Nachdenken würde dir sehr helfen :)
Du meintest jeder hätte sowieso laptop oder pc und ich habe die gezeigt das es eben nicht so ist.
Du meinst, dass du es versucht hast, es mit dir als einzigem Beispiel zu widerlegen. Was natürlich quatsch ist, weil du stattdessen 1600€ für einen PC-Handheld ausgeben hast. Praktisch die noch schwächere Variante eines Laptops. Du hast dich also selbst zweifach widerlegt. Zum einen bewiesen, dass selbst ein Sonyfan wie du eine Hardware Zuhause hat die Steam abspielen kann UND du sogar deutlich mehr als 300€ dafür ausgegeben hast, sogar WEIT über dem Durchschnitt. Und das kann ich auch gut damit begründen, dass dein Handheld steamfähig ist und entweder Windows oder Steam OS installiert hat. Herzlichen Glückwunsch zu dem Doppelfail. :)
Geil :lol:
Weltfremde Tips von Gamern aus dem Forum :lol:
Klar man lässt seine Freunde links liegen weil die auf der "falschen" Plattform zocken und manche gar nicht zocken. Sucht sich dann neue Freunde aber achtet natürlich pingelig genau darauf das die steam haben und freundet sich dann mit denen an um es dort zu schnorren :lol:
wenn das ernst gemeint war lol :p
Pingelig darauf, ob die Steam haben? Dir ist schon bewusst, dass Steam eine unglaublich schnell wachsende Plattform ist und praktisch DIE Plattform auf dem PC ist? 95% der Gamer am PC/Laptop haben Steam. Kann ich ja nichts dafür, wenn du anscheinend nicht fähig bist, mehr Menschen kennenzulernen als die, die du bereits hast. Ich habe auch schon einen meiner Freunde überzeugt, sich ein Steamdeck zu holen und zwei weitere sind nach Gesprächen mit mir auf einen Desktop umgestiegen, wegen den offensichtlichen Vorteilen. Aber das erfordert natürlich gewisse soziale Kompetenzen: Nämlich mit anderen kommunizieren und Empfehlungen aussprechen zu können. Ob du diese Fähigkeiten hast, überlasse ich mal deiner Selbsteinschätzung. :P

Die Hacker sind maximal auf Krieg aus. In foren heist es, man solle die PS6 nicht updaten… sondern auf die Hacker warten.
So und nicht anders. Sony sollte entweder aus ihren Fehlern lernen, oder eben untergehen.
Als Steam Nutzer bin ich eben erstklassigen Service gewohnt. Liegt halt daran, dass Steam nie zu einer Aktiengesellschaft geworden ist und sie sich auf maximale Kundenzufriedenheit konzentrieren (und "Kunde" schließt sowohl User als auch Developer mit ein). Sony ist halt das exakte Gegenteil: Maximale Zufriedenheit für die Aktionäre, scheiß auf alle anderen.

Ich rede von der allgemeinen Unterstützung von Sony NACH DEM Sony all diese Fehlentscheidungen getroffen hat. Und das ist eben jetzt und nicht die Zeit vor 5 Jahren. Wer JETZT eine PS5 kauft, ist einfach unvernünftig und unterstützt im Moment den gierigsten Konsolenhersteller überhaupt.

Ich rede auch von JETZT wer JETZT eine PS5 kauft hat eine gewaltige Anzal physischer Spiele die noch immer erscheinen. Es mag dich überraschen aber wir haben nicht 2028 :)

Dieses Argument mit dem 300€ Laptop habe ich bereits mehrfach widerlegt. Zumal es ja nicht mal ein Laptop sein müsste. Mit einem Desktop bekommst du für den selben Preis sogar etwas performanteres. Und da die Menschen im Schnitt eh 600-700€ für einen PC/Laptop ausgeben, landet wir eben aktuell bei gut 1300€ (bei der pro natürlich mehr).

Die Leute kaufen aber laptops und keine Gaming PCs das ist Fakt :nix:
Laptops verkaufen sich wesentlich häufiger als Desktop PCs.
Und dein Argument war das sowieso jeder nen PC für Office hätte :nix:

Du meinst, dass du es versucht hast, es mit dir als einzigem Beispiel zu widerlegen. Was natürlich quatsch ist, weil du stattdessen 1600€ für einen PC-Handheld ausgeben hast. Praktisch die noch schwächere Variante eines Laptops. Du hast dich also selbst zweifach widerlegt. Zum einen bewiesen, dass selbst ein Sonyfan wie du eine Hardware Zuhause hat die Steam abspielen kann UND du sogar deutlich mehr als 300€ dafür ausgegeben hast, sogar WEIT über dem Durchschnitt. Und das kann ich auch gut damit begründen, dass dein Handheld steamfähig ist und entweder Windows oder Steam OS installiert hat. Herzlichen Glückwunsch zu dem Doppelfail. :)

Nö du hast behauptet jeder hätte nen PC und Laptop für Office. Ist damit widerlegt :)

Wenn ich also etwas stärkeres möchte als die PS5 müsste ich mir Laptop oder PC ganz neu anschaffen zusätzlich zu meinem Handheld PC

komm schon so schwer ist es nicht da mitzukommen :)

Pingelig darauf, ob die Steam haben? Dir ist schon bewusst, dass Steam eine unglaublich schnell wachsende Plattform ist und praktisch DIE Plattform auf dem PC ist? 95% der Gamer am PC/Laptop haben Steam. Kann ich ja nichts dafür, wenn du anscheinend nicht fähig bist, mehr Menschen kennenzulernen als die, die du bereits hast. Ich habe auch schon einen meiner Freunde überzeugt, sich ein Steamdeck zu holen und zwei weitere sind nach Gesprächen mit mir auf einen Desktop umgestiegen, wegen den offensichtlichen Vorteilen. Aber das erfordert natürlich gewisse soziale Kompetenzen: Nämlich mit anderen kommunizieren und Empfehlungen aussprechen zu können. Ob du diese Fähigkeiten hast, überlasse ich mal deiner Selbsteinschätzung. :P

Wenn Gamer in Foren darüber reden rauszugehen um Leute zu finden die Steam nutzen um das bei denen zu schnorren hat das schon so ein Geschmäckle das kein gutes Licht auf ihre eigene soziale Kompetenz wirft :coolface:
Hört sich nämlich extrem so an als würden sie gar nicht wissen was überhaupt der Grund ist sich mit anderen Leuten zu vernetzen und als würden sie es selbst gar nicht machen sondern nur hier davon erzählen. Spoiler, es ist weder Steam noch Gaming allgemein.
Und ich werde sicherlich nicht meine aktuellen Freunde dahingehend Manipulieren sich Gaming PC + Steam Games zu kaufen damit ich sie bei denen schnorren kann, denn genau das ist es, keine soziale Kompetenz sondern gezielte Manipulation zum eigenen Vorteil was man unter Freunden normalerweise nicht macht aber hey, denke jeder definiert das anders :coolface:

So und nicht anders. Sony sollte entweder aus ihren Fehlern lernen, oder eben untergehen.
Als Steam Nutzer bin ich eben erstklassigen Service gewohnt. Liegt halt daran, dass Steam nie zu einer Aktiengesellschaft geworden ist und sie sich auf maximale Kundenzufriedenheit konzentrieren (und "Kunde" schließt sowohl User als auch Developer mit ein). Sony ist halt das exakte Gegenteil: Maximale Zufriedenheit für die Aktionäre, scheiß auf alle anderen.
:tinglewine:

Ich rede auch von JETZT wer JETZT eine PS5 kauft hat eine gewaltige Anzal physischer Spiele die noch immer erscheinen. Es mag dich überraschen aber wir haben nicht 2028 :)
Ich ich sagte, dass es darum geht, dass man so eine Firma nicht unterstützen sollte nach solchen Entscheidungen. Es spielt also keine Rolle, wie viele physische Spiele es noch gibt. Wer jetzt eine PS5 kauft, unterstützt damit die kundenunfreundliche Politik die Sony jetzt angekündigt hat. Denn wenn jetzt viele eine PS5 kaufen, dann denkt sich Sony "Cool, kann ich ja genauso weiter machen oder die Spieler noch mehr ausnehmen". Zumal seit 2024 kein wirklich gutes Spiel mehr exklusiv für die PS5 rausgekommen ist. Wolverine war ja mal ein richtig harter Fail.
Die Leute kaufen aber laptops und keine Gaming PCs das ist Fakt :nix:
Laptops verkaufen sich wesentlich häufiger als Desktop PCs.
Und dein Argument war das sowieso jeder nen PC für Office hätte :nix:

Nö du hast behauptet jeder hätte nen PC und Laptop für Office. Ist damit widerlegt :)

Wenn ich also etwas stärkeres möchte als die PS5 müsste ich mir Laptop oder PC ganz neu anschaffen zusätzlich zu meinem Handheld PC

komm schon so schwer ist es nicht da mitzukommen :)
2/3 kaufen Laptops, 1/3 Desktops. Und laut Statistik haben 94,5% aller deutschen Haushalte einen PC oder Laptop. Die restlichen 5,5% sind dann eben Rentner oder Sonderlinge wie du. :)

Aber der Diskussionswillen schränke ich mein Argument ein: 99% aller Gamer haben einen Laptop oder PC Zuhause. :)
Wenn Gamer in Foren darüber reden rauszugehen um Leute zu finden die Steam nutzen um das bei denen zu schnorren hat das schon so ein Geschmäckle das kein gutes Licht auf ihre eigene soziale Kompetenz wirft :coolface:
Hört sich nämlich extrem so an als würden sie gar nicht wissen was überhaupt der Grund ist sich mit anderen Leuten zu vernetzen und als würden sie es selbst gar nicht machen sondern nur hier davon erzählen. Spoiler, es ist weder Steam noch Gaming allgemein.
Und ich werde sicherlich nicht meine aktuellen Freunde dahingehend Manipulieren sich Gaming PC + Steam Games zu kaufen damit ich sie bei denen schnorren kann, denn genau das ist es, keine soziale Kompetenz sondern gezielte Manipulation zum eigenen Vorteil was man unter Freunden normalerweise nicht macht aber hey, denke jeder definiert das anders :coolface:
Lul, du beschreibst es als Manipulation, ich hingegen habe ihnen nur eine bessere Alternative aufgezeigt, die sie gerne angenommen haben. Seit PS4 holen die sich keine PS oder XBox mehr (wozu auch?). Selbst MS hat erkannt, dass Konsolen ein auslaufendes Modell sind, weshalb sie Multi gehen und die nächste Konsole Steam kann.

Ansonsten gibt es über Steam und Discord so extrem viele Möglichkeiten so schnell an Mitspieler ranzukommen. Die Kombi aus Freunden mit Steam + die Möglichkeiten am PC direkt sind halt so vielfältig... Als Playstationspieler hast du weniger elegante Möglichkeiten.

Ich ich sagte, dass es darum geht, dass man so eine Firma nicht unterstützen sollte nach solchen Entscheidungen. Es spielt also keine Rolle, wie viele physische Spiele es noch gibt. Wer jetzt eine PS5 kauft, unterstützt damit die kundenunfreundliche Politik die Sony jetzt angekündigt hat. Denn wenn jetzt viele eine PS5 kaufen, dann denkt sich Sony "Cool, kann ich ja genauso weiter machen oder die Spieler noch mehr ausnehmen". Zumal seit 2024 kein wirklich gutes Spiel mehr exklusiv für die PS5 rausgekommen ist. Wolverine war ja mal ein richtig harter Fail.

Dann hätte ich die Switch 2 mit ihren Zahlreichen GKC ja auch nicht kaufen dürfen. Habe ich aber trotzdem gemacht.
Ich kaufe die Produkte so lange bis die dinge die mich nerven Wirklichkeit geworden sind.
Wenn es dann soweit ist kann ich noch immer meine Schüsse ziehen.

2/3 kaufen Laptops, 1/3 Desktops. Und laut Statistik haben 94,5% aller deutschen Haushalte einen PC oder Laptop. Die restlichen 5,5% sind dann eben Rentner oder Sonderlinge wie du. :)

Aber der Diskussionswillen schränke ich mein Argument ein: 99% aller Gamer haben einen Laptop oder PC Zuhause. :)

Das hört sich halt schon besser an. Und die 2/3 die Laptops kaufen müssen ungleich mehr für PS5 Leistung drauflegen als die Desktop PCler.

Lul, du beschreibst es als Manipulation, ich hingegen habe ihnen nur eine bessere Alternative aufgezeigt, die sie gerne angenommen haben. Seit PS4 holen die sich keine PS oder XBox mehr (wozu auch?). Selbst MS hat erkannt, dass Konsolen ein auslaufendes Modell sind, weshalb sie Multi gehen und die nächste Konsole Steam kann.

Ist es auch. Ich weiß nämlich ganz genau das sie keinen Bock auf den PC haben, zum einen hat jeder von denen noch ne uralte Kiste zuhause stehen reicht zum surfen und für alles andere. Da müsste also alles neue beschafft werden und mutwillig noch funktionierende Hardware in Rente geschickt werden. Zum anderen weiß jeder die Bequemlichkeit einer Konsole zu schätzen. Die wollen Playstation und nichts anderes, kennt man seit Generationen und daher wird auch dabei geblieben. Gerade mal einer dabei der abseits von Playstation auch Nintendo spannend findet, rest hat gar kein Interesse an etwas anderem als Playstation oder sich aus dem Gaming bereits ganz verabschiedet.

Das Thematisieren von Emulation oder sonstigen inoffiziellen Wegen, um Spiele moderner Plattformen am PC oder einem anderen unlizenzierten Gerät zu spielen, werden hier nicht geduldet.

Zurück
Top Bottom