Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab schon länger Bock auf ein leistungsstärkeres MacBook Pro. Aktuell nutze ich noch ein Gerät mit 14 Zoll, M2 Pro, 512 Gb SSD und 16 Gb Arbeitsspeicher aus 2023 – neues Modell (ebenfalls 14 Zoll), aber mit M5 Pro, 1 Tb und 24 Gb Arbeitsspeicher ist unterwegs und kommt hoffentlich morgen schon an.
Hab in letzter Zeit immer wieder gemerkt, dass ich mit meinen 16 Gb Arbeitsspeicher teilweise etwas eingeschränkt bin, wenn ich in Final Cut arbeite und im Hintergrund noch Lightroom oder Photoshop läuft und ich gleichzeitig in Chrome bin und 2348234 Tabs offen habe – das wird sich dann in Zukunft hoffentlich ändern. RAM wird wohl auch erstmal nicht günstiger und die 24 Gb werden mir jetzt sicherlich wieder ein paar Jahre reichen.
Hab mich bewusst gegen ein Gerät mit 16 Zoll entschieden, weil ich 14 Zoll wirklich ideal finde – hab hier noch einen größeren Monitor stehen, der dann noch als Zweitbildschirm angeworfen werden kann.
).Ueberlege auch jetzt wo ich mein Macbook Air mit Gewinn verkauft habe auf ein 13" Ipad umzusteigen. Schwanke noch zwichen Air und Pro mit M4. Aber glaube den Preisunterschied kann man besser in ein Magic Keyboard oder so stecken.Ich habe das Ipad Air M4 (2026) nun seit ca. 1 1/2 einigen Monaten jeden Tag als Laptop Ersatz im Einsatz. Ich nutze jeden Tag Snappseed, Obsidian, FE File Explorer in Kombination mit Textastic und die gängigen GenAI Bots für meinen satirischen Onlineblock. Ganz ehrlich, so einen flüssigen und unkomplizierten Workflow hatte ich mir schon lange auf dem Laptop/Desktop gewünscht. Da ich die Apps auch auf dem iPhone nutze kann ich auch schnell unterwegs eine Änderung im Code machen.
Das Interssante ist. Ich war vor genau einem Jahr von Win10 auf Linux (CachyOS & Mint) geswitched. Da auch Nomad (3D Anwendung) auf dem IPad nutze, stelle ich auch inzwischen den PC bei mir in Frage, weil der seit einigen Wochen nicht mehr benutzt wurde.

Ich musste schon den Stift upgraden für 150€ und habe das offizielle Magic Keyboard geknickt (350€) und mir eins von Inatek auf Amazon für 90€ besorgt. Läuft gut und reicht mir.Ueberlege auch jetzt wo ich mein Macbook Air mit Gewinn verkauft habe auf ein 13" Ipad umzusteigen. Schwanke noch zwichen Air und Pro mit M4. Aber glaube den Preisunterschied kann man besser in ein Magic Keyboard oder so stecken.
Obwohl Oled schon reizt![]()