Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Deine ständigen Vergleiche mit 9/11 und dem IS ändern nichts an der Tatsache, dass die politische Verantwortung in Israel hart diskutiert wird

Die Verantwortung ist aber etwas anderes als "sie haben das in Kauf genommen, um Palästinenser zu massakrieren" oder wie es Komori hier ständig verbreitet: sie haben die Hamas gezielt großgemacht, um ein Feindbild zu haben, um die Palästinenser zu massakrieren.

EU Staaten, fast alle südamerikanischen und afrikanischen Länder hier so kleinzureden ist schon ne Leistung. Israel wird praktisch weltweit aos absolut problematisch angesehen. Von der Siedlungspolitik wollen wir gar nicht erst anfangen.

Es hat einen sehr faden Beigeschmack, wie man sich herablassend über quasi mehr als die Hälfte der Welt äußert. Da sind übrigens auch Staaten sitzengeblieben, die Israel sehr kritisch gegenüber stehen und Maßnahmen gegen sie ergriffen haben, darunter Irland (schärfster Kritiker in der EU, die bei allen Reden jedoch sitzen bleiben), China (verzichtet auf demonstrativen Protest), die Palästina-anerkennenden Staaten vom letzten Jahr (Frankreich, UK, Australien, Kanada) und diverse weitere Staaten. Die regelmäßigen UN-Abstimmungen zeigen, dass bedingungslose pro-israelische Haltung nur einen sehr kleinen, harten Kern betrifft.

Die Verantwortung ist aber etwas anderes als "sie haben das in Kauf genommen, um Palästinenser zu massakrieren" oder wie es Komori hier ständig verbreitet: sie haben die Hamas gezielt großgemacht, um ein Feindbild zu haben, um die Palästinenser zu massakrieren.

Dann berede das mit Komori und nicht mit mir. Wirfst mir hier Dinge an den Kopf, die ich nie gesagt habe. Ich spreche von ganz realem politischen Versagen und ignorierten Warnungen, aber sogar das ist dir zu viel und reagierst wie eine angeschossene Gans mit EU und IS vergleichen. Wenn es konkrete Warnungen bei IS gab und diese genau so vernachlässigt werden, dann ist das natürlich auch ein Versagen, aber was hat das mit Netanyahu zu tun, gegen den es auch ein Haftbefehl gibt. Für mich ist seine politische Motivation für das enthalten der Warnungen nicht klar und gehört unabhängig untersucht

Also hör bitte auf hier ständig von Netanyahus Versagen und Skandal zu deflecten. Danke

Dann berede das mit Komori und nicht mit mir. Wirfst mir hier Dinge an den Kopf, die ich nie gesagt habe. Ich spreche von ganz realem politischen Versagen und ignorierten Warnungen, aber sogar das ist dir zu viel und reagierst wie eine angeschossene Gans mit EU und IS vergleichen. Wenn es konkrete Warnungen bei IS gab und diese genau so vernachlässigt werden, dann ist das natürlich auch ein Versagen, aber was hat das mit Netanyahu zu tun, gegen den es auch ein Haftbefehl gibt. Für mich ist seine politische Motivation für das enthalten der Warnungen nicht klar und gehört unabhängig untersucht

Niemand hat die Berichte abgestritten. Die Situation ist aber nun mal vergleichbar mit den Anschlägen des IS in Europa oder mit den Anschlägen am 11. September.

- Ja, man wurde gewarnt, dass es passieren könnte.

- Ja, man hat die Anschläge nicht verhindert.

- Nein, man hat sie nicht bewusst in Kauf genommen.

Die Aussagen schließen sich nicht aus. Viel mehr ist die Verknüpfung von 'es gab Warnungen', 'man hat es nicht verhindert' und 'man hat sie in Kauf genommen, um Agenda X durchzusetzen' eine Verknüpfung, die historisch nicht tragbar, aber gutes Futter für Verschwörungstheorien ist.

Du hast auf diesen Post reagiert, nicht ich habe dich in die Diskussion gezogen. Der Post sagt nichts anderes als: nur weil man eine Warnung bekommen hat und der Terroranschlag nicht verhindert hat, kann man nicht darauf schließen, dass der Anschlag bewusst in Kauf genommen wurde, um einen Militärschlag zu legitimieren.

Du hast auf diesen Post reagiert, nicht ich habe dich in die Diskussion gezogen. Der Post sagt nichts anderes als: nur weil man eine Warnung bekommen hat und der Terroranschlag nicht verhindert hat, kann man nicht darauf schließen, dass der Anschlag bewusst in Kauf genommen wurde, um einen Militärschlag zu legitimieren.

Warum hat Netanyahu die Warnung für sich behalten?

Keine Ahnung? Möglicherweise, weil sie von genozidalen Terrortruppen umgeben sind, die nicht nur den Staat Israel, sondern jeden Juden in der Region ausrotten wollen, und darum solche Drohungen womöglich gar nicht so selten sind?

Was ist das denn für eine Ausrede? Weil man permanent Drohungen und Feinden umgeben ist ignoriert man eine große Warnung? Dann muss man doch erst recht alles weiterleiten und ernstnehmen. Alles andere ist kriminell fahrlässig

Was ist das denn für eine Ausrede? Weil man permanent Drohungen und Feinden umgeben ist ignoriert man eine große Warnung? Dann muss man doch erst recht alles weiterleiten und ernstnehmen. Alles andere ist kriminell fahrlässig

Dann sind wir wieder beim IS in Europa. Wieso hat man die Drohungen nicht ernst genommen? Wieso hat man teilweise Leute, die wegen terroristischer Aktivitäten unter Beobachtung standen, nicht gezielter kontrolliert und überwacht? Das Problem ist: wenn etwas so oft passiert, wird man irgendwann fahrlässig. Das bedeutet nicht, dass man ihm nicht Fahrlässigkeit unterstellen kann. Aber zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz liegen Welten - gerade in diesem Kontext.

Dann sind wir wieder beim IS in Europa. Wieso hat man die Drohungen nicht ernst genommen? Wieso hat man teilweise Leute, die wegen terroristischer Aktivitäten unter Beobachtung standen, nicht gezielter kontrolliert und überwacht? Das Problem ist: wenn etwas so oft passiert, wird man irgendwann fahrlässig. Das bedeutet nicht, dass man ihm nicht Fahrlässigkeit unterstellen kann. Aber zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz liegen Welten - gerade in diesem Kontext.

Du räumst also grobe Fahrlässigkeit ein. Dann sind wir ja schon mal einen Schritt weiter. Diese grobe Fahrlässigkeit hat btw. dazu geführt, dass tausende unschuldige Juden schutzlos ausgeliefert waren. Das ist ein historisches Versagen und dein ablenken auf den IS und Europa ändert daran nichts. Geht es dir darum Netanyahu um jeden Preis zu schützen oder um den Schutz jüdischen Lebens und mit Verantwortung umzugehen? Das würde mich jetzt mal an der Stelle interessieren

Dann berede das mit Komori und nicht mit mir.

Ich habe kurz nachgeschaut, worum es geht. Klassiker: Anderen Aussagen vorwerfen, die man nie getätigt hat, während man selbst den eigenen Torpfosten verschiebt. Ich weiß schon, warum ich auf die Aussagen nicht mehr eingehe und warum der Rest des Threads dies auch erkannt und keine Lust drauf hat. Die Aussagen kann man kommentarlos stehen lassen, denn sie sprudeln nur so vor eitler Überzeugungskraft und Rückgrat. Weitermachen.

Du räumst also grobe Fahrlässigkeit ein. Dann sind wir ja schon mal einen Schritt weiter. Diese grobe Fahrlässigkeit hat btw. dazu geführt, dass tausende unschuldige Juden schutzlos ausgeliefert waren. Das ist ein historisches Versagen und dein ablenken auf den IS und Europa ändert daran nichts. Geht es dir darum
Netanyahu um jeden Preis zu schützen oder um den Schutz jüdischen Lebens und mit Verantwortung umzugehen? Das würde mich jetzt mal an der Stelle interessieren

Nein? Mir geht es darum, dass hier behauptet wird, dass Netanyahu den Tod der Juden in Kauf genommen (potenziell sogar provoziert / inszeniert) hat, um den Krieg in Gaza zu legitimieren. Das ist Unsinn.

Ich habe kurz nachgeschaut, worum es geht. Klassiker: Anderen Aussagen vorwerfen, die man nie getätigt hat, während man selbst den eigenen Torpfosten verschiebt. Ich weiß schon, warum ich auf die Aussagen nicht mehr eingehe und warum der Rest des Threads dies auch erkannt und keine Lust drauf hat. Die Aussagen kann man kommentarlos stehen lassen, denn sie sprudeln nur so vor eitler Überzeugungskraft und Rückgrat. Weitermachen.

Warum du nicht darauf eingehst ist mir durchaus bewusst: du hast absolut keinen Schimmer, was du laberst und weichst jedem aus, der deinen Blödsinn richtigstellt.

Nein? Mir geht es darum, dass hier behauptet wird, dass Netanyahu den Tod der Juden in Kauf genommen (potenziell sogar provoziert / inszeniert) hat, um den Krieg in Gaza zu legitimieren. Das ist Unsinn

Nein, denn jedes Mal, wenn ich auf das historische Versagen Netanyahus anspreche relativierst du das mit Alltagsrauschen und Terrordrohungen in Europa und minderst die Schwere dieses Skandals

Nein, denn jedes Mal, wenn ich auf das historische Versagen Netanyahus anspreche relativierst du das mit Alltagsrauschen und Terrordrohungen in Europa und minderst die Schwere dieses Skandals

Weil ich noch nicht mal das Versagen für gegeben halte (bzw. dass dafür noch einiges mehr vorgefallen sein müsste, was wir aktuell noch nicht wissen, damit wir von einem Versagen sprechen können). Wir sprechen aktuell von einer Drohung, die - so der Wortlaut einer News - folgendermaßen lautete:

"Laut den Recherchen soll es der Führer der Hamas in Gaza, Yahya Sinwar, höchstpersönlich gewesen sein, der Israel warnen wollte. Sollte die Regierung nicht eine bestimmte Anzahl palästinensischer Häftlinge freilassen, müsse sie sich auf "ein Erdbeben" und eine "gewaltige Überraschung" einstellen."

Dass man das nicht unbedingt ernst nimmt, halte ich nun nicht für einen riesigen Skandal. Das liest sich sehr ähnlich wie das, was der IS immer wieder von sich gegeben hat.

Kann es sein, dass da doch eine grobe Fahrlässigkeit vorliegt? Natürlich. Können wir es basierend auf dem aktuellen Wissensstand bereits so bezeichnen? Nein. Was wir mit fast 100 % iger Wahrscheinlichkeit ausschließen können, ist ein Vorsatz.

Moderativer Hinweis Vielleicht sollte sich der eine oder andere nochmals vor Augen führen, dass es sich hierbei um einen Zero-Tolerance-Thread handelt. Bevor ich hier noch die nächsten Sperren vergeben muss.
Moderativer Hinweis: Vielleicht sollte sich der eine oder andere nochmals vor Augen führen, dass es sich hierbei um einen Zero-Tolerance-Thread handelt. Bevor ich hier noch die nächsten Sperren vergeben muss.

Weil ich noch nicht mal das Versagen für gegeben halte (bzw. dass dafür noch einiges mehr vorgefallen sein müsste, was wir aktuell noch nicht wissen, damit wir von einem Versagen sprechen können). Wir sprechen aktuell von einer Drohung, die - so der Wortlaut einer News - folgendermaßen lautete:

"Laut den Recherchen soll es der Führer der Hamas in Gaza, Yahya Sinwar, höchstpersönlich gewesen sein, der Israel warnen wollte. Sollte die Regierung nicht eine bestimmte Anzahl palästinensischer Häftlinge freilassen, müsse sie sich auf "ein Erdbeben" und eine "gewaltige Überraschung" einstellen."

Dass man das nicht unbedingt ernst nimmt, halte ich nun nicht für einen riesigen Skandal. Das liest sich sehr ähnlich wie das, was der IS immer wieder von sich gegeben hat.

Kann es sein, dass da doch eine grobe Fahrlässigkeit vorliegt? Natürlich. Können wir es basierend auf dem aktuellen Wissensstand bereits so bezeichnen? Nein. Was wir mit fast 100 % iger Wahrscheinlichkeit ausschließen können, ist ein Vorsatz.

Scheich Mohamed bin Zayed etwa eineinhalb Wochen vor dem 7. Oktober kontaktierte direkt Netanyahu und warnte ihn vor einer massiven und blutigen Operation aus Gaza. Er bezog sich dabei aus Informationen vom Geheimdienst. MBZ fand die Warnung und Info so gefährlich, dass er CIA Direktor William Burns warnte und ihm erklärt, dass er versucht hat Netanyahu davon zu überzeugen. Netanyahu erwiderte nur dass sie alles unter Kontrolle haben und die Gefahr aus dem Westjordanland kommt

Wie du siehst war das mehr als nur eine diffuse halbernste Warnung sondern wirklich konkret und natürlich ist das ein riesen politisches Versagen Netanyahus

Netanyahu was warned of 7 October Hamas attacks, book claims | Benjamin Netanyahu | The Guardian
https://www.theguardian.com/world/2026/sep/08/netanyahu-warned-7-october-hamas-book-haaretz

Zuletzt bearbeitet:
Es hat einen sehr faden Beigeschmack, wie man sich herablassend über quasi mehr als die Hälfte der Welt äußert. Da sind übrigens auch Staaten sitzengeblieben, die Israel sehr kritisch gegenüber stehen und Maßnahmen gegen sie ergriffen haben, darunter Irland (schärfster Kritiker in der EU, die bei allen Reden jedoch sitzen bleiben), China (verzichtet auf demonstrativen Protest), die Palästina-anerkennenden Staaten vom letzten Jahr (Frankreich, UK, Australien, Kanada) und diverse weitere Staaten. Die regelmäßigen UN-Abstimmungen zeigen, dass bedingungslose pro-israelische Haltung nur einen sehr kleinen, harten Kern betrifft.
Und hier wird Israel Kritik mit Antisemitismus auf eine Stufe gestellt. Wirklich schade.

Israel will niederländischen Diplomaten den Status entziehen​

Smotrich träumt von Groß-Israel: Israels Finanzminister will Krieg im Westjordanland​

Zurück
Top Bottom