Playstation 5 vs Switch 2 der große Technik- und Grafikvergleich

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Detlef
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Detlef

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
27 März 2007
Xbox Live
rody
ich hab mich bisher nicht wirklich mit der switch2 beschäftigt, aber es scheint schon jetzt ganz anders auszusehen als anfangs behauptet. von ps5 auf augenhöhe kann jedenfalls keine rede sein. für 3rd party games scheint sie jetzt schon ziemlich schwach zu sein. die unterschiede scheinen viel größer zu sein als anfangs gerne dargestellt wurde, aber lasst uns das gemeinsam rausfinden.

dieser thread soll auch dabei dienen fehlkäufe zu vermeiden. ein ff7 remake oder elden ring haben es einfach nicht verdient in 30 fps gespielt zu werden, wenn man das gleiche game zum gleichen preis mehr als doppelt so gut erleben kann

es melden sich immer wieder entwickler mit düsteren aussagen

die meisten großen spiele laufen nur mit 30fps und wenn ältere games portiert werden, dann oft mit extrem niedriger auflösung und deutlich reduzierten grafiksettings UND 30fps

switch 2 vs ps5 (swtich 7 grafik)
Unbenanntps5.png

Bei GTA VI ist es dann aber wieder kein Drama, stimmt‘s? :kruemel:
wo wird gta6 besser sein? es ist doch ein unterschied, wenn alte games jahre später auf einer neuen plattform zum euersten preis und gleichzeitig in der technisch schlechtesten version geportet wird.

Im Vergleich zur PS4/Xbox One/Switch 1 Ära, sind die Unterschiede bei der Switch 2, in der aktuellen Ära, nur klein.
nein das dachte ich am anfang auch. aber nei, die unterschiede sind großer . die alte gen kämpft noch mit 30 fps, während die ps5 bei über 95% der games 60fps schafft und die switch 2 95% wieder bei 30 fps landet

und wenn jetzt einer mit PC kommt, dass es dort alles nochmal um Welten besser als auf Ps5Pro aussieht… jede Wette, dann ist Grafik plötzlich nicht mehr wichtig xD

um pc geht es hier nicht

man merkt schon, dass die switch3 bitter nötig wäre. leider dürfte selbst die zum launch schon wieder veraltet sein. nintendofans sollten deshalb vielleicht lieber direkt auf die switch 5 warten

@Detlef und @GTA6 mal wieder am Geschichten erzählen. Wo fängt man da nur an, dass ganze zu zerschlagen?

ich hab mich bisher nicht wirklich mit der switch2 beschäftigt, aber es scheint schon jetzt ganz anders auszusehen als anfangs behauptet.
Da gebe ich dir Recht. Du hast dich wirklich nicht mit der Switch 2 beschäftigt.

von ps5 auf augenhöhe kann jedenfalls keine rede sein. für 3rd party games scheint sie jetzt schon ziemlich schwach zu sein. die unterschiede scheinen viel größer zu sein als anfangs gerne dargestellt wurde, aber lasst uns das gemeinsam rausfinden.

Auf der Switch 2 erscheinen mehr 3rd-Parties als jemals zuvor für Nintendo-Plattformen. Das allein widerlegt schon deine Aussage.

dieser thread soll auch dabei dienen fehlkäufe zu vermeiden. ein ff7 remake oder elden ring haben es einfach nicht verdient in 30 fps gespielt zu werden, wenn man das gleiche game zum gleichen preis mehr als doppelt so gut erleben kann
Wie schlecht FF7 auf der PS5 Pro aussieht, wurde schon oft genug bestätigt. Sehr gut zu sehen hier: https://forums.consolewars.de/threads/ist-es-zeit-sony-abzustrafen.84609/

es melden sich immer wieder entwickler mit düsteren aussagen

die meisten großen spiele laufen nur mit 30fps und wenn ältere games portiert werden, dann oft mit extrem niedriger auflösung und deutlich reduzierten grafiksettings UND 30fps

Hmh wie war das noch mit Cyberpunk auf der PS5 zum Release? War ja unspielbar. Die Switch 2-Version läuft dagegen von Anfang an tadellos.

Dein Bild von RE9 sieht witzigerweise haargenau so aus, wie der PS5-PC-Vergleich damals zum Launch. Wenn es das nicht sein sollte, hast du sogar den besten Beweis geliefert, dass die Switch 2 viel näher an der PS5 ist als die PS5 am PC.

wo wird gta6 besser sein? es ist doch ein unterschied, wenn alte games jahre später auf einer neuen plattform zum euersten preis und gleichzeitig in der technisch schlechtesten version geportet wird.

Der Titel könnte zeitgleich auf dem PC erscheinen und damit mit höherer FPS und Co. gespielt werden, aber Sony hat halt Geldkoffer von Japan in die USA gehievt, so dass ihr erst einmal nur mit 30 FPS auskommen müsst. Offensichtlich ist das aber für euch ja kein Problem, weil 30 FPS dann doch nicht sooo schlimm sind.

Der Titel könnte zeitgleich auf dem PC erscheinen und damit mit höherer FPS und Co. gespielt werden, aber Sony hat halt Geldkoffer von Japan in die USA gehievt, so dass ihr erst einmal nur mit 30 FPS auskommen müsst. Offensichtlich ist das aber für euch ja kein Problem, weil 30 FPS dann doch nicht sooo schlimm sind.

Genau genommen haben sie sich den Geldkoffer vermutlich nur bei der Bank geliehen, bei den geringen Bargeldreserven die sie haben. :coolface:

um pc geht es hier nicht

man merkt schon, dass die switch3 bitter nötig wäre. leider dürfte selbst die zum launch schon wieder veraltet sein. nintendofans sollten deshalb vielleicht lieber direkt auf die switch 5 warten
Tja. Ist aber so. Eine 5090 ist dank DLSS5 mal locker eine Generation weiter, als die noch nicht erschienene PS6.
Mit der Switch 2 kann man wenigstens mobil spielen. Mit einer PlayStation bist Du als Gamer ganz tief unten angelangt.

…aber klar, wenn die eigene Konsole nix reisst, muss man sich am vermeintlich schwächeren System abarbeiten.

Eine PlayStation würde ich noch nicht mal geschenkt haben wollen, die Switch 2 habe ich mir trotz PC mit 5090 gekauft und bin zufrieden.

Zurück
Top Bottom