Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    90
Immer weiter so mit einer verfehlten Energiepolitik über die die Welt uns auslacht
Wer lacht über Deutschland und seine Energiepolitik? Kenne eigentlich nur Wähler einer gewissen blauen Partei, die so reden.
Mimimi, alles an Deutschland ist Mist, aber Hauptsache, sich selbst als Patriot bezeichnen….

Wir bekommen bald das erste Fusionskraftwerk. Diese Technik ist die Zukunft. In naher Zukunft brauchen wir dann so, oder so keine Atomkraft mehr. Öl und Gas braucht dann nur noch unsere chemische Industrie.

Wer lacht über Deutschland und seine Energiepolitik? Kenne eigentlich nur Wähler einer gewissen blauen Partei, die so reden.
Mimimi, alles an Deutschland ist Mist, aber Hauptsache, sich selbst als Patriot bezeichnen….

Wir bekommen bald das erste Fusionskraftwerk. Diese Technik ist die Zukunft. In naher Zukunft brauchen wir dann so, oder so keine Atomkraft mehr. Öl und Gas braucht dann nur noch unsere chemische Industrie.
Es wäre ja auch komplett verblödet in dieser Zeit AKWs auch nur weiter zu betreiben. Siehe diesen Somme und wieviele Länder wegen Dürre und dem damit verbundenen niedrigen Kühlwasserstand die AKWs abgeschaltet werden mussten.

Natürlich lacht kein normaler Mensch über Deutschland. Mir wäre es so unsagbar peinlich sowas auch nur in der Öffentlichkeit zu sagen und mich als so jemanden selbst zu disqualifizieren. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man wie so oft einfach die …. halten!

Das Geschwätz von einigen „Experten“ wird immer lächerlicher und ich reg mich schon nichhmal mehr auf. Die wissen es nicht besser. Da hilft alles nichts.

Die Realität ist aktuell folgende: In Russland stehen sie mehrere Stunden oder Tage wegen Benzin an. Im Rest der Welt wird Kraftstoff immer teurer, die arabischen Ölländer schwenken auf E-Autos und EE um, China baut im Rekordtempo EE aus. Also wenn andere Länder über uns lachen, dann darüber wie verblendet und manipulierbar wir sind und lieber Diesel fahren statt E-Autos… Das ist der eigentlich Witz. Denn wir sind nicht irgendein Land sondern eines der reichsten Länder auf dem Planeten. Aber sind in unserer Denkweise so beschränkt sich zu verweigern ein Auto zu laden statt zu tanken und die Vorteile von EE anzuerkennen. Das ist der eigentliche Wahnsinn in unserem Lande. Die Diskrepanz in Sachen IQ. Die Unfähigkeit einiger Menschen hier über den Tellerrand zu blicken. Darüber lachen sie! Und das weiß ich aus erster Quelle. Chinesen verstehen unsere Angst und die Denkweise dieser Menschen überhaupt nicht. Die lachen uns was das angeht tatsächlich aus. Über unser rückständiges Denken.

Zuletzt bearbeitet:
Nurt mal so am Rande, Kernfusion ist ebenso Atomkraft. Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es zwar nicht weniger radioaktive Abfallstoffe produziert, die dafür aber viel weniger Strahlung erzeugen und auch noch eine relativ kurze Halbwertszeit haben.

Dieses nebulöse "bald" Kraftwerke sind ist erstmal nicht mehr als Versuchsprojekte in Planung, die noch weit weg von wirtschaftlicher Marktreife sind. Vor Mitter der 30er Jahre ist da kaum mit ersten Ergebnissen zu Rechnen.

Nurt mal so am Rande, Kernfusion ist ebenso Atomkraft. Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es zwar nicht weniger radioaktive Abfallstoffe produziert, die dafür aber viel weniger Strahlung erzeugen und auch noch eine relativ kurze Halbwertszeit haben.

Dieses nebulöse "bald" Kraftwerke sind ist erstmal nicht mehr als Versuchsprojekte in Planung, die noch weit weg von wirtschaftlicher Marktreife sind. Vor Mitter der 30er Jahre ist da kaum mit ersten Ergebnissen zu Rechnen.
Mit dem ersten richtigen Fusionskraftwerk brauch man vor den 2050er gar nicht zu warten. Erstmal muss man über langen Zeitraum die Fusion aufrechterhalten, da sind wir noch nicht. Und dann wird erstmal erörtert werden können wie genau so ein Kraftwerk am Ende gebaut werden muss.

Mit dem ersten richtigen Fusionskraftwerk brauch man vor den 2050er gar nicht zu warten. Erstmal muss man über langen Zeitraum die Fusion aufrechterhalten, da sind wir noch nicht. Und dann wird erstmal erörtert werden können wie genau so ein Kraftwerk am Ende gebaut werden muss.
Ja, quasi. Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "Mitte 2030er" meinte ich eigentlich eher, bis mal erste Versuchsprojekte überhaupt stehen.

Ja, quasi. Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "Mitte 2030er" meinte ich eigentlich eher, bis mal erste Versuchsprojekte überhaupt stehen.

Man muss da aber gestehen das Deutschland hier aktuell echt führend ist aber wir wissen jetzt schon wie bei Solar, dass wir das Feld am Ende anderen überlassen xD

Bei der Kernfusion ensteht maximal leicht radioaktives Tritium mit einer Halbwertszeit von unter 15Jahren.
Das ist komplett was anderes, als der Müll, der von Brennstäben übrig bleibt.
Was eventuelle Katastrophen anbelangt, kommen Fusionskraftwerke ebenfalls besser weg.

Wen man nicht zuhause für 32ct laden kann HAT man natürlich ein ABO und verbesserte Koditionen und NICHT ad hoc.
Da ist dann der monatliche Beitrag auch kein Problem, da man ja regelmäßig läd und diesen nutzt.
Das Problem ist das man 3 verschiedene Abos bräuchte um alle relevanten Anbieter abzudecken. Hier mal eine Übersicht.

Aber auch mit dem ENBW Abo zahlt man mindestens 39 Cent. Ich würde sagen realistisch gesehen, wenn man nicht die Chance hat immer beim gleichen Anbieter zu laden, wird man im Durchschnitt eher bei 65 Cent pro kWh landen.

Das Problem ist das man 3 verschiedene Abos bräuchte um alle relevanten Anbieter abzudecken. Hier mal eine Übersicht.

Aber auch mit dem ENBW Abo zahlt man mindestens 39 Cent. Ich würde sagen realistisch gesehen, wenn man nicht die Chance hat immer beim gleichen Anbieter zu laden, wird man im Durchschnitt eher bei 65 Cent pro kWh landen.

Ich hatte ja bereits gesagt, wie beschissen ich das Abo System zur Zeit finde.
Aber wen man sich informiert und die passenden Abos abschließt bleibt man in der Regel um die 50 ct oder drunter

Meistens wird man an den gleichen Stellen tanken, ähnlich wie beim Verbrenner. Insofern ist das kein so großes Problem, aber nervig natürlich.
In den selten Fällen tankt man halt nur den notwendigen Bedarf nach, wie beim Verbrenner wenn es teuer ist.

Ja aber wenn das jetzt schon so undurchsichtig ist, wie sieht dann im 5 oder 10 Jahren, wenn dann 10-15 Millionen E-Autos unterwegs sind. Klar jetzt kostet die kw ca. 39 Cent aber auch nur weil wir grade mal 1,7 Millionen Fahrzeuge haben, beim oben erwähnten 10-15 Millionen glaube ich kaum das wir dann bei 39 Cent bleiben, eher wird es in Richtung, 0,80 bis 1,20 Euro gehen, Mobilität war nie günstig. Bestes Beispiel Inspektion bei E-Autos, der absolute Wucher bis zu 250 Euro pro Arbeitsstunde muss man inzwischen bei einer Inspektion abdrucken!

Das Problem bei der Inspektion ist die EU. Die es einfordert ne Inspektion zu machen 1x jährlich bei EU Fahrzeugen. Alle die außerhalb der EU sind eher nicht. Ist nur ne Abzocke.

Nö 1€ pro kWh werden wir so schnell net sehen. Daheim schon garnicht

Ja aber wenn das jetzt schon so undurchsichtig ist, wie sieht dann im 5 oder 10 Jahren, wenn dann 10-15 Millionen E-Autos unterwegs sind. Klar jetzt kostet die kw ca. 39 Cent aber auch nur weil wir grade mal 1,7 Millionen Fahrzeuge haben, beim oben erwähnten 10-15 Millionen glaube ich kaum das wir dann bei 39 Cent bleiben, eher wird es in Richtung, 0,80 bis 1,20 Euro gehen, Mobilität war nie günstig. Bestes Beispiel Inspektion bei E-Autos, der absolute Wucher bis zu 250 Euro pro Arbeitsstunde muss man inzwischen bei einer Inspektion abdrucken!

Es wird da nicht über den Strompreis gehen, weil es spätestens bei PV-Besitzern scheitert. Es wird feste Abgaben geben wie die KFZ-Steuer und flexible die nach Jahreskilometer/Verbrauch abrechnen.
Und das ist schlicht notwendig. Aktuell entgehen dem Staat bei einem E-Auto im Schnitt um die 8€ pro 100 gefahrene Kilometer, wenn er daheim per PV tankt. Dazu kommen die Subventionen wie Prämien und geringe bis keine KFz-Steuer.
An der öffentlichen Ladesäule ist es ebenfalls noch ein hoher Verlust für den Staat weil er nur rund 35% kassiert beim Strom.

Naja, wo viel Elektronik im Spiel war, da war auch früher ggf schon mehr Arbeitsaufwand dahinter. Das ist jetzt meiner Meinung nach kein neues Problem, das erst mit den E-Autos kommt. Den Ausbildungsberuf zum KfZ Mechatroniker im Vergleich zum normalen KfZ Mechaniker gibt es auch "erst" seit ca. 2003.

Aber auch das wird sich in den nächsten Jahren noch normalisieren in den Werkstätten, wenn E-Autos einfach weiter verbreitet sind. Und damit eine generelle Umstellung weg von der reinen Mechanik hin zu mehr Elektronik. In vielen Werkstätten gibt es halt mehr Schrauber der alten Schule. Und die, ich nenne es mal "nächste Generation" an Mechatronikern gut ausgebildet und eingespielt ist.

In 5 oder 10 Jahren sieht es dann so aus das du easy mit deiner Karte/Phone einen sehr niedrigen Tarif bezahlen wirst und das ganze Chaos jetzt genauso vergessen ist, wie heute die alten Handy Roaming Tarif Verträge.

Und wo machst du Inspektion?
Bei meiner Vertragswerkstatt zahle ich weniger als 1/3 dessen was ich bei meinem Verbrenner bezahlt habe.
Logisch, da ist ja auch so gut wie nix zu tun.

Das was du erzählst hab ich eher in den Anfangstagen der eMobilität gehört, als die Werkstätten noch nicht ausgestattet waren und die wenigen die es waren Mondpreuse verlangt haben. Das ist aber ewig vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom