Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ach komm schon, das stimmt doch einfach nicht.

Zu behaupten man würde dir oder anderen nicht zuhören weil man dir und anderen nicht zustimmt ist halt falsch.
Allein mit dem Satz hast Du bestätigt, dass Du eben nicht zuhörst. Es geht nicht darum mir oder anderen zuzustimmen.

Du framesed hier gerade fehlende Zustimmung als Ignoranz. Natürlich bin ich wiederholt auf deine und andere Argumente eingegangen, nur seh ich dies halt anders.
Wenn die ganze Zeit der Finger gehoben wird, dass Steam ja ebenfalls Digital Only ist, dann herrscht in unserem Diskurs nun mal ein Verständnisproblem.

Ich hab dir nicht widersprochen oder dich ignoriert das Sony sehr restriktive Regeln im PSN hat, ich habe nur hinzugefügt das es diese genauso auch bei Steam gibt was Besitzrecht angeht.
Ja, auch unter Steam werden Lizenzen verkauft. Unter Steam werden unter anderem auch DRM freie Inhalte verkauft. Aber es geht nicht nur um Steam, es geht um die Plattform PC, die ebenso andere Stores bietet, wie zum Beispiel GOG, wo es nur DRM freie Spiele zu erwerben gibt.

Und daran ändert auch nix, das Steam der angenehmere und Kundenorientiertere Shop ist, den er ist eben trotzdem eine digital only Plattform die diese Transformation bereits lange vollendet hat, die das PSN erst in einigen Jahren beginnen wird.
Keiner bestreitet das. Es geht aber nicht um Steam, sondern darum, dass der PC bei einer rein digitalen Zukunft die bessere Alternative darstellt, als es bei den Konsolen der Fall ist.

Und es ist sicher keine Hilfe wen du dir dann picky einige Aussagen aus dem Kontext nimmst und die dann deinem Bias gemäß als Beweis dafür herziehst, das man deiner Argumentation nicht folgen kann. Da mag ess dir vielleicht gut gehen weil du dich schön selbst bestätigst ... diese Aussagen wurden aber soweit ich das sehe gar nicht in diesem Zusammenhang getätigt oder stammen überhaupt aus einem Gespräch mit dir. Ja, ist auch nicht deine Behauptung aber du instrumentalisierst dieses auf diese Art.
Weil solche Aussagen in diesem Thread schlicht für Nüsse sind, wenn man bedenkt, über was für Themen wir hier uns unterhalten. Wenn dann diese relativierenden Aussagen aufkommen, inklusive Vorwurf am Konsumenten, weil Anbieter Scheiße bauen, ergibt das einfach keinerlei Sinn.

Und selbstverständlich wurde Sream hier immer wieder als Save Hearbour genannt und als Alternative gepriesen, die man dann nutzen wird. Was halt absolut schizophren ist. Ich mein wen mir einer sagt, das er aus Protest wegen Digital Only zu ner Plattform wechselt wie Nintendo die noch (weitesgehend) physische Medien nutzt oder ganz mit dem Hobby bricht, okay. Versteh ich.
Wen mir die Leute dann aber erzählen wollen, das ihre Wut und Protest dadurch kanalisiert wird, das sie jetzt Steam huser werden ... joar :ugly:
Nochmal: Der PC (!) ist bei einer rein digitalen Zukunft die beste Alternative.

Ist ein Unterschied aber kein Wiederspruch.
Und wen man das als KO Kriterium nutzt, ist es sogar Cherry Picking.

Es gibt keine Key Seller weil Sony das verietet.
Es gibt bei Steam Key Seller, weil Vale das nur AUTORISIERTEN Partnern erlaubt.
Die Publisher erlauben den Verkauf von Keys von Seiten legaler Keyseller. Steam lässt lediglich die Aktivierung und Nutzung über ihre Plattform zu.

Das macht Steam zum für mich attraktiveren Store.
Trotzdem bleibt Steam dadurch ein und der Digital Only Store der den PC Retail Markt im Alleingang ausgelöscht hat.
Und genau DAS! ist das eigentliche Thema dieses Threads. Digital Only vs Retail Disc
Nein, das Thema dieses Threads ist, dass Sony die Disc abstoßen wird und um die daraus entstehenden Konsequenzen für uns als Gamer, als auch darum, wie wir damit umgehen. Es gibt kein Digital vs. Retail, nur weil manche sich dazu berufen fühlen einen Kleinkrieg daraus zu machen. Ich und andere haben lediglich versucht den Fokus zudem auf die Digital Ownership Rights zu lenken.

Hi. Ich weiss ehrlich gesagt nicht Mal was dein Standpunkt ist und was du geschrieben hast (:
Sag ich doch. :coolface:

Ich möchte fragen. Es gibt viele keys3ller die als legale für Steam zählen aber auch PSN Keys verkaufen. Das widerspricht sich
Guthaben ≠ Games.
Die Keyseller erhalten ihre Codes von Publishern direkt, das gibt es in der Form bei Konsolen nicht, weil dort kein offener Markt besteht.

CrsRokK: nein, legale Keyseller gibt es im PSN nicht
Andere Personen: Klar, ich kann vergünstigt Guthaben kaufen.

Ist manch einem klar das es Unterschiede zwischen legalen Erwerb eines Keys zu einem bestimmten Spiel und Guthaben gibt? Wirkt zumindest nicht so.
Für Konsolen gibt es keinen legalen Keyseller weil kein Publisher die Keys zur Verfügung stellt.
Richtig, legale Keyseller, in der Form wie er auf dem PC stattfindet, gibt es auf Konsolen nicht. Die Keys für Microsoft stellen auf dem PC nun mal die PC-Version dar, welche sich dann vereinzelt via Play Anywhere auch auf der Konsole nutzen lassen.

Doch? Microsoft und Nintendo machen das. Musst ja nur auf Amazon.de, dort kannst du dir einen Code kaufen.

Oder verstehe ich etwas nicht?
Microsoft und Nintendo bieten ihre Keys über ein Partnernetzwerk, respektive mit eigens gewählten Systempartnern zusammen, die strikten Vorgaben unterliegen. Es gibt keinen Preiskampf oder dergleichen.

Nein, das Thema dieses Threads ist, dass Sony die Disc abstoßen wird und um die daraus entstehenden Konsequenzen für uns als Gamer, als auch darum, wie wir damit umgehen. Es gibt kein Digital vs. Retail

Ich lass den Satz mal so stehen und beende unser Gespräch damit, weil es sich eh nur noch im Kreis dreht.
Einigen wir uns darauf das wir uns uneinig sind was unsere "Wahrnehmung" angeht ...

Richtig, legale Keyseller, in der Form wie er auf dem PC stattfindet, gibt es auf Konsolen nicht. Die Keys für Microsoft stellen auf dem PC nun mal die PC-Version dar, welche sich dann vereinzelt via Play Anywhere auch auf der Konsole nutzen lassen.
stimmt nicht. auf xbox gibts richtige keyseller von NICHT microsoft pc and play anywhere titeln

beispiel

stimmt nicht. auf xbox gibts richtige keyseller von NICHT microsoft pc and play anywhere titeln

beispiel
Ok. Ich dachte tatsächlich, dass es sich dabei nur um die PC-Versionen handelt. Dann gehört GMG wohl auch zum Partnernetzwerk, oder der Publisher selbst, die dann GMG (und andere) mit keys ausstatten.

Interessant dazu:

1. Das offizielle Publisher-Abkommen (SEC-Archiv)
Das fundamentale Dokument für dieses Modell ist das Xbox Console Publisher License Agreement. In den offiziellen Archiven der US-Börsenaufsicht findet sich beispielsweise das Xbox Console Publisher License Agreement auf SEC.gov, welches das Zusammenspiel zwischen Microsoft und Publishern regelt.
  • Unter Section 2.16 wird definiert, was eine „DFU“ (Digital Finished Unit) ist – also die digitale Kopie eines zertifizierten Xbox-Spiels.
  • Der Vertrag regelt hierbei die Bereitstellung dieser digitalen Einheiten abseits des eigenen Ökosystems (als „Non-CSV“ bzw. „Non-Commerce Service Provider“). Dieses Dokument beweist schwarz auf weiß, dass Microsoft ein vertragliches System unterhält, um Keys für den externen Handel zu erzeugen.

Allein mit dem Satz hast Du bestätigt, dass Du eben nicht zuhörst. Es geht nicht darum mir oder anderen zuzustimmen.
Es wirkt aber zumindest ab und an so, das du jemanden der dir nicht zu stimmt, direkt Pauschal unterstellst, er hätte das Thema oder dich bzw. deinen Punkt nicht verstanden.
Wenn die ganze Zeit der Finger gehoben wird, dass Steam ja ebenfalls Digital Only ist, dann herrscht in unserem Diskurs nun mal ein Verständnisproblem.
Also das man den Punkt innerhalb der Gesamten Diskussion und allem was so "Schwarz gemalt" und an Apokalyptischen Szenarien an die Wand geworfen wird, zumindest ab und an erwähnt, ist ja jetzt auch nicht total verrückt oder abwegig.
Ja, auch unter Steam werden Lizenzen verkauft. Unter Steam werden unter anderem auch DRM freie Inhalte verkauft. Aber es geht nicht nur um Steam, es geht um die Plattform PC, die ebenso andere Stores bietet, wie zum Beispiel GOG, wo es nur DRM freie Spiele zu erwerben gibt.
Ohne die genau Statistik zu kennen, würde ich aber behaupten das die aller wenigsten Inhalte, zumindest unter den Kommerziell Erfolgreichen "Relevanten" Produkten, auf Steam DRM frei sind, klar gibt es die, aber das ist ja nicht im Ansatz die Regel. Und ja natürlich gibt es GOG und Co, aber im Grunde kann man ja am PC, mit einem Marktanteil von Steam von um die 75% und GOG z.b. von um die 3%, schon fast von einem Monopol von Steam sprechen und zeigt es ja auch, das halt auch am PC, den meisten Usern vollkommen egal ist, ob ihr Spiel DRM frei ist oder nicht....
Keiner bestreitet das. Es geht aber nicht um Steam, sondern darum, dass der PC bei einer rein digitalen Zukunft die bessere Alternative darstellt, als es bei den Konsolen der Fall ist.
Da wird die mit Blick auf die Details niemand oder so gut wie niemand widersprechen. In der Realität und dem Alltag, macht es für mich der seit 2013 auf Konsolen Digtal Only ist und auch wenn ich auf der Plattform sehr wechselseitig Aktiv bin (Aktuell bin ich ja wieder nahezu PC Only, dort aber halt viel im XBOX Universum) , am PC halt schon seit Half Life 2 2004 nahezu nur noch Digital unterwegs ist, halt Null unterscheid. Ich habe nicht das Gefühl da ich im Dgital Only Kosmos am PC besser oder der Konsole schlechter unterwegs bin.

Nochmal: Der PC (!) ist bei einer rein digitalen Zukunft die beste Alternative.
Wie gesagt, auf dem Papier widerspricht dir da niemand und gibt es gegen die Aussage auch kein Argument. Im Alltag macht es für die aller meisten exakt keinen Unterschied, für ganz viele Gamer ist PC Gaming ja eh zu 100% = Steam und sind sie in diesem Großteils nicht DRM freien Öko System genau so "Freiwillig gefangen" wie andre User im PSN usw.
Nein, das Thema dieses Threads ist, dass Sony die Disc abstoßen wird und um die daraus entstehenden Konsequenzen für uns als Gamer, als auch darum, wie wir damit umgehen. Es gibt kein Digital vs. Retail, nur weil manche sich dazu berufen fühlen einen Kleinkrieg daraus zu machen. Ich und andere haben lediglich versucht den Fokus zudem auf die Digital Ownership Rights zu lenken.
Zu beginn der Diskussion war ich ja voll im "Lager", meine Güte sind die Bescheuert, wie kann man den überhaupt allen ernstes, auf Teufel komm raus, an so einem Veralteten Medium festhalten wollen und vor allem warum?!

Inzwischen tun mir die Sammler und Überzeugten "Disc Gamer" ernsthaft und aufrichtig leid, der Rest ist aber im Grunde geblieben. Warum man ernsthaft für sich die Lösung mit der Disc bevorzugt, ist für mich auch wen ich die einzelnen Argumente natürlich verstehe, absolut Rätselhaft. Und wie schon mal erwähnt, ich bin immer noch Sauer, das wegen dem Shitstorm der damals noch eher Mehrheit, die MS damalige Digital Strategie zum Start der XBOX One zum Sturz gebracht hat.

Für mich als Digtial Only war und ist das was sie damals machen wollten besser, ich war damals begeistert und habe mich gefreut und mir wurde da wegen den Disc Befürwortern was weg genommen. Man bekommt dann zwar heute wieder ein paar Vorteile dieser Strategie durch die Hintertür zurück, wie z.B. das Digitalisieren von Discs. Aber ja so gesehen war es damals für mich Digtal vs. Disc und ist es dann, obwohl ich es wie gesagt nicht mehr so Streng sehe und euch schon verstehe, heute immer noch und Ärgert mich das nach wie vor, weil mir dort etwas genommen wurde.

Digital Ownership Rights hingegen, sind mir z.B. nach wie vor total egal, ich würde keine 10 Cent mehr für ein Spiel Zahlen, wenn ich dann die von dir und anderen geforderten Rechte an dem Spiel hätte, das ist etwas für das ich mich im leben nicht einsetzten würde. Ich hoffe für diejenigen, denen es wichtig ist, das wir Verbesserungen in die Richtung erzielen, aber natürlich das sich das was tut. Nur für mich Persönlich und wahrscheinlich auch dem Großteil der anderen Gamer, total egal.
Guthaben ≠ Games.
Die Keyseller erhalten ihre Codes von Publishern direkt, das gibt es in der Form bei Konsolen nicht, weil dort kein offener Markt besteht.
Keine Ahnung wie Legal oder Illegal das ist usw., aber auf XBOX habe ich regelmäßig eine größere Auswahl an Seiten die Keys für XBOX Games verkaufen und wo ich diese zum Teil deutlich reduziert bekomme (egal ob First oder Third Party Games), da nutze ich schon seit Ewigkeiten und hatte da nie Probleme mit .
Ich meine dieses kaufen von Keys, habe ich auch schon gemacht, als es Play Anywhere noch nicht gab bzw. die Games das zum Teil nicht unterstützt haben. Aber inzwischen sind ja immer mehr XBOX Games Play Anywhere, was ich als jemand der inzwischen eh zu 90% am PC zockt, schon sehr geil finde!

Zuletzt bearbeitet:
Es wirkt aber zumindest ab und an so, das du jemanden der dir nicht zu stimmt, direkt Pauschal unterstellst, er hätte das Thema oder dich bzw. deinen Punkt nicht verstanden.
Für eure Wahrnehmung bin ich nicht verantwortlich.

Also das man den Punkt innerhalb der Gesamten Diskussion und allem was so "Schwarz gemalt" und an Apokalyptischen Szenarien an die Wand geworfen wird, zumindest ab und an erwähnt, ist ja jetzt auch nicht total verrückt oder abwegig.
Es ging in dem gesamten Kontext nur nie um Steam allein, sondern um den PC, der noch die beste Alternative…

Ohne die genau Statistik zu kennen, würde ich aber behaupten das die aller wenigsten Inhalte, zumindest unter den Kommerziell Erfolgreichen "Relevanten" Produkten, auf Steam DRM frei sind, klar gibt es die, aber das ist ja nicht im Ansatz die Regel. Und ja natürlich gibt es GOG und Co, aber im Grunde kann man ja am PC, mit einem Marktanteil von Steam von um die 75% und GOG z.b. von um die 3%, schon fast von einem Monopol von Steam sprechen und zeigt es ja auch, das halt auch am PC, den meisten Usern vollkommen egal ist, ob ihr Spiel DRM frei ist oder nicht....
…mit den meisten Optionen bei einer rein digitalen Zukunft im Gaming-Bereich darstellt…

Da wird die mit Blick auf die Details niemand oder so gut wie niemand widersprechen. In der Realität und dem Alltag, macht es für mich der seit 2013 auf Konsolen Digtal Only ist und auch wenn ich auf der Plattform sehr wechselseitig Aktiv bin (Aktuell bin ich ja wieder nahezu PC Only, dort aber halt viel im XBOX Universum) , am PC halt schon seit Half Life 2 2004 nahezu nur noch Digital unterwegs ist, halt Null unterscheid. Ich habe nicht das Gefühl da ich im Dgital Only Kosmos am PC besser oder der Konsole schlechter unterwegs bin.
…ob Du diese Optionen heranziehst, ist einzig Dir selbst überlassen. Die Unterschiede wurden hier schon etliche Male aufgezeigt, ohne die Problematik bezüglich Digital Ownership Rights zu ignorieren, sondern darauf hinzuweisen.

Digital Ownership Rights hingegen, sind mir z.B. nach wie vor total egal, ich würde keine 10 Cent mehr für ein Spiel Zahlen, wenn ich dann die von dir und anderen geforderten Rechte an dem Spiel hätte, das ist etwas für das ich mich im leben nicht einsetzten würde. Ich hoffe für diejenigen, denen es wichtig ist, das wir Verbesserungen in die Richtung erzielen, aber natürlich das sich das was tut. Nur für mich Persönlich und wahrscheinlich auch dem Großteil der anderen Gamer, total egal.
Keiner hat ein Problem damit, wenn es den Leuten egal ist, nur dann soll es den Leuten bitte auch egal sein, und nicht als Vorwand genommen werden, um hier die Diskussion zu verfälschen.

Keine Ahnung wie Legal oder Illegal das ist usw., aber auf XBOX habe ich regelmäßig eine größere Auswahl an Seiten die Keys für XBOX Games verkaufen und wo ich diese zum Teil deutlich reduziert bekomme (egal ob First oder Third Party Games), da nutze ich schon seit Ewigkeiten und hatte da nie Probleme mit .
Nur weil Du selbst noch keine Konsequenzen gespürt hast, heißt das nicht, dass es legal, geschweige denn richtig ist. Es ist eure Entscheidung, ob ihr darauf zurückgreift, ich habe lediglich darauf hingewiesen, weil es eben nun mal auch zur Thematik passt.

Und noch mal, JA! natürlich kann und werde ich das.
Auch wen es dir und anderen nicht passt, weil es euren wholsome "Sony ist der große Satan" Trope zerbröseln lässt.
Und deine konstruierten Arguemnte wie Stores hab ich hier schon oft genug auseinandergenommen und ihrer Lächerlichkeit preiß gegeben.

Allen STEAM hier als großen Heilland zu präsentieren .... ROFLMAO!

Ich versuche es nochmal ein letztes mal für die billigen Plätze zu erklären:

Wenn PSN gekauftes Spiel entfernt und meine Konsole kaputt geht: Ich bin gearscht und kann das Spiel nicht mehr spielen.

Wenn auf PC Store dicht macht, dann kann ich mir jederzeit aus dem Internet ne gecrackte Version laden und trotzdem spielen. Bei Stores wie GOG ist das nichtmal notwendig, da mir dort ganz legal ein DRM-freier Offline-Installer angeboten wird, den ich mir auf mein NAS sichern kann. Sprich: Auf dem PC kann man sich die Games IMMER irgendwie besorgen und spielen. Versuch das mal auf Konsole wenn Sony die Games aus dem Store entfernt hat und Deine alte Konsole den Arsch hochmacht.

Jetzt kapiert?

Wenn PSN gekauftes Spiel entfernt und meine Konsole kaputt geht: Ich bin gearscht und kann das Spiel nicht mehr spielen.

Wenn auf PC Store dicht macht, dann kann ich mir jederzeit aus dem Internet ne gecrackte Version laden und trotzdem spielen.

Okay ....

Ugly.png

Wenn auf PC Store dicht macht, dann kann ich mir jederzeit aus dem Internet ne gecrackte Version laden und trotzdem spielen. Bei Stores wie GOG ist das nichtmal notwendig, da mir dort ganz legal ein DRM-freier Offline-Installer angeboten wird, den ich mir auf mein NAS sichern kann. Sprich: Auf dem PC kann man sich die Games IMMER irgendwie besorgen und spielen. Versuch das mal auf Konsole wenn Sony die Games aus dem Store entfernt hat und Deine alte Konsole den Arsch hochmacht.

Jetzt kapiert?

Erst mal arbeite an deinem Ton.

Dann dein Ernst die Lösung für steam ist eine illegale Version? xD

Für eure Wahrnehmung bin ich nicht verantwortlich.
Das ist richtig, gilt aber halt auch umgekehrt...
Es ging in dem gesamten Kontext nur nie um Steam allein, sondern um den PC, der noch die beste Alternative…
Wie gesagt, da widerspreche ich und höchst wahrscheinlich auch niemand anders hier, auch gar nicht. Das ändert aber nichts daran das es hie durchaus User gab die sich furchtbar über Sony und die ganze Geschichte aufgeregt haben und halt angekündigt haben dann halt zu Steam zu gehen und das in der Realität für sehr viele Leute PC Gaming nun mal Gleich Gaming auf Steam ist. Das ist ja nun mal genau so ein Fakt, wie die Tatsache das man am PC die natürlich die meisten Optionen hat.
…mit den meisten Optionen bei einer rein digitalen Zukunft im Gaming-Bereich darstellt…
Wir drehen uns im Kreis, aber wie gesagt, auch hier habe ich dir nicht widersprochen oder deine Aussagen angezweifelt.
…ob Du diese Optionen heranziehst, ist einzig Dir selbst überlassen. Die Unterschiede wurden hier schon etliche Male aufgezeigt, ohne die Problematik bezüglich Digital Ownership Rights zu ignorieren, sondern darauf hinzuweisen.
Klar ist mir das überlassen, genau wie allen anderen und klar ist das Grundsätzlich eine gute Sache. Und du kannst natürlich auch weiter drauf hinweisen, das ist ja dein gutes recht. Nur umgekehrt weise ich halt darauf hin, das auch das Thema, so sehr du in der Sache das es gut für uns Gamer wäre wenn wir da mehr Recht bekämen usw., halt 80-90% der Leute nicht die Bohne interessiert. Das macht das was du sagst ja nicht weniger richtig.
Keiner hat ein Problem damit, wenn es den Leuten egal ist, nur dann soll es den Leuten bitte auch egal sein, und nicht als Vorwand genommen werden, um hier die Diskussion zu verfälschen.
Ich behaupte einfach mal, das ich jetzt hier nichts verfälscht habe, ich habe nur versucht auch anderer Perspektiven rein zu bringen, weil es zumindest manchmal so wirkt (ja ich weiß meine Problem, für meine Wahrnehmung bist du nicht Verantwortlich), als wenn du das alles schon sehr aus deiner eigenen Perspektive betrachtest und da nicht viel Raum für andere Wahrnehmungen ist. Mir ging es bei dem ganzen Thema nur darum, das etwas nur weil du es super wichtig findest und dafür gute Argumente hast, trotzdem für die Allgemeinheit halt bei weitem nicht so wichtig ist, wie du das denkst oder gerne hättest.
Nur weil Du selbst noch keine Konsequenzen gespürt hast, heißt das nicht, dass es legal, geschweige denn richtig ist. Es ist eure Entscheidung, ob ihr darauf zurückgreift, ich habe lediglich darauf hingewiesen, weil es eben nun mal auch zur Thematik passt.
Wie gesagt, ich weiß gar nicht ob die nicht vollkommen Legal sind, ich habe da eigentlich keinerlei Zweifel dran, wollte das jetzt nur trotzdem nicht einfach behaupten um dann, weil ich mir halt nicht sicher bin, Blödsinn zu erzählen.

Wir drehen uns im Kreis, aber wie gesagt, auch hier habe ich dir nicht widersprochen oder deine Aussagen angezweifelt.
Wir drehen uns hier im Kreis, weil hier unter anderem Steam auf Teufel komm raus mit dem PC gleichgesetzt wird, um damit die Entscheidung derer zu diskreditieren, die sich bewusst gegen eine digitale Zukunft unter Sony entscheiden, aus Gründen, die hier zu genüge differenziert dargelegt worden sind…

Ich behaupte einfach mal, das ich jetzt hier nichts verfälscht habe, ich habe nur versucht auch anderer Perspektiven rein zu bringen, weil es zumindest manchmal so wirkt (ja ich weiß meine Problem, für meine Wahrnehmung bist du nicht Verantwortlich), als wenn du das alles schon sehr aus deiner eigenen Perspektive betrachtest und da nicht viel Raum für andere Wahrnehmungen ist.
…und das ist dann entweder eine unbewusste oder gar gewollte Perspektive, wenn wir schon beim Thema sind, die sich in einem erhobenen Zeigefinger widerspiegelt, um die Thematik damit zu relativieren.

Fakten sind nun mal keine Wahrnehmung, sondern schlicht Fakten, und Fakt ist, dass Sony nicht nur in vielerlei Hinsicht ordentlich in die Scheiße greift, sondern für sein Ziel eine rein digitale Vertriebsplattform zu sein, weder von ihrer Infrastruktur her, noch vom Aspekt der Sicherheit dafür gewappnet ist, geschweige denn dieser Ritt in den digitalen Sonnenuntergang einen Mehrwert für den Konsumenten darstellt. Unter Sony verschlechtert sich die Situation für uns zukünftig, anhand der aktuellen Informationen, maßgeblich mit dem aus der Disc, weil Du dann keine Option mehr hast, als Dich auf ihre digitale Plattform einzulassen. Das ist Stand heute die Realität.

Ich kann mir nicht erklären, wo da Raum für Perspektiven sind.

Mir ging es bei dem ganzen Thema nur darum, das etwas nur weil du es super wichtig findest und dafür gute Argumente hast, trotzdem für die Allgemeinheit halt bei weitem nicht so wichtig ist, wie du das denkst oder gerne hättest.
Dann soll es doch bitte den Leuten dann aber auch wirklich Latte sein, wie es gerne behauptet wird. Wir drehen hier nicht schon mehrere Runden, weil ich Lust habe mich andauernd zu wiederholen, sondern weil man hier gerne mal versucht, das ganze Thema in eine Richtung zu lenken, dass anderswo auch Scheiße ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal arbeite an deinem Ton.

Wie es in den Wald ...

Dann dein Ernst die Lösung für steam ist eine illegale Version? xD

Jep, ist es. Wenn der Store dicht macht und ich an meine legal gekauften Waren nicht mehr herankomme, dann habe ich da null Skrupel.

Was meinst Du wie es heutzutage überhaupt noch möglich ist, viele alte Games aus den 80ern und 90ern zu spielen, wo entweder der Kopierschutzmechanismus auf modernen Systemen nicht mehr funktioniert (SecuRom z.B.) oder welche schlicht nicht mehr erhältlich sind? Ganz genau. Piraterie sorgt letztendlich dafür, dass diese digitalen "Güter" für die Nachwelt erhalten bleiben. Ohne Piraterie wären bereits Unmengen an Spielen unwiederbringlich verloren.

Wie es in den Wald ...

Jep, ist es. Wenn der Store dicht macht und ich an meine legal gekauften Waren nicht mehr herankomme, dann habe ich da null Skrupel.

Was meinst Du wie es heutzutage überhaupt noch möglich ist, viele alte Games aus den 80ern und 90ern zu spielen, wo entweder der Kopierschutzmechanismus auf modernen Systemen nicht mehr funktioniert (SecuRom z.B.) oder welche schlicht nicht mehr erhältlich sind? Ganz genau. Piraterie sorgt letztendlich dafür, dass diese digitalen "Güter" für die Nachwelt erhalten bleiben. Ohne Piraterie wären bereits Unmengen an Spielen unwiederbringlich verloren.

Nein das stimmt so nicht.
Du kannst diese Alten Games noch immer in ihrer original Form kaufen. Alte pc games hatten cds

Jetzt kapiert?
Irgendwann wird man auf PS6 auch Homebrew installieren können. So what?

Jetzt wird also illegales spielrunterladen und cracken als argument gegen PS genommen xD

Da wir jetzt endlich an dem Punkt angekommen sind, wo sich spiele am besten "cracken" lassen und welche Plattform sich am ehesten für Raubkopien eignet, können wir den Thread hier zumachen.

Die Story ist auserzählt ....

:nix:

Da wir jetzt endlich an dem Punkt angekommen sind, wo sich spiele am besten "cracken" lassen und welche Plattform sich am ehesten für Raubkopien eignet, können wir den Thread hier zumachen.

Die Story ist auserzählt ....

:nix:

Finde ich auch Thema ist eigentlich durch.

Es passiert jetzt exakt das was bei steam vor 20 jahren passiert ist und der PSN Blackout war ja auch ein Reinfall, interessiert halt fast niemanden außer eine laute aber kleine Minderheit.

Thread kann somit geschlossen werden wird hier immerhin keine neue Erkenntniss geben

Finde ich auch Thema ist eigentlich durch.

Es passiert jetzt exakt das was bei steam vor 20 jahren passiert ist und der PSN Blackout war ja auch ein Reinfall, interessiert halt fast niemanden außer eine laute aber kleine Minderheit.

Thread kann somit geschlossen werden wird hier immerhin keine neue Erkenntniss geben

Das Thema ist auch durch.

Es werden alle zu digital only gezwungen, die einen machen das auf Playstation 6 mit, der Rest wechselt zu PC, wo man digital mehr Möglichkeiten hat.

Und wer sich gar nicht mit digital only anfreunden kann, kauft halt seine Spiele wo anders oder wird Retro Gamer oder beendet sein Hobby.

So oder so werden die Hardwarezahlen der PS6 nach dem Launchjahr einbrechen. Aber nicht wegen fehlender Discs, sondern wegen dem Preis. Außer Sony hat da eine Lösung parat, den Einstiegspreis 1.000€ zu verhindern.

Zurück
Top Bottom