CrsRoKk
L08: Intermediate
- Seit
- 17 Jul 2026
Allein mit dem Satz hast Du bestätigt, dass Du eben nicht zuhörst. Es geht nicht darum mir oder anderen zuzustimmen.Ach komm schon, das stimmt doch einfach nicht.
Zu behaupten man würde dir oder anderen nicht zuhören weil man dir und anderen nicht zustimmt ist halt falsch.
Wenn die ganze Zeit der Finger gehoben wird, dass Steam ja ebenfalls Digital Only ist, dann herrscht in unserem Diskurs nun mal ein Verständnisproblem.Du framesed hier gerade fehlende Zustimmung als Ignoranz. Natürlich bin ich wiederholt auf deine und andere Argumente eingegangen, nur seh ich dies halt anders.
Ja, auch unter Steam werden Lizenzen verkauft. Unter Steam werden unter anderem auch DRM freie Inhalte verkauft. Aber es geht nicht nur um Steam, es geht um die Plattform PC, die ebenso andere Stores bietet, wie zum Beispiel GOG, wo es nur DRM freie Spiele zu erwerben gibt.Ich hab dir nicht widersprochen oder dich ignoriert das Sony sehr restriktive Regeln im PSN hat, ich habe nur hinzugefügt das es diese genauso auch bei Steam gibt was Besitzrecht angeht.
Keiner bestreitet das. Es geht aber nicht um Steam, sondern darum, dass der PC bei einer rein digitalen Zukunft die bessere Alternative darstellt, als es bei den Konsolen der Fall ist.Und daran ändert auch nix, das Steam der angenehmere und Kundenorientiertere Shop ist, den er ist eben trotzdem eine digital only Plattform die diese Transformation bereits lange vollendet hat, die das PSN erst in einigen Jahren beginnen wird.
Weil solche Aussagen in diesem Thread schlicht für Nüsse sind, wenn man bedenkt, über was für Themen wir hier uns unterhalten. Wenn dann diese relativierenden Aussagen aufkommen, inklusive Vorwurf am Konsumenten, weil Anbieter Scheiße bauen, ergibt das einfach keinerlei Sinn.Und es ist sicher keine Hilfe wen du dir dann picky einige Aussagen aus dem Kontext nimmst und die dann deinem Bias gemäß als Beweis dafür herziehst, das man deiner Argumentation nicht folgen kann. Da mag ess dir vielleicht gut gehen weil du dich schön selbst bestätigst ... diese Aussagen wurden aber soweit ich das sehe gar nicht in diesem Zusammenhang getätigt oder stammen überhaupt aus einem Gespräch mit dir. Ja, ist auch nicht deine Behauptung aber du instrumentalisierst dieses auf diese Art.
Nochmal: Der PC (!) ist bei einer rein digitalen Zukunft die beste Alternative.Und selbstverständlich wurde Sream hier immer wieder als Save Hearbour genannt und als Alternative gepriesen, die man dann nutzen wird. Was halt absolut schizophren ist. Ich mein wen mir einer sagt, das er aus Protest wegen Digital Only zu ner Plattform wechselt wie Nintendo die noch (weitesgehend) physische Medien nutzt oder ganz mit dem Hobby bricht, okay. Versteh ich.
Wen mir die Leute dann aber erzählen wollen, das ihre Wut und Protest dadurch kanalisiert wird, das sie jetzt Steam huser werden ... joar![]()
Die Publisher erlauben den Verkauf von Keys von Seiten legaler Keyseller. Steam lässt lediglich die Aktivierung und Nutzung über ihre Plattform zu.Ist ein Unterschied aber kein Wiederspruch.
Und wen man das als KO Kriterium nutzt, ist es sogar Cherry Picking.
Es gibt keine Key Seller weil Sony das verietet.
Es gibt bei Steam Key Seller, weil Vale das nur AUTORISIERTEN Partnern erlaubt.
Nein, das Thema dieses Threads ist, dass Sony die Disc abstoßen wird und um die daraus entstehenden Konsequenzen für uns als Gamer, als auch darum, wie wir damit umgehen. Es gibt kein Digital vs. Retail, nur weil manche sich dazu berufen fühlen einen Kleinkrieg daraus zu machen. Ich und andere haben lediglich versucht den Fokus zudem auf die Digital Ownership Rights zu lenken.Das macht Steam zum für mich attraktiveren Store.
Trotzdem bleibt Steam dadurch ein und der Digital Only Store der den PC Retail Markt im Alleingang ausgelöscht hat.
Und genau DAS! ist das eigentliche Thema dieses Threads. Digital Only vs Retail Disc
Sag ich doch.Hi. Ich weiss ehrlich gesagt nicht Mal was dein Standpunkt ist und was du geschrieben hast![]()
Guthaben ≠ Games.Ich möchte fragen. Es gibt viele keys3ller die als legale für Steam zählen aber auch PSN Keys verkaufen. Das widerspricht sich
Die Keyseller erhalten ihre Codes von Publishern direkt, das gibt es in der Form bei Konsolen nicht, weil dort kein offener Markt besteht.
Richtig, legale Keyseller, in der Form wie er auf dem PC stattfindet, gibt es auf Konsolen nicht. Die Keys für Microsoft stellen auf dem PC nun mal die PC-Version dar, welche sich dann vereinzelt via Play Anywhere auch auf der Konsole nutzen lassen.CrsRokK: nein, legale Keyseller gibt es im PSN nicht
Andere Personen: Klar, ich kann vergünstigt Guthaben kaufen.
Ist manch einem klar das es Unterschiede zwischen legalen Erwerb eines Keys zu einem bestimmten Spiel und Guthaben gibt? Wirkt zumindest nicht so.
Für Konsolen gibt es keinen legalen Keyseller weil kein Publisher die Keys zur Verfügung stellt.
Microsoft und Nintendo bieten ihre Keys über ein Partnernetzwerk, respektive mit eigens gewählten Systempartnern zusammen, die strikten Vorgaben unterliegen. Es gibt keinen Preiskampf oder dergleichen.Doch? Microsoft und Nintendo machen das. Musst ja nur auf Amazon.de, dort kannst du dir einen Code kaufen.
Oder verstehe ich etwas nicht?