Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich glaub hier jedem der sagt er wird zukünftigt Playstation aufgrund dessen boykotieren. Den in Foren wie diesem haben wir es mit Enthusiasten und Sammlern zu tun, die auch noch ehr zum gehobenen Altersschnitt gehören #ForumOG

Und das ist im Endeffekt völlig egal und gleichgültig
Dieses Forum und wir repräsentieren weniger als 1% des Marktes #IMO

Und ich bin überzeugt davon, das diese "Reformation" über alle Plattformen geschehen wird und wir in absehbarer Zeit keine physischen Medien mehr haben werden. Und es wird trotz der "Geburtswehen" eine riesen Erfolg für Sony und Co.
Warum? Weil ich das genauso schon mal erlebt habe #PC und mir sichj nicht erschließen will, warum das bei den Konsolen andrs abläuft.
Vor allem weil die aktuelle Situation genau der Situation damals entspricht asl Valve damit begann ... nur das der Shitstorm damals noch weitaus größer war als heute.
Aber das hab ich hier ja alles schon mehrfach erzählt ...

Und nein, das bedeutet nicht das ich das will und/oder begrüße. Von mir aus kanns auch noch die nächsten tausend Jahre discs und phyische Medien geben und sogar am PC zurück kehren. Optionalität ist immer gut.
Aber ich bin halt Rationalist und diese Entwicklung ist imo einfach unausweichlich #DealDamit #Sorry

Ich glaub hier jedem der sagt er wird zukünftigt Playstation aufgrund dessen boykotieren. Den in Foren wie diesem haben wir es mit Enthusiasten und Sammlern zu tun, die auch noch ehr zum gehobenen Altersschnitt gehören #ForumOG

Und das ist im Endeffekt völlig egal und gleichgültig
Dieses Forum und wir repräsentieren weniger als 1% des Marktes #IMO

Und ich bin überzeugt davon, das diese "Reformation" über alle Plattformen geschehen wird und wir in absehbarer Zeit keine physischen Medien mehr haben werden. Und es wird trotz der "Geburtswehen" eine riesen Erfolg für Sony und Co.
Warum? Weil ich das genauso schon mal erlebt habe #PC und mir sichj nicht erschließen will, warum das bei den Konsolen andrs abläuft.
Vor allem weil die aktuelle Situation genau der Situation damals entspricht asl Valve damit begann ... nur das der Shitstorm damals noch weitaus größer war als heute.
Aber das hab ich hier ja alles schon mehrfach erzählt ...

Und nein, das bedeutet nicht das ich das will und/oder begrüße. Von mir aus kanns auch noch die nächsten tausend Jahre discs und phyische Medien geben und sogar am PC zurück kehren. Optionalität ist immer gut.
Aber ich bin halt Rationalist und diese Entwicklung ist imo einfach unausweichlich #DealDamit #Sorry

Und nochmal: Du kannst die Situation auf dem PC nicht mit den Konsolen vergleichen. Der PC ist ein offenes System, es gibt viele unterschiedliche Stores und DRM-freie Alternativen wie GOG. Und selbst wenn mal ein Store dicht macht, kann man sich die Games immer noch auf anderen Wegen besorgen. Das alles hast Du auf den Konsolen und ihren geschlossenen Ökosystemen nicht, insofern macht der Vergleich einfach keinen Sinn.

Ich persönlich habe meine PS5 Pro nach der NoDisc-Ankündigung abgebaut, in der hinterste Ecke meines Bettkastens verstaut und dort liegt sie bis heute. Und ganz ehrlich: Mir fehlt nix. Alles was mich interessiert kann ich auch auf meinem HTPC, welcher an meinen Fernseher angeschlossen ist, zocken und eine SeriesX steht hier auch noch.

Sony ist bei mir einfach komplett unten durch und das bleibt auch so. Gibt genug andere Alternativen.

Und nochmal: Du kannst die Situation auf dem PC

Und noch mal, JA! natürlich kann und werde ich das.
Auch wen es dir und anderen nicht passt, weil es euren wholsome "Sony ist der große Satan" Trope zerbröseln lässt.
Und deine konstruierten Arguemnte wie Stores hab ich hier schon oft genug auseinandergenommen und ihrer Lächerlichkeit preiß gegeben.

Allen STEAM hier als großen Heilland zu präsentieren .... ROFLMAO!

Und noch mal, JA! natürlich kann und werde ich das.
Auch wen es dir und anderen nicht passt, weil es euren wholsome "Sony ist der große Satan" Trope zerbröseln lässt.
Und deine konstruierten Arguemnte wie Stores hab ich hier schon oft genug auseinandergenommen und ihrer Lächerlichkeit preiß gegeben.

Allen STEAM hier als großen Heilland zu präsentieren .... ROFLMAO!

Recht hast du.

Dieser "PC ist anders"- Mist ist absolut lächerlich und einfach gelogen.
Steam verkauft dir wie alle anderen auch nur eine Nutzungslizenz nicht mehr :nix:
Ist 1 zu 1 das gleiche wie im psn

Sogar die Steam Preise sind nicht mehr so gut

Dieser "PC ist anders"- Mist ist absolut lächerlich und einfach gelogen.
Nein, ist es nicht.

Steam verkauft dir wie alle anderen auch nur eine Nutzungslizenz nicht mehr :nix:
Auch unter Steam gibt es DRM freie Spiele.

Ist 1 zu 1 das gleiche wie im psn
Nein, ist es ebenfalls nicht. Beispiel: Legale Keyseller.

Das wurde hier schon rauf und runter dargelegt.

In einem Artikel von Windows Central wird erwähnt, dass die gesamten Lieferketten für die Komponenten, die für die Produktion von optischen Laufwerken benötigt werden, gerade zusammenbrechen.

Zitat: "Microsoft still hasn't really put its mark on the debate, although sources tell me it's less about the discs and more about the disc drives themselves; the entire supply chain for the components required to make optical disc drives is collapsing, with assembly lines pivoting away from the tech as users actively opt for digital-only."

Quelle: https://www.windowscentral.com/gami...ive-for-insiders-on-monday-heres-how-it-works

Scheinbar ist die weltweite Nachfrage nach optischen Laufwerken mittlerweile so gering, dass sich die Massenproduktion der Komponenten kaum noch lohnt.

In einem Artikel von Windows Central wird erwähnt, dass die gesamten Lieferketten für die Komponenten, die für die Produktion von optischen Laufwerken benötigt werden, gerade zusammenbrechen.

Zitat: "Microsoft still hasn't really put its mark on the debate, although sources tell me it's less about the discs and more about the disc drives themselves; the entire supply chain for the components required to make optical disc drives is collapsing, with assembly lines pivoting away from the tech as users actively opt for digital-only."

Quelle: https://www.windowscentral.com/gami...ive-for-insiders-on-monday-heres-how-it-works

Scheinbar ist die weltweite Nachfrage nach optischen Laufwerken mittlerweile so gering, dass sich die Massenproduktion der Komponenten kaum noch lohnt.

Damit dürfte dann auch die frage nach einem xbox Helix Laufwerk beantwortet sein

Coordinated Ban-Aktion. Wenn man möchte, bekommt man dich von einer Plattform. Ja, passiert unregelmäßig bei WoW und den Auction House Gruppen.

Wie oft wurden deswegen (PSN Guthaben) schon PSN Accounts gesperrt? Quellen?
Vermutlich genausooft wie das gekaufte Spiele wegen Lizenz Entzug aus dem Store und somit dem Spieler entfernt wurden.
Afaik weniger oft als bei Steam ... also nie

Und was ist das den für ein Whataboutism Vergleich mit temp!! WoW Account Banns weil die gegen die Echtgeld Regeln (RMT) verstoßen haben?
Was kommt als nächstes? Gesperrte Lol Accounts wegen cheaten?

Wie oft wurden deswegen (PSN Guthaben) schon PSN Accounts gesperrt? Quellen?
Vermutlich genausooft wie das gekaufte Spiele wegen Lizenz Entzug aus dem Store und somit dem Spieler entfernt wurden.
Afaik weniger oft als bei Steam ... also nie

Und was ist das den für ein Whataboutism Vergleich mit temp!! WoW Account Banns weil die gegen die Echtgeld Regeln (RMT) verstoßen haben?
Was kommt als nächstes? Gesperrte Lol Accounts wegen cheaten?
Dein Posting hat nichts mit meinem Posting zu tun. Ich lasse dich das nur wissen, weil keine Antwort schreiben unhöflich wäre.

Die Quellen/Berichte kann euch das Internet liefern.

Abseits davon ist euch aber schon auch bewusst, dass man potenziell eine Straftat mit dem Kauf solcher Guthaben-Angebote unterstützt? Nur so als Gedanke in den Raum geworfen.

Sony erlaubt sehr wohl das erwerben von Guthaben Karten über autorisierte Partner/Shops.
Genau wie Steam nur den Handel von Keys über autorisierte Händler erlaubt.
SPiele die von nicht autorisierten Händlern per Key gekauft wurden, werden von Steam ersatzlos aus dem Account entfernt.
Sollte man sogar so weit gehen und per VPN auf nicht autorisierte Keyseller zugreifen, kann der ganze Steam Account gesperrt werden aufgrund Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.

Und nein, ich wußte nicht das das ne Straftat nach unserem BGB dartsellt. Inwiefern tut es das?

Aber mein wichtigster Punkt .... das ist doch alles völlig shice egal ob Steam die bessere Plattform ist als das PSN.
NATÜRLICH ist sie das!! Aber darum geht es doch nicht!
Es geht darum, das BEIDE!!!! Plattformen digital Only Vertrieb darstellen die dem Disc Retail den Todesstoß verpaßt haben und den selben maßgeblichen Restriktionen unterliegen.

Da sind Argumente wie DRM und offen/geschloßen doch nur Nebelkerzen in der Debatte, die man je nach Position in der Debatte nutzt

Zurück
Top Bottom