PS5/XSeries/PC The Blood of Dawnwalker

Also ich find das Kampfsystem richtig Klasse, kann da die Kritik nicht 100% nachvollziehen. Ja man muss sich am Anfang reinfuchsen und bin anfangs auch gestorben. Inzwischen hab ich selbst bei mehreren Gegnern keine Probleme mehr, ich weiß schon instinktiv wenn mich jemand von links angreift muss ich einen Block nach links machen und umgekehrt wenn einer von rechts kommt. Das ist eigentlich nie anders und selbst wenn der Gegner gerade nicht sichtbar ist leuchtet der Bildschirmrand rot bei der jeweiligen Seite auf. Bei Unsicherheit kann man Notfalls auch nach hinten ausweichen. Da habe ich bei Kingdom Come: Deliverance II wesentlich größere Probleme mit dem Kampfsystem.

Das Menü ist gut aber könnte wirklich noch ein ticken besser sein. Questlog könnte man bissal übersichtlicher machen, mehr wünschen würde ich es mir aber beim Inventar, besonders bei der Ausrüstung wenn alle Schutzsachen in einer Kategorie fallen. Wenn ich beim Schmied etwas upgrade ist es auch schön getrennt Kategorisiert zwischen Rüstung, Gamaschen, Armschienen, Schuhe....warum nicht auch beim Inventar?

Kritik über die begrenzte Zeit kann ich verstehen und kann mir gut vorstellen das es womöglich bessere Wertungen hätte bei einer größeren OW mit unendlich Zeit a la Witcher 3, aber dann hätte man auch am Rufsystem was machen müssen. Ab Rufstufe 7 wirds so übel....glaubt mir da wollt ihr kein 200 Stunden Abenteuer haben. ;) Das Spiel ist halt darauf ausgelegt in der Zeit stark genug zu werden um Brencis zu besiegen. Man wird in den Quests wirklich gut belohnt und man spürt den Stärkeunterschied. Habe mich hauptsächlich auf Schwertkampf und ein bisschen auf Vampirismus geskillt und holy....alleine den ultimativen Skill "Meister der Taktik" wenn dann "Arterienschlag" und "Weiter Hieb" nur noch eine Aufladung verbraucht ist so unglaublich broken.

Hab noch 5 Tage übrig und werde Questen was geht um mich dann dem Finale zu stellen. Hoffe das bekomme ich bis Donnerstag durch, denn dann ist Fire Emblem dran. ;D Wird denk ich aber wenn wieder mehr Zeit ist ein weiteres mal gezockt und dann bissal mehr mit Blutmagie rumgespielt. ;D

Mit dem Zeitthema hat sich das Studios echt mal was gewagt.
Das finde ich mutig und innovativ, so hat das Game ein Alleinstellungsmerkmal.
Allerdings hätte man das beim Aufleveln weglassen sollen.

Was mir manchmal negativ auffällt, ist das einige Gebiete von einer Sekunde auf die nächste plötzlich schneebedeckt sind, etwas später dann auf einmal nicht mehr. Ist vermutlich ein Bug, aber trotzdem störend.
Auch geil: Vorhin ne Quest gehabt, wo Vater und Sohn die Tochter/Schwester vermissen - Modell vom Vater wirkt wie Anfang 30, der Sohn wie Ende 50. :ugly:
Ist jetzt nicht so schlimm, aber auf solche Dinge kann man als Entwickler auch mal achten.

Habe schon etwas zu meckern, da muss noch der ein oder andere Patch bitte kommen, aber ein sehr gutes Game ist es auch so.

Ich bin jetzt bei Tag 10 angekommen. Habe soeben Ambrus besiegt und auch schon einige Sidequests gemacht. Bin selbst Lvl 20. Das Spiel läuft super auf der PS5 Pro (Balance 40fps) und das Kampfsystem ist einfach genial. Der Zeitdruck ist mal wirklich was neues und bringt viel frischen Wind in ein Spiel, das ansonsten relativ standard wäre. Das gleiche gilt für das Tag/Nacht system. Die Charaktäre sind auch alle sehr gut ausgearbeitet. Alles in allem ein top spiel, insbesondere für ein neues Studio. Der Nachfolger hat das Potential ein echtes Meisterwerk zu werden.

Irgendwas stört mich ein bisschen am generellen Spielablauf. Mir fehlt der rote Faden. Es ist vielleicht auch wie vorher schon angemerkt einfach das unübersichtliche Questlog. Im Grunde hat man ja zwei Questlogs: Das Journal und dann nochmal diese Übersicht des Courts (Hofes in Deutsch?).

Zuletzt bearbeitet:
Muss echt sagen, in sachen world building ist das spiel sehr stark. Imho besser als witcher 3 im vergleich - dort hatte ich doch eher das gefühl, man verließ sich sehr auf die vorlage.

Technisch ist es definitiv an einigen stellen unrund und das ist das hauptproblem für mich im spiel generell. Daneben einiges an QoL sachen, die ich gern hätte. (Schnellreise von überall aus, aufsammeln von kräutern etc. auch wenn man mit magie oder als wolf durch die gegend flitzt, ohne dabei die geschwindigkeit zu verlieren etc.)

Aber jetzt nach knapp 20h, lvl 20 und noch 25 resttage übrig, kann ich klar sagen: geiles game mit ein paar echt gelungenen elementen. Dürfte auf jeden fall in meine top 5 dieses jahr kommen.

Muss echt sagen, in sachen world building ist das spiel sehr stark. Imho besser als witcher 3 im vergleich - dort hatte ich doch eher das gefühl, man verließ sich sehr auf die vorlage.

Technisch ist es definitiv an einigen stellen unrund und das ist das hauptproblem für mich im spiel generell. Daneben einiges an QoL sachen, die ich gern hätte. (Schnellreise von überall aus, aufsammeln von kräutern etc. auch wenn man mit magie oder als wolf durch die gegend flitzt, ohne dabei die geschwindigkeit zu verlieren etc.)

Aber jetzt nach knapp 20h, lvl 20 und noch 25 resttage übrig, kann ich klar sagen: geiles game mit ein paar echt gelungenen elementen. Dürfte auf jeden fall in meine top 5 dieses jahr kommen.
wait. Wie bitte schaffst du es in 20h nur 5 ingame tage rumzubringen :lol: Im grunde dreht sich die ingame uhr weiter selbst wenn man nur levelt. Ich hab echt versucht Zeit zu sparen und bei lvl 20 sind bei mir 10 ingame tage rum.

wait. Wie bitte schaffst du es in 20h nur 5 ingame tage rumzubringen :lol: Im grunde dreht sich die ingame uhr weiter selbst wenn man nur levelt. Ich hab echt versucht Zeit zu sparen und bei lvl 20 sind bei mir 10 ingame tage rum.
Hm... hatte nicht das gefühl, dass die zeit einfach beim leveln, rumlaufen und looten vergeht. Es sei denn ich bin da bei entsprechenden points of interest.

Das spiel verrät einem aber auch nicht immer im vorfeld, wann zeit verbraucht wird. Hatte schon diverse male, da stand davon nichts und dennoch verbrauchte ne aktivität einen zeitbalken.

Und dann gab es z.b. ne quest, die die komplette nacht skippte... da hab ich erstmal neu geladen, alle aktivitäten bis ende der nacht gemacht, um da mehr rauszuholen.

Hab btw. aber auch noch so 6, 7 skillpunkte und entsprechend zeiteinheiten auf lager und nicht investiert.

Und ich schätze mal, manche quests gehen länger und geben mehr oder weniger xp.

Ne die Zeit läuft a ned so schnell. Ab und an bei PoI.
Skills habe ich noch viele offen. Da bin ich geizig. Aber alle Quests oder grossen Teil denke ich kann man machen. Die kleinen Altivitäten ignoriere ich da dee benefit gar ned so gross (Monsterhöhlen usw)

Was lustig war. Gestern habe ich versehentlich das Spiel einmal beendet :ugly:

Konnte durch eine Spalte bei ner Brücke das Tal verlassen wtf?! So geil :lol:
Noch geiler war dann Credit Szene danach.

Und die zweite spannende Variation war das ich einen Bojar (die zweite) ohne Quests weggeräumt habe lol

Xhanti, war einfach in der Kathedrale bei Svartau

Aber hab neu geladen danach. Will doch ihre origin erleben. Aber dass es geht war nice.
Wollte da nur für wa ganz anderes hin. Hatte zu dem Zeitpunkt nicht eine Aktivität gemacht um zu verärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch Zeit dafür gefunden, den Prolog abgeschlossen und bin mehr begeistert als ich mir vorstellen konnte/wollte.
Die Story funktioniert super und ist der Hauptantrieb für mich.
Der Zeitfaktor sorgt bei mir dafür, mich mit meiner Vorgehensweise differenzierter als "sonst" auseinanderzusetzen.
Tolles Rpg mit frischen Ansätzen aber auch Ecken und Kanten. Die allerdings bringen das Funkeln auf diesem Rohdiamanten erst richtig zum glänzen.

Bin durch! Was ein tolles Spiel. Tolles Setting, interessante, tragische Charaktere und 3-4 absolut geile Nebenmissionen.
Könnte viele positive Dinge aufzählen. (alleine der Epilog hat mich fast zum weinen gebracht...^^)...aber...

- diese gespawnten Wölfe und Eber wie in einem MMRPG sind mies.

-teilweise leveln Gegner mit, was ich bei so einem Spiel kontraproduktiv finde. Gerade als immer stärker werdender Vampir fehlt mir irgendwie das Allmacht Gefühl. Jeder noch so strunzen dumme Räuber oder Wolf (ja ich weißt Wölfe mögen keine Vampire, aber komplett hohl sind sie eben auch nicht) legt sich mit dir an.
Einmal sind Räuber abgehauen, da war ich aber Level 31 oder so.
Nicht, dass die Kämpfe zu schwer sind, aber 8-10 mal auf einen Wolf einhacken oder normalen Soldat ist dann doch irgendwann affig mit dem tollsten Schwert der Welt.
Da fehlen mir dann vllt einige Charisma Optionen im Skilltree. Ein absolutes Must Have bei einem Vampir.

- das Waffenloot finde ich unglücklich. Hatte recht schnell ein geiles Ding. Man rennt eine Mission weiter und kriegt ein besseres stink normales Schwert.
Klar man kann das "Alte" weiter auflevelen, aber a) kostet das Geld, was diesmal eher knapp ist und b) geht dabei der Waffenlore total stiften.
- außerdem gibts paar Storylöcher, aber das liegt vermutlich daran wie man wen und ob man ihn überhaupt killt, das kann man vermutlich irgendwann nicht mehr alles scripten.

Wenn es vllt sowas wie ein New Game Plus gibt würde ich es vllt nochmal wagen. Es sind doch einige Dinge Missionen, die ich noch nicht gemacht habe.
Zu dem Zeitmanagement. Am Anfang hab ich fast zu wenig gelevelt, weil ich noch nicht einschätzen konnte, ob mir dann Zeit fehlt, aber eigentlich ist das dann doch recht entspannt.

Habe alle Mainquests/Sidequests (alle mit dem Ausrufezeichen) und ca. 40 - 50 Skillpunkte verteilt. Noch 17 übrig. Die kosten halt Zeit, weswegen ich unsicher war. Quest für legendäre Rüstung und Schwert auch alles gemacht.

Aber nun 5 Enden erledigt und so oder so noch 7 Tage übrig und joa. Kann damit wenig anstellen, ausser eben die Höhlen/Lager zu machen und ca. 1,5 Tage alle Skillpunkte zu verteilen.

Level 43 btw

Ich habe den Eindruck, die Entwickler haben das Ding nach Stimmen aus den Anspielberichten entschärft. Irgendwann wird es fast egal. Monster Dens und den Mist einfach nicht machen. Man hat viel zu viel Zeit dafür, wie es ursprünglich beworben wurde. Ich finde das entwertet die Idee total.

Aber hab nun alles erlebt und gut so. Die Lore, Welt, Post-Credit-Scene…
alles wirkt wie Witcher damals als Brett zu Witcher 2. Bis auf eine Sache natürlich. Ohne Spoiler jetzt. Ihr merkt es dann schon. Und darauf habe ich richtig Bock!

Denn da geht definitiv was weiter. Allein wegen dem Ende und der Post-Credit-Scene. Und ich hoffe, dass wir es erleben dürfen.

Negativ sind die Kämpfe. Irgendwann wirds dann einfach zu braindead easy und fast schon langweilig, gerade in den entsprechenden letzten Missionen für die Endings. Und was @Titan sagt. Unterbrüche immer wegen Wolf und Eber :D

Musik dürfte noch mehr Stücke vertragen.

Romance habe ich glaub auch alle Optionen gesehen ( 3? ).

Zuletzt bearbeitet:
Lvl 21 heute geworde, bin jetzt in der City, Svartrau? oder so 8).
Dort einige Quests absolviert und dabei
einem der Hauptbosse begegnet, Xanthe oder wie die heisst. Habe sie sogar besiegen können und damit den ganzen Questgrind mit verärgern und so, an Zeit gespart. Zu dem Bakir Typ darf ich auch schon, und Ambrus ist auch schon Geschichte.Bin schon etwas surprised 8), Tag 13 erst XO
.
Bis auf ein paar Ungereimtheiten bin ich aber doch sehr begeistert bisher.

The Blood of Dawnwalker: Budget enthüllt - So wenig kostete der Debüt-Erfolg von Rebel Wolves - https://share.google/Z3qwghGY7q8DpRzNR
Man merkt Dawnwalker schon an, dass es ein eher geringeres Budget hatte, ist halt auch das erste Werk von einem komplett neuen Studio, aber im ganzen hat man ein tolles Game abgeliefert, welches noch etwas Feinschliff braucht.
Der bereits geplante Nachfolger ist sehr wahrscheinlich, freut mich wirklich.

Lvl 21 heute geworde, bin jetzt in der City, Svartrau? oder so 8).
Dort einige Quests absolviert und dabei
einem der Hauptbosse begegnet, Xanthe oder wie die heisst. Habe sie sogar besiegen können und damit den ganzen Questgrind mit verärgern und so, an Zeit gespart. Zu dem Bakir Typ darf ich auch schon, und Ambrus ist auch schon Geschichte.Bin schon etwas surprised 8), Tag 13 erst XO
.
Bis auf ein paar Ungereimtheiten bin ich aber doch sehr begeistert bisher.
Hatte ich auch. Fand das aber weniger cool weil ich Story kennen wollte von ihr. Fühltr sich „falsch“ an in dem Moment für mich.
Wenn du kannst/magst lade vorher.
Sie hat den besten Background der Bojaren und eine coole Location wo man sonst nicht hinkommt :D

Man merkt Dawnwalker schon an, dass es ein eher geringeres Budget hatte, ist halt auch das erste Werk von einem komplett neuen Studio, aber im ganzen hat man ein tolles Game abgeliefert, welches noch etwas Feinschliff braucht.

Neues Studio, bisschen mehr als 4 Jahre Entwicklungszeit, neues Spiel aus dem Boden gestampft.
Klar, nicht so polished wie andere mit fünffachen Budget und etablierter Pipeline. Aber unter den Voraussetzungen wahrlich beeindruckend.

konnte 1 woche nicht spielen. Heute Abend spiele ich weiter. Familie nicht da. Aber mit dem Tempo bin ich erst Weihnachten fertig.

Schade, ihre "eigene" Quest war eine der besseren. Da verpasst du was.

Zurück
Top Bottom