PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

@thraker
Liegt eher daran, wie DF auch schon meinte, dass bei einer Konsole 50mio Verkäufe fehlen und dies halt auch teilweise neben PS zum PC sind und man so die Verkäufe braucht vom PC. Ist eigentlich sogar logisch ja. Heißt ja auch aus Quellen das GTA6 früher auf PC kommt als RDR2, da eben die Xbox Verkäufe nicht mehr so sind wie noch zur 360 Zeit...
Was wäre also los wenn man auf PS verzichten würde :banderas:

Liegt eher daran, wie DF auch schon meinte, dass bei einer Konsole 50mio Verkäufe fehlen und dies halt auch teilweise neben PS zum PC sind und man so die Verkäufe braucht vom PC. Ist eigentlich sogar logisch ja. Heißt ja auch aus Quellen das GTA6 früher auf PC kommt als RDR2, da eben die Xbox Verkäufe nicht mehr so sind wie noch zur 360 Zeit...
Was wäre also los wenn man auf PS verzichten würde :banderas:
Der Konsolenmarkt ist gleich oder etwas kleiner geworden, bedeutet, wenn Xbox weniger hat, so kam dies der Playstation zu gute. Jedoch wenn der Konsolenmarkt grundsätzlich schrumpft, so muss der Publisher schauen, wo noch was zu holen ist. Bedeutet, Pc ist eine Größenordnung die man nicht ignorieren kann, wobei hier auch eine Schnittmenge mit Konsolen existiert. Grundsätzlich muss man die Frage stellen, ob der Konsolenmarkt schrumpft, stagniert oder sich vergrößert, aktuell würde ich sagen stagniert bis zu verkleinert. Daher auch die Zunahme an Plattform PC, da diese in bestimmten Regionen(z.B. China) überproportional vertreten ist.

Mal zu Kena Scars of Kosmora: das 2026 ist nicht mehr auf der website. Entweder erfolgt zeitnah eine neue Info....wahrscheinlicher aber irgendwann 2027....schade, dass da so absolute Funkstille ist....

@thraker
Frage ist ob der PC markt wie es heißt die nächsten Jahre wirklich an consumer verliert wegen der Preise. Schnell können Konsolen dann wieder wie Schnäppchen aussehen, auch wenn sie teurer wie je zuvor Launchen.

@Setzer
Wird schon seinen Grund haben und der wäre für Käufer sicher nicht gut geworden wenn es noch nicht der Qualität entspricht die der Entwickler sich vorstellt.

Passiert nun mal vielen Entwicklern, dass sie sich verschätzen und unerwartete Komplikationen dazu kommen, spielst ja nicht erst seit diesem Jahr Games oder? Das wird schon seit zwanzig Jahren gesagt und wird sich aber nie ändern. Schlimmer ist wenn ein Publisher dann ein Team zwingt es irgendwie zu releasen oder nicht? Gabs leider ja schon oft genug.

Mal zu Kena Scars of Kosmora: das 2026 ist nicht mehr auf der website. Entweder erfolgt zeitnah eine neue Info....wahrscheinlicher aber irgendwann 2027....schade, dass da so absolute Funkstille ist....

Zu Kena 2 rechne ich mit neuen Infos ebenfalls erst später sowie mit einem Release frühestens irgendwann im Sommer 2027.

@thraker
Frage ist ob der PC markt wie es heißt die nächsten Jahre wirklich an consumer verliert wegen der Preise. Schnell können Konsolen dann wieder wie Schnäppchen aussehen, auch wenn sie teurer wie je zuvor Launchen.
Meine Aussage bezog sich nicht auf ein Entweder-oder, sondern darauf, dass man als Publisher aufgrund der aktuellen Lage, insbesondere der steigenden Hardwarekosten alle Lager berücksichtigen muss.

Die Tendenz ist meiner Meinung nach klar, sowohl PCs als auch Konsolen werden zu Beginn der nächsten Generation voraussichtlich nicht mehr gleich performen können, wie in vorherigen Generationen. Ob die Märkte langfristig tatsächlich schrumpfen und was das für den Gaming-Markt insgesamt bedeutet, wird sich allerdings erst noch zeigen. Als Publisher muss man aktuell auf beiden stark vertreten sein, was Capcom und Square Enix aufzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Was sollten die da berücksichtigen, die werden einfach überall versuchen zu releasen wo es nur geht und es Sinn macht finanziell ne Version zu releasen.
Glaub nicht das sich da irgend was ändert.
Es hat sich doch geändert, siehst es doch an Capcom und SE, Release sind zeitnahe oder gleich. War vorher nicht so. Spiele von SE werden nun auch auf Pc gebracht, vorher Playstation oder Konsolen-Exklusiv. Das ist die Veränderung, bedeutet Prior der Publisher ist nicht mehr der Konsolenmarkt expliziert , sondern der Gamermarkt als solches.

Es hat sich doch geändert, siehst es doch an Capcom und SE, Release sind zeitnahe oder gleich. War vorher nicht so. Spiele von SE werden nun auch auf Pc gebracht, vorher Playstation oder Konsolen-Exklusiv. Das ist die Veränderung, bedeutet Prior der Publisher ist nicht mehr der Konsolenmarkt expliziert , sondern der Gamermarkt als solches.
Ja hab ich doch gemeint warum das so ist, aber du meintest, dass du das nicht gemeint hast.
Also sagte ich es wird sich zu jetzt nix mehr ändern.
Was willst du also wissen?

Wenn zwischendurch keine Kommunikation durch Sony oder das Studio selbst erfolgt, dann tippe ich eventuell mal mit neuen Infos zu den Game Awards hin.

Passiert nun mal vielen Entwicklern, dass sie sich verschätzen und unerwartete Komplikationen dazu kommen, spielst ja nicht erst seit diesem Jahr Games oder? Das wird schon seit zwanzig Jahren gesagt und wird sich aber nie ändern. Schlimmer ist wenn ein Publisher dann ein Team zwingt es irgendwie zu releasen oder nicht? Gabs leider ja schon oft genug.
also das heißt doch die entwickler wagen es eine deadline zu verpassen und sony verliert jetzt massig mehr geld. sollte sony nicht jetzt das projekt canceln wie bei physint? :vv:

Ich bezweifle das es noch 5-6 Jahre weg ist und die ersten deadlines verpasst hat die im Vertrag standen und sie nochmal paar 100mio mehr brauchen um überhaupt anfangen zu entwickeln da es noch in der Konzept phase ist. Nice try ;)

Zurück
Top Bottom