Nvidia DLSS 5 vs Sony PSSR 2.0

Das sieht alles absolut scheiße aus und ich kann nicht nachvollziehen, wie man diesen Filter abfeiern kann. Alle Spiele bekommen die absolut gleiche uncanny AI-Slop Optik. :enton:

Die Szenen die Du siehst sind nur ein Resultat was vorgestellt wurde, gib mir die nötige Hardware und ich zeige dir bei dem einen oder anderen Gameplayszenen wie viele Möglichkeiten es gibt. Und es sieht nicht alles nach AI-Slop aus, man kann vieles einstellen was Struktur von Texturen, Gesichtern und Lighting angeht.
Und diese werden durch die Modder immer weiter verfeinert. Es muss nicht alles Slop sein aber die Leute sind halt so fasziniert das man die Regler in verschiedenen Spielen auf max. stellt?!?.

Ich nutze auch nicht alle Regler auf full Power sondern habe für meine Spiele unterschiedliche Presets erstellt.

Als Beispiel Starfield:
Photo_2026-09-06-012747.png

Photo_2026-09-06-013403.png

Photo_2026-09-06-013643.png

5661833-1788731741.jpg

5661833-1788731823.jpg

Keine AI-Slop Grafik und wenn ich nur noch die Möglichkeit hätte auf 4K zu rendern, das wäre der Wahnsinn.

Es gibt ja zig Videos zu alten Spielen unter DLSS5 aber das hier empfand ich mal interessant.

MassEffectAndromeda_2026-09-12_20-34-25_29.png

MassEffectAndromeda_2026-09-12_20-34-26_30.png

Mit nur einem Knopfdruck springt das Spiel eine Gen (wenn nicht sogar zwei Gen´s) höher und man sieht hier viel besser Details im Gesicht, Texturen und Lighting sehen realistischer aus, ohne sloppy zu wirken, richtig gutes Preset.

Habe jetzt voll Schmach meine komplette Bibliothek damit auszustatten.

Ist echt ein Mehrwert für alte Spiele.

Mittlerweile hat man auch die Performance in Griff, da man jetzt die Option von DLSS5 vor dem Upscaling laufen lassen kann, was ein zigfaches an Performance spart und nur wenig Quali kostet.
Stark:
Also 118 FPS auf einer 4080 in 4K mit "nur" 2x FG und dabei auch nur 22 FPS verlust ist wirklich extrem gut nutzbar.
60FPS ohne FG also problemlos machbar. Aber sollte nvidia auch wer sagen, dass sie das so machen sollten oder läuft DLSS5 bei NBA auch vor dem upscaling?

Stark:

60FPS ohne FG also problemlos machbar. Aber sollte nvidia auch wer sagen, dass sie das so machen sollten oder läuft DLSS5 bei NBA auch vor dem upscaling?
Sieht nicht so aus, muss man über Optiscaler wohl machen. Hab leider aktuell keinen PC, um sowas zu testen. Aber ab der 60x-Reihe bin ich 100% am Start^^

Das Resultat von DLSS5 in manchen Games ja sogar Simgames fühlt sich sooo surreal an...

RunningTrain-Win64-Shipping_2026-09-13_06-32-04_1.png

RunningTrain-Win64-Shipping_2026-09-13_06-09-52_1.png

Der Detailreichtum einzig in VR wäre nochmals eine Steigerung dieses so zu genießen.

Finde es teilweise beeindruckend aber teilweise auch wieder furchtbar.

Bin noch nicht sicher was ich davon halten soll. Auf jeden Fall muss da noch viel Arbeit reinfließen.

Wie schon vorher beschrieben es ist nichts vor definiert oder fix, DLSS5 ist nur ein Tool das Dir die Möglichkeit gibt die Sachen nach deinem eigenen Wünschen zu verändern und einzustellen. Und wie gesagt es ist nicht sofort autmatisch alles ein AI-Slop.

In Reallife sehen manche Games viel beeindruckender aus, als das es die Bilder hergeben.

Bin jetzt im PC-Bereich, Feuer und Flamme und würde es in vielerlei Hinsicht nutzen, wenn ich so einigermaßen vernünftige Hardwarebasis hätte.

Ja, aber es muss out of the box funktionieren d.h. vom Entwickler (der Vision entsprechend)
vorgegeben werden. Und die Performance muss besser werden.

Also ich persönlich hätte relativ wenig Lust da von Spiel zu Spiel an den Reglern rumzuspielen.
Aktuell ist das nett für Leute die gerne herum experimentieren.

Ja, aber es muss out of the box funktionieren d.h. vom Entwickler (der Vision entsprechend)
vorgegeben werden. Und die Performance muss besser werden.

Also ich persönlich hätte relativ wenig Lust da von Spiel zu Spiel an den Reglern rumzuspielen.
Aktuell ist das nett für Leute die gerne herum experimentieren.

Also für das Resultat spiele ich gerne an den Reglern herum ;)

2919e0a5e8391f2006cd2548325a6318acb24612.gif

Nein, zukünftige Spiele werden dieses bestimmt supporten (NBA 2K27) aber alte Spiele müssen sich die User selber helfen, das geht noch ok all zu komplex ist es nicht und habe auch nur eine Handvoll Games die ich bis Dato nutzen kann.

@Bomberman82
Bist du vielleicht Fritz von Gamestar ? (scheinst so gehypt zu sein wie er^^)

Scheiße.... meine Deckung ist aufgeflogen ;)

Nein ich bin einfach nur ein User der einfach beeindruckt ist von dem was das DLSS5 zu leisten vermag und wenn man die Möglichkeit hat dieses auch in Reallife zu schauen, dann merkt man wirklich diese Verbesserungen. Die jeweiligen Discordkanäle zu den Moddern die sich damit beschäftigen laufen total heiß jeden Tag werden zig Bilder und Videos gepostet wo jedes upcoming Game schöner und besser aussieht als das andere, bezogen natürlich auf die eigentlichen Stil der Grafik, es gibt auch User die es ein wenig mit den Reglern und dem Slop übelst übertreiben.

Mit DLSS5 braucht man echt keine Remaster mehr^^

Dead or Alive 5(jeweils mit Timestamp)

Eigentlich joa aber der Slop ist zu stark bemerkbar gerade im Fight bei schnellen Bewegungen sieht man es sehr stark ausgeprägt. Also ich würde diverse Einstellungen herunterschrauben und Standard Plugins aus dem Reshade Katalog nutzen.

Zurück
Top Bottom