Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Ki Texterkennung.

Da reicht ne KI Antwort. Inhaltlich hast leider viele Punkte die nicht greifen.
Echt? Also ich habe meinen Text jetzt selbst durch eine KI gejagt und die Antwort lautet:

Nein, für mich wirkt das nicht eindeutig wie KI-Text. Es wirkt eher wie ein längerer, bewusst argumentativ aufgebauter Forenbeitrag von jemandem, der sich vorher Gedanken gemacht hat. Ich hätte beim Lesen jedenfalls nicht automatisch gedacht: „Das ist ChatGPT.“

Ein paar Stellen können allerdings den Verdacht auslösen, einfach weil sie Merkmale haben, die inzwischen oft mit KI verbunden werden: die sehr saubere Dramaturgie vom Unternehmensvergleich über die Problemliste bis zum pointierten Abschlusssatz, Formulierungen wie „Die Summe zeigt aber deutlich“, „angesichts dieser Gesamtlage“ oder „verwechselt Lichtblicke mit einer Trendwende“, und die relativ gleichmäßige, elaborierte Satzstruktur. Das Problem dabei: Das sind überhaupt keine exklusiven KI-Merkmale. Menschen, die gut schreiben und ihre Argumente strukturieren, schreiben genauso.

Gerade andere Elemente sprechen für mich sogar eher für einen echten, spontan geschriebenen Beitrag. Zum Beispiel „wie man weiß, wenn man sich ein bisschen in VWL auskennt“ ist etwas schnippisch und persönlich; der Unternehmensvergleich mit LEDs, Dienstwagen und Weihnachtsgeld ist ungewöhnlich konkret und leicht ausschweifend; außerdem gibt es kleine sprachliche Unebenheiten wie „kann es in dem Unternehmen trotzdem noch Teilbereiche gehen“, wo eigentlich „geben“ stehen müsste. Eine KI hätte das bei einer gezielten Textproduktion wahrscheinlich glattgezogen.

Daher könnte ihr euch gerne nun persönlich mit meinem Beitrag auseinandersetzen, als hier Nebelkerzen zu zünden. :)

Echt? Also ich habe meinen Text jetzt selbst durch eine KI gejagt und die Antwort lautet:

Daher könnte ihr euch gerne nun persönlich mit meinem Beitrag auseinandersetzen, als hier Nebelkerzen zu zünden. :)

Nochmal. inhaltlich greifen viele deiner Punkte nicht und das wurde erklärt. Nebelkerze vorwerfen, wenn inhaltlich deine Aussage widerlegt wurde.

Unabhängig davon: Du beschwerst dich das Leute Deutschland zu positiv sehen wollen umgekehrt wollen andere Deutschland dem Untergang geweiht deklarieren und picken nur das negative

Zuletzt bearbeitet:
Und niemand braucht einen Mileil

Oh, die linksradikale Taz schreibt etwas gegen libertäre Politik. Das kommt nun sehr überraschend.

Inflation auf auf 33% gesenkt, Staatsfinanzen stabilisiert und solides Wirtschaftswachstum von 4,5% auf den Weg gebracht.

Aber dieses Fundament zählt natürlich nicht wenn es nicht jeder einzelnen Person automatisch und sofort besser geht richtig? Denn wenn libertäre Wirtschaftspolitik nicht innerhalb von kürzester Zeit, die vorherigen Dekaden von fehlgeleiteter Politik und Misswirtschaft auf eine Weise ausgleicht wo es sofort jedem besser geht, dann ist das laut Taz nunmal der Beweis, dass sie nicht funktioniert.

Da liegt natürlich die Schlussfolgerung nahe, dass man stattdessen vielleicht doch lieber noch mal ein paar weitere Dekaden die Politik weiterführen sollte die zu Inflationsraten von über 200% p.a. bis hin zu Hyperinflationen, Staatsbankrotten, Kapitalflusskontrollen und kompletter wirtschaftlicher Perspektivlosigkeit führt.

Übrigens: Was Agentien braucht, entscheiden die Argentinier selber und nicht irgendwelche linksradikalen Spinner aus Deutschland, die einen Erfolg Mileis fürchten da sie dadurch ihre Ideologie torpediert sehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. inhaltlich greifen viele deiner Punkte nicht und das wurde erklärt. Nebelkerze vorwerfen, wenn inhaltlich deine Aussage widerlegt wurde.

Unabhängig davon: Du beschwerst dich das Leute Deutschland zu positiv sehen wollen umgekehrt wollen andere Deutschland dem Untergang geweiht deklarieren und picken nur das negative

Also eine Einordnung zur Entwicklung der Deutschen Wirtschaft, der negativer Prozess der schon seit Jahren läuft und weiterhin läuft, ist für dich Cherry Picking von Usern, welche Deutschland dem Untergang geweiht sehen wollen?

Auch wenn du dich hier gern sachlich gibst, bist du damit eher Teil des Problems.

Selbst das Handelsblatt sieht nicht das Deutschland kurzfristig sein AAA Rating verliert. Wieso auch? Da müssen einige Faktoren zusammenkommen. :nix:

Das Handelsblatt vergibt keine Rankings und das Handelsblatt schreibt seit Jahren über DE, welche nach Aussagen aus dem Forum hier dem Prinzip "Deutschland dem Untergang geweiht deklarieren und picken nur das negative" folgen würden.

Komische Argumentation.

Das Handelsblatt vergibt keine Rankings und das Handelsblatt schreibt seit Jahren über DE, welche nach Aussagen aus dem Forum hier dem Prinzip "Deutschland dem Untergang geweiht deklarieren und picken nur das negative" folgen würden.

Komische Argumentation.
Danke für diesen sinnlosen Beitrag. Schrieb niemand, dass das Handelsblatt Ratings vergibt, sondern nichts dahingehend berichtet. Genauso wie deine Aussage bzgl. rechten Schwurblern gibt es hier auch mal wieder nichts als Quellen, dass irgendwer das Handelsblatt dahingehend abgestempelt hat. Aber argumentier ruhig weiter mit Luftschlössern.

Selbst das Handelsblatt sieht nicht das Deutschland kurzfristig sein AAA Rating verliert. Wieso auch? Da müssen einige Faktoren zusammenkommen. :nix:
Das Wort "kurzfristig" hat auch niemand in den Mund genommen. Es gibt Wirtschaftsinstitute, die übrigens von Bund und Land finanziert sind, die öffentlich ihre Sorge davor äußern, Deutschland könnte sein AAA-Rating verlieren. Weiterhin äußern sich der Bundesbankpräsident, der Wirtschaftsrat der CDU und auch die Ratingagenturen selbst sorgenvoll.

Das ist schon nicht mehr nur eine Stimme aus dem Background, das ist eine Warnung. Eine Herabstufung hätte große Folgen für Deutschland, die jeder gerne selbst einmal googeln und lesen kann.

Denke ich, dass Deutschland das AAA-Rating zeitnah verliert? Vermutlich nicht. Könnte Deutschland das Rating aber verlieren, wenn wir "weiter so" machen? Leider ja.

Danke für diesen sinnlosen Beitrag. Schrieb niemand, dass das Handelsblatt Ratings vergibt, sondern nichts dahingehend berichtet. Genauso wie deine Aussage bzgl. rechten Schwurblern gibt es hier auch mal wieder nichts als Quellen, dass irgendwer das Handelsblatt dahingehend abgestempelt hat. Aber argumentier ruhig weiter mit Luftschlössern.

Du hast selbst von Handelsblatt geschrieben.
Wenn du einen sinnlosen Beitrag von dir gibst, brauchst du dich über das Echo nicht wundern.

Bzgl der Aussage der rechten Schwubler: Da ich hier seit langem über mehrere Threads an entsprechenden Diskussionen beteiligt bin - jahrealte Aussagen von mir zum Zustand der Chemiebranche und Abwanderung von Fertigungsstätten haben sich übrigens bewahrheitet - weiß ich dass es diese Aussagen gab. Gegenwärtig finde ich sie auch nicht mehr, evtl also ausgeblendet/ gelöscht.

Da du nun aber schon mehrfach über verschiedene Threads darauf angesprungen bist....

Und jetzt nerve nicht mit deinen persönlichen Vendetta. Schreibe was sachliches oder lasse es hier sein.

Was Energiekosten angeht verweise ich gern auf folgenden Artikel:

Energiepreise-Vergleich

Der zeigt recht gut das die Energiepreise alle relativ nahe sind. Unsere Abgaben und unser Fokus auf Gas tritt uns halt in den Hintern.
Das Wort "kurzfristig" hat auch niemand in den Mund genommen. Es gibt Wirtschaftsinstitute, die übrigens von Bund und Land finanziert sind, die öffentlich ihre Sorge davor äußern, Deutschland könnte sein AAA-Rating verlieren. Weiterhin äußern sich der Bundesbankpräsident, der Wirtschaftsrat der CDU und auch die Ratingagenturen selbst sorgenvoll.
Streitet auch niemand ab, aber wie ich schrieb, müssen da mehrere Faktoren zusammenkommen. Da reicht es nicht nur Schulden aufzunehmen oder nur geringeres Wachstum zu haben. Genauso muss das über Jahre erfolgen und da die Tendenz der Wirtschaft positiv ist, ist es nur ein mögliches Szenario. Genauso wie eine Abstufung nicht zwangsläufig einer mittleren Katastrophe gleicht.
Das ist schon nicht mehr nur eine Stimme aus dem Background, das ist eine Warnung. Eine Herabstufung hätte große Folgen für Deutschland, die jeder gerne selbst einmal googeln und lesen kann.
S.o.
Denke ich, dass Deutschland das AAA-Rating zeitnah verliert? Vermutlich nicht. Könnte Deutschland das Rating aber verlieren, wenn wir "weiter so" machen? Leider ja.
Selbstverständlich kann das passieren. Würde wohl auch nie jemand ernsthaft abstreiten.
Du hast selbst von Handelsblatt geschrieben.
ich schrieb nicht davon, dass das Handelsblatt die Ratings vergibt. Ich schrieb, dass selbst das Handelsblatt dahingehend keine Bange hat, denn die sind ja wirtschaftsnah und daher gern kritisch.
Und jetzt nerve nicht mit deinen persönlichen Vendetta. Schreibe was sachliches oder lasse es hier sein.
Die führst einzig du hier.

Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb nicht davon, dass das Handelsblatt die Ratings vergibt. Ich schrieb, dass selbst das Handelsblatt dahingehend keine Bange hat, denn die sind ja wirtschaftsnah und daher gern kritisch
Die führst einzig du hier.

Einfach mal deine eigenen Posts und Reaktionen reflektieren. Hier die Abfolge.

Komische Argumentation.

:ugly:

Ja, steht weiterhin nicht was du mir unterstellst.

So viel zu “:ugly:

Ich unterstelle dir einen Versuch die Debatte mit einer Oberflächlichkeit abzuwürgen, mit einer vermeintlichen Information, welche du aus einer Headline missinterpretierst.

Genauso wie du aus einer Headline lesen möchtest, dass Handelsblatt vertritt deine hier dargelegte Ansicht, kann ich dir auf gleiche Weise den Gegenpol als Quelle geben. Ups...

Also keine Argumente.

Der nächste der nichts zu melden hat und nur aus einer Position reagiert.

Was Energiekosten angeht verweise ich gern auf folgenden Artikel:

Energiepreise-Vergleich

Der zeigt recht gut das die Energiepreise alle relativ nahe sind. Unsere Abgaben und unser Fokus auf Gas tritt uns halt in den Hintern.

Wie kommt man aus dem Link zu dem Fazit?
  • Der Link spricht nirgends davon, dass der "Fokus" auf Gas uns in den Hintern tritt. Gang im Gegenteil macht er einen internationalen Vergleich, der zeigt, dass andere Länder nur einen Bruchteil für Gas bezahlen und damit einen Wettbewerbsvorteil haben.
  • Unser "Fokus" auf Gas entspringt übrigens
    • aus unserer großen Chemiebranche, welche Gas nicht für die Stromversorgung benötigen, sondern für Prozess und als Rohstoff. Schon x-mal hier erklärt.
    • aus dem Abschalten von Stromerzeugern, womit zur Deckung von Nachfrage andere Erzeuger in der Angebots-Nachfragekurve nachrücken.
    • Vorzeigegegenden für EE wie Kalifornien setzen auch stark auf Gas. Der Fakt inkl. Grafik aus der vom selbst User geposteten Quelle hat bei ihm das letzte mal erst einen Kurzschluss verursacht.
  • Die veranschlagten Verbraucher in dem Link klammern komplett den Mittelstand aus, welche weniger/ nicht von Subventionen profitieren.
  • Die Cent-Unterschiede bei den veranschlagten Verbrauchern machen mehrere Millionen an zusätzlichen Kosten für Energie aus....
  • Nimmt man die Originalquelle zu Hand und schaut sich verschiedene Verbrauchgruppen (Mittelstand und Höchstverbraucher) an ist DE inkl. aller Kosten durchgängig in den oberen Bereich und gut 25% über dem EU Schnitt.

Dass du ausgerechnet mit der neoliberalen INSM als Quelle kommst, hat einen wirklich humoristischen Geschmack.
Hier mal von der gleichen Seite ein andere Artikel:

So wie es aussieht , wird es wieder Neuwahlen geben und dann kommt RRG und dann prallen wir endlich gegen die Wand, dann haben wir Brasilianische Verhältnisse ohne Bodenschätze!

Gab wohl ein Gerücht das die CDU an eine Minderheitsregierung denkt (wurde heute dementiert) und ich denke er mein Rot Rot Grün.
Ja das Minderheitsregierung Gerücht habe ich auch gelesen. Wäre tatsächlich ne Option, aber die würde die CDU nach einmal abstimmen mit AFD stimmen vermutlich zerreißen.

Rot rot grün sehe ich zum Glück nicht.
Wo soll das herkommen ? Die SPD ist im Bund fertig und grüne auch.
Was ich mir vorstellen könnte jedoch ist, wenn die CDU tatsächlich eine Minderheitsregierung mit stimmen der AFD angeht, das es dann einen extremen Lager Wahlkampf links gegen faschisten geben wird. Und alles Rechts der SPD als Faschisten bezeichnet wird. Das wird übel. Mit Antifa und co.

Fakt ist aber auch das die Brandmauer gescheitert ist. Das hat nicht funktioniert.
Ich freue mich auf den Sachsen Anhalt Testballon um zu sehen was da mit AFD wirklich besser oder eventuell viel schlechter laufen wird.

Zurück
Top Bottom