Savethestyle
Super-Moderator
- Seit
- 10 Aug 2008
- Xbox Live
- Savethestyle
- PSN
- Savethestyle
- Switch
- 096399013795
- Steam
- Savethestyle
- Discord
- Savethestyle
Echt? Also ich habe meinen Text jetzt selbst durch eine KI gejagt und die Antwort lautet:Ki Texterkennung.
Da reicht ne KI Antwort. Inhaltlich hast leider viele Punkte die nicht greifen.
Nein, für mich wirkt das nicht eindeutig wie KI-Text. Es wirkt eher wie ein längerer, bewusst argumentativ aufgebauter Forenbeitrag von jemandem, der sich vorher Gedanken gemacht hat. Ich hätte beim Lesen jedenfalls nicht automatisch gedacht: „Das ist ChatGPT.“
Ein paar Stellen können allerdings den Verdacht auslösen, einfach weil sie Merkmale haben, die inzwischen oft mit KI verbunden werden: die sehr saubere Dramaturgie vom Unternehmensvergleich über die Problemliste bis zum pointierten Abschlusssatz, Formulierungen wie „Die Summe zeigt aber deutlich“, „angesichts dieser Gesamtlage“ oder „verwechselt Lichtblicke mit einer Trendwende“, und die relativ gleichmäßige, elaborierte Satzstruktur. Das Problem dabei: Das sind überhaupt keine exklusiven KI-Merkmale. Menschen, die gut schreiben und ihre Argumente strukturieren, schreiben genauso.
Gerade andere Elemente sprechen für mich sogar eher für einen echten, spontan geschriebenen Beitrag. Zum Beispiel „wie man weiß, wenn man sich ein bisschen in VWL auskennt“ ist etwas schnippisch und persönlich; der Unternehmensvergleich mit LEDs, Dienstwagen und Weihnachtsgeld ist ungewöhnlich konkret und leicht ausschweifend; außerdem gibt es kleine sprachliche Unebenheiten wie „kann es in dem Unternehmen trotzdem noch Teilbereiche gehen“, wo eigentlich „geben“ stehen müsste. Eine KI hätte das bei einer gezielten Textproduktion wahrscheinlich glattgezogen.
Daher könnte ihr euch gerne nun persönlich mit meinem Beitrag auseinandersetzen, als hier Nebelkerzen zu zünden.