XSeries/PC Diablo V (Release Frühjahr 2029)

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007

Blizzard hat heute auf der Blizzcon (früher als erwartet) Diablo V angekündigt.

In Diablo V kehrt auch der Hauptantagonist Diablo endlich wieder zur Reihe zurück.

Diablo 5 spielt nach dem Sieg von Diablo, also nach der Apokalypse und Sanctuary ist vollständig gefallen. Die Diablo-Entwickler auf der Show-Bühne verrieten, dass sich das Spiel um folgende Frage dreht: "Was musst du sein, wenn die Welt schon gefallen ist?"

Nach den Angaben aus der Bühnenpräsentation gibt es in Sanctuary keine sicheren Städte und geschützten Rückzugsorte mehr. Wie sich diese Prämisse konkret auf Händler, Ausrüstung oder andere Spielsysteme auswirkt, hat Blizzard noch nicht erläutert.

Plattformen wurden noch keine bekannt gegeben, aber man darf ziemlich sicher davon ausgehen, dass das Spiel mindestens für PC und Xbox erscheinen wird

Das is schon krass... hab da vorhin schon einiges zu erzählt... aber kurz:

Kommt imho viel zu früh. Weiß gar nicht direkt, ob ich mich freuen, oder ärgern soll.

Was kommt zu früh?

Das einzige was zu früh kam ist die Ankündigung. Ich meine das dauert einfach noch 2,5 Jahre

Was kommt zu früh?

Das einzige was zu früh kam ist die Ankündigung. Ich meine das dauert einfach noch 2,5 Jahre
D3 kam 2012 raus, d4 2023. Da waren 11 jahre dazwischen (keine 9 @machito ;) )
Bei nem 2029 release wärens dann entsprechend "nur" noch etwa 6 jahre.

Mag generell recht viel sein für nen spielenachfolger, aber halt im diablo kosmos nicht. Daher habe ich - und auch bisher jeder mit dem ich mich schon ausgetauacht habe - einfach noch kein d5 erwartet.

Zumal sich d4 für mich noch lange nicht ausgespielt und vor allem storytechnisch nicht auserzählt anfühlt.

Sollte da kein übergangs dlc/addon mehr kommen, in dem diablo auftaucht (und ggf. den weg für das szenario in d5 ebnet), wäre das schon sehr befremdlich. Und jetzt noch ein größeres addon in den 3 jahren fühlt sich auch unrealistisch an für ein quasi gaas game, dass dann ab 29 in den wartungsmodus wechseln dürfte, wie schon der vorgänger.

Ich finde die Ausgangslage der Story ganz cool eigentlich. Ist wirklich Mal was anderes als die sich in den Grundfesten wiederholende Geschichte. Muss sich nur zeigen, wie sich das alles aufs Gameplay und Inhalte auswirkt.

Hab aber ehrlicherweise auch nicht mit einem Diablo V so schnell gerechnet, eher dass wir mindestens noch 1 oder 2 Add Ons bekommen. Vor allem da sich für mich erst das letzte Add On so richtig rund angefühlt hat.

Naja. Schauen wir mal was es so wird.

Ich finde die Ausgangslage der Story ganz cool eigentlich. Ist wirklich Mal was anderes als die sich in den Grundfesten wiederholende Geschichte. Muss sich nur zeigen, wie sich das alles aufs Gameplay und Inhalte auswirkt.

Hab aber ehrlicherweise auch nicht mit einem Diablo V so schnell gerechnet, eher dass wir mindestens noch 1 oder 2 Add Ons bekommen. Vor allem da sich für mich erst das letzte Add On so richtig rund angefühlt hat.

Naja. Schauen wir mal was es so wird.
Man kann wohl aufgrund des settings ein paar dinge annehmen:

- Die mmo like elemente werden wegfallen. Es ergäbe wenig sinn und könnte immersionsbrechend sein, wenn in ner welt, wo die letzten menschen eigentlich alle teil deiner eigenen gruppe sind, auf einmal lauter spieler um dich herum auftauchen, die auch die horden schnetzeln.

- Diablo 5 könnte der letzte teil der serie sein. Das ist schon hartes endspiel szenario. Die menschheit ist fast vernichtet und srsly... wenn nur noch eine karawane existiert mit quasi 90% aller überlebenden menschen, ist die menschheit auch quasi ausgerottet. Sich davon zu erholen und die spezies zu retten, sollte selbst unter guten umständen schwierig sein. Aber ganz sanktuario ist gleichzeitig befallen von dämonen.

- der nephalem wird entweder weiterhin keine rolle spielen, denn so mächtig, wie er war, hätte er all das wohl verhindern können, oder als spieler schlüpft man erneut in dessen rolle und bringt somit die letzte chance der menschheit. Es spielt laaange zeit nach d3, heißt also, der nephalem müsste sehr langlebig sein, oder es handelt sich um einen nachkommen.

So oder ein krass deprimierendes szenario eigentlich. Seid 35 jahren versucht man sanktuario zu retten und eigentlich wird es von teil zu teil schmimmer für die menschen, trotz siegen gegen die großen übel :ugly:

Gameplaytechnisch wirds auch sehr interessant, so ohne städte... und frage mich, ob man dann zur karawane quasi als save house wird reisen können und man als vorhut vordrischt, oder die karawane immer irgendwie hintet einem herzieht, während man sich durchschnetzelt.

D3 kam 2012 raus, d4 2023. Da waren 11 jahre dazwischen (keine 9 @machito ;) )
Bei nem 2029 release wärens dann entsprechend "nur" noch etwa 6 jahre.

Mag generell recht viel sein für nen spielenachfolger, aber halt im diablo kosmos nicht. Daher habe ich - und auch bisher jeder mit dem ich mich schon ausgetauacht habe - einfach noch kein d5 erwartet.

Zumal sich d4 für mich noch lange nicht ausgespielt und vor allem storytechnisch nicht auserzählt anfühlt.

Sollte da kein übergangs dlc/addon mehr kommen, in dem diablo auftaucht (und ggf. den weg für das szenario in d5 ebnet), wäre das schon sehr befremdlich. Und jetzt noch ein größeres addon in den 3 jahren fühlt sich auch unrealistisch an für ein quasi gaas game, dass dann ab 29 in den wartungsmodus wechseln dürfte, wie schon der vorgänger.

Ich versteh was du meinst und ja in Diablo Relationen ist das wenig Zeit für einen Nachfolger.
Aber für mich sind 6!! Jahre dann auch ne gute Zeit um mal was neues zu bekommen.
Und da es auch kein MMO ist sondern man Progression eh nur von Season zu Season hat, ist der "Verlust" auch sehr überschaubar.

Aber ich fühle es auch, das es wirkt wie das man beim völlig gescheiterten OW Konzept von D4 den Stecker ziehen will

btw hat Vitablo schon mal die ersten Infos zusammengetragen

D5 wird wohl eine Fusion aus dem besten von D2 und D3 (was ja D5 ergibt ...")

Nun... das ist bei d4 eigentlich auch der fall :coolface:

Seh ich anders.
Bei D4 hatten sie ja den Mut mal was wirklich neues im ARPG Genre auszuprobieren mit dem MMO Aspekt.
Jaja nicht ganz neu, gab es in Asia ja auch schon aber das ist zumindest für mich gefühlt noch mal ein Sub genre für sich.
Und damit sind sie gescheitert. Fühlt sich an das Blizz diesmal wirklich zurück zu den ganz klassichen Diablo will und bestehende Systeme verbessern anstatt was neues zu probieren.

Seh ich anders.
Bei D4 hatten sie ja den Mut mal was wirklich neues im ARPG Genre auszuprobieren mit dem MMO Aspekt.
Jaja nicht ganz neu, gab es in Asia ja auch schon aber das ist zumindest für mich gefühlt noch mal ein Sub genre für sich.
Und damit sind sie gescheitert. Fühlt sich an das Blizz diesmal wirklich zurück zu den ganz klassichen Diablo will und bestehende Systeme verbessern anstatt was neues zu probieren.
SIe haben viel gutes von d2 und d3 genommen UND was eigenes dazu gemischt.

Der mmo aspekt war wahrlich gering. Im prinzip nur spürbar bei weltbossen - was ne sehr geile sache war, nur leider potentialtechnisch links liegen gelassen wurde. Sind ja seid launch quasi unverändert geblieben - und bei etwa höllenjungfraubeschwörungen in den höllenfluten.

Gescheitert ist das alles höchstens in der wahrnehmung einiger. Insgesamt wars ne coole sache und es hat sich für mich zu keiner zeit nach mmo angefühlt.

Und nun....mit dem karawanensystem will man ja eindeutig wieder etwas neues versuchen... bestehende systeme werden seit d2 aufgenommen und verbessert bzw. verändert... da war d4 auch keine ausnahme.

Btw. gold als währung sollte wohl sinnig auch keine rolle mehr spielen in d5. Auch sehr experimentell ^^

*edit

Vitablo video gesehen... ach so... was du schreibst sind quasi 90% seine worte im video :coolface: bzw. seine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Der MMO Aspekt in Diablo 4 hatte was mit Mut zu tun? Warum?

Eher mit Revenue-Generierung

Bis Frühling 2029 ist noch viel Zeit
Da kann noch reichlich Content für D4 kommen. Für 2027 ist bereits eine neue Klasse angekündigt.

2028 könnte dann immer noch ein finales Add On kommen, welches dann die Brücke zu D5 schlägt.

Und auch danach würde ich nicht davon ausgehen das D4 einfach fallen gelassen wird, denn dafür ist das viel zu erfolgreich. Ich höre viele Leute zwar immer nach POE2 schreien, aber das das ist doch im Endeffekt viel zu nischig und kommt von der Playerbase nicht ansatzweise an D4 ran.

Bis Frühling 2029 ist noch viel Zeit
Da kann noch reichlich Content für D4 kommen. Für 2027 ist bereits eine neue Klasse angekündigt.

2028 könnte dann immer noch ein finales Add On kommen, welches dann die Brücke zu D5 schlägt.

Und auch danach würde ich nicht davon ausgehen das D4 einfach fallen gelassen wird, denn dafür ist das viel zu erfolgreich. Ich höre viele Leute zwar immer nach POE2 schreien, aber das das ist doch im Endeffekt viel zu nischig und kommt von der Playerbase nicht ansatzweise an D4 ran.
Blizzard hat schon gesagt, dass es für Diablo 4 keine weiteren Addons mehr geben wird

SIe haben viel gutes von d2 und d3 genommen UND was eigenes dazu gemischt.

Der mmo aspekt war wahrlich gering. Im prinzip nur spürbar bei weltbossen - was ne sehr geile sache war, nur leider potentialtechnisch links liegen gelassen wurde. Sind ja seid launch quasi unverändert geblieben - und bei etwa höllenjungfraubeschwörungen in den höllenfluten.

Gescheitert ist das alles höchstens in der wahrnehmung einiger. Insgesamt wars ne coole sache und es hat sich für mich zu keiner zeit nach mmo angefühlt.

Und nun....mit dem karawanensystem will man ja eindeutig wieder etwas neues versuchen... bestehende systeme werden seit d2 aufgenommen und verbessert bzw. verändert... da war d4 auch keine ausnahme.

Btw. gold als währung sollte wohl sinnig auch keine rolle mehr spielen in d5. Auch sehr experimentell ^^

*edit

Vitablo video gesehen... ach so... was du schreibst sind quasi 90% seine worte im video :coolface: bzw. seine meinung.

OW MMO war ja erstmal für viele der absolute Immersionskiller. Und im prinzip benutzt eh jeder nur fast travel und binden sich in der aktuell wichtigen Stadt die total überlaufen ist.

Aber für mich am schlimmsten, die haben Performance Probleme nie völlig in den Griff bekommen und das lag für mich eindeutig an dee OW.

Und daa ist nicht Vitablos Exklusiv Meinung sondern die überwiegend gängige.

P.s Karawane ist ja nix anderes als der Player hub den es in D1 bis D3 gab.
D4 hats dann anders gemacht

Blizzard hat schon gesagt, dass es für Diablo 4 keine weiteren Addons mehr geben wird
Hast da ne quelle? Afaik wurde das so offiziell nie gesagt, höchstens impliziert oder aus aussagen herausinterpretiert.

Aber ja, wie gesagt, erscheint ein weiteres addon in frühestens nem jahr für ein quasi game as a service spiel, das dann effektiv nur noch 2 jahre laufen soll, unwahrscheinlich.

@ChoosenOne ja. Für ein paar leute war der "mmo" teil mist. Für andere eben nicht.
Und ja, die karawane ist "nur" der hub, den ALLE diablo spiele hatten. D4 halt nur weitaus vielfältiger, weil ow. Hat sich jetzt nicht wirklich anders angefühlt, als in d2 + d3 xD auch dank schnellreise eben.

Wie die karawane sich dagegen anfühlen wird, werden wir sehen. Könnte sich wieder so anfühlen, oder eben gänzlich anders.

@ChoosenOne ja. Für ein paar leute war der "mmo" teil mist. Für andere eben nicht.
Und ja, die karawane ist "nur" der hub, den ALLE diablo spiele hatten. D4 halt nur weitaus vielfältiger, weil ow. Hat sich jetzt nicht wirklich anders angefühlt, als in d2 + d3 xD auch dank schnellreise eben.

Wie die karawane sich dagegen anfühlen wird, werden wir sehen. Könnte sich wieder so anfühlen, oder eben gänzlich anders.

Bin selbst keiner der die OW in D4 nur hated und ich fand D4 insgesamt auch richtig gut.
Aber bitte hör doch auf mit dem relativieren. Nicht für "ein paar" Leute sondern der überwiegenden Mehrheit war der OW MMO Aspekt Mist.
Das zieht sich quer durch die ganze D4 Zeit und wurde immer wieder am meisten kritisiert. Gespielt haben wir es ja denoch.
Das dir der Aspekt eher gefallen hat ist doch okay und da bist du sicher nicht alleine.
Aber das Konzept an sich ist krachend gescheitert. Das ist doch auserhalb jeder Diskussion

Bin selbst keiner der die OW in D4 nur hated und ich fand D4 insgesamt auch richtig gut.
Aber bitte hör doch auf mit dem relativieren. Nicht für "ein paar" Leute sondern der überwiegenden Mehrheit war der OW MMO Aspekt Mist.
Ach ja? Dann beleb mir das bitte anhand von Quellen und nicht von Gefühl und YT/Influencer Ragebait Sachen :coolface:
Das zieht sich quer durch die ganze D4 Zeit und wurde immer wieder am meisten kritisiert. Gespielt haben wir es ja denoch.
Das dir der Aspekt eher gefallen hat ist doch okay und da bist du sicher nicht alleine.
Aber das Konzept an sich ist krachend gescheitert. Das ist doch auserhalb jeder Diskussion
Ja... wie gesagt.. Quelle bitte. Ansonsten steht hier Aussage/Wahrnehmung gegen Aussage/Wahrnehmung.

Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass sich das in etwa die Wage gibt. Hat nix mit Relativieren zu tun. Zumal es mir auch egal ist, wer welche Mehrheit hier hat.

Ach ja? Dann beleb mir das bitte anhand von Quellen und nicht von Gefühl und YT/Influencer Ragebait Sachen :coolface:

Ja... wie gesagt.. Quelle bitte. Ansonsten steht hier Aussage/Wahrnehmung gegen Aussage/Wahrnehmung.

Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass sich das in etwa die Wage gibt. Hat nix mit Relativieren zu tun. Zumal es mir auch egal ist, wer welche Mehrheit hier hat.

Da es dir eh egal ist und du schon gesagt hast das du eh keine quellen akzeptierst die das belegen lass ich dich gern in deiner Wahrnehmung, da mir diese auch völlig egal ist

Würde ich aber auch so sehen. Bin selbst nicht der allergrößte Fan davon, aber kenne viele denen es gefällt. Ist so ein 50:50 Ding was die Community spaltet.

Krachend gescheitert wäre es aber nur dann , wenn es nicht erfolgreich gewesen wäre und das trifft wahrlich nicht zu.

Zurück
Top Bottom