WAS???
Ich habe sowohl den gewaltigen Unterschied ausführlich erklärt, den GTA4 seinen Vorgängern gegenüber hatte und dann ebenfalls, inwievern sich sehr stark GTA5 von 4 unterscheidet indem es ebenfalls komplette Neuerungen in die IP gebracht hat.
Und dann kommst du und sagst "Erklärt hast du eigentlich nix ..."
Wessen Intiligenz wird hier eigentlich gerade beleidigt?
Deine oder Meine?
Du verarschst dich selbst, denn mehr als Vorwürfe und "man merkt, du hast es nicht gespielt" kam da gar nicht wirklich von dir. Ach, ein "wer es nur auf Ghetto, ballern und Autos klauen reduziert..." gab es auch.
Aussagen wie "GTAV war ein Meilenstein der Videospielgeschichte" oder "gab 3 Charaktere mit unterschiedlichen Handlungen" sind oberflächliches Gerede, aber keine Erklärung dafür, warum die Games untereinander extrem unterschiedlich sein sollen. Ich beziehe im übrigen klar aufs Gameplay, falls dir das noch nicht bewusst war und das ist in einem GTA im Kern immer gleich, wie auch bei den Zeldad bis BotW.
Was bringen 3 unterschiedliche Charaktere, wenn die sich alle gleich spielen?
Spielerisch hatte das ganze kaum irgendwelche Unterschiede, man hätte das Game auch in Kapitel pro Charakter ablaufen lassen können, würde am altbekannten Gameplay nix geändert haben.
Und was die ganzen Neuerungen betrifft: Fast alles gab es schon in San Andreas, GTAV wirkte hauptsächlich deswegen so "neu", weil man einfach wieder vieles aus den Games der PS2-Era zurückgebracht hat, was in IV nicht mehr ging, weil es vieles einfach nicht mehr gab...
Der Wandel hin zu mehr Realismus in IV wurde von vielen Fans übrigens abgelehnt und spielerisch im Vergleich zu SA als Rückschritt betrachtet.
In allen GTAs hast du ne große Map, in der du Autofahren, Ballern, vor den Cops flüchten kannst und diverse Nebenaktivitäten absolvieren.
Dazu begibst du dich immer auf ein Icon auf der Map oder nen Buchstaben um die Story weiterzuspielen - in allen.
Ich sehe also immer noch nicht, was du mit den riesigen oder "extremen" Unterschieden meinst.