PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Kojima wird fallengelassen und geht zu Xbox. Sony hat doch völlig den Verstand verloren. Was ist denn da los in der Chefetage? Es ist als würden sie mutwillig die Marke zerstören wollen.

Jep, genau dieselbe Frage hab ich mir auch gestellt als ich das gelesen habe. Vielleicht haben die letzten beiden Kojima Games jetzt nicht den Megaerfolg eingefahren, aber es gibt durchaus sowas wie Marken- und Imagepflege durch Prestige-Titel, was im long run genauso wichtig ist wie umsatzstarke Spiele. Scheint dem neuen Sony-Management aber vollkommen schnuppe zu sein, da wird nur noch auf die reinen Zahlen geschaut.

Sony ist echt so ein Saftladen geworden, ich kann es garnicht mehr in Worte fassen. Dazu diese unglaubliche Arroganz und Ignoranz gegenüber der eigenen Kundschaft, man möchte nur noch kotzen.

Extrem peinlich, wenn man bedenkt, wie Hulst sich noch händeschüttelnd mit Kojima am Ende einer SoP für den Abschluss des ultimativen Deals selbst beweihräuchert hat.

Mit Spreadsheet-Entscheidungen entfernt man sich halt auch immer weiter von seiner Fanbase.

Wird Zeit für ein böses Erwachen.

Mit Spreadsheet-Entscheidungen entfernt man sich halt auch immer weiter von seiner Fanbase.

Wird Zeit für ein böses Erwachen.

Man kann nur hoffen, dass das kommen wird. Klar, vielen Casual-Gamern wird das egal sein, aber wenn sich die Core-Gamer mittelfristig vermehrt von Sony abwenden, dann kann sich das schon bemerkbar machen. Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber seit dem Tag der Ankündigung, dass Sony physische Discs einstellt, wurde meine PS5 nicht mehr eingeschaltet. PSPlus ist auch letzten Monat ausgelaufen und wurde nicht mehr verlängert. Und ganz ehrlich, ich vermisse es überhaupt nicht. Im Gegenteil: Mittlerweile habe ich eine richtige Aversion dagegen entwickelt, dem Laden auch nur noch einen Cent zu geben.

Sony hat grad wieder nen richtigen Lauf 😁 Nur weiter so, es wäre ja schon schön so aus nostalgischer Sicht die Pre-PS3-Zeiten nochmal zu erleben 😬

Man kann nur hoffen, dass das kommen wird. Klar, vielen Casual-Gamern wird das egal sein, aber wenn sich die Core-Gamer mittelfristig vermehrt von Sony abwenden, dann kann sich das schon bemerkbar machen. Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber seit dem Tag der Ankündigung, dass Sony physische Discs einstellt, wurde meine PS5 nicht mehr eingeschaltet. PSPlus ist auch letzten Monat ausgelaufen und wurde nicht mehr verlängert. Und ganz ehrlich, ich vermisse es überhaupt nicht. Im Gegenteil: Mittlerweile habe ich eine richtige Aversion dagegen entwickelt, dem Laden auch nur noch einen Cent zu geben.
Ist bei mir fast das gleiche. Seit der physical Ankündigung kein ps5-Spiel mehr gekauft. Das ist bei mir noch nicht einmal bewusster Trotz, Sony hat mir einfach die Freude an der Plattform vermiest. Hab da inzwischen nur noch negative Gefühle. Die letzten Monate hab ich quasi exklusiv Switch 2 gezockt.
Das einzige, was mich noch davon abhält die ps5 pro zu verkaufen ist, dass sie halt die leistungsstärkste Konsole und die einzige Konsole mit einem KI-Upscaler ist. Vielleicht braucht man die ja doch irgendwann nochmal. Microsoft sollte mal mit Helix hinne machen. Außerdem bin ich gerade stark am überlegen meine gesamte Sammlung an PlayStation Games zu verkaufen (immerhin 300+ Titel). Ich warte eigentlich nur noch darauf, ob die Helix ein Laufwerk hat oder nicht. Ansonsten wäre natürlich auch PC eine Alternative. Sony hat den Kontakt zu Gamern wie mir völlig verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Kojima wird fallengelassen und geht zu Xbox. Sony hat doch völlig den Verstand verloren. Was ist denn da los in der Chefetage? Es ist als würden sie mutwillig die Marke zerstören wollen.
Ich glaub eher das Sony denkt das Game wird crap, wir kennen Sony und was für Ansprüche sie haben, hat schon viele Studios erwischt die Sony nach paar konzept Phasen nicht überzeugen konnten und nach DS2 und dem enttäuschenden Erfolg, wohl für Sony sicherer.
Kojima ist imo nicht mehr das was er war früher, nach dem ich beide DS mal versucht habe und beide nicht beendet wurden.
Insider sagten schon vor Monaten, dass es teuer wird und noch ca. 6 Jahre braucht, wie im ERA damals geschrieben wurde.
Wozu so lange finanzieren und dann nichts dran verdienen?

Ich glaub eher das Sony denkt das Game wird crap, wir kennen Sony und was für Ansprüche sie haben, hat schon viele Studios erwischt die Sony nach paar konzept Phasen nicht überzeugen konnten und nach DS2 und dem enttäuschenden Erfolg, wohl für Sony sicherer.
Kojima ist imo nicht mehr das was er war früher, nach dem ich beide DS mal versucht habe und beide nicht beendet wurden.
Insider sagten schon vor Monaten, dass es teuer wird und noch ca. 6 Jahre braucht, wie im ERA damals geschrieben wurde.
Wozu so lange finanzieren und dann nichts dran verdienen?
Joa, Spekulatius.....oder die Sony Führung ist kurzsichtig und unfähig? Mmhhh....wenn man sich so die letzten Projekte und Entscheidungen ansieht, zu welchem Schluß könnte man da kommen....🤔

Joa, Spekulatius.....oder die Sony Führung ist kurzsichtig und unfähig? Mmhhh....wenn man sich so die letzten Projekte und Entscheidungen ansieht, zu welchem Schluß könnte man da kommen....🤔
Das auch dieses Kojima game leider nicht der erhoffte erfolg wird. Wie gesagt, Sony war da schon immer sehr anspruchsvoll, wurde ja immer kritisiert das sie da zu sehr auf Erfolg schauen ;) Aber dafür haben sie halt auch meist Titel mit ner guten meta im schnitt :nix:
Soll ja anscheinend noch verrückter werden wie alles dvor was er gemacht hat, der Mainstream steht leider nicht auf sowas, sieht man auch an AW2, was imo ein geiles spiel ist.

Ja bestimmt, bei Kojima und den Prestige Games für die Plattform, mit denen man sich stets gebrüstet hat, wird Sony auf einmal zum Sparfuchs, während man vorher ohne mit der Wimper zu zucken, Milliarden ohne Sinn und Verstand verbrannt hat :uglylol:

Ja bestimmt, bei Kojima und den Prestige Games für die Plattform, mit denen man sich stets gebrüstet hat, wird Sony auf einmal zum Sparfuchs, während man vorher ohne mit der Wimper zu zucken, Milliarden ohne Sinn und Verstand verbrannt hat :uglylol:
Genau deswegen muss man ja sparen. Allein Bungie hat über 4 Milliarden verbrannt. 400 Millionen Concord. Und nochmal 10 gecancelte Spiele.

Früher haben die Kojima games halt mehr Geld gebracht. bei DS wurden die games ja im Netzt hin und her belächelt wegen den verkäufen (vorallem ERA und GAF), hier doch auch in dem Forum. Will nicht wissen wer es hier nicht mal kauft der jetzt schreibt, wie könnte Sony das nur machen xD

Zurück
Top Bottom