Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

Man sieht aber an den Animationen und der Sprachausgabe auch, dass das nicht von einem Zelda Team bzw. Nintendo umgesetzt wird. Vergleicht das mal mit Breath of the Wild / Tears of the Kingdom. Da waren die Sequenzen DEUTLICH sauberer.
Ich denke auch nicht, dass da das Zelda Team viel dran gearbeitet hat, zumindest nicht der Kern. War bei Star Fox ja auch kein In-House Team aber wurde eben von Nintendo "überwacht". Aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen und guter Zeitvertreib bis zum echten großen Switch 2 Zelda.

Allerdings lässt das auch hoffen, dass wir ein Majora's Mask in ähnlicher Form bekommen werden.

By the way: Bei der Grafik wird das Spiel definitiv NICHT von Greezo oder Tantalus stammen. Da wird Nintendo selbst bzw EPD3 ordentlich mitgewirkt haben, da kannst du einen drauf lassen. Ein "extern entwickeltes" Spiel ist das auf keinen Fall, das sollte klar sein

Ziemlich sicher ist das eine externe Arbeit:

Man sieht aber an den Animationen und der Sprachausgabe auch, dass das nicht von einem Zelda Team bzw. Nintendo umgesetzt wird. Vergleicht das mal mit Breath of the Wild / Tears of the Kingdom. Da waren die Sequenzen DEUTLICH sauberer.

Das hatte Samb ja in der damaligen Analyse auch schon festgestellt gehabt und heute konnte man da schon ordentliche Unterschiede sehen.

heiliger Videospielgott, Tränen vor Freude, schönstes Videospiel ever
Lake Hylia haben sie auch gut getroffen:
kIBc8sP.jpeg

Allerdings lässt das auch hoffen, dass wir ein Majora's Mask in ähnlicher Form bekommen werden.

Damn, das hab ich ganz verdrängt. Wir haben gute Chancen, dass danach Majora's Mask genauso neu umgesetzt wird. Hoffentlich bleibt das Spiel genauso psycho wie damals. Das könnte dann der nächste Knaller werden.

Tja war zu erwarten das sie Grezzos 3DS Code nutzen und das Spiel nur ein Remake wird und keine Neuinterpretation.

Hier mal meine Pro und Kontras:

Pro:
- Die Grafik ist phänomenal. Von Plastik-Look sehe ich da nichts. Finde da sehen die Menschen in GTA mehr nach Plastik aus, aber gut. Ist ja kein War hier.
-Die Orte sind alle wunderschön, gerade der Kokiri-Wald ist kaum wiederzuerkennen
- Es sind ein paar Quality of Life-Feature mit dabei, wie das Item-Auswahl-Menü, die das Spiel einfach besser machen
- Schön das es in den Zwischensequenzen eine Synchronisation geben wird. Scheinbar gibt es auch kleine neue Zwischensequenzen. Sah zumindest danach aus.

Das war es bisher aber auch schon. Ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass es fast nur eine grafische Neuauflage ist.

Kontra:

- Links Verzierungen auf den Klamotten sind mir etwas to much.
- Prinzessin Zelda sieht nicht wirklich gut aus
- Die Welt ist leider 1:1 dieselbe. Die Hylianische Steppe wirkt durch die tolle grafische Inszenierung noch kleiner
- Es scheint inhaltlich nicht wirklich erweitert worden zu sein, sonst hätte man das wohl zumindest angeteast
Heißt es gibt keine neuen Gebiete, keine neuen Dungeon usw. Mit anderen Worten man verschenkt unglaubliches Potenzial.
- die Schwertschläge erscheinen mir etwas zu heftig. Als wenn Link den Gegnern eine reinhaut
- Die Zelda Notes-Funktion ist natürlich unnötig. Als wenn das jemand dauerhaft nutzt.

Kaufe ich es? Jop. Empfinde ich das Remake mit dem was gezeigt wurde als nötig? Nein.

Ich hoffe einfach das da noch mehr kommt, auch wenn ich weiß das es nicht so sein wird.
Das wird sich auch in den Kritiken widerspiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher ist das eine externe Arbeit:

Dein Argument macht wenig Sinn ehrlich gesagt. Das Spiel sieht technisch absolut stark aus und dürfte das schönste Switch 2 Spiel bislang sein - und ausgerechnet daraus schließt du jetzt, dass es NICHT von Nintendo stammt? Da wird EPD3 safe ordentlich mitgewirkt haben, das geht bei der krassen Grafik kaum anders. Die Animationen bspw sind doch auch absolut top?! Und wie gesagt: Greezo kannst du direkt ausschließen, das ist vom Production Value her klar über deren Möglichkeiten

Das geflimmer kommt nicht von der Videoqualität.
Dynamische Auflösungs-scaling, wenn viel am Bildschirm ist, droppt die Auflösung. Dürfte aber in 60FPS laufen, das ist dann der Preis dafür.

Official Remake Details
  • Performance: Trailers and Digital Foundry analyses indicate the official remake runs at 60 FPS (with resolutions hitting 1440p).

Ein 30FPS Quality Mode würde für Abhilfe schaffen, aber wie ich Nintendo kenne wird das nicht angeboten werden :blushed:

Dein Argument macht wenig Sinn ehrlich gesagt. Das Spiel sieht technisch absolut stark aus und dürfte das schönste Switch 2 Spiel bislang sein - und ausgerechnet daraus schließt du jetzt, dass es NICHT von Nintendo stammt? Da wird EPD3 safe ordentlich mitgewirkt haben, das geht bei der krassen Grafik kaum anders. Die Animationen bspw sind doch auch absolut top?! Und wie gesagt: Greezo kannst du direkt ausschließen, das ist vom Production Value her klar über deren Möglichkeiten

Die Animationen sind deutlich unsauberer als die Animationen aus Breath of the Wild / Tears of the Kingdom. Entweder Nintendo hat das im Schnellverfahren durchgeprügelt oder es ist eine externe Arbeit. Normalerweise sind die Sequenzen schon noch etwas sauberer, wenn Nintendo da dran sitzt.

Der Titel ist trotzdem wunderschön. Das ist jetzt auch keine Kritik, sondern einfach eine Feststellung, die wohlgemerkt Samb schon vor zig Wochen festgestellt hat (wobei ich den Teaser damals nicht überbewerten wollte).

Vermutlich vom DLSS/Upscale-Verfahren und von YouTube, denn die Bilder, die hier gepostet wurden, sehen ja schon etwas schärfer aus.
Ziemlich sicher ist es der Upscaler, ist ja meist in den großen offenen Bereichen zu sehen, da wird die Auflösung vermutlich drastisch runtergeschraubt um die 60fps zu halten. Ansonsten sieht es teilweise sogar so aus, als würde da auch noch eine Art Scharfzeichner drüberliegen.

Edit:
Die großen Feen wurden nicht zensiert. :coolface:

buwTU.png

Das Design der S2 und dem Pro Controller finde ich sehr hübsch. Aber bei aller Liebe, das Remake sieht echt nicht gut aus. Da sahen viele Unreal Engine Fan Projekte deutlich besser aus. Auch dieser Püppchen Look zerstört vieles. Mein Gott, was ist das? Links Gesicht ist total merkwürdig.
Dazu kaum Neuerungen in der Spielwelt und es ist wirklich nur ein 1 zu 1 Remake. Nee, das war nichts.

Screenshot-20260908-172356-Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Momente von denen ich immer spreche !
Klar kann ich nur von mir sprechen aber wenn ich im Internet die ganzen Kommentare sehe weiß ich es gibt Millionen die das so sehen und zwar HIER BEI DIESEM SPIEL bekomme ich diese Gefühle und dieses besondere !
Das ist meine Gaming Geschichte das hat Historie usw und nicht GTA oder sonst was.

Das ist die LEGENDE !

Wow..... aber ich weiß nicht ob es das original für mich ersetzen kann.

Könnte gut sein, dass ich in zwanzig Jahren eher mein n64 entstaube, als meine switch 2.

Gekauft und gezockt wirds aber, keine Frage.

Aber mit ein paar meiner Vermutungen, wie Z. B. einer massiv größeren Oberwelt, lag ich wohl daneben. Das Game sieht nach wie vor kompakt aus.

Wow..... aber ich weiß nicht ob es das original für mich ersetzen kann.

Könnte gut sein, dass ich in zwanzig Jahren eher mein n64 entstaube, als meine switch 2.

Gekauft und gezockt wirds aber, keine Frage.

Aber mit ein paar meiner Vermutungen, wie Z. B. einer massiv größeren Oberwelt, lag ich wohl daneben. Das Game sieht nach wie vor kompakt aus.
Ja, das Original behält definitiv seinen eigenen Charme. Wenn ich da umgekehrt an Paper Mario 2 denke, sehe ich keinen Grund, nochmal das Original zu spielen.

Die Animationen sind deutlich unsauberer als die Animationen aus Breath of the Wild / Tears of the Kingdom. Entweder Nintendo hat das im Schnellverfahren durchgeprügelt oder es ist eine externe Arbeit. Normalerweise sind die Sequenzen schon noch etwas sauberer, wenn Nintendo da dran sitzt.

Der Titel ist trotzdem wunderschön. Das ist jetzt auch keine Kritik, sondern einfach eine Feststellung, die wohlgemerkt Samb schon vor zig Wochen festgestellt hat (wobei ich den Teaser damals nicht überbewerten wollte).

Ich kenne das Video von Samb und würde jetzt erstmal nicht sagen, dass er Recht hatte. Er behauptet ja, dass das Remake auf dem Originalcode laufen würde und das sah mir jetzt heute ganz und gar nicht so aus. Link kann jetzt sprinten und es gibt einen Sprungbutton, das Leveldesign weicht natürlich auch extrem von der Originalversion ab, es gibt zudem eine frei drehbare Kamera etc.pp. Das sind von der Struktur schon ordentliche Änderungen und wird in der Form garantiert nicht einfach auf dem Originalcode laufen, insofern dürfte Samb da falsch liegen.

Ich persönlich finde, dass es technisch / optisch definitiv so stark aussieht, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das Zeldateam dort NICHT maßgeblich dran beteiligt war. Das was wir gesehen haben, dürfte weit über den Möglichkeiten von bspw. Greezo oder Tantalus liegen. Ich fand auch die Animationen jetzt an keiner Stelle schwach oder merkwürdig. Lediglich die Gesichter sahen teilweise etwas merkwürdig aus, das kann aber auch einfach eine "unglückliche" Designentscheidung sein. Mal gespannt, was die Famiboards Nerds da jetzt vermuten :D

Davon abgesehen: Dass die das Hyrule Field nicht etwas mehr befüllt oder vergrößert haben, fand ich auch ziemlich schwach. Hätte zumindest mal erwartet, dass sie dort paar NPCs und mehr Fauna / Flora reinklatschen. Dafür sieht Hyrule Stadt aber sehr nice und erweitert aus

Das hatte Samb ja in der damaligen Analyse auch schon festgestellt gehabt und heute konnte man da schon ordentliche Unterschiede sehen.

Ich denke auch nicht, dass da das Zelda Team viel dran gearbeitet hat, zumindest nicht der Kern. War bei Star Fox ja auch kein In-House Team aber wurde eben von Nintendo "überwacht". Aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen und guter Zeitvertreib bis zum echten großen Switch 2 Zelda.

Was ist das denn für ein seltsamer Vergleich? Nintendo hat ziemlich klar kommuniziert, dass bei Ocarina of Time Aonuma und Fujibayashi die Producer sind, wenn ich das richtig gehört habe. Das ist komplett anders als bei Star Fox, da war jemand extern Producer, wie es bei externen Arbeiten halt sonst auch ist.

Es gibt also absolut kein Indiz dafür, dass es extern entwickelt wird. Ganz im Gegenteil sogar: Es deutet mehr stark darauf hin, dass hier das Hauptteam an dem Projekt hockt, was auch den Trailer im Stile von BotW/TotK erklärt und auch die App-Anbindung.

Ich kenne das Video von Samb und würde jetzt erstmal nicht sagen, dass er Recht hatte.

Schau dir aber mal die Animationen von Breath of the Wild / Tears of the Kingdom an. Alleine die Mundbewegungen. Da sind schon Unterschiede erkennbar.

Er behauptet ja, dass das Remake auf dem Originalcode laufen würde und das sah mir jetzt heute ganz und gar nicht so aus.

Das ist ziemlich sicher nicht der N64-Code. StarFox scheint den N64-Code genutzt zu haben, aber Ocarina of Time sieht nach einer zumindest teilweise Neuimplementierung aus.

Das Leveldesign weicht natürlich auch extrem von der Originalversion ab (...)

Das ist gleich, aber neu umgesetzt worden.

Das sind von der Struktur schon ordentliche Änderungen und wird in der Form garantiert nicht einfach auf dem Originalcode laufen, insofern dürfte Samb da falsch liegen.

Ja, da dürfte er in der Tat falsch liegen, aber das konnte er damals auch nicht wissen, weil aus dem Teaser war das nicht erkenntlich und er hat sich halt an StarFox orientiert.

Ich persönlich finde, dass es technisch / optisch definitiv so stark aussieht, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das Zeldateam dort NICHT maßgeblich dran beteiligt war.

Vermutlich waren sie stärker als sonst beteiligt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine externe Arbeit ist.

Was ist das denn für ein seltsamer Vergleich? Nintendo hat ziemlich klar kommuniziert, dass bei Ocarina of Time Aonuma und Fujibayashi die Producer sind, wenn ich das richtig gehört habe.

Soweit ich weiß, war das damals bei den Capcom-Zelda-Spielen auch nicht anders und die wurden nicht von Nintendo umgesetzt. Tatsächlich war Nintendo damals dann auch nicht als Producer gelistet. Du könntest also einen validen Punkt haben.

Zurück
Top Bottom