Ich hab gestern Jak & Daxter beendet, davor Halo: Combat Evolved und Halo 2. Wiederum davor Resonance: A Plague Tale Legacy. Gestern noch Puppeteer kurz angespielt. Zwischendurch spiele ich Asura’s Wrath und Motorstorm. Ältere Spiele, dessen Entstehung schon etliche Dekaden zurückliegen, sind noch heute ein Thema. Zuletzt habe mIch habe mir physisch eine Bibliothek mit Spielen der XBOX (Original) über die PS360, One/PS4 und Series XPS5 aufgebaut. Ab der One/PS4 muss ich mir bei gewissen Titeln, die eine Internetverbindung voraussetzen, Sorgen machen, dass sich diese Spiele irgendwann nicht mehr starten lassen, weil der Zugriff auf die Server verwehrt wird oder abgeschaltet sind. Dieses Problem habe ich bei Titeln der XBOX/PS360 mit physischen Games nicht.
Weißt Du wann die erste XBOX erschienen ist? Ende 2001, die Spiele lassen sich noch heute von der Disc aus starten. Die 360 Ende 2005, die PS3 Ende 2006, die Spiele lassen sich noch heute von der Disc aus starten.
Auf die anderen Retro-Konsolen und dessen Spiele gehe schon gar nicht ein, weil ich diese (bis auf den GameCube) nicht im Haus habe.
Videospiele sind ein Kulturgut und der Zugang dazu erstreckt sich über Jahrzehnte hinweg, dank physischer Versionen.
Wenn die Gaming-Branche sich dem physischen Vertrieb entledigen will, dann muss auf der anderen Seite die Rechte des Konsumenten gestärkt werden und ein dauerhaftes Recht auf Sicherung der Daten des jeweiligen Spiels bestehen, welche sich ohne Anbindung an das Internet über die jeweilige Plattform abspielen lassen und daher auch nicht am User-Account des Käufers gekettet werden dürfen, damit man nicht Gefahr läuft, bei einem Bann oder Hack alle Spiele zu verlieren, die damit zusammenhängen. Das ist das absolute Mindestmaß. Nur gestaltet sich die Umsetzung äußerst schwierig, wenn man auf den Konsolen zukünftig nur noch die Möglichkeit haben sollte, sich Lizenzen zu kaufen, die einem auf unbestimmte Zeit (!) das Nutzungsrecht gewähren, welches jederzeit entzogen werden kann.
Ich stehe ja hoffentlich nach wie vor nicht im Verdacht Blind Sony unterstützen zu wollen und mir deswegen irgendwas schön zu reden. 'Und ja ich glaube auch, das es in dem Thread sicher ein paar User gibt, die vor allem für Digital Only Argumentieren, weil Sony das jetzt macht und sich umgekehrt furchtbar aufregen und darauf hauen würden, wenn XBOX den Schritt als erste gemacht hätten, weil für sie nicht das Thema sondern "die Liebe zum Hersteller" das entscheidende ist. Und das finde ich auch komplett lächerlich!
Aber ich glaube das Hauptproblem von dir und einigen anderen die sich hier äußern und da tut ihr mir auch ernsthaft und ohne jegliche Polemik oder Sonstiges, leid! Eure ganzen Einwände und das was ihr so als Argument pro Disc bringt, interessiert halt 80-90% der Gamer (bei den Hardcore Gamern sicher ein paar Prozent weniger bei den Casual Gamern ein paar Prozent mehr) so dermaßen überhaupt nicht. Die Leute interessiert das alles schlicht null, sie wollen das Produkt Konsumieren und gut ist, ob man dann in 10 Jahren irgendeine Game noch starten kann oder nicht (obwohl es ja in den aller meisten Fällen auch noch Problemlos geht), wie genau rechtlich der Besitzt rund um das für das sie Zahlen geregelt ist usw. usw., interessiert weniger als gar nicht. Klar ist das für jemanden wie dich und andere die hier regelmäßig Posten ein Riesen Thema und verstehe ich auch wie wichtig und entscheidend das aus eurer Perspektive ist, aber ich befürchte für euch, ihr seit da extreme Minderheit die die Wirkung dieser Tatsachen wie "man besitzt das gar nichts" usw., auf den Mainstream, Massiv überschätzen.
Und ich habe das ja jetzt wirklich alles so Negativ wie möglich Formuliert, also so wie ihr das halt aus eurer Perspektive auch zu recht empfindet. Und ich würde mich ja auch selber als Hardcore Gamer bezeichnen, der wirklich viel zockt. Aktuell z.B. auch das von dir genannte A Plague Tale Legacy. Aber mir geht es ja genau so, wie ich den Desinteressierten Mainstream da beschriebe. Mir ist das alles so egal mit dem Besitzt, ob sich rund um das Theam was ändert oder nichts, könnte mir nicht egaler sein. Ich zocke sehr vieles sowieso über das Abo, wie jetzt z.B. das von dir genannte A Plague Tale Legacy im Gamepass. Und danach werde ich das nicht zu 99% sondern zu 100% ganz sicher nie wieder anrühren, für mich ist es danach vollkommen egal ob ich es auf Disc, Digital "gekauft" oder halt wie ich es jetzt mache über den Gamepass Konsumiere. Ich habe jetzt eine tolle Zeit damit und dann hat es sich erledigt. Und ja ich Formuliere das gegenüber mir selber und meiner Einstellung zum Gaming bewusst Negativ, aus deiner Perspektive sicher sogar fast schon abstoßend.
Aber am Ende ist genau das meine und die Realität ganz vieler anderer und trotzdem würde ich im leben nicht behaupten das ich Gaming auch nur 1% weniger liebe als du. Ich Liebe das Hobby genau so sehr, ich bin nur erstens kein Sammler bzw. sogar das Gegenteil und finde alleine den Gedanken ganz schrecklich, mir da irgendwelche Packungen irgendwo hinzustellen. Und ich möchte am ende auch einfach nur Konsumieren und das ganze Thema "Gaming Kultur" usw. ist mir halt auch nicht wichtig.
Wie gesagt, wirklich nicht Böse gemeint, aber ich befürchte für User wie dich, das die Realität halt ist, das ihr eine ganz kleine immer unbedeutender werdende Minderheit seit, die am ende auch nicht wirklich irgendwen interessiert (also aus Konzern Sicht).