Doch. Nur was juckt mich in 10 15 jahren ob ich dann noch PS4 oder PS5 sachen zocken kann? Oder in 20 jahren PS6 usw usf.
Ihr tut so als ob ihr jeden tag zig stunden PS2 und PS3 spiele zocken würdet. Dann ist in paar jahren vielleicht gewisse spiele weg. Nur was juckt mich GTA4 wenn GTA7 vor der türe steht?
Ich hab gestern Jak & Daxter beendet, davor Halo: Combat Evolved und Halo 2. Wiederum davor Resonance: A Plague Tale Legacy. Gestern noch Puppeteer kurz angespielt. Zwischendurch spiele ich Asura’s Wrath und Motorstorm. Ältere Spiele, dessen Entstehung schon etliche Dekaden zurückliegen, sind noch heute ein Thema. Zuletzt habe mIch habe mir physisch eine Bibliothek mit Spielen der XBOX (Original) über die PS360, One/PS4 und Series XPS5 aufgebaut. Ab der One/PS4 muss ich mir bei gewissen Titeln, die eine Internetverbindung voraussetzen, Sorgen machen, dass sich diese Spiele irgendwann nicht mehr starten lassen, weil der Zugriff auf die Server verwehrt wird oder abgeschaltet sind. Dieses Problem habe ich bei Titeln der XBOX/PS360 mit physischen Games nicht.
Weißt Du wann die erste XBOX erschienen ist? Ende 2001, die Spiele lassen sich noch heute von der Disc aus starten. Die 360 Ende 2005, die PS3 Ende 2006, die Spiele lassen sich noch heute von der Disc aus starten.
Auf die anderen Retro-Konsolen und dessen Spiele gehe schon gar nicht ein, weil ich diese (bis auf den GameCube) nicht im Haus habe.
Videospiele sind ein Kulturgut und der Zugang dazu erstreckt sich über Jahrzehnte hinweg, dank physischer Versionen.
Wenn die Gaming-Branche sich dem physischen Vertrieb entledigen will, dann muss auf der anderen Seite die Rechte des Konsumenten gestärkt werden und ein dauerhaftes Recht auf Sicherung der Daten des jeweiligen Spiels bestehen, welche sich ohne Anbindung an das Internet über die jeweilige Plattform abspielen lassen und daher auch nicht am User-Account des Käufers gekettet werden dürfen, damit man nicht Gefahr läuft, bei einem Bann oder Hack alle Spiele zu verlieren, die damit zusammenhängen. Das ist das absolute Mindestmaß. Nur gestaltet sich die Umsetzung äußerst schwierig, wenn man auf den Konsolen zukünftig nur noch die Möglichkeit haben sollte, sich Lizenzen zu kaufen, die einem auf unbestimmte Zeit (!) das Nutzungsrecht gewähren, welches jederzeit entzogen werden kann.