Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
“To ease the transition, players will still be able to download previously purchased content after the closing date for the foreseeable future.“
Wäre es dann nicht besser statt "Spiel kaufen" eher "Spiel lizenzieren" zu sagen? Ein Kauf ist nämlich etwas Anderes. Denke auch, dass Leasing der bessere Begriff ist, um die Situation korrekt zu betiteln.

Der Casual kauft nur eine handvoll Spiele und ist zufrieden damit, ohne seine Besitzrechte zu hinterfragen. Ob das jetzt ein Denkanstoß wird, das eigene Konsumverständnis mit der des Unternehmens abzugleichen und eine Diskrepanz festzustellen... Ich wage es zu bezweifeln. Nicht jeder betrachtet Videospiele als Kulturgut, für viele ist es auch einfach nur ein Verbrauchsgut oder Konsumgut ohne nachhaltiges oder tieferes Verständnis für das, was jemand einfach nur Hobby nennt. Und das ist auch völlig in Ordnung.
Früher oder später werden sich die Leute damit auseinandersetzen (müssen), weil es der Regierung und den Firmendas beste Szenario ist, wenn du kein Besitz hast und von ihnen abhängig bist und bleibst. Du bist die Batterie und sollst nützlich sein, bis du verbraucht bist.

Absolut legitim.

Preislich geht die Geschichte aktuell sowieso dahin, dass man mit einer Konsole ausgelastet ist. Multiplattform wird eher ein wohlüberlegter Luxus.
Nicht nur preislich. Es gibt auch spieletechnisch keinen Grund mehr mehrere Geräte zu besitzen. Multiplattform bestimmt den Markt und Exklusivspiele sind zumindest auf Playstation, Xbox und PC eine unbedeutende Randerscheinung.

In einer anderen Welt wären Discs von alleine gestorben und der Aufschrei um Besitzrechte wäre ausgeblieben, also das schlechtere Szenario.
Kommt drauf an von was für einer Welt wir hier reden. In einer Welt mit gut informierten Verbrauchern wäre Digital nie durchgekommen.

Wäre es dann nicht besser statt "Spiel kaufen" eher "Spiel lizenzieren" zu sagen? Ein Kauf ist nämlich etwas Anderes. Denke auch, dass Leasing der bessere Begriff ist, um die Situation korrekt zu betiteln.
Es wäre nicht nur besser, es wäre die richtige Terminologie, wenn die Anbieter diesbezüglich im Store “Obtain License”, respektive “Lizenz erwerben” angeben würde. Das ist seitens der Betreiber jedoch nicht gewollt, da man ein Kaufprodukt suggerieren will. Die Mail seitens Sony, in der man nochmal klarstellen wollte, dass der Kunde eine Lizenz erwirbt, wurde nicht ohne Grund verschickt.

Es wäre nicht nur besser, es wäre die richtige Terminologie, wenn die Anbieter diesbezüglich im Store “Obtain License”, respektive “Lizenz erwerben” angeben würde. Das ist seitens der Betreiber jedoch nicht gewollt, da man ein Kaufprodukt suggerieren will. Die Mail seitens Sony, in der man nochmal klarstellen wollte, dass der Kunde eine Lizenz erwirbt, wurde nicht ohne Grund verschickt.

Wenn man das jetzt schon als Argument vor Gericht nimmt, dann gute Nacht.

Dachten die anderen auch.
Entscheidender ist aber eh der eine Satz der besagt das PSN-Käufe die Gewinne pro Kauf für Sony mindestens verdoppeln.

Mal sehen ob die Rechnung auch aufgeht, wenn angeblich jetzt schon fast keine Discs mehr gekauft werden und die Hardwarebasis um 20 Mio. schrumpft.
Doppelter Gewinn bei gleichem Absatz ist ja eben ein Schritt um Verluste im Bestand auszugleichen.
Monetizing our cutsomers....und die betroffenen customer so "hey wie geil ist das denn, Sony macht mehr Gewinn pro Kunde als letzte Gen!! :moin: ".

Dazu ergänzend ein aktuelles Beispiel:

Ich habe vorhin kurz in Puppeteer auf der PS3 reingespielt, da ich glücklicherweise in einem Store in den Niederlanden noch eine japanische Version für rund 50,00€ physisch ergattern konnte. Stand heute kann man sich das Spiel zwar noch über PSN-Guthaben im Store der PS3 kaufen, aber der wird nächstes Jahr geschlossen. Was bedeutet, dass dann nur noch die einzig “humane” Möglichkeit besteht, das Spiel über Cloud-Streaming zu spielen, was PS+ Premium voraussetzt. Danach ist Feierabend, außer man besorgt sich eine PS3 und das Spiel als physische Version, denn wie lange einem die Server zum Download zur Verfügung stehen, weiß keiner. Sony selbst gibt folgendes an:

“To ease the transition, players will still be able to download previously purchased content after the closing date for the foreseeable future.“
PS6 steht vor der türe und kommst hier mit PS3 :lol:

Die Wenigsten hören hier richtig zu, das ist einfach erstaunlich. :coolface:
Doch. Nur was juckt mich in 10 15 jahren ob ich dann noch PS4 oder PS5 sachen zocken kann? Oder in 20 jahren PS6 usw usf.

Ihr tut so als ob ihr jeden tag zig stunden PS2 und PS3 spiele zocken würdet. Dann ist in paar jahren vielleicht gewisse spiele weg. Nur was juckt mich GTA4 wenn GTA7 vor der türe steht?

Doch. Nur was juckt mich in 10 15 jahren ob ich dann noch PS4 oder PS5 sachen zocken kann? Oder in 20 jahren PS6 usw usf.

Ihr tut so als ob ihr jeden tag zig stunden PS2 und PS3 spiele zocken würdet. Dann ist in paar jahren vielleicht gewisse spiele weg. Nur was juckt mich GTA4 wenn GTA7 vor der türe steht?
also zb endlich mgs4 auch außerhalb der ps3 spielen zu können hat hier auf cw doch so einige gejuckt.

Ich hab gestern Jak & Daxter beendet, davor Halo: Combat Evolved und Halo 2. Wiederum davor Resonance: A Plague Tale Legacy. Gestern noch Puppeteer kurz angespielt. Zwischendurch spiele ich Asura’s Wrath und Motorstorm. Ältere Spiele, dessen Entstehung schon etliche Dekaden zurückliegen, sind noch heute ein Thema. Zuletzt habe mIch habe mir physisch eine Bibliothek mit Spielen der XBOX (Original) über die PS360, One/PS4 und Series XPS5 aufgebaut. Ab der One/PS4 muss ich mir bei gewissen Titeln, die eine Internetverbindung voraussetzen, Sorgen machen, dass sich diese Spiele irgendwann nicht mehr starten lassen, weil der Zugriff auf die Server verwehrt wird oder abgeschaltet sind. Dieses Problem habe ich bei Titeln der XBOX/PS360 mit physischen Games nicht.

Weißt Du wann die erste XBOX erschienen ist? Ende 2001, die Spiele lassen sich noch heute von der Disc aus starten. Die 360 Ende 2005, die PS3 Ende 2006, die Spiele lassen sich noch heute von der Disc aus starten.

Auf die anderen Retro-Konsolen und dessen Spiele gehe schon gar nicht ein, weil ich diese (bis auf den GameCube) nicht im Haus habe.

Videospiele sind ein Kulturgut und der Zugang dazu erstreckt sich über Jahrzehnte hinweg, dank physischer Versionen.

Wenn die Gaming-Branche sich dem physischen Vertrieb entledigen will, dann muss auf der anderen Seite die Rechte des Konsumenten gestärkt werden und ein dauerhaftes Recht auf Sicherung der Daten des jeweiligen Spiels bestehen, welche sich ohne Anbindung an das Internet über die jeweilige Plattform abspielen lassen und daher auch nicht am User-Account des Käufers gekettet werden dürfen, damit man nicht Gefahr läuft, bei einem Bann oder Hack alle Spiele zu verlieren, die damit zusammenhängen. Das ist das absolute Mindestmaß. Nur gestaltet sich die Umsetzung äußerst schwierig, wenn man auf den Konsolen zukünftig nur noch die Möglichkeit haben sollte, sich Lizenzen zu kaufen, die einem auf unbestimmte Zeit (!) das Nutzungsrecht gewähren, welches jederzeit entzogen werden kann.

Zurück
Top Bottom