Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich hab eh achon kuratiert. Letztens ja vermehrt auch Retro was vorbereitet. Grade auch fürs nächste Jahr. Ansonsten Fokus auf Shmups bei mir natürlich vor allem.
VN und generell special interesst.

Und eben. Noch kommt ja auch regulär noch mehr als genug. Passt schon :)

Ein Vorteil am älter werden ist, sind genug Jahre vergangen kommen einem auch die alten Spiele wieder so vor als würde man sie zum ersten Mal spielen :coolface:

Oder man lernt sowas wie Verzicht. Man muss nicht alles haben. :kruemel:

Richtig. Und das werden einige auch bei Sony zukünftig tun. Verzichten. Ich gehöre ja nicht komplett dazu aber Sony bekommt seit 2023 schon deutlich weniger Geld von mir und für Multiplattform Titel bin ich schon längst bei Microsoft unterwegs - nur der ein oder andere Exklusivtitel interessiert mich zukünftig wohl noch.

Von Sony hätte ich das Disc Aus ohne vernünftige Lösung eine digitale Lizenz zu erhalten so auch nicht erwartet und Cloud Saves gibt es hier auch nicht kostenlos.

Bin zwar auch weitestgehend digital unterwegs aber habe mir Death Stranding 2 auf Disc geholt und für bisher ausgelassene Titel wie Saros wäre es auch eine Option. Hätte nie damit gerechnet das Sony als erstes den Schritt geht wo sie doch der große Blu-ray Befürworter waren. Zumal hier die physischen Umsätze noch groß genug sind.

Man hätte wie gesagt den Übergang deutlich langsamer machen können. Aber Gier frisst Hirn.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und das werden einige auch bei Sony zukünftig tun. Verzichten. Ich gehöre ja nicht komplett dazu aber Sony bekommt seit 2023 schon deutlich weniger Geld von mir und für Multiplattform Titel bin ich schon längst bei Microsoft unterwegs - nur der ein oder andere Exklusivtitel interessiert mich zukünftig wohl noch.

Von Sony hätte ich das Disc Aus ohne vernünftige Lösung eine digitale Lizenz zu erhalten so auch nicht erwartet und Cloud Saves gibt es hier auch nicht kostenlos.

Absolut legitim.

Preislich geht die Geschichte aktuell sowieso dahin, dass man mit einer Konsole ausgelastet ist. Multiplattform wird eher ein wohlüberlegter Luxus.

Hab auch gerne einige Blu-rays über die PS5 wiedergegeben da mein UHD Blu-ray Player zurzeit nicht angeschlossen ist da ein Anschluss am AVR defekt ist und die anderen jetzt anders belegt sind.

Wird sich zwar nächstes Jahr mit nem Upgrade vom Heimkino wieder gelöst haben aber wenn ich rückblickend schaue und auch wenn ich erst bei der PS2 Slim eingestiegen bin so war die PS halt immer dafür bekannt sowas wie CDs, DVDs und eben Blu-rays groß zu machen.

Auch wenn der digitale Trend anhält oder unumkehrbar ist so ist das vor allem für Sammler ein Schlag in die Fresse. Wahlfreiheit ist weiterhin wichtig anstatt so nen krassen Übergang.

Aber Sony hat es in der Vergangenheit immer wieder bewiesen das sie sich mit ihrer Arroganz wenn sie oben waren oftmals selber ein Bein gestellt haben.

Jeder der das auf die leichte Schulter nimmt oder denkt das es gar keine Auswirkungen hat werden sich imo noch wundern.

Deswegen ist es aber auch gut sich definitiv nicht nur an einem Hersteller zu binden.

In einer anderen Welt hätte Sony discs beibehalten und ein disc to digital Programm gestartet. Außer wäre es nie zu einer Gaas-Initiative gekommen. Naughty Dog hätte diese Generation schon intergalactic und uncharted 5 geshipped. Marathon wäre nie passiert und Sony hätte direkt nach dem Bungie-Kauf Destiny 3 in Auftrag gegeben. Das kommt nächstes Jahr raus. Bluepoint arbeitet außerdem in den letzten Zügen an einem Bloodborn Remake. Auch haben sie gerade erst angekündigt, dass die ps6 die ps1-3 emulieren wird können.

Was meint ihr? Würde Sony besser oder schlechter darstehen? Die Leute checken schon was abgeht und jeder Mist hat irgendwann auch Auswirkungen. Alles andere ist coping.

Sony geht den Schritt, da sie sich ihrer Position bewusst sind. Microsoft ist eine vernachlässigende Konkurrenz. Wenn Sony 5 Mio. Kunden verliert und Microsoft 5 Mio. Kunden gewinnt, ist das dennoch vernachlässigbar aus wirtschaftlicher Sicht. Nintendo kocht seine eigene Suppe, auch wenn sie mittlerweile Krümel von Sonys Kuchen bekommt.

Den Schritt später zu gehen hätte daher kaum etwas für sie geändert, entsprechend stoßen sie vor.

Layden quatscht halt. Er war selbst bei Sony und sogar mitverantwortlich für das PSN. Hat dennoch gewisse Dinge nicht unterbunden also naja :nix:
Man muss aber schon sagen das Layden näher zu den gamern war.

Alles gesagt und somit ist meine Entscheidung, dass ich in der nächsten Generation nicht mehr im Sony-Universum unterwegs bin.

Zzgl. kann ich noch sagen...Thirds kann man auch woanders spielen, woanders, bei der die digitale Welt besser läuft - nicht 100% Konsumenten freundlich, aber deutlicher freundlicher als bei Sony. Hier muss ich mehr mehr im Sony Universum unterwegs sein.

Mut, seitens Sony, wofür die früher standen, existiert nicht mehr. Ebenso schwindet die Vielfalt der Spiele/Genre, die man in der Vergangenheit in jeder Gen gefunden hat.

Das Disk-Aus war für mich nur die Kirsche auf der Torte. Mit der GaaS-Initiative hat eigentlich alles angefangen. Nahezu alle Studios wurden in diese Richtung gedrückt. In 6 Jahren PS5 haben wir stolze 8-9 exklusive Titel bekommen. Darunter befindet sich eine DualSense-Demo und Destruction AllStars. Marathon ist ebenso gescheitert wie Concord. Dennoch möchte man dabei bleiben. Die GaaS-Initiative ist gescheitert, dennoch möchte bei bei bleiben. Alle machten sich über Microsoft lustig "Haha, mehr Controller als Spiele". Was haben wir jetzt bei Sony "Haha, mehr Controller als Spiele". Hinzu kommt unverständlicherweise die Schließung von Bluepoint, die ein göttliches DeSouls gezaubert haben. Mitarbeiterentlassungen und die nächsten Preiserhöhungen der Hardware und ebenso der Abos stehen schon vor der Tür.

Fehlende Ideen für IPs, neue IPs, alte spannende IPs wiederbeleben...all das fehlt. Insomaniac die noch viele Jahre an Marvelspielen arbeiten dürfen. Horizon wird ausgeschlachtet, obwohl alle bei Assassin’s Creed nörgeln. Man sucht wiedermal nach ein neues Maskottchen, obwohl man mit Astro die beste Figur gefunden hat. Astro Bot, dass man hätte so schön erweitern können, mit vielen neuen Leveln, bekommt nur Speedrun-Levels.

Die Reise unter Hulst ist katastrophal, wie auch die letzte schon, aber die letzte war besser als die jetzige. Wie gesagt, das Disk-Aus ist nur die Kirsche, daher GoodBye PlayStation 6.
Ich wundere mich schon bei so viel mimimi, dass du dann einfach wo anders digital spielen wirst und glaubst das es dort anders ist. Valve? Ich lach mich wirklich schlapp bei dem Gedanken.

Wenn du in Zukunft GOG only Gamer wirst .okay konsequent.alles andere ist Doppelmoral.

In einer anderen Welt wären Discs von alleine gestorben und der Aufschrei um Besitzrechte wäre ausgeblieben, also das schlechtere Szenario.
Jein. Sobald der Casual realisiert, dass die Käufe eine Lizenz sind, die man ihn*ihr wegnehmen kann, wird sich vieles ändern. Geld ausgeben für eine Ware, die du nicht einmal besitzt. Das ist kein Kino- oder Lokalbesuch. Der Konsument glaubt, Eigentum an einem Unterhaltungsprodukt zu erwerben, tatsächlich erwirbt er bei einem digitalen Spiel häufig nur ein Nutzungsrecht.

Was denkst du, wird passieren, wenn der Käufer realisiert, dass sein Konsumverständnis nichts mit Besitz zu tun hat? Es wird natürlich Leute geben, die sagen "Ja, ist eine Lizenz. Mir egal, solange ich für € 70,- zehn Stunden Spaß habe" - aber dann muss ich hinterfragen, ob ihnen es egal ist, dass man weniger Rechte in Kauf nimmt und das Spiel nicht als Kulturprodukt, sondern einfach mehr als Wegwerf-Ware betrachtet, sobald es verbraucht ist. Sehe es aus der Sicht eines Museums: Es bleibt bestehen für die Nachwelt und Leute, die in ein Museum gehen. Es ist ein Vermächtnis und kann durch jüngere und zukünftige Generationen gefunden werden. Dies wird durch Digital weggehen, am Ende werden es vielleicht Let's Plays über Emulatoren oder einfach sündhaft teure Konsolen mit "Speicherresten" sein, wenn die Downloads nicht mehr existieren. Siehe die p.t. Silent Hill Demo zum Vergleich.

Digitalsierung verändert das Verhältnis zwischen Käufer und Produkt und ich sehe nicht ein von dem jetzigen Standard wegzugehen. Früher oder später werden Server abgeschaltet, auf einer Disk hast du noch immer die Daten, egal ob es spielbar ist oder nicht - aber du hast etwas, was dir nicht genommen werden kann.

Ich wundere mich schon bei so viel mimimi, dass du dann einfach wo anders digital spielen wirst und glaubst das es dort anders ist. Valve? Ich lach mich wirklich schlapp bei dem Gedanken.

Wenn du in Zukunft GOG only Gamer wirst .okay konsequent.alles andere ist Doppelmoral.

Solltest schon den Beitrag besser lesen, statt mir ein mimimi vorzuwerfen. Danke.

Jein. Sobald der Casual realisiert, dass die Käufe eine Lizenz sind, die man ihn*ihr wegnehmen kann, wird sich vieles ändern. Geld ausgeben für eine Ware, die du nicht einmal besitzt. Das ist kein Kino- oder Lokalbesuch. Der Konsument glaubt, Eigentum an einem Unterhaltungsprodukt zu erwerben, tatsächlich erwirbt er bei einem digitalen Spiel häufig nur ein Nutzungsrecht.

Was denkst du, wird passieren, wenn der Käufer realisiert, dass sein Konsumverständnis nichts mit Besitz zu tun hat? Es wird natürlich Leute geben, die sagen "Ja, ist eine Lizenz. Mir egal, solange ich für € 70,- zehn Stunden Spaß habe" - aber dann muss ich hinterfragen, ob ihnen es egal ist, dass man weniger Rechte in Kauf nimmt und das Spiel nicht als Kulturprodukt, sondern einfach mehr als Wegwerf-Ware betrachtet, sobald es verbraucht ist. Sehe es aus der Sicht eines Museums: Es bleibt bestehen für die Nachwelt und Leute, die in ein Museum gehen. Es ist ein Vermächtnis und kann durch jüngere und zukünftige Generationen gefunden werden. Dies wird durch Digital weggehen, am Ende werden es vielleicht Let's Plays über Emulatoren oder einfach sündhaft teure Konsolen mit "Speicherresten" sein, wenn die Downloads nicht mehr existieren. Siehe die p.t. Silent Hill Demo zum Vergleich.

Digitalsierung verändert das Verhältnis zwischen Käufer und Produkt und ich sehe nicht ein von dem jetzigen Standard wegzugehen. Früher oder später werden Server abgeschaltet, auf einer Disk hast du noch immer die Daten, egal ob es spielbar ist oder nicht - aber du hast etwas, was dir nicht genommen werden kann.
Dazu ergänzend ein aktuelles Beispiel:

Ich habe vorhin kurz in Puppeteer auf der PS3 reingespielt, da ich glücklicherweise in einem Store in den Niederlanden noch eine japanische Version für rund 50,00€ physisch ergattern konnte. Stand heute kann man sich das Spiel zwar noch über PSN-Guthaben im Store der PS3 kaufen, aber der wird nächstes Jahr geschlossen. Was bedeutet, dass dann nur noch die einzig “humane” Möglichkeit besteht, das Spiel über Cloud-Streaming zu spielen, was PS+ Premium voraussetzt. Danach ist Feierabend, außer man besorgt sich eine PS3 und das Spiel als physische Version, denn wie lange einem die Server zum Download zur Verfügung stehen, weiß keiner. Sony selbst gibt folgendes an:

“To ease the transition, players will still be able to download previously purchased content after the closing date for the foreseeable future.“

Weil Casuals ja so viel Wert auf Besitz legen, wie man bei diversen anderen Medien sieht.

:hmmm:

Der Casual kauft nur eine handvoll Spiele und ist zufrieden damit, ohne seine Besitzrechte zu hinterfragen. Ob das jetzt ein Denkanstoß wird, das eigene Konsumverständnis mit der des Unternehmens abzugleichen und eine Diskrepanz festzustellen... Ich wage es zu bezweifeln. Nicht jeder betrachtet Videospiele als Kulturgut, für viele ist es auch einfach nur ein Verbrauchsgut oder Konsumgut ohne nachhaltiges oder tieferes Verständnis für das, was jemand einfach nur Hobby nennt. Und das ist auch völlig in Ordnung.

Physische Medien sind als Massenprodukt früher oder später tot.

Physische Medien sind als Massenprodukt früher oder später tot.
Als Produkt für die große Masse trifft das zu, dennoch erfreuen sich beispielsweise CDs, BluRays (Film/Serie) oder Schallplatten weiterhin eine gewisse Beliebtheit, die zudem wieder etwas zunimmt.

Sony will Premium Preise ist aber nicht premium. Aktuelles Beispiel gerade Onimusha: psn-Preis: 80 Euro, steam key: 43 Euro. Für die disc Version mit steelbook hätte ich vielleicht 80 hingelegt, aber ich zahl bestimmt keine 80 Euro im psn für eine digitale Lizenz.
Was hat Sony mit dem Spiel zu tun ?
Wie teuer ist es bei der Box ?

Zurück
Top Bottom