Alles gesagt und somit ist meine Entscheidung, dass ich in der nächsten Generation nicht mehr im Sony-Universum unterwegs bin.
Zzgl. kann ich noch sagen...Thirds kann man auch woanders spielen, woanders, bei der die digitale Welt besser läuft - nicht 100% Konsumenten freundlich, aber deutlicher freundlicher als bei Sony. Hier muss ich mehr mehr im Sony Universum unterwegs sein.
Mut, seitens Sony, wofür die früher standen, existiert nicht mehr. Ebenso schwindet die Vielfalt der Spiele/Genre, die man in der Vergangenheit in jeder Gen gefunden hat.
Das Disk-Aus war für mich nur die Kirsche auf der Torte. Mit der GaaS-Initiative hat eigentlich alles angefangen. Nahezu alle Studios wurden in diese Richtung gedrückt. In 6 Jahren PS5 haben wir stolze 8-9 exklusive Titel bekommen. Darunter befindet sich eine DualSense-Demo und Destruction AllStars. Marathon ist ebenso gescheitert wie Concord. Dennoch möchte man dabei bleiben. Die GaaS-Initiative ist gescheitert, dennoch möchte bei bei bleiben. Alle machten sich über Microsoft lustig "Haha, mehr Controller als Spiele". Was haben wir jetzt bei Sony "Haha, mehr Controller als Spiele". Hinzu kommt unverständlicherweise die Schließung von Bluepoint, die ein göttliches DeSouls gezaubert haben. Mitarbeiterentlassungen und die nächsten Preiserhöhungen der Hardware und ebenso der Abos stehen schon vor der Tür.
Fehlende Ideen für IPs, neue IPs, alte spannende IPs wiederbeleben...all das fehlt. Insomaniac die noch viele Jahre an Marvelspielen arbeiten dürfen. Horizon wird ausgeschlachtet, obwohl alle bei Assassin’s Creed nörgeln. Man sucht wiedermal nach ein neues Maskottchen, obwohl man mit Astro die beste Figur gefunden hat. Astro Bot, dass man hätte so schön erweitern können, mit vielen neuen Leveln, bekommt nur Speedrun-Levels.
Die Reise unter Hulst ist katastrophal, wie auch die letzte schon, aber die letzte war besser als die jetzige. Wie gesagt, das Disk-Aus ist nur die Kirsche, daher GoodBye PlayStation 6.