PS5/XSeries/PC The Blood of Dawnwalker

Neue Xbox könnte ein Disc laufwerk bekommen laut andeutung von Asha.

Sollte Sowas passieren wird es für mich die Xbox Helix und Playstation wieder nix :coolface:
Sicher ist noch nichts. Was heute gesagt wird, kann morgen schon wieder ganz anders sein. Gerade weil die PS6 ohne Laufwerk kommt, wäre es vielleicht gar nicht so blöd, die neue Xbox mit Laufwerk zu bringen. Andererseits weiß ich nicht, wie viele tatsächlich noch ein Laufwerk wollen. Die meisten, mich eingeschlossen, sind doch schon lange auf digital umgestiegen. In den Läden gibt es doch kaum noch Xbox-Spiele zu kaufen. In unserem Medimax haben sie gerade noch 4 Xbox Series X-Spiele, das sagt doch eigentlich schon alles.

Das Spiel macht wirklich Spaß und hat sehr gut geschriebene Quests. Richtige Witcher Vibes allgemein und auch beim Sound.

Den Performance Modus auf der PS5 Pro sieht deutlich schlechter als der Grafik Modus aus.

Die Zeitmechanik nervt mich gewaltig und ist viel schlimmer als in jedem Test und Review beschrieben. So konnte ich im Startgebiet von ca. 10 Nebenquests nur ganze 2 (!) abschließen. Nebenquests nehmen je nachdem wie lang sie sind mehrere Zeitblöcke weg. Genau wie Hauptquests. Skillen kostet Zeit. Ich weiß noch nicht einmal was die anderen Quests gebracht hätten. Ich müsste also das Spiel fünf mal durchspielen um alle Quests im Startgebiet zu sehen.

Welcher Teufel oder besser gesagt Vampir hat die Programmierer dazu gebracht, ihr Spiel dermaßen zu kastrieren?

Ich weiß nicht wie es im späteren Spielverlauf ist, aber wenn ich auch da 80 % des Contents verpassen muss weil die Zeitblöcke voll sind, dann ist dieses Spiel ein Fail für mich.

Also ich konnte fast alle Quest im Prolog abschließen. Allerdings habe ich auch keine Zeit verschwendet - sprich wenn da sowas kam wie Quest weitermachen ohne Zeitverlust oder 1/8 Zeit verlieren um mit meinem kleinen Bruder zuspielen, oder ein Grab zuschaufeln, dann hatte die Quest abschließen Vorrang.
Was ein Freund von mir übersehen hatte, das 2 der Quests auch Nachts abgeschlossen werden können, war bei mir Zufall das die beiden bei mir bis zur Messe übrig waren, einzig die Quest wo man ein Schwein fangen soll habe ich nicht geschafft, eventuell habe ich auch was übersehen, ich habe da noch ein "Irrlicht" rumfliegen was irgendwann einfach stehen bleibt.

Geschafft habe ich:

Kräuter für Mutter/Trank brauen Kosten: 2
Angeln mit Geschwistern Kosten: 1,
Gestohlenes Kreuz Kosten: 1,
Typen in Höhle gerettet Kosten: 1,
Banner besorgt Kosten: 1,
Gestohlene Figur zurück zur Kirche gebracht Kosten: 0,
Training mit Vater Kosten: 1,
So einen kleinen Bubi verprügelt Kosten: 1,
Toter Briefkasten Kosten: 0,
Leiche eines Soldaten gefunden Kosten: 0,
Nachts:
Räuberlager, Bärenhöhle/Schatz, Tor öffnen

Den Typen in der Höhle habe ich lebend vorgefunden, habe die direkt als 2. gemacht, nach dem Trank brauen für die Mutter.

Zuletzt bearbeitet:
Grade eben nochmal einen alten Spielstand geladen um zu schauen ob ich noch Quests übersehen hatte ausser die mit dem Schwein-keine gefunden, wollte sowieso nochmal neu starten ab der Silbermine, da ich etwas unzufrieden mit einigen meiner Entscheidungen bin, nur finde ich diesmal keinen Landepunkt für den Vampirsprung, komme also nicht über die Hügel, somit könnt Ihr die Raüber und den Bären streichen mit Nachts, das funktioniert zumindest jetzt grade nicht bei mir - ka ob es an dem Patch gestern liegt?

Also wenn ich jetzt weiterspiele fehlen mir 3 Quests

Also ich konnte fast alle Quest im Prolog abschließen. Allerdings habe ich auch keine Zeit verschwendet - sprich wenn da sowas kam wie Quest weitermachen ohne Zeitverlust oder 1/8 Zeit verlieren um mit meinem kleinen Bruder zuspielen, oder ein Grab zuschaufeln, dann hatte die Quest abschließen Vorrang.
Was ein Freund von mir übersehen hatte, das 2 der Quests auch Nachts abgeschlossen werden können, war bei mir Zufall das die beiden bei mir bis zur Messe übrig waren, einzig die Quest wo man ein Schwein fangen soll habe ich nicht geschafft, eventuell habe ich auch was übersehen, ich habe da noch ein "Irrlicht" rumfliegen was irgendwann einfach stehen bleibt.

Geschafft habe ich:

Kräuter für Mutter/Trank brauen Kosten: 2
Angeln mit Geschwistern Kosten: 1,
Gestohlenes Kreuz Kosten: 1,
Typen in Höhle gerettet Kosten: 1,
Banner besorgt Kosten: 1,
Gestohlene Figur zurück zur Kirche gebracht Kosten: 0,
Training mit Vater Kosten: 1,
So einen kleinen Bubi verprügelt Kosten: 1,
Toter Briefkasten Kosten: 0,
Leiche eines Soldaten gefunden Kosten: 0,
Nachts:
Räuberlager, Bärenhöhle/Schatz, Tor öffnen

Den Typen in der Höhle habe ich lebend vorgefunden, habe die direkt als 2. gemacht, nach dem Trank brauen für die Mutter.
Es sind 13 Quests im Prolog. Das du (fast) alle Quests gemacht hast, halte ich nach mehrmaligen spielen des Prologs für unmöglich.

Nur der Prolog hat dieses Problem, dass man nur einen kleinen Teil der Quests machen kann. Zum Glück ist das nach dem Prolog ein kleineres Problem.

Es sind 13 Quests im Prolog. Das du (fast) alle Quests gemacht hast, halte ich nach mehrmaligen spielen des Prologs für unmöglich.

Nur der Prolog hat dieses Problem, dass man nur einen kleinen Teil der Quests machen kann. Zum Glück ist das nach dem Prolog ein kleineres Problem.

Ich habe den Prolog heute Nacht nochmal gespielt, wie ich ja schon schrieb, konnte ich diesmal nicht mit dem Schattensprung zur Bärenhöhle durch die Berge

10 Quests schafft man, wenn auf die Zeitfresser, wie das Spielen mit den Geschwistern, Lateinunterricht und das zuschaufeln von Kevs? Grab verzichtet wird. 3 Quests haben ja keine Zeitkosten: Der Tote Soldat, Die gestohlene Figur und der Tote Briefkasten.

Die Quest in der Bärenhöhle, sowie die Schatzjagd nach dem Banditenversteck, sind ja auch später noch verfügbar. Also entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich übersehe was anderes, weil 10 von 13 sind für mich kein kleiner Teil, besonders da man 2 der fehlenden noch im Anschluss abschließen kann. Also scheitert/verzichtet man auf 1 Quest

Ich habe den Prolog heute Nacht nochmal gespielt, wie ich ja schon schrieb, konnte ich diesmal nicht mit dem Schattensprung zur Bärenhöhle durch die Berge

10 Quests schafft man, wenn auf die Zeitfresser, wie das Spielen mit den Geschwistern, Lateinunterricht und das zuschaufeln von Kevs? Grab verzichtet wird. 3 Quests haben ja keine Zeitkosten: Der Tote Soldat, Die gestohlene Figur und der Tote Briefkasten.

Die Quest in der Bärenhöhle, sowie die Schatzjagd nach dem Banditenversteck, sind ja auch später noch verfügbar. Also entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich übersehe was anderes, weil 10 von 13 sind für mich kein kleiner Teil, besonders da man 2 der fehlenden noch im Anschluss abschließen kann. Also scheitert/verzichtet man auf 1 Quest
Du möchtest gern widerlegen, weil ich im vorigen Posting erzählt habe, dass man nur 3 Nebenquests schaffen kann. Das war ein Beitrag zu einem ungespoilerten 1. Versuch ohne irgendwelche Lösung.

Dass man mit Lösung und Kenntnis des Spiels mehr schaffen kann, ist mir klar und war überhaupt nicht das Thema. Ich bezweifle, dass du bei deinem 1. Versuch dieses Spiel zu spielen mehr als 4 Quests und zählen wir die Mutter mal mit dazu, erfolgreich beendet hast.

Ich finde es aber durchaus toll, dass du nach mehrmaligem Spielen des Prologs zu dem Ergebnis kommst, dass man mehr als 3 Quests schaffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
soooo ... Blade of Dawnwalker geholt für die beste Konsole Xbox Series X. Mit Quick resume :coolface: ..... und auf disc.

Mal schauen ob es ähnlich wie Witcher ist.

Bin jetzt in 9. Nacht und habe Ambrus getötet.Was für ein geiles Detail. Ich habe durch eine Quest davor gesorgt das Ambrus vergiftetes Blut trinkt und nachdem ich ihn am Ende des Kampfes die Möglichkeit hatte sein Blut zu trinken um Fähigkeiten freizuschalten, haben die Entwickler tatsächlich dran gedacht das ich mich damit selbst vergifte. xD Als geschwächter Vampir werden für die restliche Nacht Skillpunkte verteilt.

Bisher ein tolles Spiel.

Also mich killt die Steuerung, er spielt sich wie ein Panzer gefühlt. Wenn ich nach vorne und hinten drücke oder zur Seite (also N, S, W, O) rennt er, wenn ich diagonal drücke, geht er nur (also NW, NO, SW, SO). Soll das so sein? Fühlt sich für mich nicht gut an.

Also mich killt die Steuerung, er spielt sich wie ein Panzer gefühlt. Wenn ich nach vorne und hinten drücke oder zur Seite (also N, S, W, O) rennt er, wenn ich diagonal drücke, geht er nur (also NW, NO, SW, SO). Soll das so sein? Fühlt sich für mich nicht gut an.
Ja, stört mich auch etwas.
Überhaupt hat das Steuern von Coen zu wenig Gewicht: Wo Geralt in W3 ein bisschen zu behäbig unterwegs ist, ist es hier dagegen leider etwas zu sensibel, fällt mir besonders in kleinen Innenbereichen wie den Hütten auf.
Coen flitzt so schnell durch die engen Räume, dass er dann ungewollt auf Tischen, Stühlen, Mehlsäcken usw. steht.
Mag ich aber generell nicht, wenn quasi alle Umgebungsobjekte "bestiegen" werden können und diese keine Begrenzung bzw. unsichtbare Wand haben, ist in Games in Egoperspektive leider auch oft so, z.B. in CP2077.
Natürlich muss man den Stick ja nicht bis zum Anschlag drücken, aber mir ist das Movement dennoch zu sensibel.
Man kann zwar die Sensibilität des Controlstick ändern, gilt aber leider nur für den rechten, also die Kamera.

Ich hätte in Dawnwalker gerne ne Option, fürs schneller Laufen nen Button gedrückt halten zu müssen, das richtige Sprinten auf L3, was es ja auch noch gibt, ist für mich da auch auch komplett überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Spiel hätte ich gerne eine Demo. Ich bin mir weiterhin unsicher, ob ich es kaufen soll. Die einen loben es über den grünen Klee, während die anderen doch relativ viel daran zu kritisieren haben. Gerade auf technischer Seite soll es ja auf den Konsolen nicht so ganz rund laufen.

@FpSy
Sorry, hatte dich falsch verstanden: Bei mir läuft Coen in alle Richtungen, diagonal bremst er allerdings zu Beginn immer erst ein wenig ab, ich nahm an, du meintest das.
Auf welchem System spielst du?

Ja, diagonal läuft er immer nur langsam bei mir auf der Series X.
Durchgehend? Wenn ja, ist das wohl ein Bug, denke ich.
Ich spiele es auf der PS5 und Coen wird beim Laufen nach diagonaler Eingabe gerne kurz langsamer, aber läuft dann normal weiter...

Vielleicht mal die Sticks in den Settings der SX kalibrieren, einen Versuch ist es wert.

Durchgehend? Wenn ja, ist das wohl ein Bug, denke ich.
Ich spiele es auf der PS5 und Coen wird beim Laufen nach diagonaler Eingabe gerne kurz langsamer, aber läuft dann normal weiter...

Vielleicht mal die Sticks in den Settings der SX kalibrieren, einen Versuch ist es wert.
Danke, bin eh am überlegen, es mir noch auf der Pro zu holen. Auf der X bin ich technisch etwas enttäuscht… Kalibrierung hab ich bereits geprüft, da passt alles (Spiele mitt dem GameSir SE auf der X, alles fein laut App). Das Game an sich feier ich hart, endlich mal was, wo man Entscheidungen trifft, die den Ablauf der Story wirklich beeinflussen. Und auch das Kampfsystem taugt mir

Hab das Zeitlimit schlimmer vorgestellt. Man hat Zeit ressourcen aber viele denken oben tickt eine Uhr. Das hat man falsch rübergebracht. Finde ich richtig gut mit der Zeit. Mal was neues. Spiel macht spaß, vor allem Nachts wenn man Vampir ist.

Was man vielleicht auch nochmal erwähnen sollte: Schafft man es nicht, die Familie nach Ablauf der 30 Tage zu retten (was eben gar keine Pflicht ist), ist das Game nicht zu Ende, die weitere Story nimmt danach einen anderen Verlauf und es hat dann einfach Einfluss auf das Ende, von denen es ja auch wieder mehrere gibt.
Ich habe mich da selbst nicht konkret spoilern lassen, aber das so aus diversen Reviews entnommen.
Vorsicht übrigens vor dem GameTwo-Beitrag, da wird mal nebenbei das Ergebnis gespoilert, wenn man den Monat verstreichen lässt, zumindest gibt's da in den Kommentaren auf YT einigen Unmut drüber.
-----

Zum Game selbst: Ich lasse mir Zeit (ja, das geht ;) ).
Über 6 Stunden auf der Uhr und noch 29 Tage übrig, sehe mich viel in der Umgebung um und finde noch einige Quests, die man im Prolog "verpasst" hat.
Finde es im ganzen bisher auch sehr stark, auch wenn es so einiges gibt, wo ich entweder den Sinn dahinter nicht ganz nachvollziehen kann oder mir in der Geschichte etwas holprig und nicht ganz rund erscheint, dazu sage ich irgendwann mal später was, jetzt erstmal zu ein paar Dingen, die mir nicht so richtig durchdacht erscheinen:
Wieso kann ich im Inventar keine Rüstungen miteinander vergleichen? Warum werden Negativeffektive von Ausrüstungsgegenständen in der jeweiligen Itembeschreibung nicht mehr angezeigt, sobald die angelegt sind?
Warum bekommt man in den Charakterstats keine +/-Vorschau darüber, wie sich ne Waffe oder Rüstung darauf auswirkt?
Ein wenig mehr polish hätte Dawnwalker echt gebrauchen können, auch bei der Grafik zum Teil, wie ein noch unfertiges Produkt wirkt es zum Glück aber auch nicht. Bin optimistisch, dass es in nächster Zeit nochmal gut reifen wird und wie ja bereits erwähnt: Stark ist es jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbringe momentan wie üblich bei mir in OW-Games, nahezu die ganze Zeit mit Erkunden und sammeln - bezweifel allerdings das ich diese Menge an Kräutern jemals brauchen werde:uglylol:,
Momentan stört mich extrem das wenn ich am Rand der Karte in den Bergen unterwegs bin, gefühlt nach 2-5 Minuten auf einmal alles mit Schnee bedeckt ist, sprich der Schneebelag lädt extrem langsam nach(spiele auf der PS5).

Bisher habe ich nach dem verlassen des Tals nur wenig Quests gemacht, 2-3 Schatzsuchen, Leute in Not, paar Gespräche mit eventuellen Mitstreitern(nicht sicher, aber hörte sich zumindest so an als könnte ich da später etwas machen, bzw. die später nochmal treffen) und etwa 10-15 Zeitsegmente mit dem öffnen von diversen Gräbern, Kisten, oder verbuddelten Sachen in diversen Höhlen, mittem im Wald oder einfach so rumstehend verbraucht.

Durch skillen des Umgangs mit Rüstungen und 1-2 anderen Dingen ist dann auch etwas Zeit vergangen. Bin jetzt in Nacht 7, Level 27 und sollte eventuell langsam damit anfangen meine Familie zuretten, angefangen wohl damit das ich mal diese Mühle aufsuche.

Teilweise steuert es sich echt komisch - dachte vieleicht liegt es am Controller und habe mal einen neuen ausgepackt, aber bleibt unverändert, da könnte das Spiel wirklich noch etwas feinschliff vertragen.

Spiele auf Duellant und kann sagen das Spiel ist auf jedenfall besser darauf ausgelegt diesen Schwierigkeitsgrad längerfristig zuhalten, auch wenn er nicht so "schwer" ist wie man es vermuten würde bei 4 möglichen Schwierigkeistgraden. In der Hinsicht den anderen OW-RPGS auf jedenfall überlgen, wo der höchste Grad in der Regel nach kurzer Zeit nicht wirklich mehr einen Unterschied gemacht hat.
Ich kann mich da allerdings durchaus täuschen, habe zB. bisher nicht wirklich Punkte in Zauberei investiert, konzentriere mich momentan größtenteils auf den Schwertkampfbaum - treffe trotz recht guter Ausrüstung(durchwachsen blau/lila - zuletzt alles auf 25 aufgewertet) immer noch zwischendurch auf Gegner, die wenig Fehler verzeihen - oder ich stelle mich einfach nur blöd an, wer kann das schon sagen.

Zurück
Top Bottom