Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Aussage für 2025:

Wenn man Digitalspiele mit 100% Verkaufspreis rechnet, kommen 1.056 Mrd. Yen raus.
Wenn man bei Retail Spielen nur die Plattformgebühr rechnet (ca. 10%) kommen 125 Mrd. Yen raus.

Dann kann man relativ schnell erkennen, was Sony hier an Schönrechnerei betreibt und dass der ganze behauptete Digital-Anteil eine Lüge ist.
Es ist keine Lüge, im eigenen Store macht man nunmal mehr Kohle. Das gilt für alle. Warum sollte Sony sich selbst belügen?
Der Digianteil ist höher, und es bleibt mehr Kohle hängen. Das ist nunmal Fakt.

Seit langem hier mal wieder reingeschaut und was lese ich? "Sonys Digital Zahlen sind eine Lüge"

Und dann kommt dieses sinnlose Zeug zu 99% von Leuten, die noch nicht mal eine PS5 haben.

Einfach geil :coolface:

Und auch zum Rest der Leute hier: Habt ihr gedacht, dass es ewig so weitergeht? Dass wir weiterhin und ewig schön unsere Discs bekommen? Diese Naivität ist auch beeindruckend.

Auch zu Anfang diese endlosen Bekundungen im Netz von wegen
"Ich bin zwar zu 100% digital, aber ich finde das nicht gut"... Lächerlich.

Es ist keine Lüge, im eigenen Store macht man nunmal mehr Kohle. Das gilt für alle. Warum sollte Sony sich selbst belügen?
Seit langem hier mal wieder reingeschaut und was lese ich? "Sonys Digital Zahlen sind eine Lüge"

Ihr lest und versteht (hoffentlich) aber schon den ganzen Post und nicht nur die letzte 5 Worte oder?

Gibt es denn eigentlich eine Aufstellung des digitalen Umsatzes?
Mich würde mal interessieren was AAA, AA ggf. Shovelware ausmacht.

Und dann kommt dieses sinnlose Zeug zu 99% von Leuten, die noch nicht mal eine PS5 haben.

Einfach geil :coolface:
Ihr wollt aber auch gewisse Beiträge nicht verstehen, oder? :coolface:

Und auch zum Rest der Leute hier: Habt ihr gedacht, dass es ewig so weitergeht? Dass wir weiterhin und ewig schön unsere Discs bekommen? Diese Naivität ist auch beeindruckend.
Nein, das hat seitens der Kritiker auch kein Schwein behauptet. Beeindruckend ist zudem viel eher, wie viele Leute sich vor den Karren des Unternehmens spannen lassen, welches einem als Kunde eine Option und damit einhergehend zukünftig gewisse Rechte durch die Entscheidung, Disc abzustoßen, verwehrt.

Auch zu Anfang diese endlosen Bekundungen im Netz von wegen
"Ich bin zwar zu 100% digital, aber ich finde das nicht gut"... Lächerlich.
Daran ist rein gar nichts lächerlich, denn der ein oder andere Full-Digital-Käufer schafft es noch, über den Tellerrand hinauszublicken. Das setzt jedoch ein Mindestmaß an Verständnis in Bezug zur Situation voraus, das nicht jeder bereit ist aufbringen zu wollen.

Das ist der Punkt. An digitalen Spielen verdient Sony mehr.

Sony belügt sich nicht selber. Sie gaukeln den Spielern einen ach so hohen Digitalanteil vor, indem sie bei physischen Spielen nur die Plattformgebühr einrechnen, bei den digitalen Spielen aber die vollen 100%.

Das ist der Punkt. An digitalen Spielen verdient Sony mehr.

Sony belügt sich nicht selber. Sie gaukeln den Spielern einen ach so hohen Digitalanteil vor, indem sie bei physischen Spielen nur die Plattformgebühr einrechnen, bei den digitalen Spielen aber die vollen 100%.
Bei Physischen Spielen erzielt man den Umsatz sobald man das Spiel an den Händler verkauft, nicht beim Endkunden. Bei 3rd Party weiß ich aber nicht.

Ihr wollt aber auch gewisse Beiträge nicht verstehen, oder? :coolface:
Die Zahlen nicht nur von Sony, sondern von den Third Party Publishern sind ziemlich eindeutig, oder etwa nicht?
Ich weiß nicht, ob ich es bin, der da irgendetwas nicht verstehen will.

Nein, das hat seitens der Kritiker auch kein Schwein behauptet. Beeindruckend ist zudem viel eher, wie viele Leute sich vor den Karren des Unternehmens spannen lassen, welches einem als Kunde eine Option und damit einhergehend zukünftig gewisse Rechte durch die Entscheidung, Disc abzustoßen, verwehrt.

Daran ist rein gar nichts lächerlich, denn der ein oder andere Full-Digital-Käufer schafft es noch, über den Tellerrand hinauszublicken. Das setzt jedoch ein Mindestmaß an Verständnis in Bezug zur Situation voraus, das nicht jeder bereit ist aufbringen zu wollen.
Natürlich ist es das. Es ist lächerlich hoch zehn, weil das letzten Endes die Leute sind, die dafür verantwortlich sind.

Inwiefern lasse ich mich außerdem da vor nen Karren spannen? Nur weil ich hier nicht 182 Seiten und nonstop rumheule? Wie bereits gesagt, hier haben anscheinend einige davon geträumt, dass es ewig so weitergeht mit den physischen Games und sind entsprechend emotional. Ist bei mir einfach nicht der Fall. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Zahlen nicht nur von Sony, sondern von den Third Party Publishern sind ziemlich eindeutig, oder etwa nicht?
Ich weiß nicht, ob ich es bin, der da irgendetwas nicht verstehen will.
Ok, dann hau mal raus, wie diese Zahlen aussehen, sich zusammensetzen, und hab bitte auch Gegebenheiten wie Lieferengpässe, GKC, DLCs und Spiele, die erst gar nicht physisch angeboten werden, und die unterschiedlichen Märkte im Blick.

Natürlich ist es das. Es ist lächerlich hoch zehn, weil das letzten Endes die Leute sind, die dafür verantwortlich sind.
Nein, lächerlich ist es, Kritiker anzugehen und sie als “lächerlich” und/oder “naiv” zu bezeichnen…

Inwiefern lasse ich mich außerdem da vor nen Karren spannen? Nur weil ich hier nicht 182 Seiten und nonstop rumheule?
…obwohl man in ein und demselben verdammten Boot sitzt. Wenn Du anderer Meinung oder es Dir egal ist, fein. Aber auch Du kommst hier rein und hast nichts besseres zu tun, als Vorwürfe zu verteilen und einen Grabenkampf auszutragen, anstatt mal kurz in sich zu gehen, und sich zu fragen, ob das denn auch in Deinem Sinne ist. Als zahlender Kunde. Als Gamer. Dir wird eine Option und erneut gewisse Rechte entzogen, und Du klatscht Beifall. Ja, mit Deinem Verhalten lässt Du Dich vor den Karren spannen und relativierst den Schritt seitens Sony.

Wie bereits gesagt, hier haben anscheinend einige davon geträumt, dass es ewig so weitergeht mit den physischen Games und sind entsprechend emotional. Ist bei mir einfach nicht der Fall. Nicht mehr, nicht weniger.
Es geht hier schon lange nicht mehr nur um die Disc solche, sondern eben auch um Deine (!) Rechte als Kunde, als auch über die Inhalte, die Du digital beziehst und als Kaufprodukt suggeriert werden, am Ende aber nur eine Lizenz darstellen, über die Du keinerlei Handhabe hast und die Dir mir nichts Dir nichts (auf unterschiedliche Weise) entzogen werden kann. Dass der digitale Vertrieb nicht mehr verschwindet, bestreitet keiner. Die Art und Weise, wie man den Übergang gestaltet, ist mitunter entscheidend, und hier zeigt Sony klipp und klar, dass sie nicht im Sinne des Kunden handeln wollen, welcher zum Teil tausende von Euro in das Ökosystem geschmissen hat.

Selbst der Erhalt von physischen Games ist nicht alternativlos, da es etliche Optionen gegeben hätte, mit der Situation umzugehen, aber Sony hat sich bewusst (!) für die schlimmstmögliche entschieden.

Ist das alles so schwer zu verstehen? Denn rational erklären kann man euer Verhalten nicht, weil es null Komma gar keinen Sinn ergibt.

Ok, dann hau mal raus, wie diese Zahlen aussehen, sich zusammensetzen, und hab bitte auch Gegebenheiten wie Lieferengpässe, GKC, DLCs und Spiele, die erst gar nicht physisch angeboten werden, und die unterschiedlichen Märkte im Blick.

Nein, lächerlich ist es, Kritiker anzugehen und sie als “lächerlich” und/oder “naiv” zu bezeichnen…

…obwohl man in ein und demselben verdammten Boot sitzt. Wenn Du anderer Meinung oder es Dir egal ist, fein. Aber auch Du kommst hier rein und hast nichts besseres zu tun, als Vorwürfe zu verteilen und einen Grabenkampf auszutragen, anstatt mal kurz in sich zu gehen, und sich zu fragen, ob das denn auch in Deinem Sinne ist. Als zahlender Kunde. Als Gamer. Dir wird eine Option und erneut gewisse Rechte entzogen, und Du klatscht Beifall. Ja, mit Deinem Verhalten lässt Du Dich vor den Karren spannen und relativierst den Schritt seitens Sony.

Es geht hier schon lange nicht mehr nur um die Disc solche, sondern eben auch um Deine (!) Rechte als Kunde, als auch über die Inhalte, die Du digital beziehst und als Kaufprodukt suggeriert werden, am Ende aber nur eine Lizenz darstellen, über die Du keinerlei Handhabe hast und die Dir mir nichts Dir nichts (auf unterschiedliche Weise) entzogen werden kann. Dass der digitale Vertrieb nicht mehr verschwindet, bestreitet keiner. Die Art und Weise, wie man den Übergang gestaltet, ist mitunter entscheidend, und hier zeigt Sony klipp und klar, dass sie nicht im Sinne des Kunden handeln wollen, welcher zum Teil tausende von Euro in das Ökosystem geschmissen hat.

Selbst der Erhalt von physischen Games ist nicht alternativlos, da es etliche Optionen gegeben hätte, mit der Situation umzugehen, aber Sony hat sich bewusst (!) für die schlimmstmögliche entschieden.

Ist das alles so schwer zu verstehen? Denn rational erklären kann man euer Verhalten nicht, weil es null Komma gar keinen Sinn ergibt.
Die Zahlen von u.a. Capcom, Take Two, SE sind öffentlich einsehbar.

Edit: In dem Fall alle drei Publisher mit 90%igem Anteil, gerade gecheckt.

Und Lieferengpässe oder GKCs, ich bitte dich. :coolface:
Bei solchen Argumenten scheint jemand doch am Schwimmen zu sein.

Zum Thema Rechte, wie oft ist es bisher vorgekommen, dass man dir ein Game aus deiner Playstation Bibliothek entfernt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Rechte, wie oft ist es bisher vorgekommen, dass man dir ein Game aus deiner Playstation Bibliothek entfernt hat?

ist einfach extrem unwahrscheinlich dass das zu unseren lebzeiten passieren wird und wenn es um das prinzip "digitale rechte" geht dann können wir echt nen neuen thread machen und steam, gkc und xbox inkludieren.

Die Zahlen von u.a. Capcom, Take Two, SE sind öffentlich einsehbar.
Mir brauchst Du das nicht erzählen, denn…

Und Lieferengpässe oder GKCs, ich bitte dich. :coolface:
Bei solchen Argumenten scheint jemand doch am Schwimmen zu sein.
…ich weiß das und kann die Situation rund um die Verkäufe von physischen Games differenziert einordnen. Die Argumente findest Du zu genüge hier in diesem Thread. Ich fühle mich schon wie ein Papagei, weil hier kaum einer richtig zuhören möchte.

ist einfach extrem unwahrscheinlich dass das zu unseren lebzeiten passieren wird
PSN noch nicht, mein erster Steam-Account wurde jedoch gehackt. Was das bedeutet, könnt ihr euch denken. In einem anderen Store habe ich keinen Zugriff mehr auf ein Spiel, für das ich gutes Geld gezahlt habe. Berichte von Spielen, die sowohl delisted wurden, als auch der Download mittlerweile verwehrt wird, findest ihr selbst (hard delisted).

und wenn es um das prinzip "digitale rechte" geht dann können wir echt nen neuen thread machen und steam, gkc und xbox inkludieren.
Ja, natürlich ist das ein weitreichendes Thema über die PlayStation hinaus. Wie gesagt, ist es einfach bemerkenswert, wie hier die Wenigsten richtig zuhören wollen. :coolface:

Aber hey, wenn ihr mit der jetzigen und zukünftigen Situation zufrieden seid, was vollkommen in Ordnung ist, dann werfe ich nochmal die Frage in den Raum, warum ihr euch a) damit befasst und/oder b) kein Verständnis für die kritische Seite aufbringen könnt/wollt?

Das konnte mir bis heute keiner (!) rational erklären. Also, ich weiß warum, aber es wäre mal interessant zu wissen, welcher Gedanke dahinter steckt. :coolface:

PSN noch nicht, mein erster Steam-Account wurde jedoch gehackt. Was das bedeutet, könnt ihr euch denken. In einem anderen Store habe ich keinen Zugriff mehr auf ein Spiel, für das ich gutes Geld gezahlt habe. Berichte von Spielen, die sowohl delisted wurden, als auch der Download mittlerweile verwehrt wird, findest ihr selbst (hard delisted).

das dein account gehackt wurde ist aber was anderes als dass sony, valve oder irgendjemand anders dir ne lizenz weggenommen hat und nur darum ging es in meinem post.

Ja, natürlich ist das ein weitreichendes Thema über die PlayStation hinaus. Wie gesagt, ist es einfach bemerkenswert, wie hier die Wenigsten richtig zuhören wollen. :coolface:

ich hör dir doch zu, was ist an meiner aussage falsch? ändern kann ich allerdings an der lage auch nichts. im endeffekt bleibt dir sowieso nur die möglichkeit dich entweder mit der situation zu arrangieren oder dich nach ner alternative umzuschauen. du hast schon geschrieben die PS5 ist deine letzte sony konsole oder? kann ich verstehen, dann ist das so.

Aber hey, wenn ihr mit der jetzigen und zukünftigen Situation zufrieden seid, was vollkommen in Ordnung ist, dann werfe ich nochmal die Frage in den Raum, warum ihr euch a) damit befasst und/oder b) kein Verständnis für die kritische Seite aufbringen könnt/wollt?

Das konnte mir bis heute keiner (!) rational erklären. Also, ich weiß warum, aber es wäre mal interessant zu wissen, welcher Gedanke dahinter steckt. :coolface:

wieso wirfst du mir so komische sachen vor? ich hab absolut verständnis für die kritische seite (hab ich auch hier schon ausführlich geschrieben) und das ich "zufrieden" bin hab ich auch nie gesagt. ich befasse mich mit der situation weil sie mich interessiert und auch selbst betrifft. du kannst aber nicht erwarten das alle deine meinung sind.

Mir brauchst Du das nicht erzählen, denn…

…ich weiß das und kann die Situation rund um die Verkäufe von physischen Games differenziert einordnen. Die Argumente findest Du zu genüge hier in diesem Thread. Ich fühle mich schon wie ein Papagei, weil hier kaum einer richtig zuhören möchte.

Ich bin damit nicht zufrieden. Du weißt ich bin Sammler, aber ich wusste, dass es so kommen wird. Deswegen nehme ich diese Situation mehr oder weniger emotionslos hin. Da war das disklose GTA VI schon eher ein Schlag für mich, weil ich mich da auch schon auf Deluxe Edition gefreut habe. Und jetzt völlig unabhängig, ob es Sony, Valve oder Xbox ist, den Vorwurf mache ich nicht diesen Unternehmen, sondern den Gamern, die lieber ihre Bequemlichkeit haben wollten. Wir bzw. die Digitalkäufer wollten Scheiß, hier bekommen wir ihn serviert.

Bei mir zeigen sich übrigens erste Auswirkungen. Normal hätte ich längst Onimusha und Blood of the Dawnwalker auf Disc gekauft, aber gut hatte ja vor auf digital umzusteigen wegen des zukünftigen handhelds etc. gleichzeitig ist die Disc-Variante gerade aber billiger auf Amazon etc. als digital, sodass ich absolut keine Lust habe da digital zuzuschlagen. Resultat ist, dass ich wohl erstmal gar keine neuen Games mehr kaufe. Well done Sony.

das dein account gehackt wurde ist aber was anderes als dass sony, valve oder irgendjemand anders dir ne lizenz weggenommen hat und nur darum ging es in meinem post.
Sag mal, hast Du die restlichen Zeilen meines Kommentars nicht gelesen?

ich hör dir doch zu,
Hm… Weiß ich nich, Digga. :coolface:

was ist an meiner aussage falsch? ändern kann ich allerdings an der lage auch nichts.
An der Aussage ist nichts falsch, jedoch kann es mir gerade so vor, dass es Dir nur wichtig war, die anderen Anbieter zu erwähnen. Wenn ich Dir damit unrecht getan haben sollte, pardon. Du kannst etwas ändern, wenn Du möchtest, und auch die Situation beeinflussen. Es verlangt aber keiner, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit der Situation umgeht.

im endeffekt bleibt dir sowieso nur die möglichkeit dich entweder mit der situation zu arrangieren oder dich nach ner alternative umzuschauen. du hast schon geschrieben die PS5 ist deine letzte sony konsole oder? kann ich verstehen, dann ist das so.
Yup, ist richtig.

wieso wirfst du mir so komische sachen vor? ich hab absolut verständnis für die kritische seite (hab ich auch hier schon ausführlich geschrieben) und das ich "zufrieden" bin hab ich auch nie gesagt. ich befasse mich mit der situation weil sie mich interessiert und auch selbst betrifft. du kannst aber nicht erwarten das alle deine meinung sind.
Ich erwarte nicht, dass alle meine Meinung Vertreten, sondern schlicht das Verständnis bei denjenigen aufkommt, denen es ja eigentlich “egal” ist oder sich damit abfinden, ohne dauernd dagegen zu poltern, und ein generelles wie auch gemeinsames Bewusstsein geschaffen wird.

Ich bin damit nicht zufrieden. Du weißt ich bin Sammler, aber ich wusste, dass es so kommen wird. Deswegen nehme ich diese Situation mehr oder weniger emotionslos hin. Da war das disklose GTA VI schon eher ein Schlag für mich, weil ich mich da auch schon auf Deluxe Edition gefreut habe. Und jetzt völlig unabhängig, ob es Sony, Valve oder Xbox ist, den Vorwurf mache ich nicht diesen Unternehmen, sondern den Gamern, die lieber ihre Bequemlichkeit haben wollten. Wir bzw. die Digitalkäufer wollten Scheiß, hier bekommen wir ihn serviert.
Aber was nützt es Dir denn jetzt, mit dem Finger auf andere zu zeigen und die “eigene Seite” runterzubuttern”? Natürlich müssen wir uns auch selbst hinterfragen, mich zu hundert Prozent mit eingeschlossen, nur ist das viel zu kurz gedacht. Die Schuld nur dem Gamer zuzuschieben, ist mir da zu einfach und auch fehl am Platz, denn die Unternehmen sind definitiv verantwortlich und die Politik ebenso, bezüglich auf die Einhaltung und der Situation rund um digitaler Rechte. Nur um das klarzustellen, ich möchte uns nicht aus der Verantwortung ziehen.

Auf die Disc bezogen, hat nun mal Sony das Kabel vom Stecker durchgeschnitten. Da gibt es nichts dran zu rütteln. All das, was aktuell rund um die PlayStation passiert, hätte so nicht sein müssen.

ber hey, wenn ihr mit der jetzigen und zukünftigen Situation zufrieden seid, was vollkommen in Ordnung ist, dann werfe ich nochmal die Frage in den Raum, warum ihr euch a) damit befasst und/oder b) kein Verständnis für die kritische Seite aufbringen könnt/wollt?

Zum Punkt A: Ich würde mich mit so einem für mich unwichtigen Thema überhaupt nicht befassen, aber weil ich viel Zeit in Gaming-Foren verbringe, fällt einem natürlich dieses ständig gleiche Gemecker auf.
Zum Punkt B: Ich versteh, dass sich einige mit Veränderungen schwer tun, halte aber die Kritik nun mal für völlig überzogen, dafür kann ich kein Verständnis aufbringen.

Zum Punkt A: Ich würde mich mit so einem für mich unwichtigen Thema überhaupt nicht befassen, aber weil ich viel Zeit in Gaming-Foren verbringe, fällt einem natürlich dieses ständig gleiche Gemecker auf.
Das ergibt halt schlicht keinen Sinn, denn ein unwichtiges Thema wird doch nicht aufgrund von “Gemecker” (interessante Wortwahl, möchte ich meinen) dann doch wichtig.

Zum Punkt B: Ich versteh, dass sich einige mit Veränderungen schwer tun, halte aber die Kritik nun mal für völlig überzogen, dafür kann ich kein Verständnis aufbringen.
Wenn sich Veränderungen zu unserem Nachteil entwickeln, tue ich mich in der Tat schwer, ja.

Welche Kritik findest Du im Detail konkret überzogen?

Zurück
Top Bottom