Ich nicht. Ich vermute mal es bleibt einfach bei den Aussagen, Stand jetzt. Würde mich wundern wenn die Beweise liefern.
Ich muß gestehen, ich weiß jetzt nicht wie atm die Zuständigkeit bei den Ermittlungen ist. Ob es das BKA und die Bundesstaatsanwaltschaft ist oder noch andere DIenste wie das BND und Staatsschutz, die direkt an den Kanzler berichten. Am Ende ist es egal weil es in Deutschland Gewaltenteilung gibt und die Ermittlungen unabhängig von der Regierung durchgeführt werden und es dann nicht mehr Entscheidung des Kanzlers ist ob, wann und wo die Ermitlungsergebnisse bekannt werden. Spätestens vor Gericht.
Aber was wissen wir den schon jetzt? Ist ja nicht so, das nichts bekannt und keinerlei Indizien und Beweise vorliegen würden.
Die Hauptverdächtigen wurden per DNA Probe identifiziert und sind den Sicherheitsbehörden bekannt und dem russichen Staats Apparat zuzuordnen. Deren Bewegungsprofil wurde dokumentiert und sie befinden sich aktuell wieder in Russland. Aus abgehörten Gesprächen und Kommunikation, die allesamt den russichen Geheimdiensten nahe sind, wurde mitlerweile genug Erkenntnisse ermittelt, um die Tat zuzuordnen.
Es ist nicht so, das nichts klar und nichts bekannt ist. Und niemals würde man einen anderen Staat öffentlich vor der Weltbühne eines Terror Akts beschuldigen, wen man nicht sicher ist das es dieser auch gewesen war. Das man dies bereits jetzt getan hat, obwohl die Ermittlungen noch laufen und man das verantwortliche Netzwerk nicht habhaft geworden ist hat natürlich symbolischen Character.
Man will Russland unmissverständlich signalisieren das nun Schluss ist und man keine weiteren "Aktiviäten" auf deutschen Boden hinnehmen wird, wo der Anschlag in Leipzig ja nur einer in einer Kette von sehr vielen Aktionen über die letzten Jahre war.
Wie wir erst heute wieder erfahren durften, wird wohl selbst 2030 Europa noch nicht in der Lage sein sich selbst verteidigen zu können. Vor Europa wird Putin also so oder so keine Angst haben. Europa ist ein bellender Hund, der aber sonst zu nichts fähig ist.
Falsch.
Du spielst vermutlich auf den Bericht des EU Rechnungshof an.
Man muss halt solche Berichte auch verstehen können wobei die Medien natürlich auch daran beteiligt sind, das möglichst aufbauschend zu berichten.
Die EU könnt sich auch heute gegen Russland verteidigen.
Alleine