Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

Die Frage wäre eher ob sie das Spiel ganz gemacht haben oder nur Support Devs für das Environment sind wie bei den beiden Zelda’s davor.

Kyoto ist zu klein und besteht nur aus Artists. Die beiden anderen Studios machen die eigenen Main Games, wäre da halt die Frage ob eines wirklich davon am Zelda saß, gerade wenn das Neues Xenoblade quasi auch ansteht.
Das stimmt nicht. Monolith Soft war von Anfang an in jedem Aspekt involviert, nicht nur für die Umgebung.

Zum Leak:
Glaube nicht, dass ein Händler das in irgendeiner Form weiß.

Nichtsdestotrotz kann es schon sein. Monolith Soft hat ja in einem Interview erwähnt, dass sie unglaublich viel bei der Zelda-Mithilfe gelernt haben und sie ein guter Partner für ein Zelda-Projekt sein wollen.

Das stimmt nicht. Monolith Soft war von Anfang an in jedem Aspekt involviert, nicht nur für die Umgebung.

Zum Leak:
Glaube nicht, dass ein Händler das in irgendeiner Form weiß.

Nichtsdestotrotz kann es schon sein. Monolith Soft hat ja in einem Interview erwähnt, dass sie unglaublich viel bei der Zelda-Mithilfe gelernt haben und sie ein guter Partner für ein Zelda-Projekt sein wollen.

Oh ok, dachte Kyoto wäre immer für die Map und alles was das betrifft zuständig gewesen.

Oh ok, dachte Kyoto wäre immer für die Map und alles was das betrifft zuständig gewesen.

Kannst ja übersetzen lassen. Sie waren aber bei TotK von Anfang an auch im Gamedesign und generelle Ideenfindung involviert. Und tatsächlich wollen sie ja irgendwann ein eigenes Zelda-Projekt haben.

Das Starfox Remake lässt sich doch super präzise und genau steuern, generell wurde die Steuerung bei dem Spiel sehr gut modernisiert und es spielt sich super fluffig.

Die Steuerung wurde nicht modernisiert. Die haben vermutlich tatsächlich den N64-Code genommen und einfach nur die Grafik bzw. die gesamte Präsentation erneuert, aber das Spiel (samt Steuerung) ist 1:1 gleich. Wenn man die Steuerung tatsächlich modernisiert hätte, dann hätte man wohl das Spiel neu balancen müssen und aus dem Grund hat man es vermutlich sein gelassen. Samb hat dazu doch sogar schon mal ein Video veröffentlicht.

Und doch, die kleine Spielewelt von OoT ist im Jahre 2026 natürlich ein "Beinbruch", weil das meilenweit entfernt ist von dem, was halbwegs moderne Action-Adventures seit vielen Jahren bieten und etabliert haben - selbst wenn man solche Mammutwerke wie BotW mal komplett außen vor lässt.

Das ist nur eine Hubwelt und keine Open World a la Breath of the Wild. Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen. Ein Metroid Prime 4 hätte mit einer kleineren Wüste genauso noch funktioniert wie ein Ocarina of Time heutzutage mit einer „kleinen“ Hubwelt.

Und nochmal: OoT wird DER zentrale und große Holiday-Titel von Nintendo werden, das sagen unisono alle Leaker. Es wird höchstwahrscheinlich den wichtigen Holiday-November-Slot bekommen und sogar ne eigene S2 Special Edition. Es ist also mehr als eindeutig, dass OoT das große Zugpferd für das Weihnachtsgeschäft werden soll, ähnlich wie damals 2017 bspw. Mario Odyssey.

Normalerweise bekommen die ganz großen Nintendo-Titel spätestens im Juni / Juli ihre große Präsentation. Viele der ganz großen Nintendo-Titel wurden sogar deutlich vor der Juni / Juli Direct schon vorgestellt. Selbst zu Titeln wie la Xenoblade Genesis, welche noch nicht mal dieses Jahr erscheinen, hat Nintendo schon deutlich mehr gezeigt.

Du verkaufst hier Dinge als Fakten, die hier und heute noch gar keine Fakten sind. Das kann zwar der Holiday-Titel dieses Jahr sein, aber einfach, weil Nintendo dieses Jahr vielleicht keinen richtig großen Titel a la Super Mario Galaxy, Breath of the Wild und Co. parat hat. Darauf deutet sogar aktuell viel mehr hin als das was du hier derzeit als Fakten verkaufst. Für dich wär so eine Situation dann natürlich mal wieder total dramatisch, für viele hier aber nicht und das ist auch in Ordnung so.

Das würde mit einem 1:1 Remake kaum funktionieren, weil da nach heutigen Maßstäben einfach zu viele Aspekte von OoT veraltet und "zu klein" wirken - ganz egal, wie toll das damals alles war.

Junge, klein oder groß ist völlig egal, wichtig ist, dass das Spiel zugänglich ist und Spaß macht. Ocarina of Time wird auch heute noch Spaß machen. Dir vielleicht nicht, aber mehr als genug Spielern.

Ein moderner railshooter oder neues star fox sähe auch nicht anders aus als das aktuelle star fox remake und würde sich auch nicht anders spielen. gerade das gameplay ist hier mmn Überhaupt nicht gealtert. Was gealtert war, war die grafik und Präsentation und das wurde mit dem remake behoben✌🏻Bei oot ist da viel mehr zu tun, um es in die Gegenwart zu hieven.

Du verwechselt hier aber, genauso wie @tialo, zwei Dinge: Ich spreche von Zugänglichkeit und Spielbarkeit. Ihr sprecht immer davon wie sehr sich die Genres weiterentwickelt haben. By the way, Rail Shooter haben sich auch weiterentwickelt, aber natürlich nicht ganz so extrem. Alle Genres haben sich weiterentwickelt. Fun Racer haben sich genauso wie Rail Shooter nicht so extrem verändert wie Action Adventures, aber auch da gab es ordentliche Weiterentwicklungen. Spiel mal Mario Kart 64 und dann Mario Kart 8 Deluxe oder Mario Kart World.

Um jetzt wieder zu Zugänglichkeit und Spielbarkeit zu kommen: In welchen der Mario Kart Ableger wird ein komplett neuer Spieler sich wohl schneller und besser einfinden können? Natürlich mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit in Mario Kart 8 Deluxe bzw. Mario Kart World. Genau das ist eben mein Punkt, dass man dem StarFox Remake hier sein Alter ordentlich anmerkt und Nintendo war das offensichtlich egal, was ich persönlich aber auch nicht schlimm finde (ich hatte auch letzten Winter Spaß damit Goldeneye in der N64-App noch mal durchzuspielen). Interessant ist allerdings, dass da @tialo und Co. kein Fass aufgemacht haben, dabei ist der Punkt viel kritischer als z.B. eine zu kleine Hubwelt.

Du betreibst hier doch nicht etwa bashing im Herstellerbereich?

Doch, leider schon. Wenn er immerhin konsequent überall so kleinlich wäre, aber er ist es immer nur bei den großen Namen und da will er immer wieder allen anderen dann den Spaß verderben. Egal ob Mario Kart World oder evtl. beim Ocarina of Time Remake, wenn ihm das Spiel nicht komplett zusagt, dann soll er es halt einfach nicht spielen bzw. einmal seine Meinung kundtun und dann dem Thread fern bleiben. Für ihn ist es aber dann ja sogar problematisch, dass andere damit dann trotzdem happy sind. Dann sind diese Spieler ja sofort anspruchslos und fressen einfach blind alles von dem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube implizit schwingt hier der Eindruck mit, dass ein 1 zu 1 Remake für einige als "verpasste Chance" wahrgenommen wird, aus einem altbekannten Spiel noch einen überraschenden Twist herauszuholen. Niemand bestreitet hier, dass ein 1 zu 1 Remake nicht spielenswert wäre - im Gegenteil! Die Frage ist hier eher, wie viel Wert man einem grafisches Update gibt. Ich merke bei mir selbst, dass Grafik im zunehmenden Alter mehr und mehr eine untergeordnete Rolle spielt und ich mich deshalb überhaupt nicht an der charmanten Grafik des N64 Originals auf meinem Röhrenfernseher störe. Ein bloßes grafisches Update würde ich deshalb als "verpasste Chance" wahrnehmen, weil bei mir Grafik einfach eine andere Rolle spielt als noch vor 15 Jahren.

Wie Naiv, wir wissen dass es nach der Direct hier erst recht unerträglich wird :coolface:
Das Problem ist ja, das für die einen Nintendo nichts falsch machen kann und für die anderen Nintendo eben alles nur falsch machen kann. Wer ernsthaft über das OOT Remake diskutieren möchte, sollte dann doch ins Zelda-Forum.

Wie Naiv, wir wissen dass es nach der Direct hier erst recht unerträglich wird :coolface:
Bis zum Release ist es mit (Ende) 2026 ja auch zum Glück nicht mehr lange hin.
Wenigstens ist nach der Direct das "ich weiß jetzt schon, was es nicht wird!"-Geplänkel vorbei...dann folgt wahrscheinlich das lange und immer wiederholende "ich hab's doch gesagt, ich kenne Nintendo besser als ihr!".

:coolface:

Ich stimme @tialo komplett zu: Meiner Meinung nach müsste ein neues Ocarina of Time definitiv ein echtes Remake - eine Neuinterpretation und kein bloßes Remaster sein.

Um ein breites Publikum anzusprechen, braucht es massive Anpassungen bei Steuerung, Gameplay und Inszenierung. Nicht ohne Grund unterscheidet sich Breath of the Wild so stark von den traditionellen Zelda-Teilen – dieser Schritt war bitter nötig. Ein Ansatz wie bei den Resident Evil-Remakes ist hier der richtige Weg. Schaut man sich neuere Neuauflagen wie das aktuelle Gothic- oder Halo-Remake an, sieht man das Problem: Sie richten sich vor allem an Nostalgiker, bieten aber zu wenig Neuerungen, um den Rest der Community abzuholen.

Gerade 3D-Spiele aus der N64-Ära, Playstation und Dreamcast Ära sind schlecht gealtert. Das zeigt sich beispielsweise wunderbar bei der Super Mario 3D All-Stars-Collection auf der Switch: Mario Galaxy: Spielt sich nach wie vor hervorragend und macht riesigen Spaß.
Mario 64 & Sunshine: waren alleine Steuerungstechnisch und was die Kamera betrifft leider eine Katastrophe.

Und das lässt sich auch direkt an Ocarina of Time festmachen.
  • Die Kamera und Steuerung: Auf dem N64 gab es keinen zweiten Analogstick. Die Kamera lässt sich nicht frei drehen, sondern muss ständig per Z-Targeting hinter Link zentriert oder mühsam über C-Tasten korrigiert werden.
    ->Automatisches Springen: Kein Sprungknopf, wenig Kontrolle bei Plattformpassagen. Heutzutage absurd.
  • Und wenn man die Steuerung ändert: dann muss man natürlich auch das Kampfsystem und Leveldesing massiv anpassen.
  • Inszenierung: Die berühmte Szene, in der Ganondorf Zelda verfolgt, ist historisch, würde heute aber eher wie eine Zwischensequenz aus einem Indie-Spiel wirken.
Auf dem N64 war das wegen der Hardware-Limitationen verständlich. Ein modernes Remake darf solche Fesseln aber nicht mehr mitnehmen, nur weil es damals so war.

Nochmal im Grunde liegt hier keiner Richtig aber auch keiner falsch 🤷🏿‍♂️

Es sind unterschiedliche Wege die man gehen kann.
Sie sind jeweils anders aber keiner davon ist objektiv besser oder schlechter, einfach anders.

Ich denke egal wie es kommen mag am Ende, viele Menschen werde Freude an dem Remake haben.
Ganz gleich wie viel bei angepasst wird oder halt eben nicht.
ein erneutes 1:1 Remake von OoT wo nur der "Anstrich" ein neuer ist als DER grosse Weihnachtshit, wäre allerdings für eine Company wie Nintendo kein grosses Renommee, wenn im Gegenzug kleine Studios aus Tschechien und Polen in der gleichen Zeit Kingdom come 2 oder Blood of Dawnwalker realisieren können.

und widerspricht wie ich bereits schon mal erwähnt habe, auch Nintendos früherer Philosophie, stets vorrangig mit Innovation im Gamedesign statt Opulenz punkten zu wollen.

ein erneutes 1:1 Remake von OoT wo nur der "Anstrich" ein neuer ist als DER grosse Weihnachtshit, wäre allerdings für eine Company wie Nintendo kein grosses Renommee, wenn im Gegenzug kleine Studios aus Tschechien und Polen in der gleichen Zeit Kingdom come 2 oder Blood of Dawnwalker realisieren können.

und widerspricht wie ich bereits schon mal erwähnt habe, auch Nintendos früherer Philosophie, stets vorrangig mit Innovation im Gamedesign statt Opulenz punkten zu wollen.

Naja bei der 3DS Version würde ich tatsächlich eher von einem Handheld Remaster sprechen.

Und weil du Nintendo ansprichst muss man vorsichtig sein weil Nintendo das Remake in Auftrag gegeben hat aber nicht selber daran geschraubt haben wird.

Auch ob Nintendos Philosophie früher so war,noch so ist oder in zwischen eine andere ist kann man auch nicht pauschal so sagen.
Es gab immer schon Projekte wo man extrem konservativ entwickelt hatte.
Das eine hat das andere nie ausgeschlossen.

Wie es am Ende bewertet wird darauf hab ich keinen Einfluss, das macht die Presse.
Aber egal was die Presse sagen wird sie muss nicht recht damit haben.

Mit geht es darum wie viel Spaß ich und Millionen andere sehr,sehr wahrscheinlich damit haben werden.
Ich mein ich hab mit dem Original bis heute Spaß und ich glaube nicht dass das mit dem Remake weniger wird.

Darum gehts mir

Ich glaube implizit schwingt hier der Eindruck mit, dass ein 1 zu 1 Remake für einige als "verpasste Chance" wahrgenommen wird, aus einem altbekannten Spiel noch einen überraschenden Twist herauszuholen. Niemand bestreitet hier, dass ein 1 zu 1 Remake nicht spielenswert wäre - im Gegenteil! Die Frage ist hier eher, wie viel Wert man einem grafisches Update gibt. Ich merke bei mir selbst, dass Grafik im zunehmenden Alter mehr und mehr eine untergeordnete Rolle spielt und ich mich deshalb überhaupt nicht an der charmanten Grafik des N64 Originals auf meinem Röhrenfernseher störe. Ein bloßes grafisches Update würde ich deshalb als "verpasste Chance" wahrnehmen, weil bei mir Grafik einfach eine andere Rolle spielt als noch vor 15 Jahren.

Wäre wünschenswert. Das trifft aber fast nur auf mich zu. Ich selber will nur neuen Inhalt, wie ich es beim Starfox Remake auch gewünscht hätte, weil neuer Inhalt mehr unterhält als etwas was man schon kennt. Ich will ausdrücklich keinen neuen Inhalt, nur deswegen weil irgendwelche Leute sich fälschlicherweise einbilden, Ocarina of Time wäre nicht mehr zeitgemäß und veraltet. Das Spiel ist makellos so wie es ist. Es ist Makellos im Sinne davon, dass die Mona Lisa auch makellos ist, auch wenn es heute neue und spektakulärere Methoden zum Zeichnen gibt, auch wenn es Filme gibt, auch wenn es heute viel größere Bilder gibt, bessere Farben und so weiter...

Red Dead Redemption 2 hat Pferdereiten und Zeitlupe eingebaut, obwohl es das, teilweise sogar in besser, schon in vielen anderen Spielen gab, und nach @tialo ja keinen mehr beeindrucken müsste...

Ocarina of Time besteht nicht nur daraus mit einem Pferd über die Ebene zu reiten. Es besteht aus so vielen zeitlosen Momenten, so viele charmanten Ideen die Heute noch greifen.

Nicht nur, dass heutige Spiele mit großen Oberwelten oft keine komplexen Dungeons wie Ocarina of Time liefern, es ist ja noch was... Es gibt ja einen Twist in OoT (wir sollten hier nicht spoilern, weil hier ja auch vielleicht Leute mitlesen für die das Remake das erste Mal OoT ist...). Ein Twist der Auswirkungen auf die Spielwelt hat. Etwas was moderne Oberwelten, vor Allem nicht die von AAA Spielen, de facto nicht haben. Ocarina of Time macht etwas mit der Oberwelt ab einen gewissen Punkt, was heutige Spiele nicht mehr machen, weil es absurd aufwendig wäre...

Deswegen ist der Vergleich zwischen den Spielwelten eh schon Banane. Aber vor Allem, deswegen hat das Original Ocarina of Time, unter vielen anderen Eigenschaften, etwas was heutige neue Spieler immer noch begeistert. Das sieht man auch immer wieder, wenn jemand das Spiel zum ersten Mal spielt.

@NATHAN

Mario 64 und Sunshine sollen eine schlechte Steuerung haben? Über die Kamera der beiden Spiele kann man reden (allerdings auch übertrieben das Geheule darüber seit es 3D gibt...), aber Mario 64 ist deswegen bei Speedrunner, unter Anderem, so beliebt, weil es sich so gut steuert.

Deine ganzen angeblichen "Verbesserungen" von Ocarina of Time, sind nur wieder oberflächlich, wie von einem Teenager der gerade die lächerlichen und aufgeblähten Zwischensequenzen der Playstation 1 abfeiert (was er als später dann doch nicht mehr so toll findet...) und meint, das würde ein Spiel wirklich besser machen. Ein Spiel ist mehr als nur der Lack, und mehr als eine "Modernisierung" beitragen kann. Ocarina of Time hat Qualitäten die zeitloser sind, als alles was du als "Verbesserung und zeitgemäß" glaubst.

Breath of the Wild ging in eine andere Richtung, weil Skyward Sword so verkorkst war, nicht weil Ocarina of Time daran Schuld wäre. Skyward Sword ging auch in eine Richtung die sich ebenso von Ocarina of Time entfernte. Die Freiheit von Breath of the Wild das mehr Wert auf die Oberwelt legt und die Linearität von Skyward Sword das mehr Wert auf die Dungeons legt, das sind zwei entgegengesetzte Richtungen... Ocarina of Time hingegen ist die goldene Mitte.

Naja bei der 3DS Version würde ich tatsächlich eher von einem Handheld Remaster sprechen.

Und weil du Nintendo ansprichst muss man vorsichtig sein weil Nintendo das Remake in Auftrag gegeben hat aber nicht selber daran geschraubt haben wird.

Auch ob Nintendos Philosophie früher so war,noch so ist oder in zwischen eine andere ist kann man auch nicht pauschal so sagen.
Es gab immer schon Projekte wo man extrem konservativ entwickelt hatte.
Das eine hat das andere nie ausgeschlossen.

Wie es am Ende bewertet wird darauf hab ich keinen Einfluss, das macht die Presse.
Aber egal was die Presse sagen wird sie muss nicht recht damit haben.

Mit geht es darum wie viel Spaß ich und Millionen andere sehr,sehr wahrscheinlich damit haben werden.
Ich mein ich hab mit dem Original bis heute Spaß und ich glaube nicht dass das mit dem Remake weniger wird.

Darum gehts mir
Sehe ich auch so. Weiß nicht aber daher habe ich das game seit der master quest also diese gamecube variante (war ne doppel mini cd) nicht mehr gespielt. Sind für mich eher remaster

@Haus Natürlich wurde die Steuerung bei dem Starfox Remake modernisiert!? Alleine das Zünden der Bombe funktioniert doch schon ganz anders. Das Spiel steuert sich generell viel "schneller" und fluffiger als damals. Du solltest vielleicht das N64 Original nochmal spielen, das Arwing Handling ist doch dort viel schwerfälliger, das sollte selbst absoluten Laien auffallen

@Lorkhan Ja OoT hatte DAMALS tolle Szenen und Elemente, weil man diese dort halt zum allerersten Mal in einem 3D Spiel gesehen hatte. Dynamischer Tag-und Nachtwechsel, Pferdereiten, Bogenschießen, das Z-Targetting - alles damals neuartig und revolutionär im Jahre 1998. Heutzutage aber natürlich alles längst absoluter Standard und in der Form vom originalen OoT natürlich eiskalter Kaffee nach modernen Gewohnheiten. Das ist halt die Sache

@Entwickler: Ich tippe auch einfach auf Monolith Tokyo 2. Ich denke, an dem Spiel werden deutlich mehr Ressourcen vom Zelda-Team (EPD3 + Monolith) dran werkeln als manche hier vermuten. Was ich persönlich gut fände - weil das eher für ein "größeres" Remake sprechen würde und weniger für 1:1. Man wird es sehen

Zurück
Top Bottom